- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Garantieverlängerung.... Au Backe...
Garantieverlängerung.... Au Backe...
Guten Morgen,
seit nun knapp 11 Monaten bin ich im P Club und genieße jeden Meter, den ich mit meinem Wohnzimmer auf unseren Straßen abspule.
Mein 3.0TDI ist aus 12/11 und der Kilometerstand steht jetzt bei 78000.
Natürlich habe ich den Wagen mit der VW Garantie gekauft und habe diese auch einmal in Anspruch genommen als ein Ladeluftkühler den Dienst quittiert hat.
Sonst habe ich einiges an Kosmetik betrieben und diverse Wartungsarbeiten machen lassen (Bremse, Klimaanlage neu befülllt und gereinigt, ....).
Nun kam gestern das Schreiben der VW Versicherung ins Haus, auf das ich schon gewartet habe. Sie bieten mir großzügig die Verlängerung um ein weiteres Jahr an......
Ich habe ja damit gerechnet, dass ich diese nicht geschenkt bekomme, aber unter dem Strich standen scharf kalkulierte 2.086€!!!!! Da bin ich mal gepflegt hinten rüber gefallen und habe die Nacht fast von Versicherungsvögeln geträumt.... lol.
Jetzt mal meine Frage an die Gemeinde....
Was habt ihr an Erfahrungen mit den Beträgen gemacht?
Mir kommt das echt hoch vor.
Trotzdem bin ich geneigt diesen Blutzoll zu bezahlen, da ein kapitaler Schaden an Getriebe, Motor oder Elektrik schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen kann....
Was sagt Ihr?....
Gruß
Dirk
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen zusammen,
so, kurzes Update von meiner Seite....
Ich war "fast" geneigt, das Thema der Verlängerung ad Akta zu legen und das Risiko zu tragen, bis dann folgendes passierte....
Letzte Woche fing das Navi am Dienstag an, die "Touch- Eingaben" nicht mehr sauber anzunehmen.
Das Ding reagierte immer träger, bis am Mittwoch das Ding auf keine Eingabe mehr reagierte.
Nur noch in der untersten Ecke rechts nahm das Ding noch Befehle an.
Zottel bestätigte telefonisch, dass dieses Problem nicht gänzlich unbekannt ist und bot an, es mit einer Reparatur zu versuchen. Da ich noch Garantie habe, bin ich zum Freundlichen gefahren. Bin ja gerade erst wieder hier in die Region gezogen und der Händler kannte weder mich noch meine Diva. Wirklich lobend erwähnen muss ich, dass hier alle Hebel in Bewegung gesetzt wurden, um DIREKT einen Termin am Donnerstag noch dazwischen zu schieben, obwohl die Abteilung bis zur letzten Minute ausgebucht war (habe den Terminplan selbst gesehen und da passte keine Briefmarke mehr zwischen).
Nach diversenSoftware Versuchen musste der Meister dann eingestehen, dass ein neues Gerät her muss.
Die Versicherung hat dann die Übernahme bestätigt und am Freitag Mittag konnte ich die Diva samt neuem Navi wieder abholen. Das Problem wurde vollumfänglich gelöst und ein positiver Zusatzeffekt ist, dass der Systemstart jetzt um ein vielfaches schneller abläuft. Vorher hatte ich schon ausgeparkt, bis die Kamera dann einmal verfügbar war....
Und die Moral von der Geschichte....
Ohne die Garantie hätte dieser Fall sagenhafte 4.300€ gekostet....
Somit habe ich mir den Vorgang gerade wieder vorgeholt und werde wohl um ein weiteres Jahr verlängern.
Auch wenn Zottel sicherlich das Problem in den Griff bekommen hätte....
Euch allen vielen Dank für die Einschätzungen hier.
Gruß
Dirk
Ähnliche Themen
46 Antworten
Mir wurde im letzten Jahr ebenfalls eine Verlängerung zu diesem Preis angeboten (GP2 12/2008). Ich habe dankend abgelehnt und bislang Glück gehabt. Nichts passiert, wofür die Garantieversicherung gezahlt hätte.
Der Preis ist normal und wird jedes Jahr steigen. Ich habe den nicht mehr bezahlt aber meiner hatte auch über 200.000km drauf nach den zwei Jahren. Es kam bis dato aber auch nichts teures was bezahlt werden musste. Habe den Wagen jetzt abgeben, insgesamt aber ein sehr schöner Wagen gewesen ohne viele Werkstattaufenthalte.
Die Entscheidung kann dir keiner nehmen, wenn du ruhiger schläfst mach es. Ansonsten überleg mal was für 2100€ erstmal kaputt gehen muss. Motor und Getriebe werden aber mit Sicherheit nicht bei 78.000km dein Geist aufgeben.
schaut mal hier
https://www.europa.de/.../
die haben mir ein Angebot für 870 € / Jahr gemacht, geht allerdings nur bis 10 Jahre. Car-Secure ist auch gut, die versichern auch über 10 Jahre hinaus.
Die 2086 Euro sind normal. Ich hatte es seinerzeit verlängert und nicht bereut. Da mir vor kurzem mein Traumphaeton vor der Nase weggekauft wurde werde ich sogar um ein weiteres Jahr verlängern. Da der Beitrag ja monatlich gezahlt wird, gehst du eigentlich kein Risiko ein sondern hättest im Falle einer Veräusserung noch ein entscheidendes Verkaufsargument da die Garantie übertragbar ist und für dich dann sofort erlischt.
MfG
MXPhaeton
heute (17.März 2017) fahre ich mein "rollendes Wohnzimmer" genau 1 Jahr.
1. Fahrertür erneuert, restliche Türen, Leisten etc. erneurt, lackiert. (Kulanz)
2. Kofferraumdeckel ging nicht auf und zu - Versicherung
3. RNS 810 erneuert mit neuen ????? - Versicherung
aus eigener Tasche wäre ich aber ein paar mehr Euronen los, als die Versicherung kostet.
Vor allen Dingen, ich kann ruhig schlafen
Gruß Wolfgang
Hallo Dirk,
habe meinen im September 2014 auch mit Garantie gekauft, war ein GMD überholter vom Händler in Ettlingen.
3.0TDI GP2 Bj. 12.2008 mit damals 70tkm und jetzt 130tkm
Das erste Jahr haben wir uns "beschnuppert" und da war nichts außer Verschleiß. Fahre von Beginn an ausschließlich und regelmäßig zu Zottel. Er sagte mir, dass mein Phaeton einen recht ordentlichen Eindruck macht und bei guter Pflege vermutlich nichts dramatisches zu erwarten ist. Außerdem kann man für die Garantiegebühren ja auch schon einiges reparieren lassen.
Heißt - ich habe nicht verlängert und schlafe immer noch gut, trotz neuer Querlenker. Außerdem bin ich mir bewusst, dass ich mit einem Dacia vermutlich billiger unterwegs wäre.
Letztendlich musst du wissen, womit du dich wohler fühlst. Drücke dir die Daumen
Gruß
Andreas
Hallo...
Also ich würde auch verlängern... Hab aber noch bis Ende 2017.
Hab den Phaeton jetzt seit Anfang Dezember 2016.
Bisher:
- Standheizung erneuert (Versicherung)
- Stellmotoren Umluft /Staudruckklappe erneuert (Versicherung)
- Heckklappe hatte Probleme (Versicherung)
- Hupe, eine erneuert (Versicherung)
- Kombiinstrument erneuert (Versicherung)
Denke da hat sich der Betrag schon ausbezahlt.... Aber war ja beim Kauf dabei.....
Jetzt sind alle Sachen bereinigt....
Gruß Alex
Danke für eure Einschätzungen und Ratschläge.
Ich tendiere wirklich dazu, noch einmal zu verlängern.
Habe mit der Europa gesprochen, aber die Konditionen sind nicht im Ansatz vergleichbar.
Aber ich hab ja noch etwas Zeit ....
Hier ein ähnlicher Thread mit weiteren Meinungen :
http://www.motor-talk.de/.../...erung-fuer-2000-euro-t5570917.html?...
LG
Udo
Ich habe das Geld direkt für das Folgejahr beim Kauf mit eingeplant.
Ich finde gerade beim Wiederverkauf von Privat - das Argument der laufenden VW Versicherung - bei einem solchen Auto als wirklichen Pluspunkt.
Hallo Dirk,
vielleicht kommst du ja mal bei Zottel vorbei.
Natürlich kann und wird er dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber wenn er deiner Diva auf den Zahn gefühlt hat, bekommst du bestimmt eine weitere kompetente Einschätzung, wie schlimm es wirklich um deinen Phaeton bestellt ist. Den Bildern in deinem Profil nach zu urteilen, musst du dir aber wenigstens keine Gedanken wegen einer Entsorgung machen.
Nur so als Idee.
Gruß
Andreas
Dirk war schon mal bei Zottel
LG
Udo
Meine Versicherung läuft auch aus im April. Das Angebot war ebenfalls 2086€. Meiner ist auch BJ 12/2011 und ich bin jetzt bei 104.000km.
Ich habe die Versicherung gekündigt weil sie mir auch schon in 2 Fällen die Reparatur verweigert hatte. Ich brauche keine teuere Versicherung die am Ende nicht zahlt.
Die anderen Alternativ Anbieter habe ich rechechiert. Eiegntlich sind alle diese Anbieter bei max 5.000€ gedeckelt. Mach also kaum Sinn 800€ im Jahr zu zahlen wenn eh nur bis 5.000€ gezahlt wird....wenn sie denn überhaupt bezahlen. Zum Teil habe ich haarsträubende Stories gelesen. Vor allem wenn es um hohe Reparaturkosten gehen weigern sich die Versicherungen und scheuen den Gang nicht bis vor Gericht. Auch hier gilt wieder: Ich brauche eine Versicherung nicht die nur kostet und nicht leistet.
Ich habe auch mal kurz mit einem Mitarbeiter der Zottel Werkstatt geschrieben und ich bin überzeugt davon, dass es mehr Sinn macht 400km anzufahren wenn mal was sein sollte als die Garantie zu verlängern. Das Problem ist auch, dass ich hier schon in 3 VW Werkstätten war und keine wirklich kompetent ist was den Phaeton betrifft. Bringt also auch nicht viel wenn die Versicherung zwar einspringen würde aber die Werkstätten unfähig sind.
Was war Defekt und wurde verweigert?