ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Garantieversicherung: Versicherungssteuer UND Mehrwertsteuer?

Garantieversicherung: Versicherungssteuer UND Mehrwertsteuer?

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 16:48

Hallo,

 

ich habe eine Garantieverlängerung im Rahmen der BMW PremiumSelection angeboten bekommen.

Für 1 Jahr 289€ inkl. 19% Versicherungssteuer.

So weit so gut.

 

Meine Frage: Ist es so, dass darauf nochmal 19% Mwst. berechnet werden dürfen, also Versicherungssteuer UND Mehrwertsteuer anfallen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bist du Endverbraucher? Ja, dann ist jedes schriftliche Angebot der Endpreis. Egal was drin, dran oder drauf.

am 7. Juli 2018 um 6:08

Nein, auf Versicherungsbeiträge wird keine Mwst fällig. Ersatz hierfür ist eben die Versicherungssteuer

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 8:15

Hmmm, die Situation ist eben die, dass ich die Versicherung für 289€ angeboten bekommen habe, schriftlich per E-Mail. Auf der Rechnung fällt jetzt auf ein Mal noch Mehrwertsteuer an.

 

Im Netz habe ich auch schon gelesen, dass es ein Urteil des BFH geben soll, was das stützt.

Aber wurde nicht 100%ig schlau daraus, ob dann beides anfallen darf.

Kann mich nicht daran erinnern bei irgend einer anderen Versicherung beides zu bezahlen...

Zitat:

@Genie21 schrieb am 06. Juli 2018 um 19:30:59 Uhr:

Bist du Endverbraucher? Ja, dann ist jedes schriftliche Angebot der Endpreis. Egal was drin, dran oder drauf.

Nur wenn das Angebot vorher auch korrekt verfasst wurde. Eine falschs Besteuerung wird nicht dadurch richtig, dass sie an einen Endverbraucher gesendet wird.

am 7. Juli 2018 um 15:43

Versicherungsbeiträge sind laut Umsatzsteuerrecht von der Umsatzsteuer befreit.

Zitat:

@Frank Tailor schrieb am 6. Juli 2018 um 18:48:46 Uhr:

Hallo,

ich habe eine Garantieverlängerung im Rahmen der BMW PremiumSelection angeboten bekommen.

Für 1 Jahr 289€ inkl. 19% Versicherungssteuer.

So weit so gut.

Meine Frage: Ist es so, dass darauf nochmal 19% Mwst. berechnet werden dürfen, also Versicherungssteuer UND Mehrwertsteuer anfallen?

Vielen Dank im Voraus!

Gibt's schon neue Erkenntnisse? ?

am 10. Juli 2018 um 3:38

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 10. Juli 2018 um 04:36:31 Uhr:

Zitat:

@Frank Tailor schrieb am 6. Juli 2018 um 18:48:46 Uhr:

Hallo,

ich habe eine Garantieverlängerung im Rahmen der BMW PremiumSelection angeboten bekommen.

Für 1 Jahr 289€ inkl. 19% Versicherungssteuer.

So weit so gut.

Meine Frage: Ist es so, dass darauf nochmal 19% Mwst. berechnet werden dürfen, also Versicherungssteuer UND Mehrwertsteuer anfallen?

Vielen Dank im Voraus!

Gibt's schon neue Erkenntnisse? ?

Nö. Das Steuerrecht hat sich in den letzten Tagen nicht geändert

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 4:42

Bei der BMW Kundenbetreuung ist es etwas schwierig da an die richtige Stelle zu kommen. Wurde immer wieder an den Servicepartner verwiesen. Angeblich wurde es jetzt nochmal an den richtigen Fachbereich weitergeleitet.

Habe auch mal direkt RealGarant (den Versicherungsträger) angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung.

 

Bislang alle bestätigten alle anderweitigen Aussagen, die ich erhalten habe, dass bei Versicherungssteuer keine Mehrwertsteuer anfalle.

