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Garrett Umbau GT28RS Fragen

Audi TT 8N
Themenstarteram 3. November 2013 um 17:40

Hallo liebe TT Gemeinschaft ich hätte ein paar infos gebraucht bezüglich Garrett umbau freu mich schon auf die antworten...

Bezüglich Benzinpumpe, Einspritzdüsen, Verdichtung, Ventile, LMM, Pleuel, Kolben??

Fahre einen APX Motor!!

So dann fang ich mal an muss ich unbedingt eine zweite Benzinpumpe einbauen??

Werde die 440 von Bosch Einspritzdüsen nehmen da steht halt was mit 3 bar aber was das bedeutet weis ich nicht weil bei meiner pumpe ist ja der Betriebsdruck auf 4 bar oder??

Da ich denn Motor komplett überhole weis ich jetzt nicht genau soll ich die Original Verdichtung lassen oder ändern weil ich irgendwas mal gelesen habe das beim Garrett umbau die Original Verdichtung nicht zu empfehlen ist??

Wenn ich richtig liege kann ich die Original Ventile lassen beim GT28RS umbau??

Brauche ich einen anderen LMM?? wenn ja welchen??

Welche H-Shaft Pleuel 19 oder 20mm??

Kolben kommen von Wössner 81,5 passt das??

Habe noch die Originalen vom APX also Kolben Pleuel und lagerschalen alles noch im guten Zustand werde ich aber neu machen, wenn wer welche braucht einfach pn schreiben...

So ich hoffe ich habe alles und habe nichts vergessen...

MFG 1781

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27 Antworten

Ja, 2te Pumpe wird benötigt.

Die Düsen sollte dir immer derjenige vorgeben bei dem du abstimmen lässt.

Die Düsen Werden mit 3 Bad betrieben weil der Benzindruckregler das so vorgibt, egal ob die Pumpe 4 Bar drückt.

Original Verdichtung solltest du so lassen. Würde ich erst bei größeren Ladern senken.

Somit fallen auch die Wössner Kolben wech. Für den GT2860RS sind die APX Kolben wunderbar.

Ventile können bleiben. LMM vom 225er reicht auch. Verstärkte Pleuel braucht du mit 20mm Kolbenbolzenloch für die APX Kolben.

Themenstarteram 3. November 2013 um 18:40

Kann man trotz Wössner Kolben die gleiche Verdichtung haben oder??

weil wenn ich schon in Motor Überhole will ich einfach das alles neu ist bis auf die Kurbelwelle, Kolben haben immerhin knapp 190t runter obwohl mein Mechaniker sagt das die noch ziemlich gut sind...

Ist das schwer so eine 2te pumpe einbauen was ist besser im tank oder ausserhalb könnte ich da die Walbro 255 nehmen was muss alles gemacht werden vom strom her wie wird das mit der Originalen pumpe zusammen gehängt??

MFG 1781

Themenstarteram 3. November 2013 um 18:42

Das habe ich vergessen weil ich noch dir Originale AGA habe und noch auf meine Edel01 warten muss kann ich so hin fahren sind immerhin um 600km wenn nicht bisschen mehr??

Zitat:

Original geschrieben von tthardii

Kann man trotz Wössner Kolben die gleiche Verdichtung haben oder??

weil wenn ich schon in Motor Überhole will ich einfach das alles neu ist bis auf die Kurbelwelle, Kolben haben immerhin knapp 190t runter obwohl mein Mechaniker sagt das die noch ziemlich gut sind...

Ist das schwer so eine 2te pumpe einbauen was ist besser im tank oder ausserhalb könnte ich da die Walbro 255 nehmen was muss alles gemacht werden vom strom her wie wird das mit der Originalen pumpe zusammen gehängt??

 

MFG 1781

Wer hat dir denn die Wössner Kolben so schön geredet??

ich glaub die gibt es nicht in 8,9:1. Wenn einfaches nachhonen und neue Kolbenringe bei deinem Block mit 190.000 nicht mehr reichen sollte dann nimm originale Mahlekolben im ersten Übermaß

und gut. Besser als der Wössnerkrempel.

 

Wie besser im Tank oder außerhalb? Wenn du sie in den Tank baust ist es doch keine 2te Pumpe. Dann muss ja die erdet raus. Es gibt leider keine Intankpumpe die so einfach passt. Da müsste man sich was bauen. Nimm die Walbro GSL außerhalb in Reihe. Das funktioniert gut. Die Verkabelung muss extra gelegt werden und darf NICHT von der OEM Pumpe abgezweigt werden.!

Zitat:

Original geschrieben von tthardii

Das habe ich vergessen weil ich noch dir Originale AGA habe und noch auf meine Edel01 warten muss kann ich so hin fahren sind immerhin um 600km wenn nicht bisschen mehr??

Ich verstehe die Frage nicht.

Themenstarteram 3. November 2013 um 19:02

Hab ziemlich viel im net durch gestöbert da kommen die ja ziemlich oft vor aber wens so ist dann kommen die mahle rein nachhonen muss ich nicht weil keine spuren in denn Zylindern zu sehn ist oder muss ich doch??

wo kriegt man die mahle Kolben her??

Der block ist in top Verfassung, mein Mechaniker meint das es sich ausgezahlt hat alle 10t Öl wechsel mit filter und Mobil 1 5w-50

Themenstarteram 3. November 2013 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

Zitat:

Original geschrieben von tthardii

Das habe ich vergessen weil ich noch dir Originale AGA habe und noch auf meine Edel01 warten muss kann ich so hin fahren sind immerhin um 600km wenn nicht bisschen mehr??

Ich verstehe die Frage nicht.

wenn ich mit dem umbau fertig bin habe ich noch die Serien AGA oben weil ich erst im Feb. meine Edel 01 ab turbo bekomme...und ich will nichts kaputt machen weil erst nach der AGA werde ich das alles optimieren lassen von SM-chiptuning oder kennst du jemanden der das gut kann mit Prüfstand...

der Name sinoment oder so fällt auch sehr oft...weist jetzt was ich meine??

Zitat:

Original geschrieben von tthardii

Hab ziemlich viel im net durch gestöbert da kommen die ja ziemlich oft vor aber wens so ist dann kommen die mahle rein nachhonen muss ich nicht weil keine spuren in denn Zylindern zu sehn ist oder muss ich doch??

wo kriegt man die mahle Kolben her??

Der block ist in top Verfassung, mein Mechaniker meint das es sich ausgezahlt hat alle 10t Öl wechsel mit filter und Mobil 1 5w-50

Doch natürlich muss der Block gehont werden. Wie sollen sich sonst neue Kolbenringe einlaufen. Es muss ja wieder eine entsprechende Rautiefe erzeugt werden. 

Zitat:

Original geschrieben von tthardii

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

 

Ich verstehe die Frage nicht.

wenn ich mit dem umbau fertig bin habe ich noch die Serien AGA oben weil ich erst im Feb. meine Edel 01 ab turbo bekomme...und ich will nichts kaputt machen weil erst nach der AGA werde ich das alles optimieren lassen von SM-chiptuning oder kennst du jemanden der das gut kann mit Prüfstand...

der Name sinoment oder so fällt auch sehr oft...weist jetzt was ich meine??

Zitat:

Original geschrieben von tthardii

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

 

 

Ich verstehe die Frage nicht.

wenn ich mit dem umbau fertig bin habe ich noch die Serien AGA oben weil ich erst im Feb. meine Edel 01 ab turbo bekomme...und ich will nichts kaputt machen weil erst nach der AGA werde ich das alles optimieren lassen von SM-chiptuning oder kennst du jemanden der das gut kann mit Prüfstand...

der Name sinoment oder so fällt auch sehr oft...weist jetzt was ich meine??

Du kannst das nicht mit Seriensoftware fahren. Dann musst du dir einen Einfahrdatensatz drauf machen lassen und mit dem die 600km fahren und dann richtig abstimmen. Siemoneit kann man machen. Kommt drauf an von wo du komnst. Der sitzt ja bei Stade.

Zitat:

Original geschrieben von tthardii

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

 

Ich verstehe die Frage nicht.

wenn ich mit dem umbau fertig bin habe ich noch die Serien AGA oben weil ich erst im Feb. meine Edel 01 ab turbo bekomme...und ich will nichts kaputt machen weil erst nach der AGA werde ich das alles optimieren lassen von SM-chiptuning oder kennst du jemanden der das gut kann mit Prüfstand...

der Name sinoment oder so fällt auch sehr oft...weist jetzt was ich meine??

ich hoffe du meinst nicht

http://www.smchiptuning.com/

Hallo,

bin auch am Zusammenbau meines APX-Motors mit einem Garrett GT 28RS. Habe Stahlpleuel Arias 144/20 mm, 470ccm Düsen von Bosch, Intankpumpe von Aeromotive usw. gekauft und verbaut. Ich würde mir auch Gedanken um eine Sportkupplung und Stahl EMS machen, denn mir der original wirst Du nicht lange Spaß haben.

Mich würde interessieren wie due Arrias von der Verarbeitung sind. Sprich Masshaltigkeit und Winkelung. Hast das überprüfen lassen?

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