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Garantieverlängerung

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 17:35

Hallo,

mein Wagen wird im Februar 2 Jahre alt und ich bin auch von meiner  Werkstatt angeschrieben worden, das man mir eine Garantieverlängerung anbietet.

Da diese ja auch nicht gerade billig ist und mein Fahrzeug außerdem noch mit einer LPG Anlage verbaut ist habe ich diesen Schritt bisher nicht gemacht.

Mein Werkstattmeister sagte mir dsas die Mopf Modelle eigentlich kaum Probleme machen und ich mir das Geld lieber sparen sollte. Es würde sich für mich eigentlich nicht lohnen.

Ich lasse meinen Wagen regelmäßig bei MB warten und hoffe im Falle einer größeren Reparatur die aufgrund geringer KM Leistung eigentlich nicht sein dürfte auf eine Kulanzregelung.

Ich würde gerne Eure Meinungen dazu lesen, wie ihr in dieser Angelegenheit entscheidet würdet.

Gruß

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Ja kann es sein Das Du dich über Die Leute mit Anschlussgarantie Lustig machst?:confused:

Nee, ich ärgere mich eher darüber, dass dieses kostenpflichtige Zusatzangebot in den MB-Foren immer als Allheilmittel empohlen wird. Das bedeutet nämlich, dass eigentlich keiner mehr an die überragende Qualität der Marke glaubt und sich lieber doppelt absichert. Wozu das dann am Ende führen kann (siehe Porsche)... Früher war MB immer für seine Kulanz bekannt, und man hat hier nur darüber diskutiert, ob es sich "lohnt", den Service dauerhaft bei MB durchführen zu lassen. Jetzt habe ich  immer mehr den Eindruck, dass man ja schließlich "selbst Schuld" ist, wenn man einen kapitalen Schaden an einem jungen MB-Fahrzeug selbst tragen müsste...

 

Und das mit der düsteren Zukunft war wirklich ernst gemeint, denn wer weiß schon, wie die Lage in zwei Jahren aussieht. Ich habe in den Jahren 3+4 eben aus "Überzeugung von den Markenwerten bei MB" keine Garantie abgeschlossen, weil das ja letztenendes den Premiumanspruch aushöhlt. Meine "Rechnung" ist aber trotzdem aufgegangen - da habe ich "Glück" gehabt. Wenn nun der Trend aber eindeutig zur Zusatzgarantie geht, wird so eine Rechnung zukünftig eben weniger oft aufgehen (siehe Porsche-Argumentation)...

 

Ich wollte nur mal deutlich machen, wozu so eine Entwicklung letzendlich führen kann. Wenn jetzt nie einer so eine Garantie abschließen würde und man bei frühen Qualitätsproblemen mehr auf Kulanz "pocht", hat das eine andere Signalwirkung auf MB

a) es lohnt sich dann für MB eher, bessere Qualität zu produzieren

bzw.

b) es spricht sich eher herum, dass die aktuelle Qualität nicht den Erwartungen entspricht

 

Aktuell haben wir aber noch die Möglichkeit

c) MB produziert schlechte Qualität und der Kunde ist "Schuld" weil er keine Garantie abgeschlossen hat

 

Lesetipp: Motorschaden: Steuerkette gerissen bei 160Tkm E-220 CDI im dritten Jahr

 

Warum fordern "Leute wie ich" eigentlich den Hersteller heraus, die Kulanzregelung einzuschränken - das finde ich absurd - kannst Du das bitte mal erklären?

 

Und das Rumjammern lasse ich mir von Dir auch nicht verbieten, wenn ein scheckheftgepflegter MB nach fünf Jahren die zweite TÜV-Plaktte nicht mehr erhält, liegt das bestimmt nicht daran, dass ich keine Garantie abgeschlossen habe...:D

 

Viele Grüße

Moonwalk

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Es gibt keine Kulanzregelung sondern nur eine Kulanzgewährung.

Diese Verlängerung habe ich auch damals abgeschlossen, habe sie zwar nicht in Anspuch nehmen müssen, gibt aber ein Gefühl der Sicherheit, vor allem, wenn kostenintensive Defekte (z.B.) Steuergeräte eintreten.

Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden.

Spiel mal etwas mit der Suchfunktion, zu dem Thema gab es schon einiges.:)

Hallo Tiffus,

eine Versicherung soll nur für den Ernstfall, den keiner haben möchte, vor finanziellen Engpässen schützen. Ich habe im Oktober diese für die kommenden zwei Jahre abgeschlossen und schon zweimal in Anspruch genommen. Klar kann es Kulanz geben, aber eben "kann" und nicht "muß". Die Garantie hat mich von Anfang an in Sicherheit gewogen.

Wie Josch47cgn schon mitteilte, ist liegt bei jedem selbst, aber nur ein Steuergerät ohne Kulanz und Du hast die Garantieverlängerung raus. Aber bedenke auch das das Fahrzeug für die nächsten ein bzw. zwei Jahre vom freundlichen Gewartet werden muß, dies ist Bestandteil der Garantie.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Man muß sich einfach vor Augen führen, daß die Versicherungen nichts verschenken. Im Mittel über alle Gebrauchtwagenversicherungen verdient die Versicherung viel Geld. Das liegt einmal daran, daß einfach nicht so viel Wert kaputt geht, wie Beiträge bezahlt werden und dann auch daran, daß viele Bauteile einfach nicht mitversichert sind.

Ich sehe es bei allen Versicherungen so, daß man sich überlegen muß, ob man es sich leisten kann, den teuersten zu erwartenden (also nicht unwahrscheinlichen) Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen ohne sich zu ruinieren. Eine Krankenversicherung, oder Haftpflichtversicherungen sind unbedingt nötig, da die Schadenssummen im Ernstfall auch Gutverdienende in den Ruin treiben. Bei Garantieversicherungen muß man einfach die Beiträge, die ja konstant über viele Jahre auflaufen, in Relation zu den Reparaturen stellen. Wie schon gesagt: Im Schnitt ist die Versicherung sicherlich teurer. Die Frage ist - kann ich mir eine teure Reparatur leisten? Die Kosten spart man dann ja wieder rein, weil man die Versicherung nicht bezahlen muß. Ich muß den Betrag aber erst mal "auslegen".

Gruß

Achim

MB hat mich angeschrieben und bietet für meinen 320 CDI BJ12/05 eine Folgegarantie an die Europagarantie an. (Fahrzeug gekauft im März 2009 mit dieser Europagarantie) Kosten soll die Sache für ein Jahr 514.- €. Ich habe zurück geschrieben das Sie mir das Angebot noch einmal genau

beschrieben sollen bzw. was Inhalt dieser Garantie ist. Fahrzeug hat mittlerweile 138 tkm drauf.

Hat jemand so eine Garantie schon abgeschlossen und weis was diese beinhaltet ?

Gruß

am 1. Februar 2010 um 8:24

Ich kann nur von der "normalen" Garantieverlängerung bei MB sprechen, wie die Europagarantie aussieht, sprich ob sie andere Bedingungen hat weiß ich nicht.

Ich habe die Garantieverlängerung direkt für 2 Jahre im Anschluß an die Werksgarantie gemacht, man weiß ja nie was kommt.

Gehtt ein Motorsteuergerät oder ähnliche kaputt, hat sich das schon gerechnet.

Die Bedingungen für den Sevicevertrag Garantie findet man auf der MB Hompage.

Mein SVG hat nach ein Jahr nach Abschluss eine "Rendite" von knapp 1000%. Siehe den Thread zu den Kettenradproblemen im 280 und 350.

Ich habe die Verlängerung bislang für jeden Mercedes abgeschlossen und nie draufgezahlt. Irgendwelche Kleinigkeiten (Heizungslüfter, GPS-Antenne) kann man immer mal darüber absetzen. Aber im Großen und Gannzen ist diese Garantieverlängerung was für den Super-GAU. Der kann aber eben jeden mal treffen, sogar mich. :rolleyes:

Benutze die schon erwähnte Suche, ich habe gerade eine Reparatur am Hinterachsgetriebe bezahlt bekommen, Kosten 2.500,-Euro, ich habe die Garantie so was von raus, absolute Empfehlung.

Traurig, traurig....

Wir erleben hier gerade eine selbsterfüllende Prophezeiung… :(

 

Früher (bis letztes Jahr) wäre ich der Meinung gewesen, wer für viel Geld ein Fahrzeug der Premiumklasse, und dann noch einen Mercedes, erwirbt, hat damit auch die Garantie, ein Produkt erworben zu haben, dass höchsten Qualitätsansprüchen genügt. Wenn man dann noch für viel Geld die Wartungen regelmäßig von MB durchführen lässt und hat dann mal einen "Super-GAU" oder ein sonstiges Problem, so erhält man selbstverständlich eine kulante Reparatur, weil alles andere nicht zum Selbstverständnis des Herstellers passt.

 

Jetzt las ich kürzlich in einer Autozeitung zwei Aussagen von Porsche (!) und noch jemand anderem im Kummerkasten, wo speziell Porsche eine Kulanz mit dem Argument ablehnt, man wolle ja schließlich fair zu den Kunden mit Anschlussgarantie sein, die dafür etwas gezahlt hätten… :eek:

 

Und so schließt sich der Kreis: auch in MT sind die Befürworter der Anschlussgarantie bei MB in der Überzahl (was eben nicht in mein Weltbild von MB passt) und der Hersteller freut sich, weil er sagen kann, Kulanz ist unsozial und bestraft die Kunden mit Garantie…

 

Also ich habe natürlich für die Jahre 3+4 KEINE Garantie abgeschlossen und bereits zweimal Kulanz erhalten - meine Rechnung ging also auch auf… :D

 

Aber die Zukunft sieht düster aus (auch was das Selbstverständnis des Herstellers angeht...)

 

Viele Grüße

Moonwalk

 

Ich habe ebenfalls diese "Versicherung" für meinen W220 schon zweimal abgeschlossen.

Ist einfach ein beruhigendes Gefühl.

 

Für mich persönlich ist auch noch entscheidend, dass ich das Fahrzeug im lfd. Jahr mit einer MB-Garantie -die auch noch verlängerbar ist- verkaufen kann.

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Traurig, traurig....

Also ich habe natürlich für die Jahre 3+4 KEINE Garantie abgeschlossen und bereits zweimal Kulanz erhalten - meine Rechnung ging also auch auf… :D

Aber die Zukunft sieht düster aus (auch was das Selbstverständnis des Herstellers angeht...)

Viele Grüße

Moonwalk

 

Ja kann es sein Das Du dich über Die Leute mit Anschlussgarantie Lustig machst?:confused:

Na so clever kannst Du dann aber auch nicht sein, denn genau solche Leute wie Du, vordern die Hersteller ja geradezu heraus, die Kulanzregelungen weiter einzuschränken;).

Na eins haben wir ja noch, wenigstens müssen wir nicht auf die Gnade des Herstellers bauen, sondern haben dies selbst in die Hand genommen. Dir weiter viel Glück mit Kulanzregelungen, hier aber bitte in Zukunft nicht rumjammern wenns mal keine mehr gibt und das eigene Potmonee(auch Portemonaie) gefragt ist.

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Ja kann es sein Das Du dich über Die Leute mit Anschlussgarantie Lustig machst?:confused:

Nee, ich ärgere mich eher darüber, dass dieses kostenpflichtige Zusatzangebot in den MB-Foren immer als Allheilmittel empohlen wird. Das bedeutet nämlich, dass eigentlich keiner mehr an die überragende Qualität der Marke glaubt und sich lieber doppelt absichert. Wozu das dann am Ende führen kann (siehe Porsche)... Früher war MB immer für seine Kulanz bekannt, und man hat hier nur darüber diskutiert, ob es sich "lohnt", den Service dauerhaft bei MB durchführen zu lassen. Jetzt habe ich  immer mehr den Eindruck, dass man ja schließlich "selbst Schuld" ist, wenn man einen kapitalen Schaden an einem jungen MB-Fahrzeug selbst tragen müsste...

 

Und das mit der düsteren Zukunft war wirklich ernst gemeint, denn wer weiß schon, wie die Lage in zwei Jahren aussieht. Ich habe in den Jahren 3+4 eben aus "Überzeugung von den Markenwerten bei MB" keine Garantie abgeschlossen, weil das ja letztenendes den Premiumanspruch aushöhlt. Meine "Rechnung" ist aber trotzdem aufgegangen - da habe ich "Glück" gehabt. Wenn nun der Trend aber eindeutig zur Zusatzgarantie geht, wird so eine Rechnung zukünftig eben weniger oft aufgehen (siehe Porsche-Argumentation)...

 

Ich wollte nur mal deutlich machen, wozu so eine Entwicklung letzendlich führen kann. Wenn jetzt nie einer so eine Garantie abschließen würde und man bei frühen Qualitätsproblemen mehr auf Kulanz "pocht", hat das eine andere Signalwirkung auf MB

a) es lohnt sich dann für MB eher, bessere Qualität zu produzieren

bzw.

b) es spricht sich eher herum, dass die aktuelle Qualität nicht den Erwartungen entspricht

 

Aktuell haben wir aber noch die Möglichkeit

c) MB produziert schlechte Qualität und der Kunde ist "Schuld" weil er keine Garantie abgeschlossen hat

 

Lesetipp: Motorschaden: Steuerkette gerissen bei 160Tkm E-220 CDI im dritten Jahr

 

Warum fordern "Leute wie ich" eigentlich den Hersteller heraus, die Kulanzregelung einzuschränken - das finde ich absurd - kannst Du das bitte mal erklären?

 

Und das Rumjammern lasse ich mir von Dir auch nicht verbieten, wenn ein scheckheftgepflegter MB nach fünf Jahren die zweite TÜV-Plaktte nicht mehr erhält, liegt das bestimmt nicht daran, dass ich keine Garantie abgeschlossen habe...:D

 

Viele Grüße

Moonwalk

@moonwalk:

Wenn es mich beträfe, würde ich die Garantie auch abschließen.

Aber ich finde deine Argumentation schlüssig.

Leider hat Mercedes schon einiges vom guten Ruf verloren. Wäre schön, wenn es mit der Qualität aufwärts ginge.

 

lg Rüdiger:-)

Da ist durchaus was dran. Nur sind die Schuldigen nicht die Leute, die eine Zusatzgarantie abschließen, sondern die ewige Expandiererei, did unaufhaltsame Ausdehnung auf neue Zielgruppen usw. Das muss man heute wahrscheinlich, um dauerhaft zu bestehen. Damit verliert man aber seine Exklusivität und die abnehmende Kulanzbereitschaft ist nur ein Symptom davon.

Bisher war ein Mercedes für die meisten Leute der Traum schlechthin. Mancheiner sparte sein Arbeitsleben lang, um sich mit 60 einen C180 classic oder gar einen A150 kaufen zu können. Ziel erreicht, der Stern strahlt.

Heutzutage soll eine A-Klasse als Rennsemmel für Einsteiger etabliert werden. Sieht aus wie ein Einser mit Stern drauf. Oder schaut mal hier im Forum: Da werden 211er für ein paar Euro verrammelt und die Leute beklagen sich dann hier, wenn "Scheiß-Mercedes" nicht jede Kleinigkeit bezahlt. Unter diesen Umständen ist der Mythos der Marke kaum noch zu retten.

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