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Garstiges Rattern - Lagerschaden? Antriebswelle?
Servus,
habe seit einer 800 km Autobahnfahrt (max. Tempo 130) und anschließenden 14 Tagen Garagenstillstand ein ganz fieses Rattern an meinem TT.
Es fing an mit einem Rucken beim Anfahren bzw. Abbremsen, als sei etwas lose und "raste" dann bei den Lastwechseln entsprechend am Anschlag ein.
Dann wurde es schlimmer und trat in Frequenz auf: Wieder bei Lastwechseln, z.B. wenn ich nach Beschleunigung den Fuss vom Gas nehme bzw. nur noch cruise, hörte und spürte man deutlich ein Rattern. Nach ca. 50 km wurde es dann ein Dauerzustand. Nur wenn ich kräftig beschleunige, hört es auf.
Zusammenfassung:
- Rattern beim rollen und cruisen mit wenig Gas
- in Verbindung mit heftiger Vibration
- mit und ohne Kupplung
- mit und ohne eingelegtem Gang
- besonders schlimm bei vollem Lenkeinschlag
- weniger schlimm beim Beschleunigen.
Ich bin der Meinung, es ist die Antriebswelle zur Voderachse, ausgeschlagene Lager z.B. Wie lautet eure Prognose? Und was mich besonders interessiert: wenn es ein Lagerschaden an der Antriebswelle ist, was kostet sowas erfahrungsgemäß? Was kostet es, wenn die komplette Welle getauscht wird? Die Werkstätten ziehen einen ja voll über den Tisch, wenn man ohne Ahnung da hinfährt. Daher wäre ich euch dankbar, wenn ihr mich mit einem kleinen Fachwissen ausstatten könntet, sodass der Händler mich net verarscht :-)
Dankeschön im Vorraus!!!
PS: Habe keine Möglichkeit einer Bühne/Grube, werde ihn aber nachher mal mit dem Wagenheber lupfen und an den Rädern nachschauen. Ich weiss auch noch net, ob er beim ausgeschaltetem Motor ebenfalls rattert, z.B. wenn ich abgeschelppt werden würde.
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15 Antworten
Kann sein das sich die antriebswelle einseitig gelöst hat oder möglicherweise ein radlager defekt ist .
Das wäre nicht so tragisch, oder?
Wie sieht es da erfahrungsgemäß mit den Kosten der Reparatur aus?
Und was auch wichtig ist: Kann ich mit dem Auto in diesem Zustand noch zum Händler fahren, oder sollte ich besser schleppen? Wenn's ein Radlager ist, ist es ja eigentlich egal, weil rollen muss er so oder so? Oder liege ich da falsch?
also zur antriebswelle weiss ich nur das beim Golf 4 sich die einseitig gelöst haben einfach weil die schrauben sich lockerten .
Aber so wie du schreibst : "Bei vollem Lenkeinschlag besonders schlimm..."
könnte es auch die gelenkwelle sein ... die sind auch gelagert . Allerdings beim TT hatt ich das noch nie ... kenn nur von meinem alten Auto
bei Kurvenfahren zb Kreisverkehr hat dann gegen ende gern mal die Lenkung kurz blockiert bzw das Lager . Also das ist mit Vorsicht zu geniesen ! lass es so schnell wie möglich durchchecken !!!
da ist bestimmt die getriebe-stütze gebrochen !
schau mal unter das auto. da ist eine abstützung aus alu, die vom getriebe in richtung chassis geht (ca. 20-25cm lang).
das teil bricht sehr gerne und verursacht dann die geschilderten probleme.
berichte mal !
daran hat ich auch gedacht , aber er hat ja gesagt das es am anfang weniger schlimm war ...
Super, danke für die Hinweise.
Ich hatte ihn gerade aufgebockt, um mal an den Rädern zu rütteln. Da ist schon mal kein Spiel. Werde ihn jetzt nochmal anheben, und auf die von euch beschriebene Getriebestütze hin überprüfen. Am Montag geht es auf jeden Fall in die Werkstatt. Würde am liebsten zu ner Freien gehen. Die VAGs hier in der Umgebung machen Abzocke. Berichte gleich von der Sichtprüfung.
Also, war gerade nochmal unter dem Auto. Ich habe ehrlich gesagt nicht den Sachverstand, um das beschriebene Teil zu finden. Zumindest oberflächlich betrachtet ist da aber nirgens etwas gebrochen. Wo genau finde ich denn die Getriebestütze? Jetzt sagt net "am Getriebe" :-)
Beschreibt es mal für den Laien.
Ja, es fing an mit dem einfachen Rucken beim Anfahren bzw. Gaswegnehmen / Bremsen, wurde dan zyklisch beim Gaswegnehmen und unbeschleunigtem Rollen, und seit gestern ist es dauerhaft. Beim Rückwärtsfahren ist es übrigens kaum wahrnehmbar.
Danke nochmals für eure Hilfe!
Hallo,
ich denke die Jungs meinen die Stütze.
Ich glaube zwar eher an ein Gelenk von den Antriebswellen, aber hier ist ein Bild von der Stütze.
Gruß
TT-Eifel
Habe die gleichen Symptome, aber nur bei starken REgen und nasser Fahrbahn im Schubbetrieb
Kusimusi hatte doch die gleichen Probs,gibts da was neues?
Zitat:
Original geschrieben von TTroadster225
Habe die gleichen Symptome, aber nur bei starken REgen und nasser Fahrbahn im Schubbetrieb
Genau wie bei mir! Immer wenn es richtig nass ist, knackt es im Bereich der Vorderachse.
Also, ich hab den Boliden heute zum Händler bewegt. Habe mit dem Wagenheber zwar mal unten nachgeschaut, aber so oberflächlich konnte ich einfach nix erkennen. Bin heute mal gespannt, was die Werkstatt diagnostiziert. Wenigstens hat der Meister gleich ne Probefahrt mit mir gemacht. Hoffentlich wird es nicht so teuer. Ich halte euch auf dem laufenden, dann wisst ihr bald, was die Ursache war.
Dass es bei manchen von euch nur bei Nässe auftritt versteh' ich auch net. Welchen Einfluss hat denn die Feuchtigkeit der Fahrbahn auf die Fahrmechanik? Das sind so Phänomene. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Hier die Lösung. Ist mir schon extrem peinlich, und die Tatsache, dass niemand von euch drauf gekommen ist, wie leicht die Lösung war, zeugt davon, dass niemand geglaubt hätte, ich wäre so dumm, dass ich das nicht selbst hätte feststellen können :-)
Das linke Vorderrad war lose, nur noch eine Schraube war angezogen!
Und ich hätte schwören können, dass es das rechte Rad war. Hatte ihn aufgebockt und alles am rechten Rad geprüft, das linke hab ich gar net beachtet verdammt. Ergebnis: Felge hinüber!
Also, für alle, die ein ähnliches Rattersymptom haben: Radschrauben kontrollieren!
Hey, danke euch trotzdem für eure schnellen und guten Vorschläge.
Jetzt muss ich nur noch die neue Felge finden...
sTTffn
*kopfschüttel*
sachen gibt´s ...