Garantieverlängerung E250 CDI
Ich bin am Grübeln ob ich jetzt die 2. (teurere, weil 4. Jahr) Garantieverlängerung abschliessen soll. Kostet als MB100 Paket 569€ für den E250 CDI BJ 2010. Schon ein Haufen Holz.
Es ist eigentlich eine Frage der Wahrscheinlichkeit eines Schadensfalls. Ich fahre 25.000 km/jahr. Bisher gab's 2 größere Sachen:
1. GPS Antenne (im 2. Jahr auf Werksgarantie)
2. Injektoren und Steuergerät (im 3. Jahr, ich nehme an, auf Kulanz, weil die Inanspruchnahme der Garantieverlängerung Papierkram erzeugt hätte)
Was kann denn da noch kommen?
Beste Grüße,
brandstroem
Beste Antwort im Thema
Hallo,
jeder seine Meinung aber lange nicht mehr so ein Blödsinn gelesen.
Die Versicherung deckt ne Menge ab.
Hatte selbst einen Schaden von ca. 1300 € (Gelenke und Bremsgreifer) und die Versicherung hat ohne mucken bezahlt.
Bei der E Klasse kann gerade wenn Sie gut ausgestattet ist viel kaputt gehen und die Elektrik wird wenn mich nicht alles täuscht auch mit abgedeckt.
Gruss
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27 Antworten
Das kommt darauf an, was Dein Auto alles an Ausstattung hat. Ist es ein Kombi, dann vielleicht die hinteren Federbeine. Hast Du einen Multikontursitz, dann können die Luftkissen undicht werden.
Hast Du mehr oder weniger die Grundausstattung und machst den Service immer bei Mercedes, kannst Du auch auf Kulanz hoffen, Dein Fahrzeug hat im vierten Jahr dann ja erst zwischen 75 und 100tkm. Wenn Du allerdings alle möglichen Features hast, die kaputt gehen können, dann würde ich die 569,-- Euro investieren.
Mach gar nix! Garantieverlängerungen sind sinnlose Versicherungen. Alle, jede Marke, jedes Modell. Sowas ist nur für Dödels die auch Ihr Reisegepäck versichern. Der Nutzen (Im schlimmsten Fall kompletter Tauschmotor oder Tauschgetriebe) ich sag mal 10.000,-- € steht in keinem Verhältnis zur völlig überhöhten Prämie. Schau mal dagen eine Auslandskrankenversicherung an. Die Kostet 15,-- Euro im Jahr und deckt auch noch wesentlich höhere Schäden. Denk mal darüber nach oder frag einfach mal Deinen Versicherungsfuzzi. Wenn der Ehrlich ist teilt er meine Meinung. Ich selber hab´s ja auch nicht geglaubt bis mich mein Makler schlau gemacht hat...
Zitat:
Original geschrieben von Brandstroem
Ich bin am Grübeln ob ich jetzt die 2. (teurere, weil 4. Jahr) Garantieverlängerung abschliessen soll. Kostet als MB100 Paket 569€ für den E250 CDI BJ 2010. Schon ein Haufen Holz.
Es ist eigentlich eine Frage der Wahrscheinlichkeit eines Schadensfalls. Ich fahre 25.000 km/jahr. Bisher gab's 2 größere Sachen:
1. GPS Antenne (im 2. Jahr auf Werksgarantie)
2. Injektoren und Steuergerät (im 3. Jahr, ich nehme an, auf Kulanz, weil die Inanspruchnahme der Garantieverlängerung Papierkram erzeugt hätte)
Was kann denn da noch kommen?
Beste Grüße,
brandstroem
Die Versicherung ist eine sinnlose Versicherung, weil das meiste unter Verschleiß läuft und nicht versichert ist. Die wirklich teuren Sachen die versichert sind, gehen bei einem guten Fahrzeug auch hier erst nach Ablauf der Zeit kaputt.
Ich hatte einmal (und nie wieder) diese Versicherung, und bei Inanspruchnahme derselben sagte man mir, ist Verschleiß und nicht versichert.
Aber muß letztendlich jeder selber wissen ob er zuviel Geld hat.
VG diding
Hallo ...
Anders gefragt, wär hatte denn negative Erfahrung mit der Garantieverlängerung ???
Steht bei mir vielleicht auch im Herbst an,
mfg Kahu
Zitat:
Original geschrieben von Kahu
Hallo ...
Anders gefragt, wär hatte denn negative Erfahrung mit der Garantieverlängerung ???
Steht bei mir vielleicht auch im Herbst an,
mfg Kahu
Ich, siehe vorher.
Hallo,
jeder seine Meinung aber lange nicht mehr so ein Blödsinn gelesen.
Die Versicherung deckt ne Menge ab.
Hatte selbst einen Schaden von ca. 1300 € (Gelenke und Bremsgreifer) und die Versicherung hat ohne mucken bezahlt.
Bei der E Klasse kann gerade wenn Sie gut ausgestattet ist viel kaputt gehen und die Elektrik wird wenn mich nicht alles täuscht auch mit abgedeckt.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von A6-Driver1
Hallo,
jeder seine Meinung aber lange nicht mehr so ein Blödsinn gelesen.
Die Versicherung deckt ne Menge ab.
Hatte selbst einen Schaden von ca. 1300 € (Gelenke und Bremsgreifer) und die Versicherung hat ohne mucken bezahlt.
Bei der E Klasse kann gerade wenn Sie gut ausgestattet ist viel kaputt gehen und die Elektrik wird wenn mich nicht alles täuscht auch mit abgedeckt.
Gruss
Die Frage ist halt, ob der Schaden innerhalb der 12 Monate passiert, gedeckt ist, und die ca. 600 Euro übersteigt.
1300 Euro sind ärgerlich - aber passiert das statistisch öfters als alle zwei Jahre?
Ist das Fahrzeug noch recht jung, sind Ausfälle weniger wahrscheinlich, ist es > 100 tkm, gibt's Eigenanteil.
Eins ist klar: Mit den Versicherungen wird Geld verdient, also schütten sie weniger aus als die einspielen.
Zitat:
Original geschrieben von etagmbh
Mach gar nix! Garantieverlängerungen sind sinnlose Versicherungen. Alle, jede Marke, jedes Modell. Sowas ist nur für Dödels die auch Ihr Reisegepäck versichern. Der Nutzen (Im schlimmsten Fall kompletter Tauschmotor oder Tauschgetriebe) ich sag mal 10.000,-- € steht in keinem Verhältnis zur völlig überhöhten Prämie. Schau mal dagen eine Auslandskrankenversicherung an. Die Kostet 15,-- Euro im Jahr und deckt auch noch wesentlich höhere Schäden. Denk mal darüber nach oder frag einfach mal Deinen Versicherungsfuzzi. Wenn der Ehrlich ist teilt er meine Meinung. Ich selber hab´s ja auch nicht geglaubt bis mich mein Makler schlau gemacht hat...
Wenn ich mich an die AVB der AuslandsKV erinnere, deckt sie nur Schäden, die von der Hauptversicherung, also private oder Kasse nicht gedeckt sind. Jeder hat Anspruch auf Ersatz seiner Behandlungskosten, egal wo sie anfallen. Es kann nur umständlich sein, die Befunde und Rezepte staatliche beglaubigt übersetzen zu lassen. Manchmal werden auch nur Pauschalsätze für Auslandsbehandlungen ersetzt, egal wieviel dort kassiert wurde. Die AuslandsKV muss also nur kleine Schadenssummen decken, weshalb sie auch so billig ist. Die Autogarantie muss für teurere Schäden aufkommen. Bei meinen T-Modellen war es einmal 2011 ein undichtes Hinterachsdifferential, das ich ohne Garantie selbst bezahlen musste, allerdings mit anteiliger Erstattung der Mercedes-Leasing GmbH. Der zweite Fall war ein undichtes Airmatic-Federbein, das von der Garantie übernommen wurde. Da es keine Abdichtungsreparatur gibt, hätte mich ein neues Federbein teuer zu stehen gekommen. Der dritte Fall betraf eine nach 25 Monaten defekte Batterie (siehe auch unter Thema "ständig leere Batterie im W212" hier), die ich zuvor bei der Inspektion als auffällig gemeldet hatte. Vielleicht liegt es auch an der jeweiligen Werkstatt, ob die Kosten vom Werk übernommen werden oder der Kunde selbst zahlen muss. Trotz der (geringen) Selbstbeteiligung nach Laufleistungen von 80 / 100 / 120 tKm lohnt sich die Versicherung.
Wenn die Versicherung ohne Eigenanteil im Schadensfall ist, dann würde ich die Versicherung nehmen, einmal 560 € investieren und dafür auf der sicheren seite sein, natürlich genau prüfen was abgedeckt ist
...ich habe die Garantieverlängerung für meinen 350 CDI für das 3.+4. Jahr (729 EUR) abgeschlossen und habe ein gute Gefühl dabei.
Gerade vor dem Hintergrund der verbauten Helferlein etc. es imho Sinn
Im Endeffekt ist so eine Versicherung eine Wette.
Was wird passieren?
- Du schließt die Verlängerung ab und nichts geht kaputt.
- Du sparst Dir das Geld und es wird ein Teil kaputt gehen, welches teurer als die Versicherung ist.
Grüße
Für die Versicherung ist es eine Mischkalkulation - auf gut Deutsch: Im Durchschnitt zahlen wir als Kunden drauf [Punkt].
Fraglich jedoch, wie das im Einzelfall aussieht. Je nach verbauter Ausstattung verschiebt sich das Risiko im Einzelfall dann doch gewaltig.
Dass sich eine solche Garantie schnell rechnen kann, steht für mich außer Frage. Bei einem Freund waren die Führungsstifte im Bremssattel vorne fest. Zwei neue Sättel - 1.500 € - KLING, KLING. Bei mir ließen sich die Bremskolben nicht zurückdrücken. Vier neue Sättel...Rechnung siehe oben nur fast 2x.
Das sind ganz alltägliche Schäden, die jederzeit jeden von uns treffen können. Es ist und bleibt eine Kalkulation, wo man selbst wahrscheinlich unter dem Strich draufzahlt. Allerdings hat man Planungssicherheit. Zwar greift ab 100.000km die Zuzahlung, gleichsam gab es bislang seitens Mercedes und meines Autohauses immer kulante Lösungen (mein 211er hat jetzt 170.000 km; Defekte: Bremssättel, Schaltsaugrohr, Thermostat, elektrohydraulische Steuereinheit Getriebe, elektrische Laderaumabdeckung, 1x Querlenkerbuchse vorne - alles ohne Kosten für Mietwagen / Zuzahlung, dank MB 100 und Kulanz)
Zitat:
Original geschrieben von kutjub
Im Endeffekt ist so eine Versicherung eine Wette.
Was wird passieren?
- Du schließt die Verlängerung ab und nichts geht kaputt.
- Du sparst Dir das Geld und es wird ein Teil kaputt gehen, welches teurer als die Versicherung ist.
Grüße
Du hast Du vielleicht Recht aber die Versicherung nicht zu machen ist auch eine Wette das nicht passieren wird.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von sulemann
...ich habe die Garantieverlängerung für meinen 350 CDI für das 3.+4. Jahr (729 EUR) abgeschlossen und habe ein gute Gefühl dabei.
Gerade vor dem Hintergrund der verbauten Helferlein etc. es imho Sinn
was macht ihr nach 4 jahren weiter versichern??