 

Aber was wirklich handfestes ist noch nicht dabei.

 

@zille1976 :

Du hast nicht zufällig noch eine Quelle für Deine Aussage, die belastbar ist?

Zitat:

@Frank Tailor schrieb am 10. Juli 2018 um 06:42:00 Uhr:

Bei der BMW Kundenbetreuung ist es etwas schwierig da an die richtige Stelle zu kommen. Wurde immer wieder an den Servicepartner verwiesen. Angeblich wurde es jetzt nochmal an den richtigen Fachbereich weitergeleitet.

Habe auch mal direkt RealGarant (den Versicherungsträger) angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung.

Bislang alle bestätigten alle anderweitigen Aussagen, die ich erhalten habe, dass bei Versicherungssteuer keine Mehrwertsteuer anfalle.

Aber was wirklich handfestes ist noch nicht dabei.

@zille1976 :

Du hast nicht zufällig noch eine Quelle für Deine Aussage, die belastbar ist?

Umsatzsteuergesetz (UStG) §4 Nr. 10 a):

Von den unter § 1 Abs. 1 Nr. 1 fallenden Umsätzen sind steuerfrei: die Leistungen auf Grund eines Versicherungsverhältnisses im Sinne des Versicherungsteuergesetzes. Das gilt auch, wenn die Zahlung des Versicherungsentgelts nicht der Versicherungsteuer unterliegt;

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Golf_GTsport schrieb am 10. Juli 2018 um 09:04:22 Uhr:

Umsatzsteuergesetz (UStG) §4 Nr. 10 a):

Von den unter § 1 Abs. 1 Nr. 1 fallenden Umsätzen sind steuerfrei: die Leistungen auf Grund eines Versicherungsverhältnisses im Sinne des Versicherungsteuergesetzes. Das gilt auch, wenn die Zahlung des Versicherungsentgelts nicht der Versicherungsteuer unterliegt;

aber eben nur dann, wenn's ein Versicherungsverhältnis ist. Bei einer Garantieversicherung, auch wenn sie so bezeichnet wird, ist dies nicht immer so einfach. Für ein Versicherungsverhältnis braucht man immer die Wagnisübernahme. Bei den Garantieversicherungen ist dies nicht so einfach. Für den Teil der Versicherung ist, fällt Versicherungsteuer an. Für die im Endpreis enthaltenen sonstigen Leistungen greift die Ausnahme im Regelfall nicht, so dass da Umsatzsteuer anfällt.

Für den Endverbraucher ist dies letztlich egal, da der nur den Endpreis zahlen müssen. Für die Abwicklung beim Anbieter ist dies relevant, weil unterschiedliche Stellen zuständig sind. Auch für den Staat ist dies von Bedeutung. Die Versicherungsteuer ist eine reine Bundessteuer, wohingegen die Umsatzsteuer eine sog. Gemeinschaftsteuer (also Bund, Länder und Gemeiden) ist.

Die Steuerbeträge sind insoweit auch getrennt auszuweisen, selbst dann wenn der Steuersatz mit 19% gleich ist. Dies ist dann z.B. für Unternehmer relevant, die die Umsatzsteuer ganz oder teilweise als Vorsteuer geltend machen können, so dass insoweit klar sein muss, welcher Teil (für Unternehmer ggf. geltend zu machende) Umsatzsteuer und welcher Teil (nicht abzugsfähige) Versicherungsteuer ist. Gilt übrigens auch umgekehrt für den Anbieter: In dem Umfang, in welchem er umsatzsteuerpflichtige Umsätze ausführt, kann er im Regelfall selbst Vorsteuern geltend machen.

Insoweit hat dies eher steuerrechtliche Gründe als dies für den Endverbraucher relevant ist.

Viele Grüße

Peter

1x Danke schön für die gute Erklärung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Garantieversicherung: Versicherungssteuer UND Mehrwertsteuer?