1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Garantieverlängerung nach zwei Jahren Sinnvoll ?

Garantieverlängerung nach zwei Jahren Sinnvoll ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Juli 2008 um 10:37

Hallo 4f Gemeinde !

Hab da mal ne Frage bezüglich der Anschluss - Garantie nach zwei Jahren, hab zwar über die suche was entdeckt aber nicht umbedingt das was ich wissen will gefunden.

Also bei meinem dicken ist es nächste Woche soweit, zwei Jahre sind rum und ich überlege mir eine Garatieverlängerung um weitere zwei Jahre abzuschließen . Kostet bei meinem 3,0l Tdi 695,- Euro incl.MwSt.

Mein Freundlicher meinte es sind die Gleichen Garantie bedingungen wie in den ersten zwei Jahren.

So beschreibt Audi das Car Life Programm.

• Kostentransparenz und Absicherung:

Sie sind vor verschiedenen Service- und Reparaturkosten geschützt.

• Zeitlich unbegrenzter Schutz:

Autolebenslange Verlängerung der Anschlussgarantieversicherung – unabhängig von der Fahrleistung.

• Möglicher Werterhalt:

Durch Scheckheftpflege und Verwendung von Audi Original Teilen bei autorisierten Audi Partnern.

• Zusätzliches Argument bei Fahrzeugverkauf:

Ihr Audi CarLife Program Zertifikat ist fahrzeuggebunden.

• Mögliche Kostenersparnis im Schadensfall:

Bei Audi CarLife Plus entfällt bis zu einer Laufleistung von 100.000 Kilometern jede Selbstbeteiligung*.

• Sorglosigkeit:

Je nach Modul decken Sie mittels monatlicher Raten bei Finanzierung/Leasing oder Einmalzahlung bei Barkauf viele Kosten für Service und Reparaturen ab.

* Beim Produkt Audi CarLife Plus beträgt die Selbstbeteiligung ab einer Laufleistung von 100.000 Kilometern 60 % der Materialkosten.

Da dies bei mir nicht der fall sein wird ( km leistung über 100000 ) auch die nächsten zwei Jahre nicht. Meine frage hat jemand schon erfahrung mit Car Life Plus ? Lohnt sich das überhaupt oder muß man sich wieder rumärgern wenn dann dochmal was am Auto sein sollte und es die Garantie übernehmen soll. ( Das Verschleissteile von der Garantie ausgeschlossen sind das weiß ich )

Für sinnvolle Antworten wäre ich dankbar !

Gruß EDEL 1

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Zitat:

Original geschrieben von ap11

ABSCHLIESSEN! Meine hat sich schon in einem halben Jahr mehr als amortisiert.

Alex.

Hmm, okay wenn man halt schon die 2 Jahre zuvor keine Probleme hat ... also wie gesagt ... ich hatte 0,00 Reperaturen, nur einige kleine Qualitätsmängel ... und man sollte halt schauen, ob bei der Motorisierung typische Probleme bekannt sind ... beim 2.0 TFSI mit Multitronic ist mir zB nichts typische bekannt .... zumindestens gab es in der 170PS Ausbaustufe und der 7G Multitronic Generation hier wirklich (fast) keine Probleme.

Das hat nichts mit Statistik usw. zu tun.Wenn mein Auto ganz ist ,brauche ich keine Versicherung .Ist die Crux mit jeder Versicherung.Muß letztendlich jeder selbst das Risiko abschätzen.Was aber Fakt ist: wenn mal was kaputt ist,dann kostet es beim A6 mit großer Wahrscheinlichkeit richtig viel Geld.Bei mir Elektronic für ca. 4000 Euro und noch so ein paar Kleinigkeiten. Was ein Motorschaden so kostet,konnte man ja schon lesen oder OpiW fragen . Mir ist ein (fast) rundum sorglos Paket lieber.

Alex.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Würde mich auch interessieren.

Nun, bei einer Laufleistung über 100kkm (eigentlich ja Mm ;) ) rechnet sich diese Versicherung natürlich schon deutlich weniger. Vergessen sollte man ja nicht, dass bei einem recht neuen Fahrzeug oftmals bei Defekten auch sehr kulant geregelt wird. Allerdings kann man sich darauf natürlich nicht verlassen und hat vor allem keinen Anspruch darauf.

Ich würde das abschätzen, wie gut Dein Verhältnis zum jeweiligen Händler ist. Wenn Du ein guter Kunde bist, wirst Du sicherlich mit Kulanz "rechnen" können in einem Schadensfall. Ob diese dann genauso "hoch" ausfällt wie das Eingreifen der Versicherung, ist natürlich auch nicht gesagt. Aber nur 40% Materialübernahme sind ja nicht wirklich der Knaller.

Ich glaube, ab 100000 würde ich mir die Versicherung sparen. Unter der Laufleistung ist sie sicher eher ihr Geld Wert. Wir haben direkt beim Kauf die zwei Folgejahre mit abgeschlossen, dann war es nochmal günstiger.

Ich habe alle serienmäßigen "Bugs" in der Garantiezeit beseitigen lassen (bzw mir erklären lassen wie man das eine oder andere auch selbst lösen kann) und habe daher die Garantie nicht abgeschlossen. Ich vertrau mal in die Qualität von Audi ... wenn nämlich wirklich mal was ist dann würden trotz Garantie bestimmt wieder Kosten auf mich abfallen ... so ist das doch meistens.

Ist das MMI System eigentlich Inhalt der Car Life?

Also wir stehen in knapp 3 Monaten vor dieser Entscheidung und wir werden es machen, denn im 3. Jahr gibt es ja noch Kulanz. Die hat aber nix mit dem freundlichen Händler zu tun sondern ist ne freiwillige Leistung von Audi. Wenn Audi aber sagt is nich, frage ich mich ob der Händler da aus eigener Tasche was zahlt ... Und was ist dann im 4. Jahr ?? Da gibt es dann gar nix mehr und irgendjemand hatte hier auch schon mal kapitale Motorschäden gemeldet. Mir ist das einfach zu unsicher und Audi und Qualität. Ich denke überall gibt es Probleme und jeder muß selber wissen, was er für eine gewisses Maß an Sicherheit zahlen will. Das ist ähnlich wie die Frage, wie lange lasse ich mein Auto Vollkaskoversichert ... Kann auch keiner sagen ;-))

Ulli

Ich werde die Garantieverlängerung in jedem Fall abschließen. Wenn ich sie brauchen sollte, ist es gut, dass ich sie habe. Sollte ich sie nicht brauchen, kann mich über die Mängelfreiheit meines Dicken freuen.

am 16. Juli 2008 um 22:55

Motorschaden nach 2,5 Jahren bei 82000km Kostenpunkt ca.14000€ mit Versicherung in meinem Fall (alte Bedingungen)250,-€. Audi hat 70% Kulanz auf material gewährt, somit wäre ich ohne Versicherung auf ca. 8000€ sitzen geblieben. Hat sich bisher bei jedem Wagen gerechnet.

am 17. Juli 2008 um 4:23

Zitat:

Original geschrieben von foreveraudi

Motorschaden nach 2,5 Jahren bei 82000km Kostenpunkt ca.14000€ mit Versicherung in meinem Fall (alte Bedingungen)250,-€. Audi hat 70% Kulanz auf material gewährt, somit wäre ich ohne Versicherung auf ca. 8000€ sitzen geblieben. Hat sich bisher bei jedem Wagen gerechnet.

Genau darum werde ich das auch auf jeden Fall machen wenn es bei mir im November soweit ist. Für ein Jahr bezahle ich dann ca. 280 Euro. Denn wenn Du mal nen richtig großes Problem hast, dann wird man bei 14.000 Euro schnell in wirtschaftliche Probleme geraten - und schwupps, fährst Du nur noch nen Dacia:D

Das Gute ist ja, dass man nur bei den Materialkosten eine Selbstbeteiligung hat, die glaube ich ab 50.000 km langsam ansteigt auf schlussendlich 60%. Die Personalkosten musst Du dann nicht tragen, die ja immerhin i.d.R. etwa 100 Euro pro Stunde betragen.

ABSCHLIESSEN! Meine hat sich schon in einem halben Jahr mehr als amortisiert.

Alex.

am 17. Juli 2008 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von ap11

ABSCHLIESSEN! Meine hat sich schon in einem halben Jahr mehr als amortisiert.

Alex.

Hmm, okay wenn man halt schon die 2 Jahre zuvor keine Probleme hat ... also wie gesagt ... ich hatte 0,00 Reperaturen, nur einige kleine Qualitätsmängel ... und man sollte halt schauen, ob bei der Motorisierung typische Probleme bekannt sind ... beim 2.0 TFSI mit Multitronic ist mir zB nichts typische bekannt .... zumindestens gab es in der 170PS Ausbaustufe und der 7G Multitronic Generation hier wirklich (fast) keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Zitat:

Original geschrieben von ap11

ABSCHLIESSEN! Meine hat sich schon in einem halben Jahr mehr als amortisiert.

Alex.

Hmm, okay wenn man halt schon die 2 Jahre zuvor keine Probleme hat ... also wie gesagt ... ich hatte 0,00 Reperaturen, nur einige kleine Qualitätsmängel ... und man sollte halt schauen, ob bei der Motorisierung typische Probleme bekannt sind ... beim 2.0 TFSI mit Multitronic ist mir zB nichts typische bekannt .... zumindestens gab es in der 170PS Ausbaustufe und der 7G Multitronic Generation hier wirklich (fast) keine Probleme.

Das hat nichts mit Statistik usw. zu tun.Wenn mein Auto ganz ist ,brauche ich keine Versicherung .Ist die Crux mit jeder Versicherung.Muß letztendlich jeder selbst das Risiko abschätzen.Was aber Fakt ist: wenn mal was kaputt ist,dann kostet es beim A6 mit großer Wahrscheinlichkeit richtig viel Geld.Bei mir Elektronic für ca. 4000 Euro und noch so ein paar Kleinigkeiten. Was ein Motorschaden so kostet,konnte man ja schon lesen oder OpiW fragen . Mir ist ein (fast) rundum sorglos Paket lieber.

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen