ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Garantieversicherung über den VVD - Einige Fragen

Garantieversicherung über den VVD - Einige Fragen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 12:18

Hallo zusammen,

mein Passat (2.0 TDI CR 103kW) wird in wenigen Monaten 2 Jahre alt (seit EZ). Bei der letzten Inspektion vor 2 Wochen habe ich mir deshalb von meinem :-) ein Angebot zu einer Garantieversicherung geben lassen (für 36 Monate mit 30.000km Fahrleistung pro Jahr) - inkl. der Versicherungsbedingungen.

Inkl. Versicherungssteuer würden dafür folgende Kosten anfallen:

36 Monate 1.434,- (alternativ 280,- für 12 Monate oder 755,- für 24 Monate)

Bevor ich wieder zum :-) gehe und diese Versicherung abschließe, möchte ich eure Meinung/Tipps zu folgenden Punkten erfahren:

1) Gehe ich Recht in der Annahme, dass dieses Angebot unabhängig vom VW-Händler ist, d.h. dass ich beim VW-Händler zwei Städte weiter den gleichen Preis bezahlen würde? Sind die von mir angegebenen Preise realistisch?

Oder anders gesagt: Dass es nicht billig ist, ist klar, aber werde ich evtl. übers Ohr gehauen? ;-)

2) Macht es aus eurer Sicht evtl. Sinn zunächst für 1 oder 2 Jahre abzuschließen und dann um jeweils ein Jahr zu verlängern? Was ist günstiger - gleich für 3 Jahre abschließen oder Jahr für Jahr zu verlängern?

3) In den Garantiebedingungen steht (Ziffer IX), dass sich der Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert, wenn er nicht gekündigt wird.

Heißt das, dass ich kurz vor Ablauf eine Info vom VVD mit Angabe zur Höhe des Folgebeitrags für ein weiteres Jahr bekomme und dann evtl. kündigen kann wenn mir der Folgebeitrag zu hoch erscheint?

4) Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Garantieversicherung bei Eintritt des Garantiefalls gemacht? Unproblematische Abwicklung oder böse Überraschungen (natürlich nur bei versicherten Teilen)?

Vielen Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 3. Dezember 2011 um 16:56

Hallo Wiwiwurm,

ich habe diese Folgegarantieversicherung noch nach "alter Art". Bei den heutigen Abschlüssen ist es teurer, aber der Umfang der Versicherung wurde wohl auch erweitert.

Ich hatte die Versicherung Ende 2009 für zwei Jahre abgeschlossen - Kostenpunkt damals: 545,-€. Dieses Jahr habe ich wieder für ein Jahr verlängert. Die Rechnung kam so rechtzeitig, dass eine Kündigung auch noch termingerecht möglich gewesen wäre.

So, und nun zum wesentlichen:

Ich war froh, dass ich diese Versicherung abgeschlossen hatte. Im September ging mein DSG (Direktschaltgetriebe) wegen eines Lagerschadens kaputt. Es musste komplett getauscht werden. Ferner wurde noch die linke Antriebswelle gewechselt, warum auch immer, und ein starkes Pfeifen vom Turbo-Ansaugtrakt wurde auch noch beseitigt.

Zahlen brauchte ich keinen müden Cent. Die Abrechnung erfolgte komplett und problemlos über den VVD. - Kulanz seitens VW: "gleich Null".

Wie teuer die Reparatur incl. fast zwei Wochen Leihwagen war? - Keine Ahnung, habe auch vorsichtshalber gar nicht erst gefragt.

Auf jeden Fall werde ich diese Versicherung bis zum Fahrzeugwechsel beibehalten und beim nächsten Fahrzeug wieder abschließen, alternativ zum VVD eventuell bei der DEVK. Die bieten so etwas auch an, sogar preiswerter, aber dafür mit 150,-€ SB/Schadensfall.

Gruß

Wolfi1901

Hallo Wolfi,

 

der VVD schickt Dir nach ca. 4 Wochen dann eine Kostenaufstellung für die Unterlagen. Dann weisste was es gekostet hat(oder hätte!)

Cu

kushasi

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 19:33

Ich denke, dass ich erst einmal für 2 Jahre abschließe und danach schaue was ich weiter mache...

Kann jemand vielleicht noch etwas zu Punkt 1) sagen? Ist das Angebot unabhängig vom VW-Händler?

Zitat:

Original geschrieben von wiwiwurm

Ich denke, dass ich erst einmal für 2 Jahre abschließe und danach schaue was ich weiter mache...

Kann jemand vielleicht noch etwas zu Punkt 1) sagen? Ist das Angebot unabhängig vom VW-Händler?

Ich glaube bei einem Neuwagen ist es wahrscheinlicher, dass das Angebot Händlerabhängig ist, als bei einem Gebrauchten:);)

Gruß MeinPassatCC

Die Garantieverlängerung kostet überall dasselbe war bei zwei Händlern

alle zwei hatten genau die gleichen Broschüren und die gleichen Kostentabellen, bei mir kostet es 310e (125kw)im ersten werde aber nur für ein jahr machen, 3 jahre=um 1600 euro schon ein ganzer broken-.) das sich die versicherung automatisch jährlich verlängert davon habe ich noch nichts gehört, muß morgen mal nachfragen hab nur noch 5tage zeit-:)

Zitat:

Original geschrieben von kushasi

Hallo Wolfi,

 

der VVD schickt Dir nach ca. 4 Wochen dann eine Kostenaufstellung für die Unterlagen. Dann weisste was es gekostet hat(oder hätte!)

Cu

kushasi

Du weist dann zumindest was der VVD bezahlt hat..

Ich hatte unter Anderem einen defekten Klimakompressor, Aussage AH: Das kostet ca. 800€ plus Arbeitszeit. Ich: Ja aber ich habe doch die Anschlussgarantie. AH: Haben sie? Ich: Ja, und sogar bei Ihnen abgeschlossen AH: davon habe ich nichts in meinen Unterlagen (sucht) ah, hier hab ichs, ok, das wird wohl die Versicherung bezahlen. Ich: ok.

Rund einen Monat später kam der Brief vom VVD. Wir haben für Ihren Schaden vom xx.xx.2010 421,38€ (Betrag nicht ganz genau, finde den Brief grade auf die schnelle nicht..) an das AH Xxxxxxx in Xxxxxxx bezahlt.

:confused::confused::confused::confused::confused:

Also zahlt der VVD weniger für die Reparatur im Rahmen der Anschlussgarantie an das Autohaus als wenn ich als Endkunde den Reparaturauftrag erteile???

Norbert

...kann es sein, dass die Diff. über eine Kulanz VW gelaufen ist?

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

...kann es sein, dass die Diff. über eine Kulanz VW gelaufen ist?

...mh....

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, natürlich könnte VW einen Teil der Kosten im Rahmen einer Kulanz übernommen haben, die Aufteilung wird dem Kunden aber nicht kommuniziert..

Ich hab da anderer Rückschlüsse gezogen da auch schon bei der Standheizung ein ähnlicher Unterschied zwischen mündlich mitgeteilten Kosten und den VVD Kosten bestand.

Norbert

am 8. Januar 2012 um 0:28

Bin zwar nicht im richtigen Forum (gibts bei B7 noch nicht) dennoch hier meine Info. 1371 € für 3 Jahre Anschlußgarantie (insgesamt also 5 Jahre ) bei max. 125.000 km Laufleistung. In dem Preis sind 15 % Rabatt drin, da ich mich innerhalb von vier Wochen nach Erstzulassung für die Garantieverlängerung entschieden habe. Auch wenn ich diese nicht brauche, ich schlafe jetzt Nachts ruhiger.

Die Garantieverlängerung kostet überall gleich. Hab sie bei dem Autohaus abgeschlossen, wo ich meinen zwar nicht gekauft habe, aber die notwendigen Inspektionen durchführen lasse (Das Autohaus bekommt anscheinend eine Provision für den Abschluss) Laut Autohaus soll es sich um eine Vollgarantie handeln, also auch im 5. Jahr werden die Kosten zu 100 % von VW bzw. dem VVD übernommen. In der Garantie ist zwar kein Klappern und Quietschen inbegriffen, sollte aber mal ein tragendes Bauteil am Motor das Zeitliche segnen, wird sich das Ganze sicher rentieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Garantieversicherung über den VVD - Einige Fragen