- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Gas beim SL 500 R230?
Gas beim SL 500 R230?
Hallo,
ist es möglich den R230 SL 500 mit Radmulden Gasanlage auszurüsten?
Hat hier jemand erfahrungen damit ob das gut funktioniert?
Vielen Dank vorab.
MfG.vl94
Beste Antwort im Thema
GAS-Umbau R 230
Hallo SLer!
Bin neu hier und grüße Euch recht herzlich.
Ich fahre seit 3 Jahren ein SLK auf Autogas und war absolut
zufrieden. Nun habe ich mir letzte Woche einen SL 350, R230 gekauft. Den werde ich in den nächsten 5 Wochen umbauen lassen. Hier ein paar Infos, die ich bereits zusammen getragen habe.
Gegenüber den herkömmlichen Autogasanlagen, welche aufgrund der Verdampfung minimalen Leistungsverlust haben und auch etwa 10 Prozent mehr Gas als Benzin verbrauchen, hat die ICOM- Anlage als einzige eine
Flüssiggaseinspritzung. Soll somit sogar etwas Leistungssteigerung haben und auch nicht mehr Gas verbrauchen. Ich habe mich bereits umfangreich informiert.
Bei ICOM bekommt Ihr einen Tank, der einen Durchmesser von 58 cm hat und wenn man ihn mit 27 cm Höhe nimmt,
hat er 55 Liter Brutto. Vom Kofferraum her, würde die Ablage etwas höher liegen und zwar genau so hoch wie die hintere Kante. ( Das heißt, der Kofferraumboden wäre überall gleich hoch, so wie über der Batterie). Ich habe Angebote zwischen 2500 und 2850 Euro.
Wer interesse hat, kann sich mit mir in Verbindung setzen,
vielleicht kriegen wir bei 2 oder 3 Aufträgen einen besseren Preis. Ich möchte spätestens am 15. April umbauen lassen.
PS: Ich habe mir den SL gekauft, weil er mir schon Jahre
auf der Zunge liegt, bei 40.000 km pro Jahr, muß ich dennoch auch auf die Kosten schauen und mit dieser Gasgeschichte im SLK kann ich sehr gut leben.
Gruß!
Thomas
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo!
Auch ich habe mich schon mehrmals erkundigt, ob es mgl. ist.
Es wäre mögl., aber der Gastank würde nur 44 l fassen. Preis (Ende 2006) war um die 2600,- €
44 liter ....mehr geht da nicht rein?
Auch nicht wenn der Kofferraumboden erhöht wird?
Gruß vl94
Du musst bedenken, dass ca. 10% des Tankvolumens (warum auch immer?) nicht ausgenutzt werden können, und bei knapp 50 l kommst Du (da der Verbrauch bei Gas ja höher ist!) keine 300 km weit!
Hallo Leute,
wenn Ihr aus Kostengründen an Gas denkt, habt Ihr das
falsche Auto.
Gruß Boccia
Zitat:
Original geschrieben von Boccia
Hallo Leute,
wenn Ihr aus Kostengründen an Gas denkt, habt Ihr das
falsche Auto.
Gruß Boccia
Sehe ich ganz genauso. Einen schönen SL "umpfuschen" nur um am Sprit zu knausern. Da wäre ein A150 sicherlich das passendere Fahrzeug gewesen. Den gibt's im übrigen auch mit nur zwei Türen und Panoramadach.
Was spricht dagegen kostengünstig SL zu fahren???
Zitat:
Original geschrieben von vl94
Was spricht dagegen kostengünstig SL zu fahren???
Der SL selbst!
Dieses Auto widerspricht jeglicher Vernunft! Das Platzangebot ist äußerst bescheiden. Der Kofferaum bietet kaum Fassungsvemögen. Den Wagen gibt es nur mit großen, spritvernichtenden Motoren. Der Federungskomfort ist schlechter als bei einer Limousine. Und dieses Gesamtpaket erkauft man sich in der Regel noch für eine sechsstellige Summe, für die man auch vier gutausgestattete, deutlich sparsamere VW Golf bekäme.
Jetzt könnte man meinen man hätte einen reinrassigen Sportwagen. Aber auch das ist nicht zutreffend. Man bewegt ein annähern 2 Tonnen schweres Geschoß. An einem SL gibt es nichts, was man irgendwie mit Vernunft erklären könnte, höchstens vielleicht die Wertsteigerung die er nach einem viertel Jahrhundert erfahren wird.
Ich zitiere aus einem anderen SL Forum, was aber nicht zwingend auch meine Ansicht sein muß!
Zitat:
Der Verbrauch meines SL interessiert mich nicht - ist der Tank leer, wird er wieder gefüllt, fertig.
Der Wagen ist mein Hobby und ein Hobby kostet Geld.
Zitat:
Wenn der Spritverbrauch eine Rolle spielt, kannst Du Dir den Unterhalt garantiert nicht leisten. Der Spritverbrauch ist mit Abstand die billigste Komponente.....
Axel
Wie wahr wie wahr..... wenn jetzt schon bei 1,23 gejammert wird, was wird dann erst geschimpft wenn der Liter bei 2,50 € steht ...
Zitat:
Original geschrieben von ItsMagicSteve
Wie wahr wie wahr..... wenn jetzt schon bei 1,23 gejammert wird, was wird dann erst geschimpft wenn der Liter bei 2,50 € steht ...
Zitat:
wenn jetzt schon bei 1,23 gejammert wird
@Steve
Da geht's uns hier ja mit € 1,009 noch richtig gut!
Axel
Kann jemand umgerechnet etwa EUR 0,62 unterbieten ?
SL ; Gas u. Vernunft
Hallo Moonstone,
wenn Dein SL nicht als SL erkannt wird, dieses per Kennzeichen
mitzuteilen, zeigt eine gewisse Schlichtheit im Denken. So auch
der Beitrag v.31.01.den Du über Vernunft abgesondert hast.
In der von Dir nicht verstandenen Frage von vl94 ging es lediglich
um die Einbaumöglichkeit und event. Erfahrung mit "Gasbetrieb".
Auch wenn aus Deinem Beitrag wenig positives über dieses zum
Premiumsegment von DC gehörenden Autos zu entnehmen ist,
in zahllosen Vergleichstest´s schneidet er gut ab.
Wer seinen SL viel auf Kurzstrecke bewegt ( in die Kanzlei oder
die Praxis),dem sind ev.25 l eines SL 55 od. SL 600 zu viel zu-
dem ist der Gasbetrieb für den Motor wg.der stark reduz.Verbren-
nungsrückstände verschleißärmer.
Mit dem geringeren Schadstoffgehalt im Abgas können besonders
sensible SLer ihr gewissen beruhigen .
mfg ortler
Moonstone bleib locker und entspann Dich
Danke ordler,
wenigstens eine Antwort mit der man was anfangen kann.
Vielen Dank!!!
Gruß vl94
Re: SL ; Gas u. Vernunft
Zitat:
Original geschrieben von ortler
Hallo Moonstone,
wenn Dein SL nicht als SL erkannt wird, dieses per Kennzeichen
mitzuteilen, zeigt eine gewisse Schlichtheit im Denken.
Danke für die Kritik, darüber habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht.