ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gas Anlage = Leistungsverlust

Gas Anlage = Leistungsverlust

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 22:20

Hallo zusammen,

bin mir schon des öfteren am überlegen auf ein Gasauto umzusteigen! Hab mich schon auf diversen Sites informieren können nur leider tut sich mir immer noch eine Frage auf! Hat man Leistungseinbußen wenn man auf Gas umrüstet? Ich spreche hier von der Motorleistung. Es scheiden sich nämlich da irgendwie die Geister. Welche Erfahrungen habt ihr damit? Könnt ihr mir etwas dazu sagen?

Freue mich über jede Antort

Gruß Ombre

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Januar 2008 um 23:37

Hallo ;)

Also soweit ich weiß, hat sich das mit der verringerten Motorleistung schon seit längerem gegessen.

Es könnte durchaus sein, dass du mit (nicht spürbaren!) 1-2% Leistungsverlust zu "kämpfen" hast, aber die kommen dann eher von dem zusätzlichen Gewicht der Anlage ;)

Meines Wissen nach, hast du bei den Flüssigeinspritzanlagen (ICOM Jtg, Vialle) im Gegensatz zu den normalen Verdampferanlagen (Prince, BRC, Öcotec usw....) sogar noch einen leichten Leistungszuwachs.

mfg

Dragon

am 27. Januar 2008 um 23:47

der einbau und das einstellen der gasanlage ist ne sehr sensible sache. und es bedeutet immer einen kompromis aus funktionalität, nutzen, leistung und verbrauch.

wenn man es genau nimmt und den motor auf LPG komplett anpassen würde, dann würde der bock nicht mehr auf benzin laufen wollen.:)

mit herkömmlichen verdamferanlagen wirst sicherlich einen kleinen leistungsverlust spüren. kommt auch auf das gasgemisch an, was du getankt hast. bei 95/5 da habe ich spürbare leistungseinbußen. bei 40/60 habe ich gefühlsmäßig mehr Bums als auf benzin.

wie das mit einspritzer Icom & Co. ist, weiß ich nicht genau.

Leistungsverlust ist auch relativ:

Bei einem 33 kW "Cityflitzer" könnte man einen selbst geringen Leistungsverlust spüren während ich mit meinem "2 Tonnen/103 kW"-Gefährt nicht wirklich etwas spüre wenn ich Benzin mit LPG vergleiche.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Dragon160

Hallo ;)

Also soweit ich weiß, hat sich das mit der verringerten Motorleistung schon seit längerem gegessen.

Es könnte durchaus sein, dass du mit (nicht spürbaren!) 1-2% Leistungsverlust zu "kämpfen" hast, aber die kommen dann eher von dem zusätzlichen Gewicht der Anlage ;)

Meines Wissen nach, hast du bei den Flüssigeinspritzanlagen (ICOM Jtg, Vialle) im Gegensatz zu den normalen Verdampferanlagen (Prince, BRC, Öcotec usw....) sogar noch einen leichten Leistungszuwachs.

mfg

Dragon

Da kann ich nur zustimmen, bis auf den Leistungszuwachs bei den Flüssigeinspritzern. Die einzige Quelle ist die Herstellerseite. Kann man glauben, muss man aber nicht. Da keine Leistungsänderung einzutragen ist, ist das im Bestenfall im Bereich der Serienstreuung.

Das mit der nicht-einzutragenen Leistungsänderung stimmt so nicht....

Ich hab seit meiner Umrüstung+Eintragung ganz offiziell 2 KW mehr in den Papieren stehen, der Anpassungskorrekturfaktor lag bei beinem Motor lt dem Gutachten bei irgendetwas mit "1,02blabla".

Genau wie der CO2_Ausstoß angeblich auch lt Gutachten/Papieren jetzt offiziell niedriger ist.

Bzw sein soll.

Merke ich die 2 KW mehr? Haha.

Aber auf alle Fälle keinen Leistungsverlust.

Mein BMW fährt sich wie mit Benzin,von Leistungsverlust keine Spur;)

Zitat:

Original geschrieben von zumezume

Das mit der nicht-einzutragenen Leistungsänderung stimmt so nicht....

Ich hab seit meiner Umrüstung+Eintragung ganz offiziell 2 KW mehr in den Papieren stehen, der Anpassungskorrekturfaktor lag bei beinem Motor lt dem Gutachten bei irgendetwas mit "1,02blabla".

Genau wie der CO2_Ausstoß angeblich auch lt Gutachten/Papieren jetzt offiziell niedriger ist.

Bzw sein soll.

Merke ich die 2 KW mehr? Haha.

Aber auf alle Fälle keinen Leistungsverlust.

Interessant, wusste ich noch nicht. Danke für die Info!

Hat die Versicherung irgendwie "reagiert" oder war es ihr egal. Denke die 2kW sollten nicht ins Gewicht fallen.

Focus II 1,6L 105PS. Bei meinem ist nach 160km/h ende und ab 140km/h fängt er an Gas zu saufen (14L/100km). Laut verschiedenen Fachleuten ist er optimal eingestellt.

Und Leistung? Wie ein Focus mit 80PS, also dicker Leistungsverslust von sicher 20%. Das gleiche mit seinem baugleichen Vorgänger.

Ist ne BRC 24Seq drin.

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

Zitat:

Original geschrieben von zumezume

Das mit der nicht-einzutragenen Leistungsänderung stimmt so nicht....

Ich hab seit meiner Umrüstung+Eintragung ganz offiziell 2 KW mehr in den Papieren stehen, der Anpassungskorrekturfaktor lag bei beinem Motor lt dem Gutachten bei irgendetwas mit "1,02blabla".

Genau wie der CO2_Ausstoß angeblich auch lt Gutachten/Papieren jetzt offiziell niedriger ist.

Bzw sein soll.

Merke ich die 2 KW mehr? Haha.

Aber auf alle Fälle keinen Leistungsverlust.

Interessant, wusste ich noch nicht. Danke für die Info!

Hat die Versicherung irgendwie "reagiert" oder war es ihr egal. Denke die 2kW sollten nicht ins Gewicht fallen.

Nee, die Versicherung hat das nicht weiter interessiert. Genau wie übrigens den gesamten Umbau/ Flüssiggaseintragung.

Aber das kann bestimmt von Versiccherung zu Versicherung variieren.

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

Focus II 1,6L 105PS. Bei meinem ist nach 160km/h ende und ab 140km/h fängt er an Gas zu saufen (14L/100km). Laut verschiedenen Fachleuten ist er optimal eingestellt.

Und Leistung? Wie ein Focus mit 80PS, also dicker Leistungsverslust von sicher 20%. Das gleiche mit seinem baugleichen Vorgänger.

Ist ne BRC 24Seq drin.

Dann haben die sogenannten Fachleute was falsch gemacht.:D Oder dein Focus hat schon ein Ventilproblem.;) Wenn das Auto und die LPG Anlage OK sind, keine Venturi Anlage verbaut worden ist, ist ein Leistungsverlust nicht zu erwarten.

am 30. Januar 2008 um 6:30

Leistungsverlust?

Definitiv nicht! Mir kommt es so vor, als wenn das Drehmoment der Maschine unter LPG etwas höher wäre. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 220 Km/H schafft mein Kleiner auch loker.

Gruß

Toddy

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

...

Und Leistung? Wie ein Focus mit 80PS, also dicker Leistungsverslust von sicher 20%. Das gleiche mit seinem baugleichen Vorgänger.

Ist ne BRC 24Seq drin.

Mit der BRC Seq.24 in meinem Passat spüre ich subjektiv gar keinen Leistungsverlust.

am 11. März 2008 um 15:58

Gelöscht

am 11. März 2008 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

Focus II 1,6L 105PS. Bei meinem ist nach 160km/h ende und ab 140km/h fängt er an Gas zu saufen (14L/100km). Laut verschiedenen Fachleuten ist er optimal eingestellt.

Und Leistung? Wie ein Focus mit 80PS, also dicker Leistungsverslust von sicher 20%. Das gleiche mit seinem baugleichen Vorgänger.

Ist ne BRC 24Seq drin.

Also bei meinem Logan 1,6L 16V 105PS habe ich auch einen kleinen Leistungsverlust, das merke ich aber nur wenn ich auf der BAB mal Vollgas fahre!

Er läuft auf Gas meist nur etwas über 170km/h auf Super geht bis nach 190km/h! Ich denke das das normal ist! Mein Umrüster sagt es liegt daran das Flüssiggas langsamer Verbrennt als Benzin! Meiner braucht Vollgas so um die 12,5-13,5L LPG ist also wohl nicht zu mager und auch nicht zu fett eingestellt!

Habe ebenfalls die BRC Sequent 24 drin!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen