ForumEQV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. Garantieverlängerung

Garantieverlängerung

Mercedes
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 17:47

Moin,

mein EQV wird im August 3 Jahre alt und hat etwas über 30.000km runter. Dann läuft die aktuelle Garantie ab. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mir beim letzten Werkstattbesuch vom Serviceberater angeboten, die Garantie um weitere 3 Jahre verlängern zu lassen. Dann würde ich 800€ oder so Rabatt bekommen. Am Ende kostet die Garantieverlängerung trotzdem über 2000€.

Ich habe mir mal die Garantiebedingungen überblicksartig durchgelesen und war erstaunt, wie viele Dinge ausgeschlossen sind (z.B. die Airmatic, etc.). Da frage ich mich natürlich, ob ich mir das Geld lieber sparen und es darauf ankommen lassen sollte. Andererseits war mein EQV in den 2 Jahren, die ich ihn besitze, schon erstaunlich oft in der Werkstatt. Es waren zwar alles Kleinigkeiten (z.B. Heckklappe einstellen, irgendeine Lüfuntsklappe war defekt, weshalb die rechte Seite kalt blieb - dafür musste aber das komplette Armaturenbrett zerlegt werden, um an den Stellmotor zu kommen)

Mir ist klar, dass bei einer Versicherung auf alle Kunden gesehen immer der Versicherungsgeber "gewinnt" und man sich ein gutes Gefühl erkauft. Mich würden trotzdem eure Meinung oder vielleicht auch eure Erfahrungswerte interessieren. Wie wahrscheinlich sind denn teure Defekte beim EQV? Wie sieht es mit Kulanz seitens Mercedes aus? Gibt es vielleicht andere Gebrauchtwagengarantieanbieter, die einen ähnlichen Umfang, aber weniger kosten? Am Ende geht es mir natürlich insbesondere darum, kapitale Risiken von vielen Tausend Euro zu versichern.

Das ist soll also eher ein Diskussionsthread werden. Also, schreibt gern, ob ihr euch für eine Garantieverlängerung entschieden habt und warum oder auch warum nicht. Mein EQV ist ziemlich voll ausgestattet - dementsprechend kann auch viel Elektronik kaputtgehen.

 

hunert

8 Antworten

Ich habe die Garantieverlängerung direkt am Tag der Abholung auf die Jahre 3, 4 und 5 verlängert inkl. Verlängerung des Wartungspakets. In Summe etwas unter 2.000 Euro brutto.

 

In deinem Text hast du es eigentlich schon gut beschrieben. Man sichert potenziell hohe Risikowerte mit einer unbekannten Eintrittswahrscheinlichkeit ab.

Wenn du die Garantieverlängerung nimmst zahlst du im "worst case" 2.000 Euro zuviel, im besten case erspart es dir eine 5-stellige Summe.

Da ich eher der Absicherungstyp bin habe ich die gerne genommen und schlafe ruhig.

Erst Recht bei einer V-Klasse, die so schon nach all dem was ich lese häufiger mal eine Werkstatt sieht plus der noch unbekannte Elektroeffekt.

 

Auch nicht zu vergessen: Solltest du den Wagen mal verkaufen wollen ist das aus meiner Sicht in der Fahrzeug- und Preisklasse ein gutes Wiederverkaufsargument..

 

VG Sascha

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 20:00

Danke für deine Rückmeldung!

Das führt mich zu 3 Fragen:

1. Sind die Preise, die die Serviceberater ausgeben, verhandelbar?

2. Kann man die Garantie ruhen lassen und irgendwann wieder einsteigen? Oder ist die Garantie-Option verfallen, wenn man sie einmal nicht verlängert?

3. Ist die V-Klasse wirklich so anfällig? Ich hätte erwartet, dass das Fahrzeug nach der langen Bauzeit ausgereift ist und viele bekannte Mängel behoben wurden, wenn man ein MJ2021 hat.

hunert

Zitat:

Danke für deine Rückmeldung!

 

Das führt mich zu 3 Fragen:

 

1. Sind die Preise, die die Serviceberater ausgeben, verhandelbar?

2. Kann man die Garantie ruhen lassen und irgendwann wieder einsteigen? Oder ist die Garantie-Option verfallen, wenn man sie einmal nicht verlängert?

3. Ist die V-Klasse wirklich so anfällig? Ich hätte erwartet, dass das Fahrzeug nach der langen Bauzeit ausgereift ist und viele bekannte Mängel behoben wurden, wenn man ein MJ2021 hat.

 

hunert

Zu 1) Ich glaube nicht, kann aber sein, dass es günstiger ist, umso früher du den Vertrag abschließst. Zumindest kenne ich das aus dem VW-Konzern.

Zu 2) Weiß ich nicht, denke aber es muss nahtlos sein, zumindest wenn es sich um die original MB Garantie handelt.

Zu 3) Mein EQV ist jetzt 1 Jahr alt. Hatten schon einige Werkstattaufenthalte was aber nur nervige Kleinigkeiten waren (Kühlmittel fehlender Druckausgleich - dazu aber schon 4 mal). Hatte mich im Vorfeld aber auch belesen und z.B. Themen wie elektrische Schiebetüren u.s.w. öfter angetroffen.

Mal gucken was die nächsten Jahre ergeben, aber aus meiner Sicht ist die V-Klasse nun mal ein Transporter, der durch Ausstattung und Optik ein netter (und teurer) Familientransporter geworden ist.

Zu 1): Einzelne MB-Händler oder MB selbst bieten teilweise bei Aktionen Rabatte an. Die Suche danach ist aber schwierig.

Zu 2): Du kannst auch nach einer Lücke wieder einsteigen. Hier gibt es dann aber gewisse Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen. Findet man per google.

Hallo zusammen,

Ich hab mir diese Frage schon 2019 bei unserem damaligen V220 gestellt und lang darüber nachgedacht. Ich habe es schlussendlich gelassen. In der AnschlussGarantiezeit kam dann auch nur noch eine Reparatur mit Kosten von 500 €, so dass ich in dem Fall 1500 € gespart hatte. Jetzt beim EQV sind wir auch gerade aus der junge Sterne Garantie raus, ich habe eine Garantieverlängerung gar nicht mehr ernsthaft in Erwägung gezogen und bin aauf Risiko gegangen.

Die Batterie ist das teuerste Bauteil am Fahrzeug, diese hat zum Glück 8 Jahre oder 160000 km Garantie zumindest beim EQA.

Ich stelle mir die Frage, muss es eine teure MB Versicherung sein oder gibt es hierzu Alternativen?

Ich habe mal danach gesucht, ob die was taugen, keine Ahnung.

Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrung sammeln können.

https://www.rekoga.de/?...

https://www.garantie-direkt.de/

Gruß

LJ-75

Bei unserem Marco Polo Activity war beim Kauf auch die junge Sterne Garantie dabei. Als ich sie für verschiedene Mängel am Fahrzeug geltend machen wollte, musste ich leider feststellen, dass nichts davon abgedeckt war:

- Ausstellfenster klappern/undicht

- Schiebetüren einstellen

- Parksensor hinten links piepst dauerhaft in Leerlauf Stellung (N)

- Lackierung GFK Dach unzureichend

 

Wir haben das damals nicht bewusst abgeschlossen, sondern wohlwollend mitgenommen.

 

Den EQV haben wir aufgrund unserer Erfahrungen bewusst ohne junge Sterne Garantie gekauft.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 12:49

Zitat:

@LJ-75 schrieb am 26. Mai 2024 um 22:08:45 Uhr:

Die Batterie ist das teuerste Bauteil am Fahrzeug, diese hat zum Glück 8 Jahre oder 160000 km Garantie zumindest beim EQA.

Ich stelle mir die Frage, muss es eine teure MB Versicherung sein oder gibt es hierzu Alternativen?

Ich habe mal danach gesucht, ob die was taugen, keine Ahnung.

Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrung sammeln können.

https://www.rekoga.de/?...

https://www.garantie-direkt.de/

Gruß

LJ-75

Das Garantie-Direkt Basisangebot sieht für mich auf den ersten Blick nicht so schlecht aus (41€ im Monat). Ob man Fahrassistenzsysteme mitversichern muss, weiß ich nicht. Eigentlich ist nur ACC ein wichtiges Assistenzsystem, oder hat der EQV noch mehr, was in die Kategorie fällt? Wie sieht es mit dem Matrix-Licht aus? Zählt das auch dazu? Auf den Spurverlasswarner kann ich zur Not verzichten, wenn er ausfällt. Diesen Müdigkeitswarner habe ich sowieso ausgestellt.

Wenn man das Angebot nehmen würde, wäre man bei 1500€ für 3 Jahre. Da unser EQV auch noch weit von den 50.000km entfernt ist, würden auch noch Teile und Lohn zu 100% übernommen werden.

Hat jemand die Kompetenz, den genauen Funktionsumfang beider Garantien zu vergleichen? Auf den ersten Blick sieht das für mich nach einem besseren Angebot aus als das über 500€ teurere Mercedes-Garantiepaket.

Was meint ihr?

Deine Antwort