1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Garantieversicherung / Prämie fliegt ab

Garantieversicherung / Prämie fliegt ab

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 7:02

Liebe Mitfahrer,

ich habe beim Kauf meines Leasingrückläufers damals die Volkswagen Garantieversicherung abgeschlossen. Das waren im ersten Jahr 790€ Prämie und jetzt sind schon 1090€ fällig. Zahle ich für das kommende Jahr dann 1400€. Toll, so war das -von meiner Seite- nicht gedacht.

Gruss docwesp

Ähnliche Themen
28 Antworten

so ist das bei mir auch (1090€), mal sehen wie viel es in 2015 sein werden.

Meiner ist aus 2009, ich habe ihn 2011 gekauft mit 7 tkm. Jetzt hat er 39 tkm runter.

Kann man diese Versicherung inzwischen selbst verlängern? Ich dachte das kann nur der ausliefernde Händler beantragen.

Zitat:

@docwesp schrieb am 8. Dezember 2014 um 08:02:06 Uhr:

Liebe Mitfahrer,

ich habe beim Kauf meines Leasingrückläufers damals die Volkswagen Garantieversicherung abgeschlossen. Das waren im ersten Jahr 790€ Prämie und jetzt sind schon 1090€ fällig. Zahle ich für das kommende Jahr dann 1400€. Toll, so war das -von meiner Seite- nicht gedacht.

Gruss docwesp

Was du dir gedacht hast, interessiert eine Versicherung herzlich wenig....;) :(

Das Prinzip einer Versicherung ist doch, Geld zu verdienen, und im Schadensfall möglichst nichts zu bezahlen, und bei Erhöhung des Risikos dies an den Kunden weiter zu geben. Steigendes Fahrzeugalter = Erhöhung des Risikos.

Du musst die Versicherung ja nicht nehmen. Dann sparst du dir die Prämie.

Bei mir festigt sich immer mehr der Eindruck, dass es viele Mitmenschen gibt, die nach dem Motto "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" leben wollen. Nicht, dass du jetzt denkst, es geht mit meinem Kommentar gegen dein Verwunderung.....nein meine Frau ist genauso veranlagt....;)

Gruss

pesbod

Diie Kaskoklassen werden halt jedes Jahr angepasst, je nach SB sind aber 1090€ für Vollkasko nicht zu viel.

das ist keine PKW-Versicherung und da gibt es auch keine SB, es ist eine Garantievers für mechanische Schäden an Deinem Auto z.B. wenn dir der Motor um die Ohren fliegt. Als Vollkasko wäre das viel zu teuer bei SF 25 :-)

Sorry, das hatte ich wohl falsch verstanden.Dann sieht die Sache ja schon wieder anders aus und man könnte sich fragen ob die 790€ nur ein Lockangebot waren?

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 13:09

Zitat:

@L200XX schrieb am 8. Dezember 2014 um 13:19:38 Uhr:

Sorry, das hatte ich wohl falsch verstanden.Dann sieht die Sache ja schon wieder anders aus und man könnte sich fragen ob die 790€ nur ein Lockangebot waren?

Hallo,

ich wollte eben mit meinem Beitrag darauf aufmerksam machen, dass man sich im Rahmen der VW Garantieversicherung nicht darauf verlassen solle, dass die Prämie konstant wäre oder es aus anderen Verträgen gewohnte Steigerungen gibt, sagen wir 2-6% p.a. Denn es sind ja offensichtlich schon mal 40% Kostenzuwachs drin. Das sollte man schon berückschtigen, wenn man für einen scheinbar akzeptablen Preis einsteigt.

Grüsse

Zitat:

@docwesp schrieb am 8. Dezember 2014 um 14:09:14 Uhr:

Hallo,

ich wollte eben mit meinem Beitrag darauf aufmerksam machen, dass man sich im Rahmen der VW Garantieversicherung nicht darauf verlassen solle, dass die Prämie konstant wäre oder es aus anderen Verträgen gewohnte Steigerungen gibt, sagen wir 2-6% p.a. Denn es sind ja offensichtlich schon mal 40% Kostenzuwachs drin. Das sollte man schon berückschtigen, wenn man für einen scheinbar akzeptablen Preis einsteigt.

Grüsse

Soweit ich mich erinnere, stehen die Preise so sogar im Konfigurator, da man dort nämlich schon sofort Jahr 3, 4, 5 mit bestellen kann....

Hallo in die Runde,

habe bezüglich derselben Sache Post bekommen. Prämie steigt auf 1090 Euro an. Beim Kauf wurde mir (zu damaligen Konditionen natürlich) gesagt, dass ich jene für 790 Euro jährlich verlängern könnte. Klar steigen die Versicherungsprämien im Allgemeinen im Rahmen des Inflationsausgleichs. Jedoch halte ich einen derartigen Anstieg für nicht verhältnismäßig. Meiner Meinung nach geht das schon in die Richtung "Bauernfängerei". Dem Kunden wird scheinbare Sicherheit gegen hohe Reparaturkosten für 790 Euro jährlich verkauft, und nach einem Jahr erhöht man erst einmal ganz dreist die Prämie. (Sonderkündigungsrecht hat man natürlich)

Natürlich ist mir bewusst, dass dies so rechtens ist, jedoch halte ich es trotzdem für Abzocke. Habe mich damals unter anderem für den Phaeton entschieden, weil ich diese mögliche jährliche Verlängerung für den 790 Kurs als durchaus attraktiv betrachtet habe. Jetzt bei 1090 Euro und meinen läpperlichen 10tkm im Jahr bin ich am überlegen. Natürlich sind die Kosten bei VW bei einer Reparaturen immens und wahrscheinlich neutralisiert sich der Betrag für die Versicherung mit einem Garantiefall. Jedoch sind die Kosten bei VW auch manchmal weit überzogen, und man kommt bei Zottel deutlich günstiger davon.

Ich schwanke noch,

Gruss. :)

Hallo an Alle - kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass für mich die Garantieverlänferung sehr wichtig war - und auch die hohe Prämie von 1080,- damit völlig ok:

Kofferraumkabel, Drosselklappe, Zuziehilfe Farhrertür, Fächerdüse, Saugrohrklappe, Wasssereinbruch Schiebedachablauf, Getriebe, Standheizung/Zuheizer,....

Übrigens alles Dinge, mit denen es regelmäßig Probleme gibt (stöbert mal in Forum) - wer weiß was da noch kommen mag....es gibt noch eine Menge anderer Möglichkeiten, die teuer werden können.

Ist ein 3,0 TDI aus 07/07 mit jetzt 96000 km. Nächste Garatieverlängerung wäre 03/15 - auf den Preis bin ich gespannt!

Könnte jemand noch einmal den genauen Umfang aller versicherten Teile posten?

Habe bei mir in den Unterlagen und auch online unter den Bedingungen nichts genaues gefunden..

"Alle mechanischen und elektronischen Bauteile, ausser Verschleißsteile."

Was ist z.B. mit dem Wandler, Radlager, Querlenker, Koppelstangen, Servopumpe, ACC ?

Um einfach mal die typischen Probleme zu nennen?

Wäre echt Super, wenn da jemand was zur Hand hätte, ansonsten rufe ich morgen eben mal an (Kompetenz ist aber wie so oft bei Callcentern eher glückssache).

Danke.:)

Zitat:

@nord2008 schrieb am 8. Dezember 2014 um 16:34:08 Uhr:

Hallo an Alle - kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass für mich die Garantieverlänferung sehr wichtig war - und auch die hohe Prämie von 1080,- damit völlig ok:

Kofferraumkabel, Drosselklappe, Zuziehilfe Farhrertür, Fächerdüse, Saugrohrklappe, Wasssereinbruch Schiebedachablauf, Getriebe, Standheizung/Zuheizer,....

Übrigens alles Dinge, mit denen es regelmäßig Probleme gibt (stöbert mal in Forum) - wer weiß was da noch kommen mag....es gibt noch eine Menge anderer Möglichkeiten, die teuer werden können.

Ist ein 3,0 TDI aus 07/07 mit jetzt 96000 km. Nächste Garatieverlängerung wäre 03/15 - auf den Preis bin ich gespannt!

dann hat es sich für dich ja gelohnt :-)

Bei mir gab es noch keinen Fall, wo die Garantie eingreifen musste.

Oder doch?, Mein Rns 810 wurde zum Nulltarif gewechselt (3200€), vielleicht war das ja einer dieser Fälle, dann hätte sich das auch gelohnt für die nächsten 3 Jahre.

...klar ist das ein Garantiefall gewesen,

Mein ZAB fängt auch an zu zicken - mal kein Ton, kann Navi nicht sarten, läßt sich nicht ein/Ausscahlten - aber noch kein durchgängiger Funktionsfehler -

Garantiebedingungen:

https://v2.garantieabschluss.de/phaeton

denach kann vieles ausgeschlossen werden - bei der Funktionsgarantie - aber vieles ist auch eindeutig. Ein Wandler ist nach 100 000 nicht verschlissen (normalerweise) - hat aber ev. keine Funktion mehr. Ein Radlager macht Geräusche ab ca. 100 000 KM und ist dann verschlissen. Raucht es ab ist das ev. eine Funktionstörung. Kat und Filter sind ohnehin ausgeschlossen - allerdings eine ZAB Einheit sollte funktionieren - kein Verschleissteil! ACC auch nicht - sollte immer funktionieren. Pumpen und Aggregate können allerdings als Verschleissteil definiert werden - müssen aber nicht, wenn sie sich mit einem Knall verabschieden.....

Also - kommt immer darauf an!

Bei dem "Spielraum" kann eine Rechschutzversicherung und/aber auch eine kompentente Werkstatt hilfreich sein.

War allerdings bei mir nicht nötig - hat alles prima so geklappt. Ach ja - das Serviceheft spielt dabei eine wichtige Rolle! Also Lob an den VW Versicherungsservice!

Meine VW-Garantieversicherung läuft aus und ich bin nicht mehr bereit, 2000€ zu bezahlen. Jetzt suche ich eine Garantieversicherung, die wenigstens die "teuren" Teile abdeckt. Kennt jemand von euch diese hier?:

https://www.garantie-direkt.de/startseite.html

Gruß

Klaus

Deine Antwort