1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Garantieverlängerung: abschließen oder nicht

Garantieverlängerung: abschließen oder nicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 17:36

Die "Junge Sterne Garantie" läuft in ca. 4 Wochen aus. Nun gibt es zwei unterschiedliche Garantiepackete zum verlängern der Garantie. Das MB-100 und das MB-80 zu 539,- € bzw. 449,- € (S220 CDi Bj 2008, 91000 km).

Nun die Frage in die Runde: Ist es sinnvoll, die Garantie zu verlängern oder macht es keinen Sinn. Der Wagen läuft hervorragend und ich bin sehr zufrieden.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2011 um 8:03

Die Preise für Anschlussgarantie (für Neuwagen, 3. oder 3. und 4. Jahr) bzw. Servicevertrag Garantie dürfte MB so kalkuliert haben, dass selbst bei rücksichtslosen Vielfahrern und Fahrzeugen mit viel Sonderausstattung im Durchschnitt unter Berücksichtigung aller Kosten (incl. Verwaltung und eventuellen Verkaufsprovisionen) kein Verlust entsteht. Und eine Bindung an Vertragswerkstätten bzw. Niederlassungen gibt es noch dazu. Ein vollständiger Schutz gegen Reparaturkosten ist es nicht, denn fast alle Teile bzw. Komponenten die altern oder verschleissen sind ausgenommen. Was bleibt sind im wesentlichen Antrieb und Elektronik.

Warum also nicht ein wenig spielen und das Risiko selber tragen? Die Gewinnchancen sind besser als bei jedem "richtigen" Glücksspiel. Beim Roulette werden immerhin 97,3%, beim staatlichen Lotto nur 50% der Einsätze als Gewinne ausgeschüttet. Der Rest bleibt in der Verwaltung und vor allem beim Staat hängen. In der ARD Fernsehlotterie werden bloss 30% ausgeschüttet, aber 51% für karitative Zwecke gespendet (mit eigenem Verwaltungskostenanteil).

Selbst grosse Motorschäden bleiben doch unter 5000€. Wer solche Reserven nicht hat und sein möglichweise sogar gehobenes Einkommen vollständig für Lebensunterhalt, Schuldendienst und Hobbies verplant sollte vielleicht kein Auto dieser Klasse fahren.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 28. Juni 2011 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Bauer98

Die "Junge Sterne Garantie" läuft in ca. 4 Wochen aus. Nun gibt es zwei unterschiedliche Garantiepackete zum verlängern der Garantie. Das MB-100 und das MB-80 zu 539,- € bzw. 449,- € (S220 CDi Bj 2008, 91000 km).

Nun die Frage in die Runde: Ist es sinnvoll, die Garantie zu verlängern oder macht es keinen Sinn. Der Wagen läuft hervorragend und ich bin sehr zufrieden.

Viele Grüße

das denk ich mir auch,meiner läuft auch in 4 wochen ab,ich denk des ist sinnvoll,daher man dann wenig bezahlt,ich denk als normaler privater würde alle reparaturen teurer ausfallen

Immer abschließen! Man weiß nie was kommt.

Hallo in die Runde ;)

Ich hoffe für Dich , dass Dein Fahrzeug noch lange ohne Reparatur auskommen wird. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass je älter ein Fahrzeug wird umso höher ist die Anfälligkeit und Defekte können eher auftreten.

Die Preise für eine Garantieverlängerung sind schon nicht ohne, eine Reparatur könnte aber den Preis deutlich überschreiten.

Ich habe für unser Fahrzeug die zweijährige Anschlußgarantie gewählt.

Viele Grüße vom Pastaflizzer ;)

P.S.: Dieses Thema wurde schon mehrfach diskutiert. Wenn Du die Suche bemühst wirst Du noch einige Beiträge finden, die Dir

als Entscheidungshilfe dienen könnten ;)

Bin zwar in Finanzsachen eher konservativ aber nach der offiziellen Garantie habe ich noch nie verlängert. Fahre aber auch meine Fahrzeuge nicht auf der letzten Rille. Auch nun beim Benz nach über 208TKM noch keine bösen Überraschungen erlebt. Normaler Verschleiß (Fahrwerk vorne) und die üblichen Kinderkrankheiten (Duoventil, LMM, Heckabdeckung und Dämpfer) aber nichts was die Portokasse nicht abdeckt. Auch mit der St. Blasiusplakette am Armaturenbrett gibt es immer noch das Restrisiko;)

In diesem Sinne mein Votum für nö

Habe bei meinem Wagen bislang die Garantie schon dreimal verlängert. Was die Kosten der Garantie und den vermiedenen Kosten für die angefallenen Reparaturen bin ich etwa bei Null rausgekommen.

In die Krankenversicherung zahlst Du ja auch ein um im Falle einer Erkrankung abgesichert zu sein. Da kannst Du nicht austreten weil Du nächstes Jahr nicht krank werden willst.

Bei der Garatieverlängerung ist es anders, die musst Du nicht haben.

Du kannst aber mit dem geringen Risiko leben dass eine teurere Reparatur kommt?

Musst Du halt für Dich abwägen!

Gruß

Hyperbel

Also ich kann nur empfehlen die Garantie abzuschließen!!!!!

Ich konnte leider nie in den Genuss der Junge-Sterne-Garantie kommen, weil sie nie das passende Fahrzeug für mich hatten.

Aber wenn mal etwas kaputt geht, was teuer ist, dann kannst du schnell die Kosten für die Garantie wieder drin haben.

am 29. Juni 2011 um 4:30

Verlängern als MB-100! Es macht einfach das Kostenrisiko völlig kalkulierbar.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 4:44

Vielen Dank für Euere Antworten. Ich werde dann die MB-100 abschließen.

@ Hyperbel:

Mercedes-Benz bietet eine echte Krankenversicherung. Die Krankenversicherung für uns Mitbürger ist bei den Zuzahlungen ein Witz.

Bei der Zahnarztrechnung neulich hätte ich den anteiligen Betrag der gesetzlichen KV gleich mitzahlen können, es wäre nicht mehr darauf angekommen.

Vielen Dank

Hallo,

auch wenn du dich schon entschieden hast, will ich dir dennoch kurz meine Erfahrungen mitteilen.

Ich selbst hab den 320 V6 CDI. Ich werde die Versicherung so lange es geht abschliessen. ( also bis 200tkm )

Hatte vor kurzem den bekannten Ölschaden in den EKAS. Der Rechnungsbetrag wurde so von 781 auf 106 € Euro gedrückt. Und bei den 106 € waren noch 15 € Spritkosten. Wenn der Betrag nachher nicht sowieso von meinem Händler übernommen worden wäre, hätte sich die Versicherung schon gelohnt.

Auch wenn die Versicherung nicht den kompletten Materialwert übernimmt, so sind die Lohnarbeiten dennoch immer zu 100% abgedeckt. Und die sind oftmals nicht ohne.

Ich werde sie verlängern. Auch wenn über 500 € für ein Jahr viel Geld sind, aber man schläft einfach ruhiger ;)

am 29. Juni 2011 um 7:03

Auf jeden Fall abschliessen

Bei einem Fajrzeugneuwert von ca. 50.000 Euro entspricht der Preis der Grantieverlängerung, bei mir 432,00 Euro,

0,864 Prozent

Die bisherigen Reparaturen, die an meinem S211.220 durchgeführt wurden , wurden bisher weitestgehend auf Kulanz

abgewickelt.

Im vergangenen Jahr waren aber 560 Euro von der Versicherung zu tragen, was mich sehr gefreut hat, da sich die

Verlängerung im Jahr 1 für mich bereits gelohnt hat.

Im Regelfall muss man davon ausgehen, daß der Durchschnittspreis einer Reparatur wohl über den 432,00 Euro liegt

somit also die Garantieverlängerung tendenziell im schlechtesten Fall (1 Reparatur pro Jahr) zum Selbstläufer wird.

Gruss

C3PO V3.0

am 29. Juni 2011 um 7:29

Ich möchte die Garantie nicht missen. Hab noch bis 08/12 Junge Sterne, werde aber, falls ich den S211 noch weiter fahre, auf jeden Fall die Verlängerung kaufen.

Zur Info: S211 Bj.05, seit 08/11 bis dato 13 mal zur Reparatur, jedesmal etwas anderes defekt. Kann mir nicht vorstellen diesen Wagen ohne Garantie zu fahren, bin ohnehin von der Qualität/Haltbarkeit, zumindest von meinem Wägelchen, maßlos enttäuscht. Das gibt mittlerweile auch der Freundliche zu.

am 29. Juni 2011 um 8:03

Die Preise für Anschlussgarantie (für Neuwagen, 3. oder 3. und 4. Jahr) bzw. Servicevertrag Garantie dürfte MB so kalkuliert haben, dass selbst bei rücksichtslosen Vielfahrern und Fahrzeugen mit viel Sonderausstattung im Durchschnitt unter Berücksichtigung aller Kosten (incl. Verwaltung und eventuellen Verkaufsprovisionen) kein Verlust entsteht. Und eine Bindung an Vertragswerkstätten bzw. Niederlassungen gibt es noch dazu. Ein vollständiger Schutz gegen Reparaturkosten ist es nicht, denn fast alle Teile bzw. Komponenten die altern oder verschleissen sind ausgenommen. Was bleibt sind im wesentlichen Antrieb und Elektronik.

Warum also nicht ein wenig spielen und das Risiko selber tragen? Die Gewinnchancen sind besser als bei jedem "richtigen" Glücksspiel. Beim Roulette werden immerhin 97,3%, beim staatlichen Lotto nur 50% der Einsätze als Gewinne ausgeschüttet. Der Rest bleibt in der Verwaltung und vor allem beim Staat hängen. In der ARD Fernsehlotterie werden bloss 30% ausgeschüttet, aber 51% für karitative Zwecke gespendet (mit eigenem Verwaltungskostenanteil).

Selbst grosse Motorschäden bleiben doch unter 5000€. Wer solche Reserven nicht hat und sein möglichweise sogar gehobenes Einkommen vollständig für Lebensunterhalt, Schuldendienst und Hobbies verplant sollte vielleicht kein Auto dieser Klasse fahren.

am 29. Juni 2011 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Normaler Verschleiß (Fahrwerk vorne)

Das Fahrwerk vorne ist kein "normaler Verschleiss", (also die Träger und Streben und kram), sondern wird von der Jungen Sterne Garantie gedeckt.

Hab grad ein paar Träger gewechselt bekommen - die Werkstatt hat sogar die Eigenbeteiligung für ü100tkm (auf Material, was bei weitem nicht das teurere ist) übernommen (da ich auch ne Inspektion hab machen lassen ohne Öl anzuliefern).

Alleine dafür würde ich sie abschliessen. Nach x00.000km kommt da mit 99%iger Sicherheit eine (durch die Arbeitskosten!) teure Reparatur an genau der Stelle auf einen zu.

am 29. Juni 2011 um 8:28

@ Lugger

mir scheint, Du hast die Garantiebedingungen und deren letztjährige Erweiterung nicht gesehen.

Natürlich kalkuliert die Versicherung vorsichtshalber mal ins Plus.

Andererseits spielt die hier oft in Abrede gestellte Qualität des 211ers auch eine entscheidende Rolle

was das Risiko für die Versicherung wieder verringert.

Nicht jeder 211er Fahrer ist mit seinem Auto in 1 Jahr 13 mal in der Werkstatt gewesen:)

Zitst:

Stimmt, aber für die 5000 Euro fahre ich lieber 3 Wochen an die Cote d`Azur;)

Deine Antwort