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Garantieverlängerung neuer Polo V: wann abschließen/bleiben Kosten gleich?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 11:10

Hallo und kurze Frage:

habe am Mittwoche meinen Polo Life TSI 77kw in Wolfsburg abgeholt und würde gerne wissen, ob es einen Unterschied macht, wann ich die Garantieverlängerung in Anspruch nehme? 2 Jahre zusätzl. Garantie kosten laut VW-Garantiekonfigurator wohl 259,-- Euro für meinen Kleinen.

Frage hierzu:

Macht es einen Unterschied bei den Kosten für die Garantieverlängerung, wann ich diese abschließe? Kann ich die GV auch mit Ablauf der zweijährigen Herstellergarantie abschließen. Bleibt sich das gleich?

Und falls ich dann nach insg. 4 Jahren Garantie noch ein fünftes Jahr buchen möchte, wie verhält es sich damit? Wird das exorbitant teurer, wenn ich das fünfte Jahr erst ganz am Schluss der vorher laufenden Garantie hinzubuche?

Wie gesagt, der Wagen wurde am Mittwoch in Wolfsburg abgeholt und ich meine, irgendwo einmal gelesen zu haben, es gäbe eine 14-Tage-Frist, wenn ich nun eine Garantieverlängerung hinzubuchen würde wollen. Worauf sich diese Frist aber bezog, das erinnere ich nicht mehr.

Vielleicht ist dieses (mit der 14-Tage-Frist) so auch gar nicht der Fall und ich reime mir das lediglich aus der Erinnerung zusammen.

Danke für Eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Oder gehe doch einfach ein paar Meter weiter zu deinem Händler in der Nähe und schließe dort die Garantieverlängerung ab. Man muß ja nicht alles online machen. ;)

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Soweit ich weiß, kriegt man die Versicherung innerhalb 4 Wochen nach EZ 15% günstiger.

Wenn man die Anschlussversicherung gleich für 5 Jahre abschließt, ist sie besser als wenn man später nach dem 4. Jahr nochmal um das 5. Jahr verlängert, kaum günstiger, dafür dann mit schlechterem Leistungsumfang.

Am besten ist also jetzt gleich alles abschließen. Variante 2. ist in knapp 2 Jahren für 3 Jahre abschließen...

ich werde meine bald machen im märz wird er 2, habe jetzt 27000 auf der uhr...

werde um 2 jahre erhöhen.

die garantie ist auch km abhängig ( der zu erwarteten bez. schon gefahrenen)

hat man mir bei vw erklärt, mit anderen worten was man selbst erwartet pro jahr zu fahren...

Der Preis richtet sich nach der jährlichen Fahrleistung

Bis 4 Wochen nach EZ bekommt man noch den Nachlaß von 15%

Der Preis im Konfigurator ist mit dem Nachlaß.Ich meine bei unserem sind es auch 259.-€ bei 10Tkm per anno.Verlängerung um 3 Jahre 420.-€

Bedenken sollte man aber das der Wagen dann während der ganzen Garantiezeit bei VW gemäß Vorgaben gewartet werden muss.Also keine Fremdwerkstatt!

Die Prämien weren am Ende des Jahres neu berechnet.Es kann durchaus sein das es ab 1.01.14 teurer wird

Ich habe die Verlängerung für unseren Cross,den wir am 17.01 abholen,schon abgeschlossen.Ich verlängere auf 5 Jahre.Auch wenn wir den Wagen vielleicht nicht so lange fahren,ich glaube es war ein sehr gutes Argument beim Verkauf des "alten" Polo.Der Käufer wolllte die Garantie noch weiter verlängern.

 

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

 

Bedenken sollte man aber das der Wagen dann während der ganzen Garantiezeit bei VW gemäß Vorgaben gewartet werden muss.Also keine Fremdwerkstatt!

Da muss ich jetzt nach 20 Jahren autofreier Zeit mal nachhaken: mit welchen Kosten habe ich denn da ungefähr zu rechnen?

Gehe ich recht in der Annnahme, dass ich nun erst einmal zwei Jahre lang nicht zum VW Service muss?

Die Servicemeldungen erfolgen - soweit ich weiß - doch teilweise flexibel, richtig?

Vielleicht dumme Frage: Was kostet denn so ein Ölwechsel, wenn der entsprechende Service zwingend bei VW vorgenommen werden muss. Und kann ich dort mein eigenes Öl mitbringen?

 

Ich würde es dir gerne beantworten,doch habe ich alle Rechnungen beim Verkauf dem Käufer mitgegeben

Die Wartung erfolgt nach der Wartungsanzeige.Der Intervall ist davon abhängig wieviel km man fährt und wie das Fahrzeug eingesetzt wird.

Der erste Service ist ein Intervall-Service.Dieser ist spätestens nach 2 Jahren fällig.Bei ungünstigen Fahrprofil,wie z.B.viel Kurzstrecken,auch deutlich eher

Zum Intervall-Service gehört auch ein Ölwechsel.Ich habe mein Öl immer selber angeliefert.Bei VW kostet der Liter teilweise schon über 30.-€.Im Net ca 7-8.-€

Ich meine für den ersten Intervall-Service habe ich um die 110-120.-€ ohne Motoröl bezahlt

Enhalten ist dabei der Wechsel des Pollenfilters.Das kann man aber auch selber machen

Spätestens nach 3 Jahren ist eine Inspektion fällig.Ohne Ölwechsel,aber mit Bremsflüssigkeitswechsel und Tüv

Bei geringen Fahrleistungen kann man auf festen Intervall umstellen.Das heisst dann jährlicher Ölwechsel und Wartung nach 2 Jahren und 3 Jahren

Für die normale 2 jährige Garantie reicht laut einigen Gerichtsurteilen eine Wartung nach Herstellervorschrift.In den Bedingungen der Anschlußgarantie steht aber ganz klar das die Wartung in einer autorisierten VW Werkstatt durchgeführt werden muss

 

 

 

Dann gebe ich meinen Senf auch nochmal dazu :).

Du kannst dein Öl zum Servie mitbringen so lange es der VW-Norm entspricht und der Behälter vorher nicht geöffnet wurde. Das ganze hat mir die Kundenbetreuung nochmal direkt in einer E-Mail bestätigt, da ich auch leichte Bedenken hatte wegen dem Garantieschutz. Je nach Händler entfallen geringe Kosten für die Altölentsorgung. Dein Polo ist auf ein flexibles Intervall codiert, d.h. nach deinem Fahrprofil richtet es sich, wann der Kleine den :) von Innen sehen will.

Garantieverlängerung würde ich auch so schnell wie möglich abschließen und dann gleich auf 5 jahre gehen. Ich habe leider etwas zu spät zugeschlagen und musste ohne Rabatt unterschreiben. Gekostet hat es um die 400€. Rechnungen liegen irgendwo im Ordner :). V.a. beim TSI ist in meinen Augen eine Versicherung des VVD unverzichtbar.

Ps viel Spaß mit dem Kleinen.

mfg Wiesel

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 21:53

Dann bleibt mir nur noch eine Frage hinsichtlich der Garantieverlängerung.

Diese kann online abgeschlossen werden (https://www.volkswagenbank.de/.../Integration.aspx?...), wobei immer ein vermittelnder Händler mitausgeworfen wird. In meinem Fall wäre das ein Händler in Ratingen.

Nun weisen die Garantiebedingungen folgenden Passus auf:

VIII. Wo erfolgt die Behebung eines Schadens?

Die Behebung von Schäden erfolgt bei dem die Garantieversicherung

vermittelnden Händler oder einem anderen durch den

Hersteller anerkannten Betrieb Ihrer Wahl. Tritt der Schadenfall

innerhalb eines Umkreises von 50 km vom Standort des Händlers

ein, erfolgt die Reparatur nach Möglichkeit bei diesem.

Ratingen ist nur 25 Kilometer von meiner Heimstatt entfernt.

Meinen die bei VW das Ernst? Ich soll dann im Schadensfall nach Ratingen fahren??

Der nächste VW-Händler ist hier ein paar Meter weiter ...

Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

Hat jemand von Euch diesbezügliche Erfahrung(en), die er mitteilen könnte?

Danke nochmal für die rege Beteiligung und die sehr hilfreichen Beiträge ...

Zitat:

Original geschrieben von pidriver63

erfolgt die Reparatur nach Möglichkeit bei diesem.

Was auch immer das jetzt heißen mag. Dann hattest du eben im Fall der Fälle zeitlich nicht die Möglichkeit zum Händler nach Ratingen zu fahren ;)

Oder gehe doch einfach ein paar Meter weiter zu deinem Händler in der Nähe und schließe dort die Garantieverlängerung ab. Man muß ja nicht alles online machen. ;)

ich werde sie bei dem händler bei mir vor ort machen,und ich habe hier in meienr unmittelbaren umgebung noch einen in 3km auch einen kleinen und in 7 km einen sehr großen vwhändler ...

bei meinem habe ich vor kurzem die erste inspektion (ölwechsel) machen lassen,

mein 6r ist ein reimport den ich bei einen reimporteur geholt habe,

habe dann bei diesem vwhändler gefragt ob sie probleme mit reimporten hätten , antwort uns ist jeder neue kunde willkommen...

es gibt auch einige die zicken...

aber für die garantiedinge bekommen die auch ihr geld von vw...

hatte auch schon garantiesachen gehabt, bald wird er 2 jahre und ich werde noch eine 2 jährige garatie

verlängerung machen...

wegen dienem passus würde ich mir keinen gedanken machen wenn die kiste egal wo steht, abschleppen und fertig...

und wenndie wirkich her gehen und sagen für garantiedinge haben wir bestimmte dienstleister dann gut , kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, wenn nicht fahr doch zu diemen händler in der nähe...

 

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 12:09

Gilt die Garantieverlängerung rechtlich eigentlich als abgeschlossen, wenn man sie online tätigt? Am Ende der Onlinegarantieverlängerung erscheint ein Hinweis, man hätte die Garantieverlängerung nunmehr abgeschlossen und es wäre nun ein PDF-Dokument auszudrucken. Dieses PDF-Dokument ist der eigentliche Versicherungsantrag, den man zu unterschreiben und anschließend nach Braunschweig zu schicken hat.

Hat man hier also bereits einen Abschluss getätigt, der eines Widerrufes bedarf? Oder ist alles Makulatur, solange man den unterschriebenen Antrag nicht an den VVD nach Braunschweig gesendet hat?

Übrigens ist der Standort Ratingen wohl lediglich der Firmensitz der Gottfried-Schultz-Gruppe. Da müsste ich dann wohl nicht nach Ratingen, sondern hier lediglich ums Eck. Denn die G.-S.-Gruppe ist ja nun nicht gerade ein kleiner VW-Partner und verfügt hier über diverse Lokationen ...

Update: Meine Frage zum Abschluss hat sich erledigt. Man hat online abgeschlossen und das PDF ist lediglich für die eigenen Unterlagen gedacht!

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 15:15

Und noch etwas würde ich gerne in Erfahrung bringen:

Nun bin ich also mit insgesamt fünf Jahren voll umfänglicher Herstellergarantie ausgestattet.

Kann ich nun in den ersten zwei Jahren auch andere Werkstätten, als die VW-eigenen aufsuchen und die Werkstattbindung beginnt erst, wenn die Garantieverlängerung einsetzt; also mit Beginn des dritten Jahres?

Ich glaube die Frage hatten wir hier schon einmal

Ich meine das ist nicht abschließend geklärt worden

Bei entsprechenden Fahrprofil schaffst du die 2 Jahre ja vielleicht

Der erste Service ist bei angelieferten Motoröl nicht so teuer.Das würde ich nicht machen

Mit meinem Golf habe ich die 2 Jahre problemlos geschafft.Km wären sogar noch mehr möglich gewesen.

Fahre allerdings überhaupt keine Kurzstrecken

 

 

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