ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Garmin Map Pilot ja oder nein?

Garmin Map Pilot ja oder nein?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 16. April 2015 um 8:38

Bin hin und hergerissen ob ich den Map Pilot mit reinnehmen soll oder nicht. Im C-Klasse-Forum lassen sie kein gutes Wort an dem Teil. Großes 8 Zoll-Display hab ich eh mitbestellt. Wenn der Map Pilot aber nur rausgeschmissenes Geld ist und man sich ständig ärgert würd ich den nicht nehmen. Das Comand ist eigentlich zu teuer. Hab das Fahrzeug nur ein Jahr. Navigiere auch nicht ständig rum. Live Traffic wäre schön.

Haben im Urlaub auf einem Samsung Note 2 die Tom Tom Navi-App verwendet. Hatte Live Traffic-Daten und hat eigentlich wunderbar funktioniert. Staus wurden in Metern und Minuten angezeigt. Blitzer wurden akustisch und optisch eingeblendet. Das 3-Jahres-Abo für die App kostet so um die 45 Euro1

Beim Garmin hätte man halt das große Display sinnvoll genutzt. Aber wenn er nichts taugt......?

Ähnliche Themen
45 Antworten

EIn Jaht hört sich nach Firmenangehörigen an, da ist es doch nur eine "kleine" monatliche Summe für das COMAND, was auch den Verkehrszeichenassistenten hat.

Wenn Dir das TomTom ausreicht nutzte es doch weiter.

Das Garmin im CLA hat kein Live-Traffic.

Jetzt machst du mir richtig Angst. Ich dachte dass das Garmin gar nicht so schlecht wäre und bin auch davon ausgegangen das es Live-Traffic (zumindest über RDS) hat und das man es per Spracheingabe bedienen kann. Habe den Thread auch grad per Google gefunden. Ob ich dann nicht doch auf COMAND wechsle...puh. Ist halt ein immenser Aufpreis.

Ja, per RDS Signal schon, aber nicht per SIM-karte wie beim COMAND.

Ob das die C-Klasse per SIM-Karte zieht, weiß ich nicht.

Sprachbedienung geht nur für die Navigation, nicht für andere Steuerugnsfunktionen.

Das würde mir schon reichen. Zeigt er denn weiterhin auch im Display neben dem Tacho das Navigationsdisplay an?

Und kann ich weiterhin Musik (Radio, iPhone, etc) hören, welches dann bei einer Navi Ansage kurzzeitig ausgeblendet wird?

Gerade noch einmal nachgerechnet. COMAND sind 2.201,50 € Aufpreis (wenn man den 8" Monitor sowieso genommen hätte). Die Verkehrszeichenerkennung ist ein nettes Gimmick, nervt mich aber im Moment eher. Festplatte nutze ich eh nicht. Und Spracheingabe nur beim Navi, da es einfach schneller ist den Radiosender per Knopfdruck zu wechseln. Sonst verpasse ich ja nichts mehr.

Themenstarteram 16. April 2015 um 10:55

Comand ist mir eigentlich zu teuer. Ganz ehrlich. Comand ist ne nette Sache, wenn einem das Auto gehört - man öfters navigieren muss - und man die anderen Möglichkeiten des Comand auch nützt. Bei mir wird`s zu 99% so sein, dass ich den Weg zur Arbeit kein Navi benötige. Für den Weg nach Hause schaue ich immer vorher kurz im PC bei Google Maps meine Strecke nach. Wenn ich sehe das es einen Stau etc. hat, wähle ich die Landstraßenroute.

Vielleicht hat sich ja beim Garmin Map Pilot inzwischen einiges getan. Der Aufpreis für das Comand ist halt schon sackteuer. Das lässt sich Mercedes sehr gut bezahlen. Vom Bauchgefühl werd ich wohl auf den Map Pilot switchen.

am 16. April 2015 um 12:29

Beim Garmin hat sich was getan ja aber es ist immer noch weit entfernt von einem ordentlichen Navi. Wer Navi selten braucht dem reicht auch Garmin weil irgendwie findet es das Ziel... Wer Navi nie braucht sollte wenigstens die Vorbereitung nehmen zwecks wiederverkauf. Wer aufs Navi angewiesen ist der sollte unbedingt Command ordern. Garmin braucht noch ein paar Updates bis es so läuft wie ein Mobiles Garmin warum auch immer?

Stimme Spiderman absolut zu!

am 17. April 2015 um 19:05

Was hat denn Command für ne Navi Software? Becker?

Wo das Kartenmaterial herkommt weiss ich nicht, aber immerhin bekommt man im Gegensatz zum Garmin 3 Jahre Kartenupdates. Ich hatte es in meiner C Klasse und habe es jetzt auch beim CLA mitbestellt da ich einfach zu viel schlechts über das Garmin gehört habe. Ich fand die Darstellung der Karten vom Menü her zwar etwas altmodisch aber immerhin in München gab es 3D Modelle der Gebäude in der Innenstadt (sogar das BMW Hauptgebäude) und es hat immer tadelos navigiert, inkl. guter Übersicht zu über alternative Routen und Stauwarnungen. Ich bin immer wieder fasniziert was das Navi auch alles ansagen kann. Auf einmal sagt die Stimme: "Achtung auf A9 zwischen Ausfahrt X und Y ist ein LKW auf dem Standstreifen liegen geblieben".

Ich muss aber gestehen das ich das Garmin nicht wirklich ausprobiert habe. Bei den Testfahrten habe ich immer auf etwas anderes geachtet, aber mir war das Risiko einfach zu hoch, später eine Enttäuschung zu erleben. Nachgerechnet macht das COMAND einen Aufpreis von 2200 € aus - wenn man aber Plus3 / Leasing-finanziert hebt das ja auch die Schlußrate, und somit ist der Aufpreis geringer. Realistisch bleiben sicher trotzdem 1500 € übrig die man investiert für ein "einfaches" Navi trotzdem einen haufen Asche.

Der neue Garmin Live Traffic Dienst arbeitet ohne SIM per DAB+:

http://www.garmin.com/de/pnd/dab-traffic

Das ließt sich alles sehr gut.

In der Stiftung Warentest Ausgabe 2/2015 erzielte der Dienst weit abgeschlagen vor TomTom, Google Maps und Becker lediglich den letzten Platz.

Wer die Navigon App nutzt, der hat ein prima Navi. Nicht so verspielt wie Garmin mit allen Möglichkeiten und kann auch Floating Carl Data nutzen, da die Echtzeitverkehsinfos sowohl per Mobilfunkdatentarif empfangen (das kann die Garmin DAB+ Lösung auch), aber auch aktiv an alle anderen Nutzer gesendet (kann Garmin nicht) werden. Etwas anderes macht Tomtom auch nicht. Es greift und verlässt sich auf die Daten der vielen Tomtom Nutzer. Die breite Nutzerbasis ist bei TomTom der große Datenlieferant. Würden mehr Navigon nutzen, wäre das auch kein Thema mehr, zumal Navigon Select für Telekom Kunden mit Live Traffic fast gratis ist - auch sonst nicht zu teuer.

Das der Stiftung Warentest Vergleichstest auch nicht aussagekräftig ist, lässt sich an Forumsaussgen bemessen, die dem Garmin Dienst eine nahezu gleiche Qualität wie dem TomTom HD bescheinigen.

Vgl.:

http://forum.pocketnavigation.de/.../post-2613439.html#post2613439

Das Navigon finde ich so gut, dass für mich weder ein Garmin MAP Pilot noch ein COMAND mehr in Frage kommen.

De facto muss ich gestehen, dass die Navigon App bei mir jetzt ein teures COMAND vollständig ersetzt hat. Auch wegen den Zusatzfunktionen, die nur per Smartphone mit Internetzugang zur Navigation/Routenführung und Erhöhung der Fahrsicherheit möglich sind.

Themenstarteram 18. April 2015 um 14:48

mbclauser, so denke ich nach ein paar Tagen auch immer mehr. Comand ist zu teuer. Die zusätzlichen Gimmicks würde ich vermutlich gar nicht nutzen. Der Garmin Map Pilot sieht grafikmäßig meiner Meinung nach zu kitschig aus. Wie im Kinderbuch. Hatte im Urlaub mal probeweise mein Smartphone (LG E 986, hat ein großes Display) mit der TomTom-Navi App benutzt. Die LiveTraffic-Daten hatten mich positiv überrascht. So was geht mit meinem aktuellen Becker Map Pilot gar nicht. Staulänge inclusive der Zeitverzögerung wurde angezeigt. Auf Radarblitzer wurde optisch und akustisch angenehm hingewiesen. Eigentlich völlig ausreichend. So weit ich informiert bin funzt die Navigon Europe App auch ohne Datenflat im Ausland.

Mercedes bietet meiner Meinung ganz gezielt entweder das völlig überteuerte Comand oder das deutlich schlechtere Garmin Navi an. So wird dem Kunden schon beim Kauf suggeriert das "was nix groß koscht au nett groß was daugt"

Da ich das Fahrzeug als WA immer nur ein Jahr habe ist mir die Comand-Lösung schlicht zu teuer.

Richtig, nur ohne Internet Verbindung hast Du sowohl bei der TomTom als auch Navigon App kein Live Traffic im Zugriff. Navigon gibt auch 10m Abschnitte an, wenn es Verzögerungen bei der mittleren Geschwindigkeit gibt, ebenso den Zeitverlust. Die Live Traffic Meldungen beider Systeme unterscheiden sich aktuell kaum.

Aber das Navigon funktioniert auch ohne Internet Verbindung und kann die Ansagen schön per Autoradio Anlage ausgeben.

Du kannst auch in Navigon auf richtungsabhängige Gefahrenstellen - auch auf mobile zugreifen. Wobei es hierfür eine PLUS Version einer bekannten App gibt, die schön im Hintergrund, nicht sichtbar und bei Bedarf angezeigt wird.

Die Navigon Kartendarstellung sieht professionell aus und nicht wie bei Garmin Produkten.

Insgesamt bleibt fernzuhalten: Der große Vorteil der App Lösung ist, dass ich es ein Mal kaufe und in jedes Fahrzeug mitnehmen kann. Und ab dem W213 E-Klasse kommt noch Mirrorlink und CarPlay hinzu.

Ich mag meine Navigon App auch, aber in meinem Mercedes sind die USB Ports halt extrem unpraktisch zu erreichen und so ein Saugnapf sieht auch komisch aus in so einem Auto. Und man sieht halt im Tacho keine Daten. Wenn CarPlay verfügbar wäre, würde ich das sofort nehmen.

Navigon kann alles super per Sprachausgabe ausgeben, das Display ist eigentlich nicht notwendig. So kam ich bisher immer überall an - ohne abgelehnt zu sein. Mich stört der Saugknopf nicht. Du musst mal schauen, wieviele so etwas einsetzen - für welchen Einsatzzweck auch immer, da ist vieles vorstellbar. Außerdem gibt es genug andere Halter und Möglichkeiten. Zigarettenanzünder ist eine Option für die Spannungsversorgung.

CarPlay und Mirrorlink kommen als Erstes in der neuen E-Klasse. Das CarPlay und Mirrorlink kommt frühstens im Frühjahr 2016 zur MoPf im CLA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen