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Garantieverlängerung beim 1.4 auf 3,4, oder 5 Jahre ? Lohnt sich das?
Hallo
Hat jemand von euch die Garantieverlängerung für 1,2, oder 3 Jahre (also insgeasammt bis zu 5 Jahre) abgeschlossen? Ich bin am überlegen die Anschlussgarantie zuverlängeren währscheinlich auf 2 oder 3 Jahre. Macht das sinn oder eher nicht?
Ich fahre ca 20.000km im Jahr (also bis zum 5. Jahr bin ich bei ca 100.000km) und habe den einfachen 1.4l 63KW.
Preis für die 2 Jahre ca 370€
Preis für die 3 Jahre ca 700€ beides ist bis über 120.000km genau kann ich es nicht mehr sagen ...
Ja/Nein ?
Danke schon einmal!
Beste Antwort im Thema
Maximal noch 2 Jahre, das ist sonst viel zu teuer. Diese Garantieverlängerung ist ein Riesengeschäft. Die Hersteller verdienen da gehörig dran. Ich würde es nicht machen. Wenn er kaputtgeht und VW ist wirklich Schuld, dann wird das auch über Kulanz gehen.
Deutschland ist eine Angsthasen-Gesellschaft. In Frankreich macht sich wohl kaum jemand Gedanken über Garantieverlängerungen...
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21 Antworten
Maximal noch 2 Jahre, das ist sonst viel zu teuer. Diese Garantieverlängerung ist ein Riesengeschäft. Die Hersteller verdienen da gehörig dran. Ich würde es nicht machen. Wenn er kaputtgeht und VW ist wirklich Schuld, dann wird das auch über Kulanz gehen.
Deutschland ist eine Angsthasen-Gesellschaft. In Frankreich macht sich wohl kaum jemand Gedanken über Garantieverlängerungen...
Beim Polo 9N3 mit quasi dem Motor habe ich damals für 3-5 Jahre zusammen ca. 450€ bezahlt, das 5. Jahr als Funktionsgarantie. Im Jahr 4 wurden mir Zylinderkopfdichtung und Innenraumleuchte bezahlt.
Im 5. Jahr Ölstandssensor plus Kabel. Zusammen ca. 1100€ Reparaturkosten. Wobei ich das mit der Zylinderkopfdichtung ahnte, weil ich schon im 1. Jahr minimalen Kühlmittelverlust reklamierte.
Aber auch ohne die ZKD würde ich es wieder nehmen, ist ja ne Absicherung auch für die schlimmeren Fälle wie Getriebe, Motorschaden, Klimakompressor etc. und wer DSG fährt "muss" es wohl haben
Zitat:
Deutschland ist eine Angsthasen-Gesellschaft
Genauso isses !
Hmm
Klimakompressor ?? Momentan sehr anktuell... Ich warte bereits seit ende Mai auf den Tausch. Das Problem sei denen bekannt und der wird getauscht. Nie hat sich der Serviceberater gemeldet...nicht für nötig gehalten! Am 2.07. dann der Termin (der nur nach meiner ständigen Nachfrage zustande), 2 Stunden davor wird der Termin abgesagt. Der Kompressor sei immer noch im Lieferverzug etc.
Soviel dazu! In 1 Monat läuft die Garantie ab.
Ich würde das immer davon abhängg machen, wie sich der Wagen in den letzten 2 Jahren so zeigte. Wars ein Problemkind und nur in der Werkstatt, würde ich auf Nummer sicher gehen, wars ein treuer und anspruchsloser Begleiter, würde ich die Versicherung nicht abschließen.
Man muss sich aber auch fragen ob man in die Werkstatt ging, weil wirklich etwas defekt war, oder weil man Flöhe husten hört und das halbe Auto tauschen möchte weil ein Sitz knarrt oder die Fugen am Lenkrad ungleich sind...oder vielleicht die Kiste dreckiger wird als andere "das kann doch nicht sein" (auch schon hier gelesen).
Zitat:
Original geschrieben von 261er
Man muss sich aber auch fragen ob man in die Werkstatt ging, weil wirklich etwas defekt war, oder weil man Flöhe husten hört und das halbe Auto tauschen möchte weil ein Sitz knarrt oder die Fugen am Lenkrad ungleich sind...oder vielleicht die Kiste dreckiger wird als andere "das kann doch nicht sein" (auch schon hier gelesen).
Ist doch egal, die Versicherung zahlt nur was wirklich defekt ist und je mehr abschließen, die nix haben, umso besser ist es für die, die was haben... ich schätze ja mal, für meine 450€ die ich zahlte, bei 1100€ Schaden muss es 3 andere geben, die nix hatten, dass sich das rechnet für die Vers.
Eine Zylinderkopfdichtung und ein Popelsensor für 1100€ ist aber auch kein gängiger Preis...wer weiß ob es ohne Versicherung so teuer gewesen wäre. Die Vertragshändler ziehen auch Kohle wo sie können.
Zitat:
Original geschrieben von 261er
Eine Zylinderkopfdichtung und ein Popelsensor für 1100€ ist aber auch kein gängiger Preis...wer weiß ob es ohne Versicherung so teuer gewesen wäre. Die Vertragshändler ziehen auch Kohle wo sie können.
