Garmin Mal Pilot oder Smartphone Integration
Hallo Zusammen,
Ich konfiguriere gerade einen neuen w205.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich auf die Navi-Loesung von Garmin verzichte und statt dessen ueber die SA "Smartphone Integration" auf google oder Apple maps zugreife und damit navigiere.
Garmin erscheint mir recht teuer und wenn ich die Kommentare richtig deute nicht unbedingt den Preis wert. Wie gut die andere Loesung in der Praxis und im Vergleich zu Garmin funktioniert konnte ich noch nicht lesen.
Hat vielleicht jemand beide Systeme genutzt und kann seine Meinung mit mir teilen?
Danke und viele Grüsse,
Nils
Beste Antwort im Thema
Wi oft nutzt du das Navi? Öfter im Ausland?
Ich bin mit dem aktuellen Garmin zu frieden.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Habe das Smartphone Integration Paket nachgerüstet (dadurch habe ich eine neue HU und das Garmin ist schneller,), und nutze abwechselnd Carplay (Apple Maps) und Garmin.
Der große vorteil bei Carplay ist das du auch wenn das iPhone nicht angesteckt ist, Siri und Tel. Nr. per Spachtaste vom Lenkrad nutzen kannst.
Die Navieingabe Befehle per Sprachtaste ist natürlich auch besser als beim Garmin oder Comand.
Wi oft nutzt du das Navi? Öfter im Ausland?
Ich bin mit dem aktuellen Garmin zu frieden.
Zitat:
@JohnDo3 schrieb am 7. Januar 2018 um 23:08:35 Uhr:
Wi oft nutzt du das Navi? Öfter im Ausland?
Ich bin mit dem aktuellen Garmin zu frieden.
Das war aber nicht die frage und ja es soll auch Leute geben die mit einem Dacia zufrieden sind.
@pefra69 stimmt war es nicht. Aber wenn er nie ins Ausland fährt und quasi nie navigiert, dann kann er doch Carplay ordern, wenn er darin einen Sinn sieht.
Sollte er sehr oft navigieren und dies ggf. auch im Ausland, dann würde ich eher in das feste Navi investieren.
Ich finde auch die Integration nicht gut. Vielleicht liegt es auch an den Systemen selbst, aber ich bevorzuge eine nahtlose Integration und nicht das starten einer "Anwendung".
Ich nutze das Navi täglich, jedoch nicht zum Finden eines neuen Ziels, sondern zum Erkennen und Umfahren von Staus auf der Autobahn. Derzeit habe ich einen 3er BMW (F30) mit Navi Business, das aber keine Echtzeitinfos zum Verkehr liefert. Deshalb läuft parallel immer Google Maps auf dem Handy.
Im letzten Urlaub (Spanien und Frankreich) lief das Handy auch nebenbei... Grds bin ich aber eher selten im Ausland.
Wenn ich auf dem Handy eine Route eingeben könnte und das Display würde gespiegelt werden, wäre das für meine Zwecke eigentlich ausreichend.
Ich fragte mich nur, ob das so einfach geht, sowohl mit Apple Geräten als auch mit Android Geräten. Oft hören sich solche Sachen auf dem Papier gut an und erst bei der regelmässigen Nutzung fallen die Schwächen auf. Deshalb hätte ich gerne gewusst was die Schwächen sind uns ob sie die Schwächen des Garmin Map Piloten überwiegen.
Aus der Antwort von pefra69 schließe ich, dass es zumindest mit einem iPhone so gut funktioniert, dass man sich den höheren Preis des Garmin Gerätes sparen könnte.
Es funktioniert problemlos, und ist deppensicher, egal ob Google oder Android, beides getestet, einfach das Phone anstecken am USB2 und sofort erscheint Carplay/Android Auto wird gestartet, beim ersten mal einmalig den Reiter bei "Automatisch verbinden" setzen.. Ich bevorzuge Apple Karten da ich ein iPhone X habe und Apple beim Kartenmaterial Vektorgrafiken verwendet und dadurch wesentlich weniger Daten Verkehr hat,
AppleMaps:
10MB auf 100km Google Maps:
13MB auf 100km.
