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Garantieverlängerung Golf V
Hallo!
Habe die Tage Kundendienst bei meinem Golf V, EZ 12/07. Der Kilometerstand beträgt 18.500 km und der erste Kundendienst ist schon vereinbart.
Mein freundlicher Händler bot mir eine Garantieverlängerung für etwa 300 Euro an, wer hat damit schon Erfahrungen, und braucht man die überhaupt???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Minidiscfan
Hallo!
Habe die Tage Kundendienst bei meinem Golf V, EZ 12/07. Der Kilometerstand beträgt 18.500 km und der erste Kundendienst ist schon vereinbart.
Mein freundlicher Händler bot mir eine Garantieverlängerung für etwa 300 Euro an, wer hat damit schon Erfahrungen, und braucht man die überhaupt???
Quatsch, ist nur rausgeschmissenes Geld. Kauf Dir für die 300 Taler lieber was sinnvolles.
So jetzt mal Spaß (und die Möglichkeiten der Sufu) beiseite, alle Jahre wieder tauchen ein oder mehrere Fragen diesbezüglich auf.
Eine Versicherung ist doch nichts anderes als eine Wette mit einem Versicherungsunternehmen, dass etwas passiert bzw. eben nicht passiert. Klar soweit?! Ganz sicher werden mind. 95% aller Schäden die von der Garantieverlängerung abgedeckt wären teurer als 300,- € sein!!
So, jetzt entscheide Du ob sich rund 12,- €/Monat lohnen oder nicht.
Auf der anderen Seite ist das Geheule, wenn der böse böse Großkonzern nach 44 Monaten keine Kulanz mehr gewährt, auch manchmal lustig zu lesen.
Und ja, ich habe die Garantieverlängerung bis ins 5. Jahr für knapp 600 Euro. Wollte mir mein Händler mehrfach ausreden. Aus genau dem Grund hab ich dann drauf bestanden. In 3,5 Jahren weiß ich dann wer Geld dazu gelegt hat!
Da ich vorhabe, mein Auto die 5 Jahre auch zu fahren fand ich die Möglichkeit der Absicherung für das Geld ok.
Solltest Du Dein Auto in absehbarer Zeit verkaufen wollen lohnt es sich eventuell nicht.
Allerdings ist diese Garantie übertragbar und kann somit eine Vorabentscheidung eines potenziellen Käufers sein.
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43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Minidiscfan
Hallo!
Habe die Tage Kundendienst bei meinem Golf V, EZ 12/07. Der Kilometerstand beträgt 18.500 km und der erste Kundendienst ist schon vereinbart.
Mein freundlicher Händler bot mir eine Garantieverlängerung für etwa 300 Euro an, wer hat damit schon Erfahrungen, und braucht man die überhaupt???
Quatsch, ist nur rausgeschmissenes Geld. Kauf Dir für die 300 Taler lieber was sinnvolles.
So jetzt mal Spaß (und die Möglichkeiten der Sufu) beiseite, alle Jahre wieder tauchen ein oder mehrere Fragen diesbezüglich auf.
Eine Versicherung ist doch nichts anderes als eine Wette mit einem Versicherungsunternehmen, dass etwas passiert bzw. eben nicht passiert. Klar soweit?! Ganz sicher werden mind. 95% aller Schäden die von der Garantieverlängerung abgedeckt wären teurer als 300,- € sein!!
So, jetzt entscheide Du ob sich rund 12,- €/Monat lohnen oder nicht.
Auf der anderen Seite ist das Geheule, wenn der böse böse Großkonzern nach 44 Monaten keine Kulanz mehr gewährt, auch manchmal lustig zu lesen.
Und ja, ich habe die Garantieverlängerung bis ins 5. Jahr für knapp 600 Euro. Wollte mir mein Händler mehrfach ausreden. Aus genau dem Grund hab ich dann drauf bestanden. In 3,5 Jahren weiß ich dann wer Geld dazu gelegt hat!
Da ich vorhabe, mein Auto die 5 Jahre auch zu fahren fand ich die Möglichkeit der Absicherung für das Geld ok.
Solltest Du Dein Auto in absehbarer Zeit verkaufen wollen lohnt es sich eventuell nicht.
Allerdings ist diese Garantie übertragbar und kann somit eine Vorabentscheidung eines potenziellen Käufers sein.
Hallo,
ich habe beim aktuellen Wagen eine Garantieversicherung auf 4 Jahre abgeschlosen. Die wird sich vermutlich nicht im 3. Jahr lohnen und selbst das 4. Jahr ist ungewiss. Aber wenn man bedenkt, was alles an einem Frzg kaputt gehen kann, dann wird eine solche Versicherung meist ab dem 1. Schaden rentabel. Insofern kann man pokern und hoffen, das niemals etwas defekt sein wird oder die Versicherung abschliessen. Wenn du vorhast den Wagen 5 jahre zu fahren würde ich sie zu 100% abschliessen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten kleineren Reparaturen ab dem 4. Jahr anfangen. Bei mir war es zb ein defekter Fensterheber hinten, der mal eben 500€ kostete.
Ich hab`s auch gemacht, genau aus gleichen Gründen wie bereits geschrieben. ZB .Lader oder DSG (TSI 122),wenn die kommen wird es richtig teuer und die Kosten für die Versicherung sind fair.
Wenn die Zeit hohe Standfestigkeit bescheinigt, um so besser.
Hi
Habe auch ca. 300 fürs 3+4 Jahr bezahlt. Bisher zwar nicht beansprucht, das 3. Jahr ist gerade um, aber wer weiss was noch kommt.
hypuh
ich habe seit gestern einen golf plus von jan. 2008. die garantie war das erste was ich abgeklärt habe. kostet für das 3. und 4. jahr meine ich 300 oder 350 €.
bei meinem vorgänger einem bora hatte ich diese versicherung auch. und ich würde sagen es hat sich gelohnt. turboschaden etc.
ich würde es immer wieder tun.
Irgendwie ist das Ganze schon fragwürdig für mich:
Vor meinem TSI bin ich 20 Jahre lang mehrere Modelle eines ausländischen Herstellers gefahren auf den die VW-Fahrer ( zumindest in der Vergangenheit) mit Verachtung herabgeschaut haben.
Allerdings hat mich in diesen langen Jahren nie einmal die Überlegung geplagt ob ich eine Garantieverlängerung dafür bräuchte. Hätte ich auch nie nötig gehabt denn in der Regel zeigten sich die paar wenigen Lapalien in der Garantiezeit. Dann liefen die Autos immer problemlos.
Nun habe ich ein teures Auto von Leuten die angeblich die besten Autos der Welt bauen und nun soll ich Lotterie spielen? Eigentlich braucht man doch nur eine Versicherung wenn man seiner Sache nicht sicher ist und ihr nicht traut. Eine gute Empfehlung.
Die Rechnung sieht nun dazu so aus: Nach dem Auslaufen der Werksgarantie habe ich ja noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie. Wenn ich jetzt um 2 Jahre verlängere war die Gebrauchtwagengarantie ( die ich ja im Kaufpreis eingerechnet auch bezahlt habe ) für die Katz´. Nun bezahle ich nochmals 300 - 350 Euro für ein Jahr Verlängerung auf 2 Jahre.
Meine Erfahrung war immer die: Wenn dem Auto nach dem 2. Jahr oder etwa 20000 km nichts mehr gefehlt hat lief es die nächsten 60000 km ohne Probleme. Warum soll ein Turbo kaputt gehen? Ich fahre doch nicht pausenlos Vollgas - das fahre ich eh nie.
Wenn also nicht ein gravierender Fehler in der Konstruktion eines Aggregates vorliegt muß so ein Wagen so lange problemlos laufen bis die Verschleißteile fällig sind.
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Wenn also nicht ein gravierender Fehler in der Konstruktion eines Aggregates vorliegt muß so ein Wagen so lange problemlos laufen bis die Verschleißteile fällig sind.
ja wunschdenken. so sollte es sein. ist es aber nunmal manchmal nicht. und entweder du hast pech und hast keine garantie und ein schaden tritt ein. (turbo hat glaube ich 1200 € gekostet ). oder aber du hast glück und beim schadensfall hast du 200 € investiert für die vers.
muss jeder für sich selbst entscheiden, ich bin im nachhinein froh das ich sie hatte.
Hallo,
die Zeiten von simplen Motoren ist vorbei. heute werden "hochgezüchtete" Motoren mit kleinem Hubraum und Turbo gefahren. Toll wenn alles klappt, aber unschön und teuer, wenn die Schadensserie nicht abreissen möchte. Ich habe mich gezielt für den "ausgereiften" 1,9 Tdi entschieden, der sich bewährt hat. Die Probleme hat aber mittlererweile jeder Hersteller. Auch Luxuslimousinen hadern mit der modernen Technik...
Hallo,
für mich ebenfalls keine Frage, Garantieverlängerung werde ich machen.
1. habe ich mir ein Auto gekauft, welches rund 27.500 Listenpreis kostet, da sind mir 300,- für 2 weitere Jahre Garantie durchaus drinnen
2. hatte ich bereits nach rund 29.500 und ca. 11 Monaten Laufzeit einen Getriebeschaden am DSG, was der Kompletttausch in diesem Fall kostete wollte ich gar nicht wissen
Von daher für mich keine Frage, besonders als Vielfahrer. Kaum auszudenken was passiert und wie ich mich fühle, wenn im 3. Jahr das DSG wieder defekt gehen würde, der Turbo aussteigt usw.
Mike
Leute, das ist mir alles klar daß man ein Risiko hat beim Betrieb eines Fahrzeuges.
Was mir auffällt daß das Risiko anscheinend immer größer wird - ergo ist die Qualität immer schlechter?
Man kann doch das nicht mit technischem Fortschritt begründen. Dann ist es kein Fortschritt wenn die Autos immer komplizierter, mit immer mehr Spielereien vollgepfropft werden aber anfälliger werden. Um das zu kompensieren muß der Kunde immer tiefer in die Tasche greifen - verrückt.
Wenn ihr das offenbar als hinnehmbar empfindet - über so eine Kundschaft kann sich der Hersteller nur freuen. Hoffentlich bleiben die Kunden immer genügend solvent!
Mich beschleichen schon gelegentlich Zweifel an der Richtigkeit meiner Kaufentscheidung. Vielleicht kommt das auch daher weil ich noch einer Generation von Autofahrern angehöre die andere Zeiten kannten.
die ganze sache zieht sich doch auch z.b. in anderen bereichen wie ein roter faden durch.
z.b. fernseher.
früher hat man sich einen fenrseher gekauft. der hielt dann 10 jahre und länger.
kauf dir heute mal einen. der wird wahrscheinlich an die zeiten nicht rankommen. ich weiß, ist sehr hypothetisch aber so wird es wahrscheinlich sein, oder ?
traurig ist es allemal, da gebe ich dir vollkommen recht. aber leider harte realität.
und ich glaube auch nicht, das es nur vw betrifft. ich denke diese probleme können einem genausogut mit einem premiumhersteller passieren.
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Mich beschleichen schon gelegentlich Zweifel an der Richtigkeit meiner Kaufentscheidung. Vielleicht kommt das auch daher weil ich noch einer Generation von Autofahrern angehöre die andere Zeiten kannten.
Na ja, auch ich neige hin und wieder zur Verklärung der „guten alten Zeit“!
Fakt ist doch, dass das bisschen was an Technik damals vorhanden war doch auch gerne mal kaputt ging.
Man ist doch im Durchschnitt weniger gefahren. Für 90 - 100 PS gabs durchschnittlich gesunde 2 L Hubraum und wenn man die auf der Bahn hat laufen lassen rauschte das gute Bleibenzin (für +/- 1 Mark ) auch richtig durch. Richtiger Rostfraß war ab einem gewissen Alter überall ein Problem und den klassischen Käfergruß im Winter vermisse ich auch nicht wirklich.
Zum Beispiel von Bonn nach D´dorf war in den 70/80iger Jahren eine richtige Reise. Heute fahren das einige Menschen jeden Tag.
Oder gehörst Du schon zur Generation 60+?
Da mag es ja nochmal anders gewesen sein.
Was für einen Motor/Ausstattung hast du denn überhaupt?
Warum ist das so wichtig, es können doch alle Golfs mal kaputtgehen, oder?