1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Garantieverlängerung beim Seat Leon ST, 1.8 TSI, Handschalter

Garantieverlängerung beim Seat Leon ST, 1.8 TSI, Handschalter

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 11:59

Moin Moin,

ich lese hier schon einige Zeit mit, und habe mich nun für eine Anmeldung entschlossen.

Ich habe mir anfang Januar 2014 den Leon ST, 1.8 TSI über Firmenleasing bestellt (4 Jahre laufzeit und 17.500 Km im Jahr), nun würde mich mal interessieren was die Community von einer Garantieverlängerung auf insgesamt 4 Jahre halten würde.

Der 1.8 TSI hat ja eine Steuerkette wobei diese wohl nicht so anfällig sein soll wie die in den 1.2 bzw. 1.4 TSi Motoren die ja jetzt wieder auf Zahnriemen umgestellt haben.

Mein Freundlicher sagt, das Ihm beim 1.8er noch keine probleme bekannt sind, und das die Probleme

beim 1.2 und 1.4er wohl hauptsächlich der Golf etc. betroffen war aber SEAT nicht. :confused:

Folgendes Angebot liegt mir vor: 9,68 € mtl. auf 4 Jahre macht 465 € Gesamtkosten.

Sprich für die 2 jahre Garantieverlängerung würde ich 465 € bezahlen müssen.

Nach 4 Jahren wird der Wagen so ca. 70.000 km gelaufen sein.

Was meint Ihr? Macht das Sinn? Oder wird in den 4 Jahren wenig bis garnichts passieren und die Kohle war rausgeschmissen?

Was passiert kann mir natürlich keiner genau sagen, aber auf erfahrungswerte wäre ich gespannt.

besten Dank im Voraus für jede Meinung!

FRler :)

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. Januar 2014 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von FRler

 

Was meint Ihr? Macht das Sinn? Oder wird in den 4 Jahren wenig bis garnichts passieren und die Kohle war rausgeschmissen?

Was passiert kann mir natürlich keiner genau sagen, aber auf erfahrungswerte wäre ich gespannt.

besten Dank im Voraus für jede Meinung!

FRler :)

Erfahrungswerte bei einem brandneuen Auto? Tut mir Leid, aber meine Kristallkugel ist gerade in Reparatur, kann zur zeit nicht in die Zukunft sehen.

Wenn ich du wäre, würde ich die Garantieverlängerung für dieses schmale Geld auf jeden Fall machen, weil, dann ist sichergestellt, dass nichts passiert. Schließt du die Garantieverlängerung nicht ab, so wirst du dich im 3. oder 4. Jahr der Nutzung in den Hintern beißen, weil dann geht was richtig teures kaputt, wobei VW nur einen Anteil an Kulanz bezahlt, den großen Rest musst du dann selbst bezahlen.

Bei mir wäre das immer so: Hat man so eine Garantie bezahlt, braucht man sie nicht, hat man keine, hätte man diese sehr gut gebrauchen können.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 11:07

Moin Udo,

danke für deine Ausführungen, so Ähnlich sehe ich das auch.

Ich dachte halt nur das der 1.8 TSI Motor ja schon etwas länger verbaut wurde und ich eventuell einige Infos zu Langlebigkeit etc. bekommen kann.

Bei den Full LED's habe ich auch ein bisschen Angst ob die 4 Jahre durchhalten, wenn nicht soll es ja auch teuer werden.

Ich bin mir echt unschlüssig :(

Gruß FRler

am 22. Januar 2014 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von FRler

Moin Udo,

danke für deine Ausführungen, so Ähnlich sehe ich das auch.

Ich dachte halt nur das der 1.8 TSI Motor ja schon etwas länger verbaut wurde und ich eventuell einige Infos zu Langlebigkeit etc. bekommen kann.

Bei den Full LED's habe ich auch ein bisschen Angst ob die 4 Jahre durchhalten, wenn nicht soll es ja auch teuer werden.

Ich bin mir echt unschlüssig :(

Gruß FRler

Dann nimm doch die normalen Halogen-Scheinwerfer.

Ich hab Sie auch bei meinem Leon St Fr geordert, da ich nicht das Versuchskaninchen sein werde.