Ich vermute sogar eher im Gegenteil, dass die Händler nur ihre Garantiearbeitenstundensätze abrechnen können. Und der Sensor kostete nur ca. 70€(vermutlich netto), aber die Steckverbindung war am Arsch und somit auch das Stück vom Kabel, alles mit allem waren es dann doch 195€
Und der Preis des ZKD Wechsels kommt schon hin, es müssen schließlich bei dem Motor 2 Zahnriemen abgebaut werden...
Zitat:
Original geschrieben von dehesse10
Hallo
Hat jemand von euch die Garantieverlängerung für 1,2, oder 3 Jahre (also insgeasammt bis zu 5 Jahre) abgeschlossen? Ich bin am überlegen die Anschlussgarantie zuverlängeren währscheinlich auf 2 oder 3 Jahre. Macht das sinn oder eher nicht?
Ich fahre ca 20.000km im Jahr (also bis zum 5. Jahr bin ich bei ca 100.000km) und habe den einfachen 1.4l 63KW.
Preis für die 2 Jahre ca 370€
Preis für die 3 Jahre ca 700€ beides ist bis über 120.000km genau kann ich es nicht mehr sagen ...
Ja/Nein ?
Danke schon einmal!
So eine Garantieverlängerung ist wirklich ein gutes Geschäft für VW, was aber nicht heisst das sie wirklich bei jedem etwas verdienen. Die Aussage von Peppar finde ich ganz gut, wenn man sowieso den "Frühbucherrabatt" nicht mehr bekommt ist es sicherlich nicht verkehrt etwas abzuwarten. Aber 700€ für 3 Jahre finde ich zu teuer.
Ich hab übrigens auch eine, allerdings nur weil ich die 3 Jahre sehr günstig für 290€ bekommen habe. Da musste ich nicht lange überlegen, denn für den Preis muss wirklich nicht viel kaputt gehen damit es sich rechnet.
Naja ist eine schwere Frage. Die heutigen Autos sind voll mit Technik und wenn mal was kaputt geht, dann wird es richtig teuer. Da ist mit einer Reperatur meist schon der Betrag wieder drin.
Der Polo besteht ja nicht nur aus dem Motor. Lass mal ein Steuergerät das Zeitliche segnen. Gute Nacht. Stimmt der 1,4er ist eher problemlos. Ich hatte damals selbst bei meinem 9N3 mit dem 1,4er die Garantie abgeschlossen. Ein defektes Motor und Getriebelager wurden übernommen.
*hust* VW und Kulanz. Die versuchen sich derzeit so gut wie es geht aus jeder Affäre zu ziehen. Auf der sicheren Seite bist du mit der Verlängerung. Ich habe es gemacht, da bei mir so ein TSI unter der Haube tickert
mfg Wiesel
Würde auf jeden Fall mal die 2 Jahre mit 370 Euro abschließen. Da kaufen manche lieber für 370 Euro pro Stück Felgen, Spoiler und ähnlichen Zierrat fürs Auto ... das Geld ist oft gut angelegt, weil da Du auch noch relativ viele Kilometer fährst, geht sicher mal was kaputt. Außerdem ist die Masse an verbauter Technik heute schon ein Risiko und bei der vielen Elektronik im Fahrzeug ist auch nicht jede Diagnose eines Technikers heute 100%ig ... gibt immer wieder diese Fälle wo man schlicht "auf Verdacht" repariert, ist leider heute so und auch so etwas kann man über die Garantieverlängerung abdecken.
Auf die Kulanz von VW, wie manche hier schreiben, würde ich mich nicht verlassen. Ich weiß schließlich wovon ich rede, da ich täglich genau mit solchen Problemen zu tun hab. Auf viele Bauteile gewährt VW noch 70% Kulanz auf das Material im 3. Jahr. Bei Problemfällen gibt es auch mehr Kulanz, aber dies ist keinesfalls die Regel. Haben im Moment z. B. ein Fzg. aus 2009 mit Motorschaden in der Werkstatt, Schadenhöhe über 10.000 Euro (Motor, Auspuffanlage, Turbo etc.) und VW würde sogar die Hälfte des Schadens auf Kulanz übernehmen, nur bleibt der Kunde immer noch auf über 5000 Euro sitzen.
Sprich 370 Euro lassen einen viel ruhiger Fahren und Schlafen, weil wer die komplexe Technik und auch teils Anfälligkeit aller heutigen Fahrzeuge mal erfasst hat ... Es kann gut gehen, aber auch böse enden.
Alternativ kann man natürlich auch nur 1 Jahr verlängern und wenn das Fzg. Probleme macht, immer noch jährlich verlängern. Kostet dann aber mehr.
P.S. Ich hab bei meinem GTI auch 2 Jahre Garantieverlängerung, schließlich zählt man als TSI/DSG-Fahrer doch ein wenig zu einer Risikogruppe. Btw. bei meinem vorherigen Golf hatte ich auch eine Garantieverlängerung und die hat sich mehr als bezahlt gemacht (Turboladerschaden etc.)
Garantieverlängerung ist für weitere 2 Jahre abgechlossen. Für 389€ und maximal 100000km.
Dann hoffe ich trotzdem mal du wirst sie nicht in Anspruch nehmen müssen
Ich habe mich bei meinem 1.4er letztes Jahr dagegen entschieden, da ich bisher keinerlei Mängel am Auto habe und auch nur knapp über 10.000km/Jahr damit fahre.