Das Kabel geht super durch die geschlossenen Mittelarmlehne (bleibt bei mir immer am USB angeschlossen) und das iPhone liegt dann davor am Mittelteil, und da ich es in einem Silicon Cover habe verrutscht es dort nicht.
Ich bin oft im Ausland, Italien, Ungarn, Slowakei, Deutschland usw. überall super Navigatin mit Echtzeit Daten.
Ich würde dasSmartphone Integration Paket nehmen, zumal das Comand veraltet und überteuert ist und das Garmin in der Routenführung sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Vor jeder Fahrt zuerst das Handy aus der Tasche holen und anstöpseln wäre mir zu umständlich. Wahrscheinlich würde ich es auch mindestens jedes zweite mal im Fahrzeug liegen lassen
Da bleibe ich lieber beim Comand.
Ist zwar teuer, aber gut.
Ich brauche das Navi nur gelegentlich und habe deshalb das Garmin genommen. Leider ist es im Vergleich zu den kleinen Navis anderer Hersteller (z.B. BMW) echt mangelhaft. Es ist langsam und die Routen die vorgeschlagen werden sind ab und zu mit Umwegen versehen. Ich würde klar die Navigation über Google empfehlen bevor es ein Garmin wird. Oder du nimmst das Comand, welches dann natürlich im Preis eine andere Liga ist.
Vielen Dank an Alle. Ihr habt mir sehr geholfen bei der Entscheidungsfindung.
Schlussendlich muss ja jeder selbst entscheiden was für ihn und seine Anforderungen die optimale Lösung ist. Für mich ist es sie Smartphone Integration.
Ich bestelle vermutlich in 1-2 Wochen und freue mich natürlich auch noch über weitere Meinungen.
Hallo @Indiana78
Vor deiner Entscheidung stand ich vor kurzem auch. Preislich ist die Lösung mit dem Smartphone bestimmt am Besten. Wenn ich aber an die Konsequenzen denke, ist mir das Comand doch lieber. Wenn ich irgendwo am Strand liege (Der Daimler steht am Parkplatz, etc.) dann brauch ich nicht mein Handy, um irgendwo hin mit dem Auto zu fahren. Da navigiere ich aus dem Gedächtnis, oder wenn ein neues Ziel gesucht wird, mit dem Comand. Ich möchte deine Einstellung zum Smart Phone nicht schmälern. Da Sie auch gut ist. Aber wie davor schon geschrieben, wenn Du mal ohne Handy Unterwegs bist, was bestimmt auch vorkommen kann, dann bist halt einfach Unabhängiger. Ich steig auch mit meinem Phone in die geile Kiste, und mein Comand hat sich sofort Verbunden, und zum Navigieren benutze ich dann die Sprachsteuerung. Einfach geil! Ich möcht mein Comand nicht mehr missen! Greets, MMEB
Zitat:
@pefra69 schrieb am 7. Januar 2018 um 23:01:57 Uhr:
Habe das Smartphone Integration Paket nachgerüstet (dadurch habe ich eine neue HU und das Garmin ist schneller,), und nutze abwechselnd Carplay (Apple Maps) und Garmin.
Der große vorteil bei Carplay ist das du auch wenn das iPhone nicht angesteckt ist, Siri und Tel. Nr. per Spachtaste vom Lenkrad nutzen kannst.
Die Navieingabe Befehle per Sprachtaste ist natürlich auch besser als beim Garmin oder Comand.
Lässt sich das Smartphone Integrations Paket Mercedes Händler nachrüsten? Was kostet die Umrüstung?
Würde mich auch interessieren ?!
Gibt es schon eine Thread zu, glaube ich. Man muss die neue HU eingebaut haben.