Und von der Lichtausbeute waren die Halogenscheinwerfer schon immer ausreichend.

Gut sehen Sie ja aus, keine Frage, diese neuen LED Scheinis.

Im Verhältnis aber zum Anschaffungspreis, und der Drang den kompletten Scheinwerfer tauschen zu müssen, im Falle des Defekts, ist es für mich dann doch keine Option gewesen.

Meine Meinung!

Zitat:

Original geschrieben von FRler

nun würde mich mal interessieren was die Community von einer Garantieverlängerung auf insgesamt 4 Jahre halten würde.

Ich habe mir ein Leasingangebot für den neuen Leon machen lassen, ebenfalls Geschäftsfahrzeugleasing. Für 19,- EUR netto / Monat gibt es die Wartung/Verschleiß Flat, dort ist die Garantieverlängerung enthalten (zumindest für das 3. Jahr, bei 36 Monaten Leasing) Frag doch mal nach, wie es bei 4 Jahren aussieht. Generell ist bei uns in der Firma Garantieverlängerung Pflicht!

LG

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 15:03

Danke für den Hinweis!

Habe ich mir auch rechnen lassen und kostet 49 € mtl. Brutto bei 4 Jahren Leasing.

Da bei meiner Kilometerleistung noch nicht wirklich großer Verschleiß auftreten dürfte war mir das zu teuer :rolleyes:

Noch mal zur Info falls es einen interessiert: Mein Seat Leon ST, 1.8 TSI inkl. Navi, Einparhilfe V und H, Seat Soundsysthem, Performance Felgen und einem Satz Winterreifen auf Alus kostet mich 255 € mtl. Brutto.

Ist doch Hammer günstig finde ich :)

Gruß FRler

Zitat:

Original geschrieben von FRler

Habe ich mir auch rechnen lassen und kostet 49 € mtl. Brutto bei 4 Jahren Leasing.

Das ist wirklich teuer!

Zitat:

Original geschrieben von FRler

Ist doch Hammer günstig finde ich :)

Mit oder ohne Anzahlung?

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 16:02

Zitat:

Mit oder ohne Anzahlung?

Ohne :D

Die neuen TSI Motoren bzw. Ab Mitte/Ende 2013 haben KEINE Steuerkette mehr sondern nen Zahnriemen mit 250.000km Laufleistung bzw. Lifetime ;-)

Nur zur Info :-)

P.S. bei Seat auf jedenfall - neim aktuellen Octavia noch Kette zum Teil.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 20:47

Aber nicht der 1.8 TSI nach meinem Kenntnisstand.

Nur der 1.2 und 1.4 Liter oder irre ich mich da?

Gruß FRler

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 15:54

Moin,

ich werde nach einigem hin und her überlegen die Anschlussgarantie nicht abschließen.

Der Steuerkette wird schon nichts passieren da das Modell ja eher nicht so anfällig ist.

Beim berühmten "Rasseln" werde ich einfach darauf hoffen, das Seat das auch im laufenden Jahr für meinen Motor in den Griff bekommt, falls es bei mir überhaupt auftreten sollte.

Bleiben nur noch die LED's und da lass ich es drauf ankommen.

Sonst bin ich gut rechtschutzversichert :eek:

Gruß und Danke

FRler

am 23. Januar 2014 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von FRler

Moin,

ich werde nach einigem hin und her überlegen die Anschlussgarantie nicht abschließen.

Der Steuerkette wird schon nichts passieren da das Modell ja eher nicht so anfällig ist.

Beim berühmten "Rasseln" werde ich einfach darauf hoffen, das Seat das auch im laufenden Jahr für meinen Motor in den Griff bekommt, falls es bei mir überhaupt auftreten sollte.

Bleiben nur noch die LED's und da lass ich es drauf ankommen.

Sonst bin ich gut rechtschutzversichert :eek:

Gruß und Danke

FRler

Rechschutzversichert? Was soll die im Fälle eines Defektes bringen? Willst du im Fälle des Defekts Seat verklagen?

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 7:25

Eine RS-Versicherung bringt auch im Kulanzfall warscheinlich nichts, das kam mir nur gerade so :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen