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GAS-Anlage und Einstellung
Hallo!
Habe da mal ein Problem! So wie ich mehrfach gelesen habe, sollte die GAS-Anlage doch während der Fahrt nur richtig und optimal eingestellt werden können. Nun frage ich mich allerdings, wie das bewerkstelligt werden sollte, da ja der Interfacestecker speziell bei meiner Prins-Anlage für den Anschluss an den Laptop sich im Motorraum befindet und folglich ja sodann die Motorhaube zwecks Einstellung bzw. Kontrolle während der Fahrt geöffnet sein müsste, was ja schlecht geht. Auch habe ich bei 2 verschiedenen Umrüstern gesehen, dass bei den Kunden Nachstellungen getätigt wurden ohne, dass danach eine Kontrollfahrt durch den Umrüster erfolgte. Also mir ist es von daher auch ein Rätzel und fraglich, ob überhaupt in der Realität die Einstellungen korrekt durchgeführt werden?
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16 Antworten
Eine Prins VSI wird nur während der Fahrt im Teillastbereich eingestellt!Zur Einstellung sind am Bestens 2 Personen notweendig.Unter deiner Haube wird das passende Kabel angeschlossen und in den Innenraum verlegt.Dann geht es auf die Straße oder am besten Autobahn.Warum deine 2 Umrüster im Stand etwas umgestellt haben,das hättest du am besten selbst fragen sollen.Das einzige was im Stand eingestellt wird ist die Off-inj Zeit.Bei einer eigentlich guten abstimmung sollte dieser wert aber stimmen und braucht nicht verstellt werden.
....am besten sogar im oberen teillastbereich kurz vor volllastanfettung *klugscheiss*
....und dann kann man auch gleich in den anderen bereichen kucken ob beim umschalten die einspritzzeiten auch gut sind, genauso wie man gleich kontrollieren kann ob der lambdawert bei vollgas auch stimmt :-)
Muss man auch wieder neu während der Fahrt einstellen, wenn der Verdampfer getauscht worden war? Bei mir wurde nämlich nach Tausch des Verdamfers nur etwas im Standgas neu eingestellt. Also nicht während der Fahrt!
Ich meine, mein Fahrzeug (Nissan p12) fährt sehr gut auf Autogas nur wie kann man als GAS-Fahrer selbst feststellen, ob auch alles während der Fahrt optimal läuft? Gibt es bei falscher Einstellung immer etwaige Merkwürdigkeiten während der Fahrt oder muss man eine Fehleinstellung nicht unbedingt merken?
beim verdampfer so weit mir bekannt nicht....da stellt man im stand nur den systemdruck ein (am besten denselben wie vorher...sonst muss man doch auf die AB )
Was man selbst feststellen kann:
- unruhiges Standgas
- Ruckeln
- Verbrauch +-
- ungleichmässige Kraftentfaltung/Bocken
- Zündaussetzer
- Leistungsverlust, sofern vorhanden
Bei einer Einstellungfahrt wird bei meiner Anlage im Benzinbetrieb,
bei 2200-2800U/min, in den Gängen 2,3 und4/5, ein Diagramm aufgezeichnet.
Dann wird das Gleiche auf Gas gemacht.
Durch Verschieben von Grenzpunkten und Anreicherungen oder Abmagern,
wird das Gasdiagramm bearbeitet, bis im Gasbetrieb ein zum Benzinbetrieb analoges Diagramm erfahren wird.
Die Werte kann man dann im Steuergerät abspeichern, und als Datensicherung ablegen.
Zitat:
Original geschrieben von schleuti
Was man selbst feststellen kann:
- unruhiges Standgas
- Ruckeln
- Verbrauch +-
- ungleichmässige Kraftentfaltung/Bocken
- Zündaussetzer
- Leistungsverlust, sofern vorhanden
Bei einer Einstellungfahrt wird bei meiner Anlage im Benzinbetrieb,
bei 2200-2800U/min, in den Gängen 2,3 und4/5, ein Diagramm aufgezeichnet.
Dann wird das Gleiche auf Gas gemacht.
Durch Verschieben von Grenzpunkten und Anreicherungen oder Abmagern,
wird das Gasdiagramm bearbeitet, bis im Gasbetrieb ein zum Benzinbetrieb analoges Diagramm erfahren wird.
Die Werte kann man dann im Steuergerät abspeichern, und als Datensicherung ablegen.
Meinst du die Arbeit macht sich tatsächlich ein Umrüster?
Kannst du mir vieleicht genau sagen, was du hiermit meinst?
- ungleichmässige Kraftentfaltung/Bocken
Eigentlich läuft mein Motor im Standgas auf GAS sehr ruhig allerdings merke ich beim Umschalten von Benzin auf Gas einen, wenn auch schwachen Unterschied. So ist der Motor geringfügig lauter bzw. höhre ich ganz schwach mehr auf der linken Seite des Motors so eine art Ventilklackern. Wie gesagt klingt nicht dramatisch aber bei Benzin-Betrieb ist dieses nicht der Fall. Auch merkt man den Unterschied nur dann, wenn die Motorhaube offen ist und man ganz genau hin hört.
Dieses Klackern beim Gasbetrieb sind die Gasinjektoren, die müssen klackern, da sie elektromagnetisch betrieben werden. Also ganz normal.
Ne das Geräuch kommt definitiv aus dem Inneren des Motors!
Zitat:
Original geschrieben von Ignis 4x4
Dieses Klackern beim Gasbetrieb sind die Gasinjektoren, die müssen klackern, da sie elektromagnetisch betrieben werden. Also ganz normal.
Zitat:
Original geschrieben von harryGAS
Ne das Geräuch kommt definitiv aus dem Inneren des Motors!
genau - und schonmal was von körperschall gehört?
kann nämlich auch ganz gut möglich sein... warum soll urplötzlich auf gas was IM motor klackern?
@schleuti
wer macht denn sowas?
das macht man bei einem standalone steuergerät - aber nicht bei einem slave-steuergerät....bzw - bei der prins zb. geht das nicht und ist auch nicht nötig
dann ist die Prins ne Zauberanlage!! - normalerweise werden bei jeder Gasanlage die Maps eingestellt - was mich nur wundert, ist der kleine Drehzahlbereich. Normalerweise nimmt man den 5. Gang von untertourig bis vollgas und stimmt so die maps auf benzin und gas ab.
Zitat:
Original geschrieben von bademeister_stefan
dann ist die Prins ne Zauberanlage!! - normalerweise werden bei jeder Gasanlage die Maps eingestellt - was mich nur wundert, ist der kleine Drehzahlbereich. Normalerweise nimmt man den 5. Gang von untertourig bis vollgas und stimmt so die maps auf benzin und gas ab.
maps? du meinst kennfelder?
nee, kann man nicht ändern - die prins funktioniert auch so
Die von mir oben beschriebene Einstellungsprzedur, ist die Sinngemäße Wiedergabe der original-Einstellanleitung von KME.
Nach der Standgas-Auto-Kalibrierung (etwa zwei-drei Minuten im Stand bei 2200-2800U/min),
wird die Fahrt gemacht.
Wurde bei meinem auch genauso durchgeführt, ich durfte mitfahren, um das Laptop zu halten.
Zeitaufwand etwa 30-45 Minuten.
Auf dem Rückweg durfte ich fahren, wobei mehmals umgeschaltet wurde, um noch kleine Unterschiede auszumerzen (persönliches Fahrverhalten).
Das dann noch vorhandene ganz leichte "Zittern" im Standgas wurde auf die Zündanlage geschoben, und ließ sich tatsächlich durch den Wechsel der Zünkerzen (NGK-Empfehlung per Tel.) komplett beheben.
NGK empfiehlt übrigens nicht immer teure Platin/Iridium, sondern auch schonmal nur einen anderen Wärmewert.
@schleuti
Bei KME wird nur die Autokalibrierung und Grundeinstellung im Stand durchgeführt.Die Haupteinstellung bei KME wird per Karte im Mittleren Drehzahlbereich gefahren und danach wird eingestellt.Wenn dein Umrüster was anderes macht dann ist dies nicht korrekt.