ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Garantieverlaengerung verhandelbar?

Garantieverlaengerung verhandelbar?

Porsche
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 8:39

Hat schonmal jemand versucht eine garantieverlaengering beim gebrauchtwagenkauf ( jahreswagen) mit auszuhandeln? Klappt sowas? Einen gebrauchten 911er ohne garantie zu fahren ist naemlich wahnsinn...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein Jahreswagen hat doch noch ein Jahr Garantie. Ich persönlich halte die Garantieverlängerung zwar für gnadenlos überteuert und bei einem Fahrzeug bis zu einem Alter von 4 Jahren für überflüssig, aber man kann das natürlich auch anders sehen.

Aushandeln kann man beim Fahrzeugkauf alles, es ist nur eine Frage des Verhandlungsgeschickes und des Geldbeutels.

Es ist durchaus ueblich, dass es die "Approved" im PZ als "Dreingabe" gibt, sofern nicht schon im Kaufpreis enthalten.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 9:52

Ja, die approved fuer ein jahr ist meist incl. Allerdings haette ich die gern ueber 5 jahre ausgeweitet. Naemlich die geplante haltungsdauer...

Laesst sich sowas verhandeln, oder sind das drittanbieter, die mit porsche nix zu tun haben?

Das wird nicht klappen ueber 5 Jahre...das PZ verkauft die Garantie nur fuer einen Anbieter, und 5 Jahre Approved duerften in etwa einem Nachlass von 6.000 EUR entsprechen, soviel ist beim Gebrauchtwagen sicher nicht drin. Zudem muss fuer die Verlaengerung meines Wissens nach jedes Jahr ein Check gemacht werden, ob das Auto noch "approved-faehig" ist (Zustand, Wartungshistorie), so dass schon deshalb eine "garantierte" Approved ueber 5 Jahre nicht klappt.

Man kann aber einen gebrauchten 11er auch ohne Approved sehr gut fahren, auf lange Sicht gewinnt dabei eh nur die Versicherung...um welches Modell gehts denn?

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Eppendorfer

Das wird nicht klappen ueber 5 Jahre...das PZ verkauft die Garantie nur fuer einen Anbieter, und 5 Jahre Approved duerften in etwa einem Nachlass von 6.000 EUR entsprechen, soviel ist beim Gebrauchtwagen sicher nicht drin. Zudem muss fuer die Verlaengerung meines Wissens nach jedes Jahr ein Check gemacht werden, ob das Auto noch "approved-faehig" ist (Zustand, Wartungshistorie), so dass schon deshalb eine "garantierte" Approved ueber 5 Jahre nicht klappt.

Man kann aber einen gebrauchten 11er auch ohne Approved sehr gut fahren, auf lange Sicht gewinnt dabei eh nur die Versicherung...um welches Modell gehts denn?

Es ist ein 997 aus ende 2010 mit 11.000 km. Mich schreckt ab, dass 10% aller 11er maschinen unter 50000 km einen motortod erleiden. In dem wissen haette ohne Garantie kein Spass an dem wagen...

Das werden die nicht machen.

Kauf dir das Auto und verlänger einfach selbst die Garantie.

Kostet zwar etwas aber du kannst nachts ruhig schlafen.

Ich persönlich finde den Preis unverschämt!

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Das werden die nicht machen.

Kauf dir das Auto und verlänger einfach selbst die Garantie.

Kostet zwar etwas aber du kannst nachts ruhig schlafen.

Ich persönlich finde den Preis unverschämt!

Ja, 1500 euro pro jahr istne frechheit. Aber 30000 euro fuer einen atm wuerde mich ohnmaechtig werden lassen!

Bei so einem, hoffentlich scheckheftgepflegtem und neuem Wagen würde ich Kulanz erwarten und keinen Cent zahlen.

Wird ja immer schöner. Früher liefen die Autos wie Panzer, immer und immer weiter und heutzutage muss ich ständig mit nem Exitus rechnen?!

Schon schlimm, zumahl wir hier von nem fast neuen Porsche reden und nicht von irgend einer 300€ Karre.

Aber ich weiß schon was du meinst ;)

Bei so ner Rechnung, müssten die bei mir auch n Sauerstoffzelt ranschleppen.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Bei so einem, hoffentlich scheckheftgepflegtem und neuem Wagen würde ich Kulanz erwarten und keinen Cent zahlen.

Wird ja immer schöner. Früher liefen die Autos wie Panzer, immer und immer weiter und heutzutage muss ich ständig mit nem Exitus rechnen?!

Schon schlimm, zumahl wir hier von nem fast neuen Porsche reden und nicht von irgend einer 300€ Karre.

Aber ich weiß schon was du meinst ;)

Bei so ner Rechnung, müssten die bei mir auch n Sauerstoffzelt ranschleppen.

Porsche und kulanz sind zwei begriffe die nicht im selben satz vorkommen, so zumindest liest man ...

Porsche hats halt nicht noetig weil die nachfrage trotzdem da ist.

Auf jeden audi bekomme ich 5 jahre garantie ab haendler. Mercedes minimum 2 jahre...

Abwr ohne garantie ist das risiko einfach zu hoch.

Wie kommst Du darauf dass 10% aller Porsche einen Motorschaden vor 50.000 km erleiden?

Wie kommst Du darauf dass jeder Audi 5 Jahre Garantie hat?

Wie kommst Du darauf dass ein Austauschmotor 30.000 Euro kostet?

Wie kommst Du darauf dass Porsche keine Kulanz gewährt, da habe ich komplett andere Erfahrung. Natürlich bekommt man nicht nach 100.000 km und 5 Jahren einen Motor auf Kulanz.

Du kannst die Approved bis zu einem Alter von 10 Jahren und 200.000 km ausweiten, wo ist denn das Problem? Du musst nur alle 2 Jahre bezahlen. Nimm Dir einfach einen 997 aus 2010 mit ein paar Kilometer mehr, und zahle vom Ersparten die Approved, wenn Du Dich damit sicherer fühlst.

P.S. Seit 2009 haben die 997 neue Motoren die nichts mehr mit den alten technisch gemeinsam haben.

Zitat:

Porsche und kulanz sind zwei begriffe die nicht im selben satz vorkommen, so zumindest liest man ...

Porsche hats halt nicht noetig weil die nachfrage trotzdem da ist.

So krass ist es nicht. Kommt auch darauf an was man für ein Kunde ist, wie man sich gibt und wie die Erwartungshaltung ist.

Ich habe Mitunter gute Erfahrungen gemacht.

Zitat:

Auf jeden audi bekomme ich 5 jahre garantie ab haendler. Mercedes minimum 2 jahre...

Auch auf Gebrauchte?

Audi ist für mich gestorben. Diese arroganten Spinner können ihren Einheitsbrei für sich behalten. Zumindest in Hannover das Autohaus geht gar nicht!

Zitat:

Abwr ohne garantie ist das risiko einfach zu hoch.

Porsche fahren ist nicht günstig.

Wie gesagt, einfach die Garantie selbst abschließen oder zumindest die Garantie auf 2 Jahre ausweiten, das geht ohne Probleme.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Wie kommst Du darauf dass 10% aller Porsche einen Motorschaden vor 50.000 km erleiden?

Wie kommst Du darauf dass jeder Audi 5 Jahre Garantie hat?

Wie kommst Du darauf dass ein Austauschmotor 30.000 Euro kostet?

Wie kommst Du darauf dass Porsche keine Kulanz gewährt, da habe ich komplett andere Erfahrung. Natürlich bekommt man nicht nach 100.000 km und 5 Jahren einen Motor auf Kulanz.

Du kannst die Approved bis zu einem Alter von 10 Jahren und 200.000 km ausweiten, wo ist denn das Problem? Du musst nur alle 2 Jahre bezahlen. Nimm Dir einfach einen 997 aus 2010 mit ein paar Kilometer mehr, und zahle vom Ersparten die Approved, wenn Du Dich damit sicherer fühlst.

P.S. Seit 2009 haben die 997 neue Motoren die nichts mehr mit den alten technisch gemeinsam haben.

Es gibt in einem anderen forum eine umfrage unter 1000 911er fahrern. Die 997 leiden vor allem unter einem lagerproblem der zwischenwelle.

Jedefalls haben die fahrwr davon berichtet, dass keine kulanz bei diesen fahrzwugen gewaehrt wurde.

Und die 5 jahresgarantie bei audi wurde mir mehrfach beim verhandeln eines jahrewagens ( S5 ) angeboten. Ohne mehrpreis!

Ein 911 aus 2010 ist bereits das neuere Modell nach dem Facelift, hat also den konstruktiv anderen DFI Motor...hier wird zwar ab und an von erhoehtem Oelverbrauch gesprochen, aber die Probleme mit Zwischenwelle und KWS der vorherigen Motorgeneration sind da nicht mehr relevant - ich wuerde hier ohne Garantie ein gutes Gefuehl haben, und wenn der Wagen ohne Ueberdreher (auslesen lassen vor dem Kauf sofern es ein Schalter ist) und im PZ scheckheftgepflegt einen derart fruehen Motorschaden erleidet, sollte es auch kulant gehandhabt werden.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 13:13

Hm, laut dieser umfrage gibt es teotzdem erheblich kapitale motorschaeden beim 997/2

http://www.pff.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Garantieverlaengerung verhandelbar?