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GAS-Express...BMW oder Mercedes?
Es gibt demnächst ein neues Auto...Japaner mit Gas weg und jetzt ´soll es ein BMW 130 oder ein Mercedes C 300 oder 350 werden.
Soll halt schnell sein und nur eine Person + Gepäck ggf. mal eine Klappleiter befördern. Erst wollte ich immer einen E 500 aber der ist mir dann doch irgendwie etwas zu protzig...kommt vielleicht nicht ganz so gut an.
Frage Nummer 1 welches der Fahrzeuge würdet ihr für Gas empfehlen. Es kursieren auch die unterschiedlichsten Aussagen bezgl. 350 geht nicht mit Gas...und so weiter...gibt es etwas wo man drauf achten muß wenn das Modell fast neu ist ich meine wegen Blue Efficency...und so...
Frage Nummer 2: Ist es eine Glaubensfrage...oder gibt es wirklich unterschiede zwischen Verdampfern und Einspritzern...also speziell Vialle oder Prins....ich glaube nur diese beiden kommen in Frage...
nur so...momentan Fahre ich Subaru mit Teleflex. Einmal Einspritzdüsen bei 70tKm auf Kulanz....sonst nichts... Vialle soll Wartungsfrei sein...Freu mich auf eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Zitat:
Es gibt demnächst ein neues Auto...Japaner mit Gas weg und jetzt ´soll es ein BMW 130 oder ein Mercedes C 300 oder 350 werden.
informiere dich doch mal bei Mercedes Benz, die verbauen jetzt neuerdings Gasanlagen von Tartarini!
Bin jetzt nur nicht sicher ob auch die großen Motoren!
http://www.mercedes-benz.de/.../fluessiggas-nachruestung.html
Es ist ja so, du möchtest einen rel. jungen Wagen umrüsten, bei DB hast du Werksgarantie!!!!
Das hat mir damals beim E200K mit 3Tkm auf der Uhr schwer im Magen gelegen, letztendlich hat uns ein unverschuldeter Unfall bei 34Tm getrennt!
Hab mir jetzt einen E350 T von Bj. 08 mit der 272 er Maschine zugelegt und wieder eine Vialle einbauen lassen! Bis jetzt 10Tkm ohne Probleme, kein Unterschied zu Benzinbetrieb eher besser!
Ein Tip am Rande, so wie ich in deinem Post gelesen habe, soll es auf der AB etwas zügiger vorangehen, dann ist ein großer Tank viel wichtiger! Bei Tempo 160-180km/h fließen dann gut und gerne 14-16 Liter durch die Düsen!
Bei mir ist nämlich bei 390km, ca 14l Verbrauch, einem 72l Tank(55l eff.) ebbe und dabei versuche ich möglichst vorrausschauend zu fahren! Gut ist auch ein 4matic, mit gemesenen 2,1T auf den Rippen!
Mein persönlicher Tip, eine E350 Limousine mit 7 Gang Automat, die Maschine dreht auf der Bahn bei 120km/h mal gerade 1800U/min! Habe mal einen probegefahren, der war tatsächlich ca 2-3 Liter sparsamer als meiner!
Letztendlich habe ich mich doch wieder für den T entschieden, da meine Tagesfahrten max. 70km hin und rück betragen, d.h. einaml pro Woche tanken!
Außerdem geht beim W211 im Gegensatz zum T-Modell ein 92 Liter Tank in die Radmulde!
Hoffe konnte dir ein wenig helfen!
Viele Grüße, Ferdi.
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13 Antworten
Hallo!
Die Prins Anlage ist nicht mehr ganz so up to date ,da gibt es schon bessere Verdampferanlage würde ich meinen (BRC P&D) .
Blue Effiency ist ein Benzin Directeinspritzer,da wäre eine Flüssigeinspritzende Anlage besser ,der 130i ist noch ein Saugrohreinspritzer ,da reicht eine Verdampferanlage.
Muss meinem Vorgänger beistimmen.
Prins ist wirjlich nicht mehr up to date, vor allem sind die Folgekosten im verhältniss sehr hoch (Filter kosten ein vermögen).
Die Vialle kann ich auch nur empfehlen, alledings vorher bei Vialle nachfragen, es gehen noch nicht alle direkteinspritzer.
Wenn direkteinspritzer dann Finger weg von Verdampferanlagen, es gibt zwar welche die mit direkteinspritzer funktionieren sollen alledings benötigt das Fahrzeug dann mindestens 30% Benzin. (Wann soll sich da die Gasanlage amortisieren?
Wir haben was Verdampferanlagen anbelangt sehr gute Erfahrungen mit der Femitec-Anlage gemacht und verbauen fast ausschließlich diese.
Günstig gut.
L.G.
Zitat:
Original geschrieben von ghoerr
Wenn direkteinspritzer dann Finger weg von Verdampferanlagen, es gibt zwar welche die mit direkteinspritzer funktionieren sollen alledings benötigt das Fahrzeug dann mindestens 30% Benzin.
Wir haben was Verdampferanlagen anbelangt sehr gute Erfahrungen mit der Femitec-Anlage gemacht und verbauen fast ausschließlich diese.
30% Benzin bei FSI's? Mit Femitec (=STAG aus Polen) vielleicht, aber mit guten Verdampferanlagen wie z.B. BRC oder Prins brauchen die eher so 8-20% Benzin.
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Zitat:
Original geschrieben von ghoerr
Wenn direkteinspritzer dann Finger weg von Verdampferanlagen, es gibt zwar welche die mit direkteinspritzer funktionieren sollen alledings benötigt das Fahrzeug dann mindestens 30% Benzin.
Wir haben was Verdampferanlagen anbelangt sehr gute Erfahrungen mit der Femitec-Anlage gemacht und verbauen fast ausschließlich diese.
30% Benzin bei FSI's? Mit Femitec (=STAG aus Polen) vielleicht, aber mit guten Verdampferanlagen wie z.B. BRC oder Prins brauchen die eher so 8-20% Benzin.
Ändert nichts daran, dass die Benzindüsen eine gewisse Menge durchlassen müssen, damit sie nicht verkoken und gekühlt werden...
Beim 1er BMW bleibt vom Kofferraum nicht viel übrig. Fahre selbst einen 1er mit einer Vialle. Der Stauraum reduziert sich auf einen Kastern in der Mitte und je eine Tragetasche links und rechts. Also das muss ganz ganau überlegt sein.
Im Kofferboden ist Elektronik.
Ein 60 Liter Zylindertank passt bequem zwischen den Dömen der Federung.
Lademöglichkeit ist ausreichend.
(Läuft mit Plattentechnik hervorragend)
Grüße
Ich muß nicht viel transportieren, ich brauche nur etwas was auch ggf. mal schneller läuft. Ich habe nur einen Pilotenkoffer dabei und einen Werkzegkoffer +Leiter, ggf. falls mal Bauteilöffnungen gemacht werden müssen oder so. Oder ich muß vielleicht noch mal eine Person mitnehmen. Für alles andere haben wir dann Transportautos (Familienauto) was meine Frau fährt und Firmentransporter jede Menge. Maximale Gastankmenge sollte rein.
BMW ist auch noch etwas sparsamer denke ich weil leichter...
aber Mercedes gefällt mir besser...
welcher lässt sich besser mit Gas fahren
Welche Anlage empfehlt ihr....
Kann man einen C 350 auch mit Gas ausrüsten. Oder kann man irgendwo nachlesen welche Motoren gasgeeignet sind. Muß doch Listen geben.
Bitte noch mal weitere Infos von euch.
Danke Cessna
Ob C320 oder 350 macht keinen Unterschied ,
beide Motoren machen keine Probleme.
Tank 67 Liter oder 72 Liter, je nachdem inwieweit man den Kofferboden anheben möchte.
Beide haben haben eine Kunststoffradmulde . Der Tank wird an stabilen Rahmen gehängt.
Hallo,
Zitat:
Es gibt demnächst ein neues Auto...Japaner mit Gas weg und jetzt ´soll es ein BMW 130 oder ein Mercedes C 300 oder 350 werden.
informiere dich doch mal bei Mercedes Benz, die verbauen jetzt neuerdings Gasanlagen von Tartarini!
Bin jetzt nur nicht sicher ob auch die großen Motoren!
http://www.mercedes-benz.de/.../fluessiggas-nachruestung.html
Es ist ja so, du möchtest einen rel. jungen Wagen umrüsten, bei DB hast du Werksgarantie!!!!
Das hat mir damals beim E200K mit 3Tkm auf der Uhr schwer im Magen gelegen, letztendlich hat uns ein unverschuldeter Unfall bei 34Tm getrennt!
Hab mir jetzt einen E350 T von Bj. 08 mit der 272 er Maschine zugelegt und wieder eine Vialle einbauen lassen! Bis jetzt 10Tkm ohne Probleme, kein Unterschied zu Benzinbetrieb eher besser!
Ein Tip am Rande, so wie ich in deinem Post gelesen habe, soll es auf der AB etwas zügiger vorangehen, dann ist ein großer Tank viel wichtiger! Bei Tempo 160-180km/h fließen dann gut und gerne 14-16 Liter durch die Düsen!
Bei mir ist nämlich bei 390km, ca 14l Verbrauch, einem 72l Tank(55l eff.) ebbe und dabei versuche ich möglichst vorrausschauend zu fahren! Gut ist auch ein 4matic, mit gemesenen 2,1T auf den Rippen!
Mein persönlicher Tip, eine E350 Limousine mit 7 Gang Automat, die Maschine dreht auf der Bahn bei 120km/h mal gerade 1800U/min! Habe mal einen probegefahren, der war tatsächlich ca 2-3 Liter sparsamer als meiner!
Letztendlich habe ich mich doch wieder für den T entschieden, da meine Tagesfahrten max. 70km hin und rück betragen, d.h. einaml pro Woche tanken!
Außerdem geht beim W211 im Gegensatz zum T-Modell ein 92 Liter Tank in die Radmulde!
Hoffe konnte dir ein wenig helfen!
Viele Grüße, Ferdi.
Ich höre schon heraus...also Mercedes kommt mir auch entgegen....T-Modell brauche ich nicht...auch E-Klasse ist eigentlich schon zu groß - eigentlich wollte ich ja einen BMW...ursprünglich mal einen 123 (Diesel)...aber irgendwie hänge ich dann doch am Gas...Bei Mercedes hab ich vom Motor und der Auslegung (Getriebe) einfach das bessere Gefühl...ich fahre so 50TKm oder mehr pro Jahr...da ich Freiberufler bin SV im Baubereich...Rücksitzbank umlegen und Leiter rein....oder mal Werkzeugkoffer für Bauteilöffnung das wars dann...natürlich würde ich Allrad lieben...ich fahre grad Subaru...aber man muß halt auch schaun was günstig angeboten wird...Optik und Schnickschnack ist mir eher egal...Es muß auf langer Fahrt auch bequem sein...und da denke ich hat der Mercedes Vorteile gegenüber dem 1er.
Tendenziell dachte ich eher an C-Klasse als an E-Klasse vom Motor ist es doch egal und Verbrauch ist bestimmt etwas günstiger und Wirkung nicht so "protzig"....
Danke aber letzter Beitrag hat sehr geholfen!
Zitat:
Tendenziell dachte ich eher an C-Klasse als an E-Klasse vom Motor ist es doch egal und Verbrauch ist bestimmt etwas günstiger und Wirkung nicht so "protzig"....
Danke aber letzter Beitrag hat sehr geholfen!
Rischtisch!
Mercedes und Gas ist die bessere Wahl!
Zitat:
Original geschrieben von Gascharly
Rischtisch!
Mercedes und Gas ist die bessere Wahl!
Du mags auch nicht das Gefummel mit dem Abbau der Ansaugbrücke beim BMW
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Zitat:
Du mags auch nicht das Gefummel mit dem Abbau der Ansaugbrücke beim BMW
!
Darüber hinaus hat der Mercedes keine separate Leerlaufluftregelung! Spricht auch für den Daimler!