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Gas Anfahrproblem, 40-50 km am berg, auf der ebene 70 km
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem
Beim Anfahren muss ich gas geben wie sau, wenn er dann rollt (fährt)
komme ich max in den 3 gang mit zurückschalten komme ich auf der ebene mit anlauf auf meine 70 km.
Kommt dann ein berg fällt dieser rapiede auf 60-50 ab.
Am Berg ohne anlauf kommt der auf max 40 km.
So jetzt kommt nochwas dazu wurde heute an der Ampel ausgebremst beim Anfahren ist er mir abgesoffen aber Motorbedient musst dann orgeln und nach 2-3 min ist er angespurungen.
Jetzt steht er an der Straße zum glück nur 2 Straßen entfernt von meiner Wohnung.
Jetzt meine frage der wahr 2 Jahre nicht groß bewegt worden.
Fehlzündungen waren kaum dabei.
Habe eine vermutung aber möchte von euch eine eventuelle bestätigung.
Habe auf Rat eines freundes eine elektronische Benzinpumpe eingebaut.
Laut Hersteller auch für Bulli Vergaser geeignet.
Euere meinung bitte...
Danke im voraus
Gruß Parick
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16 Antworten
Beim Vergaser 2 Jahre nit bewegt worden ? Dann würde ich sagen, ausbauen, Vergaser komplett zerlegen und reinigen. Evtl im Ultraschallbad und dann wieder rein damit.
Der hat sich sicher schön zugesetzt. Sitzt untder dem Vergaser ein Flansch ? Den auch mal mit Bremsenreiniger auf Risse prüfen
Hallo Kleinbus,
vergaser wurden 2016 professionell restauriert.
Diese wurde vom Vergasermanni komplett zerlegt und neuaufgebaut.
Danke schonmal
Zitat:
@bulliESVW982 schrieb am 17. Mai 2017 um 22:55:18 Uhr:
Hallo Kleinbus,
vergaser wurden 2016 professionell restauriert.
Diese wurde vom Vergasermanni komplett zerlegt und neuaufgebaut.
Danke schonmal
ohh sorry Treplex ich hatte gedacht Kleinbus ist dein Name.
Entschuldige nochmal...
Hallo. Welchen Motor hast du denn in deinem Bus?
2.0 Lieter 70 PS Luftgekühlt
Hab den gleichen. Hatte auch schon das gleiche Problem (meistens im Frühling wenn er länger stand). Check mal alle Unterdruckschläuche, Zündverteiler und ganz wichtig den Zündverteilerfinger. Wenn älter als Zehn Jahre dann mach Kappe und Finger neu. Was dann auch noch empfehlenswert wäre, lass mal deine Vergaser synchronisieren. Luftgekühlten Gruß
Ok werde ich machen gleich heute mittag nach em schaffen... Ja an der zündverteilerkappe und finger habe ich speziell noch nie was dran gemacht der wird mindestens 10 jahre oder noch älter sein habe den bus ja auch schon 7 jahre...
Glaube dann wechsel ich gleich auch m die Zündkerzen und kabel...
Danke bis dann...
Moin,
was hast Du für eine el. Pumpe verbaut? Das kann am Berg ärgerlich werden wenn sie zu schwach ist.
Grüße, Ulfert
Hallo Ulfert, Hallo an alle, also wie ich gesagt hatte wahr ich in der werkstatt... Der meister meinte die Zündung wahr um 3 grad verstellt. Naja jetzt läuft er aber am berg immernoch nicht richtig vielleicht doch des problem das der zuwenig sprit bekommt.
Die pumpe ist laut hersteller geeignet für Vergaser fördert in der stunde 95 L und mit 0,2 Bar.
Gruß Patrick
Auch wenn die Vergaser überarbeitet wurden, kommen die als Ursache in Betracht. Undichte Schwimmer, lose Düsen etc. Ich würde sie zumindest nicht ausschließen ohne es geprüft zu haben.
Du hast geschrieben das du auch kaum auf Geschwindigkeit kommst und viel Gas geben musst. Das klingt wie überlaufende Vergaser, sprich zu viel Benzin. Das kann durch undichten Schwimmer, lose oder in die Vergaserwanne gefallene Düse/n, etc. kommen. Hat sich der Verbrauch geändert ? Da du kröftig drauftretten musst ja quasi zwangsweise.
Ich muss jedoch erwähnen das dies alles nur Gedankenanstöße sind. Bisher habe ich mit Vergasern nur bei Rollern, Simson, Quads und Trabbi Erfahrung gesammelt, wie diese nun beim Bus aufgebaut sind ist mir nicht bekannt. Jedoch arbeiten Vergaser alle nach dem ziemlich gleichen Prinzip
Moin,
eine um 3° zu früh oder spät verstellte Zündung wird nicht dein Problem sein. Auch wenn das Unterdrucksystem defekt ist, muss er damit schneller wie 70km/h fahren.
folgende solltest du selber prüfen und einstellen
- Ventile
- Zündgeschirr, Verteilerkappe,Finger, Kabel, Stecker, Zündspule
- Schwimmerstand beider Vergaser
Orginal sind die Solex Vergaser sehr sehr Mager für einen Lufti, mann kann da für Teillast und Vollast nichts verstellen, außer er wurde anderes bedüst, was ich nicht glaube, da es kaum Düsen dafür gibt, oder es ist jetzt dreck in einer Düse.
Wenn Zündung alles i.o. ist, dann wird der Fehler im Vergaser liegen.
Die Benzingpumpe ist vollkommen okay, diese Fahren wir bis 150PS ohne Probleme. Wobei man sie bei einen Original 70PS Motor nicht wirklich benötigt, aber das ist geschmackssache.
Sollte dann doch alle ok sein mit den Vergasern, Zündung und Ventilen. Dann muss die Kompression gemessen werden.
Moin,
wo ich jetzt lese, dass Frühzündung den Zustand verbessert:
den Zündverteiler solltest Du auf eine korrekt arbeitende Unterdruckdose und auf eine korrekt arbeitende Fliehkraftverstellung überprüfen lassen. Die 70 kmh können auch von einer klemmenden Fliehkraftverstellung kommen. Das kann man mit dem Schließwinkelprüfgerät nachmessen.
Grüße, Ulfert
Hey,
eine ganz andere Ursache war bei mir mal der Fall. Zwar beim CS Saugdiesel, aber ein Gaszug ist in jedem Bulli und der hat sich bei mir über die Jahre gelängt/verstellt, sodass Vollgas am Pedal hinten am Motor eben nicht mehr Vollgas war.
Habe mich in Irland gequält, LKW im Nacken gehabt und auf der Bahn mit Mühe 90km/h geschafft, weil der Motor einfach nicht entsprechend der Gaspedalstellung befeuert wurde.
hallo hamburger T3 @bulliESVW982
deine Einschätzung ist garnicht mal so schlecht.
Bevor hier weiter geraten wird sollte doch erstmal gepr. werden ob die Drosselklappen voll öffnen ,ob es an einem verstellten Gaserzug oder nur an einer abgefallenen Betätigungsstange an einem Gaser liegt kann hier keiner sagen.
Natürlich sollte auch die ausgleichleitung der Gase gepr.werden,dann hat er aber keinen sauberen Leerlauf.
Im übrigen mit einem Schliesswinkelmesser kann man keine Zündverstellun pr.