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Gas-Filterwechsel nach 40.000km???

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 16:00

...ja liebe Leute, ich habe heute meinen Gasfilter (Gasphase) tatsächlich erst nach etwas mehr als 40.000km gewechselt. Da ich auch ein paar poröse Schläuche mit tauschen wollte, hat das ganze quasi erst jetzt nach 40tkm stattgefunden ;-)

Hier meine subjektiven Beoabachtungen:

-der Filterwechsel ist total einfach...ja ich weiss, wer hätte das gedacht ;-) zwei Schellen und den MAP-Sensor lösen und wieder verschrauben...das wars

-das Filterpapier war recht "fettig" und verfärbt, aber sauber, d.h. keine mit bloßem Auge wahrnehmbare Partikel

-Durchfluß war bis zuletzt ohne Probleme möglich, viel Filterleistung kann der aber nicht mehr gebracht haben

-den nächsten Filter wechsle ich dann bei 30tkm und danach bei 20tkm (oder umgekehrt), bin ja gespannt, ob es einen sichtbaren Unterschied geben wird (ich vermute aber nein!)

Anbei noch die Bilder für Euch!

P.S. Wer kann sicher sagen, was im Gas so rückfettend ist - Parafine?

Bild-1
Bild-3
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+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ciwa

80% Kurzstecke und 20% AB....läuft.

Voll die Aussage.

80% Alkohol und 20% Hirn. Wankt.

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Mein lieber Mann.....da würde ich die Gastanke mal gaaaanz schnell wechseln....

Normalerweise sehen diese Filter auch nach der Laufleistung eher hellgelb als dreckbraun aus...glaub da würde ich mir 2 Filter hintereinanderschalten...

Das sind Verunreinigungen im Gas - meist Paraffine oft auch noch mehr.

Wie hoch ist die Umschalttemperatur gewählt?

Unter 40 Grad ist Gift für Injektoren!

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Wie hoch ist die Umschalttemperatur gewählt?

Unter 40 Grad ist Gift für Injektoren!

Erklär mal warum das so sein sollte....

Wo geht das Parafin unter 40° hin? Richtig auch in den Filter.....

Wenn der Wagen läuft sind 20 oder 25 auch ok. So ein Filter

ist ein Pfennigartikel. Völlig Banane ob 20 oder 40tkm.

Gruß Ciwa

 

Was passiert denn mit Paraffin, wenn es warm wird?

Glaubst du ein Partikelfilter hält Flüssigkeiten auf?

Jetzt erklär du warum ich Recht habe :)

Ganz einfach, wenn Injektoren richtig eingebaut sind kann das Paraffin abfließen.

Sind Injektoren liegend eingebaut, verkleben sie irgendwann.

Paraffin wird im Filter nicht aufgehalten. Umschalttemperatur ist hier Sekundär.

Meine 4 Fahrzeuge laufen mit Valtek und Hanas bei 20° Umschalttemperatur problemfrei.

Gruß Ciwa

Edit: War ein Schreibfehler, hätte durch den Filter heißen müssen nicht in.

am 20. Januar 2014 um 9:24

Hallo,

mein "Gasmann" will mich alle 50tkm wiedersehen... der Filter hat objektiv einen hauch von Gelb angenommen.

Umschalttemperatur 60°, tanke immer bei einem Gasdirektlieferanten.

Hast du den Filter aufgesägt?

Zitat:

Original geschrieben von ciwa

Ganz einfach, wenn Injektoren richtig eingebaut sind kann das Paraffin abfließen.

Sind Injektoren liegend eingebaut, verkleben sie irgendwann.

Paraffin wird im Filter nicht aufgehalten. Umschalttemperatur ist hier Sekundär.

Meine 4 Fahrzeuge laufen mit Valtek und Hanas bei 20° Umschalttemperatur problemfrei.

Gruß Ciwa

Edit: War ein Schreibfehler, hätte durch den Filter heißen müssen nicht in.

1. Bau mal eine Anlage in einen V-Motor ein - dann reden wir weiter :D Da ist in aller Regel nix mit senkrecht verbauen...

Abgesehen davon kommt es auch deutlich auf die verbauten Injektoren an....Valteks mögen es gar nicht, Matrix - das Problemrail :), Magic - auch gerne mal dicht....

2. Bei Kurzstreckenbetrieb läuft da gar nichts mehr ab und bei den schon genannten V-Motoren ist die Temperatur meist nicht ausreichend um Paraffin flüssig zu bekommen, wenn schon ausreichend Dreck im Injektor ist.

80% Kurzstecke und 20% AB....läuft.

Zitat:

Original geschrieben von ciwa

80% Kurzstecke und 20% AB....läuft.

Voll die Aussage.

80% Alkohol und 20% Hirn. Wankt.

Hab vor ein paar Wochen meinen zweiten Filterwechsel gemacht - 70.000 km nach dem letzten, die Trimwerte waren noch alle ok. Ich sags mal so - den nächsten Filterwechsel werd ich vorziehen, das Ding war ziemlich dunkelbraun und vollgesifft.

In der Norm über Flüssiggase steht der Verdampfungsrückstand drin. Wenn ich 70.000 km mal 14l/100km mal Verdampfungsrückstand nehme, dann sind das erschreckend hohe legale Mengen, die im Flüssiggas noch drin sein dürfen.

War also kein Heizgas nach meiner Aussage - kannst du das verifizieren?

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von ciwa

80% Kurzstecke und 20% AB....läuft.

Voll die Aussage.

80% Alkohol und 20% Hirn. Wankt.

Bleib mal geschmeidig. Man kann nicht immer recht haben :)

Ich glaube einfach, dass ihr beide recht habt und man sollte es bei dem belassen, was ihr hier bis jetzt geschrieben habt.

Zitat:

Original geschrieben von ciwa

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Voll die Aussage.

80% Alkohol und 20% Hirn. Wankt.

Bleib mal geschmeidig. Man kann nicht immer recht haben :)

Hat mir Recht haben nichts zu tun.

Nur damit, dass wohl eine große Behauptung mehr Gewicht haben soll als ein kleiner Beweis.

Wird von unseren Medien zwar gerne so propagiert - aber wenn ich 100000000x wiederhole, dass der Himmel grün ist, dann werden mir 6 Milliarden Menschen widersprechen. Die anderen sind farbenblind oder können nicht sehen oder sprechen. :D

Tach,

anstatt 6 Milliarden Menschen zu informieren könnte man das Problem auch

beseitigen. z.B. mit einer Railheizung oder Isolierten Gasschläuchen, es wird

auch gerne ein Wasserumpülter Schlauch für die Flüssigphase genommen.

Der Verdampfer lässt sich evtl besser einbinden oder gegen Fahrtwind abschirmen.

Wie gesagt, könnte man muss aber nicht.

Gruß

Ciwa :D

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