ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Garantieverlängerung trotz Chip möglich?

Garantieverlängerung trotz Chip möglich?

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 18:21

Habe jetzt nach 12500km (!) und 13 Monaten den ersten Kundendienst (Longlife wurde 2 mal überprüft, ist eingestellt.) Kann ich beim Service die Garantieverlängerung abschließen oder wird dabei automatisch der Fehlerspeicher ausgelesen und dabei der Chip evtl. bemerkt - was eine Verlängerung wohl ausschließen würde? Alle Teile die nicht mit dem Chip in Verbindung stehen, müssten doch weiterhin abgedeckt sein oder erlischt die Werksgarantie komplett?

JRGTI

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Februar 2006 um 18:46

Die Werkstatt merkt bei der Inspektion das Chiptuning nicht.

Eventuell bei einer Probefahrt.

Aber nicht per Diagnosegeräte.

Also mach einfach die Verlängerung.

PS: Hat ein KFZ Meister oder Mechaniker im A3 Forum gepostet.

Hallo,

bei der normalen Inspektion merkt die Werkstatt vielleicht nichts ... aber was ist denn wenn ein größerer Schaden auftritt. Haben die da vielleicht noch andere Möglichkeiten? Sehr tricky ... besonders wenn dann noch ein typischer Tuningschaden auftritt ...

Ich wär da immer vorsichtig ...

Stefan

Beim Chiptuning werden einige Parameter geändert.... Wenn sie nicht konkret danach suchen, werden sie nichts finden!

Sollten sie etwas tiefer "gucken", werden Sie die geänderten Parameter sehen - und glaub' mir: Wenn es mal ernst wird, machen sie das!!

MfG Timo

am 6. Februar 2006 um 20:45

Ich weiss. Gleich kommt wieder der Hinweis : Moralapostel und so ...

Trotzdem find ich es schade, dass du scheinbar dein Chiptuning nicht hast eintragen lassen und es nicht deiner Versicherung gemeldet hast.

Auch wenn du die Garantieverlängerung bekommst:

1. Es enstehen im Reparaturfall Kosten, die alle VW-Fahrer mittragen müssen.

2. Du fährst ohne Versicherungsschutz.

Ist dir das (Punkt 2) die paar Euro fürs Eintragen lassen bzw. der Versicherung melden wert ?

Immer die Angst im Nacken, dass hoffentlich keiner was merkt?

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Ist dir das (Punkt 2) die paar Euro fürs Eintragen lassen bzw. der Versicherung melden wert ?

Immer die Angst im Nacken, dass hoffentlich keiner was merkt?

Und im Ernstfall dein ganzes Leben lang zahlen wenns zu Personenschäden kommt...

Und ein Chiptuningh kann die Werkstatt feststellen,da bei den neuen Steuergeräten nach einem Chiptuning gewisse Bereiche gesperrt werden müssen,damit die nicht bei einem Update in der Werkstatt überspielt werden.Wenn die Werkstatt das macht,merken die das sofort.

am 6. Februar 2006 um 21:31

Hier ein Zotat von Businesman, ein Audi,VW Mechaniker:

 

Wir können eine gechiptes Fzg. nur durch eine Probefahrt und durch durchblättern der Meßwerteblöcke erkennen. Besonders die Ladedrücke werden in Augenschein genommen. Am Diagnosecomputer haben wir überhaupt keine Möglichkeit, etwas zu erkennen. Der Fehlerspeicher und alles andere bleiben gleich.

Bei einer normalen Inspktion bekommt Audi nichts mit und sonst bemerkt niemand etwas mit. Unsere Computer werden nur bei Bedarf an das Netzwerk angeschlossen z.B. Steuergerät-Update, Anlernen der Wegfahrsperre, usw. Also keine normalen sachen. Und Daten über das Motorsteuergerät werden bei keiner Verbindung gesendet. Nur bei einm Motorsteuergerät-Update wird die Versionsnummer und noch einiges ausgelesen. Die wirklichen Kennfelder juckt niemanden.

Zitat Ende.

Eintragen und Versicherung melden?Völlig sinnlos.

Kein normales Auto wird nach seiner PS Zahl von der Polizei geprüft.

Wenn ich wegen überhöhter Geschwindigkeit einen Unfall baue, dann ist es völlig irrelevant ob mein Auto getunt war oder nicht.

Zudem sind 10% Mehrleistung eh eintragungsfrei. Also müsste man das ganze Auto zum Prüfstand schicken nach einem VU.

Und bei dem VU,wo man das eventuell in Betracht ziehen könnte (was aber so oder so völlig unrealistisch ist) würde das Auto eh völliger schrott sein.

Also immer diese Panikmacherei von manchen.

Zwecks Garantie,der Werkstatt kann es völlig egal sein ob Chipgetunt oder nicht. Denn wenn Garantie auf dem Auto ist,dann zahlt halt VW die Zeche.

Ist doch egal für die Werkstatt ob das Geld von VW oder dem Kunden kommt.Also muss die Werkstatt das gar nicht angeben.

Perfekt, wenn man halt einen Mechaniker von der Werkstatt persönlich kennt.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Eintragen und Versicherung melden?Völlig sinnlos.

Kein normales Auto wird nach seiner PS Zahl von der Polizei geprüft.

Wenn ich wegen überhöhter Geschwindigkeit einen Unfall baue, dann ist es völlig irrelevant ob mein Auto getunt war oder nicht.

Wenn ein schwerer Unfall passiert wird das Auto gründlich untersucht,und dann finden die das Tuning auch,da kannste sonstwas drauf wetten,und dann wirds richtig teuer.Das hat auch nichts mit überhöhter Geschwindigkeit zu tun.Der Wagen besitzt keine Betriebserlaubnis,das ist der Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Wenn ein schwerer Unfall passiert wird das Auto gründlich untersucht,und dann finden die das Tuning auch,da kannste sonstwas drauf wetten,und dann wirds richtig teuer.Das hat auch nichts mit überhöhter Geschwindigkeit zu tun.Der Wagen besitzt keine Betriebserlaubnis,das ist der Punkt.

an die Verhältnismäßigkeit muss man auch denken, wieso hat der chip z.B dan Unfall hervorgerufen, würde mir jetzt kein Grund einfallen außer man hat gut mhjer als das Doppelte an Leistung ;) , natürlich darf man so nicht fahren aber man kann es eintragen.

Würde mir zwar nie eine Chip holen aber irgendwie stimmt das schon, Betriebserlaubnis hin oder her.

ich persönlich würde es eintragen, nur so als Zusatz :)

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

an die Verhältnismäßigkeit muss man auch denken, wieso hat der chip z.B dan Unfall hervorgerufen, würde mir jetzt kein Grund einfallen außer man hat gut mhjer als das Doppelte an Leistung ;)

Es ist egal ob der Chip dafür verantwortlich ist oder nicht,das ist völlig irrelevant.Der Wagen besitzt keine Betriebserlaubnis,darum gehts.

Finde ich trotzdem hirnlos so eine Vorgehensweise :D auch wenns nicht erlaubt ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Finde ich trotzdem hirnlos so eine Vorgehensweise :D auch wenns nicht erlaubt ist ;)

Ja,ist aber leider nunmal so.

am 7. Februar 2006 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Wenn ein schwerer Unfall passiert wird das Auto gründlich untersucht,und dann finden die das Tuning auch,da kannste sonstwas drauf wetten,und dann wirds richtig teuer.Das hat auch nichts mit überhöhter Geschwindigkeit zu tun.Der Wagen besitzt keine Betriebserlaubnis,das ist der Punkt.

Ich rase in die Leitplanke und überschlage mich.

oder

Ich stehe im Stau ein Fahrzeug kommt von hinten angeschossen und ein anderer kann nicht bremsen und rast mir ins Heck (Alternativ bin ich der der dem anderen hinten reinrauscht.)

oder

beim überholen kollidiere ich mit einem anderen Fhz usw

und jetzt verrate mir mal,wieso da jemand die eventuell soagr total zerstörte Kiste versuchen soll auf dem Leistungsprüfstand zu vermessen??

Weil ich mit 200 PS statt 240 nicht in die zB Leitplanke gerauscht wäre?? Wohl kaum.

Wenn die Schuldfrage geklärt ist wird das Auto nur abtransportiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Garantieverlängerung trotz Chip möglich?