ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Garmin nüvi 755T - Beratung / Kaufhilfe

Garmin nüvi 755T - Beratung / Kaufhilfe

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 20:15

Hallo

Ich überlege mir ein Navigationssystem zuzulegen und habe mich heute in einem grossen Elektrofachmarkt umgesehen.

Relativ schnell hat das genannte Gerät meine Sympathie erlangt durch eine sehr intuitive Bedienung und übersichtliche Darstellung zu einem angemessenen Preis.

Meine Anforderungen an ein Navi sind:

  • gut dargestellte Karten
  • POI - v.a. Tankstellen (nicht LPG oder CNG etc), eventuell auch kleinere abseits von Autobahnen
  • Spurassistent
  • zuverlässiges TMC
  • Route sollte abschnittweise beeinflussbar sein (Auf einem Ausflug will man nicht unbedingt die schnellste Route nehmen)
  • nach Möglichkeit ohne viel zusätzlichem Schnickschnack wie MP3-Player usw.

Entspricht das nüvi etwa meinen Vorstellungen? Sind alte nüvi-Bugs behoben (Autobahn/Bundesstrassen-Bug)? Gibt es Aspekte, bei denen Ihr sagen würdet, Finger weg vom Garmin?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruss wamic

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Wamic

Ich habe mir besagtes Nüvi gleich gestern für meine Freundin gekauft. Ich nehme an im selben Elektronikmarkt den du auch meinst (I...d...ont);). Ich habe es zwar noch nicht getestet, selber habe ich aber ein Nüvi 865 und bin damit gut zufrieden. Das 755er erfüllt alle deine Anforderungen. TMC ist aber in der Schweiz nur so zuverlässig wie die Staumeldungen im Radio. Hinkt also etwas nach. Das wird aber bei jedem Navi so sein. Denn in der Schweiz gibt es meiner Meinung nach kein TMCPro.

- Karten sind gut

- POI's hast du massenhaft vorinstalliert und kannst du noch massenhafter selbst draufladen. Jede erdenkliche Tankstelle ist erfasst. Allerdings werden die POI's nach meinem Wissen nicht auf der Karte dargestellt, zumindest nich in jedem Zoomfaktor. Bin mir da aber nicht 100% sicher. Auswählen von POIs und dahin navigieren ist aber kein Problem.

- Spurassi mit realer Darstellung von Autobahnkreuzen

- schnellste/kürzeste Route mit verschiedenen Ausschlussmöglichkeiten (Autobahn, Mautstrassen etc.)

- MP3 Player ist dabei. Ist sehr nützlich, wenn du POIs mit Warnansage installieren willst (z.B. Blechkästen die Fotos schiessen).

- Der Autobahn - Bug ist meines Wissens insofern behoben, als dass es jetzt eine Funktion Eco-Route gibt. Mit dieser Routenberechnung kannst du Autobahnen ausschliessen ohne dass Bundesstrassen vermieden werden. In der Schweiz ist dieser Bug sowieso kein Thema, einfach Mautstrassen ausschliessen, und schon werden nur die Autobahnen vermieden.

Ansonsten kann ich Garmin empfehlen. Ich selbst habe mein zweites und bin sehr zufrieden. Schlussendlich bringen dich alle von A nach B.

Die 7xx Serie hatte letzte Woche anscheinend ein grosses Software-Problem. Weltweit sind viele 7xxer Nüvis abgestürzt (siehe auch hier ). Dies ist aber mittlerweile behoben. Einfach nach dem Kauf einschalten, den ersten Satfix machen lassen, dann direkt an den PC, Webupdater installieren und neuste Software daraufladen. Dannach am besten gleich auf Garmin registrieren. Das Nüvi meiner Freundin hat nicht die aktuellsten Karten drauf. Nach dem ersten Satfix hast du aber 60 Tage Zeit, um gratis die aktuellsten Karten zu beziehen (Download oder DVD). Am besten warten bis kurz vor Ablauf der Frist. Vielleicht kommt noch eine neuere Version.

Gruss und viel Spass mit deinem Gerät, falls du es kaufst.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 10:44

Hallo oppla

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich hab's mir anderswo angeschaut, denn ich bin doch nicht blöd!! :D:D

- Die POIs sieht man wirklich nur, wenn man recht nah hineinzoomt, aber das ist für mich kein wirkliches Problem. TMC wäre für mich vor allem für's Ausland interessant.

- Können auf einer Route mehrere Punkte angegeben werden die man anfahren will, oder ist nur A -> B möglich?

- Wenn man unterwegs eine Pause macht und das Gerät aus dem Halter entfernt, setzt es die Route ohne Neuprogrammierung an der selben Stelle beim erneuten Einsetzen wieder fort?

- Wie kann man POIs selber draufspielen? Kann man da selber am PC welche definieren oder gibt's nur fertige Sets die man (für Geld denke ich) herunterladen kann?

- Ist das lebenslange Gratis-Update für CHF 159.-- sinnvoll, oder sollte man darauf verzichten und zur gegeben Zeit eins für CHF 119.-- kaufen? Wie lange ist die geschätzte Lebensdauer des Geräts?

Fragen über Fragen... :)

Gruss wamic

Hallo wamic

Zitat:

Original geschrieben von wamic

Hallo oppla

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich hab's mir anderswo angeschaut, denn ich bin doch nicht blöd!! :D:D

Ich hoffe ich war nicht blöd, als ichs am andern Ort gekauft habe!? Fr. 349.-- ???

Zitat:

- Die POIs sieht man wirklich nur, wenn man recht nah hineinzoomt, aber das ist für mich kein wirkliches Problem. TMC wäre für mich vor allem für's Ausland interessant.

zu TMC im Ausland kann ich dir nichts sagen

Zitat:

- Können auf einer Route mehrere Punkte angegeben werden die man anfahren will, oder ist nur A -> B möglich?

Also min. ein Zwischenziel ist möglich. Ich vermute, dass sogar eine Routenplanung mit mehreren Zwischenzielen geht. Ist zumindest bei meinem 865er so.

Zitat:

- Wenn man unterwegs eine Pause macht und das Gerät aus dem Halter entfernt, setzt es die Route ohne Neuprogrammierung an der selben Stelle beim erneuten Einsetzen wieder fort?

ja

Zitat:

- Wie kann man POIs selber draufspielen? Kann man da selber am PC welche definieren oder gibt's nur fertige Sets die man (für Geld denke ich) herunterladen kann?

Das geht im csv-Format oder im gpx-Format. Da gibt verschiedene Möglichkeiten. Mit Mapsource (Garminprogramm zur Routenplanung am PC) PC erstellen. Mit etwas EDV-Kenntnissen, den nötigen Programmen (z.T. kostenlos) und genügend Zeit und Geduld kannst du sogar deine Outlook-Adressen Kundenadressen etc. geocodieren und auf dein Nüvi spielen.

Es gibt fertige Sets. Die meisten sind gratis. Blitzer etc. kosten.

Zitat:

- Ist das lebenslange Gratis-Update für CHF 159.-- sinnvoll, oder sollte man darauf verzichten und zur gegeben Zeit eins für CHF 119.-- kaufen? Wie lange ist die geschätzte Lebensdauer des Geräts?

Wenn sorgfältig mit den Geräten umgegangen wird, halten die schon ein paar Jahre. Garmin hat meiner Meinung nach die solideste Hardware. Ich denke, es kommt darauf an, wie streng du deine Karten updaten willst. Ich z.B. mache dies nicht jedes Jahr. Deshalb habe ich mich nicht für das Lifetime Update entschieden. Es ist auch nicht nur eine Frage, wie lange das Gerät hält. Mein altes 310er läuft noch sehr gut. Trotzdem habe ich wegen dem technischen Fortschritt ein neues gekauft. Lifetime ist an das Gerät gebunden und kann nicht auf ein neues Gerät übertragen werden.

Gruss

PS: Hier findest du viele Fragen und Antworten zu den Nüvis

Speziell zu empfehlen sind die Nüvi-Tipps die nicht im Handbuch stehen

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 13:00

Nö, Du warst nicht blöd, kostet genau gleich viel. "Volle-pulle-billig" ist auch nicht billiger als sonst... :rolleyes:

TMC im Ausland habe ich nur so angemerkt, ich denke mindestens so gut wie hier ist es auch, zumindest im benachbarten Ausland.

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe und Tipps, dann werde ich mir wohl in nächster Zeit so ein Gerät zulegen. Will mich allerdings zuerst in der Volvo-Ecke über Möglichkeiten eines Festeinbaus im V40 schlau machen.

Gruss wamic

Zitat:

Will mich allerdings zuerst in der Volvo-Ecke über Möglichkeiten eines Festeinbaus im V40 schlau machen.

Gruss wamic

Das steht mir auch noch bevor. Fest eingebaut ist es mehr oder weniger. Jetzt müssten nur noch die Kabel verlegt werden. Evtl. noch FastMute dranhängen, dann wäre es perfekt.

Gruss

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 20:51

Ich habe hier gerade diesen Kaufempfehlungsthread durchgelesen, und stelle mir nun die Frage: Was passiert beim Garmin, wenn ich die Route verlasse? Schreit es stur nach der alten Route oder berechnet es flexibel eine neue ?

Danke,

Gruss wamic

Hallo

Die Anzahl Meldungen "Bitte wenden" in meinen über 3 Jahren Garmin kann ich an einer Hand abzählen. Beim verlassen der Route sagt das Nüvi "Neuberechnung", dann erhältst du eine neue Route. Dabei wird berücksichtigt, ob die neue Route schneller ist, oder ob es schneller ist zu wenden. Es schlägt dir auch nicht vor, mitten auf einer Hauptstrasse zu wenden wenn gar keine Möglichkeit dazu ist. Es lotst dich zu einer Verzweigung, wo ein einfaches Wenden möglich ist.

Gruss

Hey wamic,

kennst Du dieses Forum? Klick mal drauf.

Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 19:49

So, ich habe mir ein Navi angeschafft. Es ist nun doch das Garmin nüvi 765T (inkl Netzladegerät und Rabatt :D:D) geworden, da das 755 schon überall ausverkauft war.

 

Hab's im "Ernstfall" noch nicht ausprobiert, werde aber berichten.

 

Gruss wamic

 

PS: Viele meiner Fragen klären sich schon jetzt, wo ich nur mal dran rumspiele... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen