ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gas-Förderung bis 2008 gesichert. Stimmt das?

Gas-Förderung bis 2008 gesichert. Stimmt das?

Themenstarteram 15. August 2006 um 20:19

Hallo Leute,

habe das gerade bei uns in der Zeitung (Wochenpost Leverkusen) gefunden:

Stimmt das? Kann das jemand bestätigen? Dann loihnt sich der Gasumbau jetzt um so mehr.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Jo. Kann ich bestätigen. Aber wer fährt sein Auto schon bis 2018?!

Was da steht ist korrekt, wurde im Bundestag beschlossen. Weiß jetzt nicht ob das ganze schon durch den Bundesrat ist, wenn nicht dürfte es sich dabei aber nur noch um eine reine Formsache handeln. Weitere Informationen findest Du auch im Unterforum für alternative Kraftstoffe. Lohnen tut sich der Umbau auf jeden Fall, fahre jetzt seit einem Jahr mit Gas und bin nach wie vor der Meinung, daß es die absolut richtige Entscheidung war.

,,Infolge der steuerlichen Förderung, die bis Ende 2018 läuft, kostet der Kraftstoff Flüssiggas nur etwa halb soviel wie Benzin. Aufgrund der hohen Kraftstoffpreise in den vergangenen Jahren denken immer mehr Leute über eine Umrüstung ihres Wagens nach..."

(Quelle:tuev-sued.de)

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Aber wer fährt sein Auto schon bis 2018?!

Das sind doch gerade mal nur noch 12 Jahre. Entspricht noch nicht einmal der durchschnittlichen Lebensdauer eines PKW's.

Themenstarteram 15. August 2006 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Was da steht ist korrekt, wurde im Bundestag beschlossen. Weiß jetzt nicht ob das ganze schon durch den Bundesrat ist, wenn nicht dürfte es sich dabei aber nur noch um eine reine Formsache handeln. Weitere Informationen findest Du auch im Unterforum für alternative Kraftstoffe. Lohnen tut sich der Umbau auf jeden Fall, fahre jetzt seit einem Jahr mit Gas und bin nach wie vor der Meinung, daß es die absolut richtige Entscheidung war.

Hallo Daniel, du hast gleube ich einen 320i. Wie sieht das aus: ab wann schaltet sich der Benzinvortrieb auf Gas ein? Ich habe 8km bis zur Arbeit (nur STadtverkehr). Lohnt sich das für mich? Und was für eine Alnage hast du und was hat der Umbau gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Jo. Kann ich bestätigen. Aber wer fährt sein Auto schon bis 2018?!

Seit 1997 fahre ich meinen...und bis 2018 wollte ich ihn auch noch fahren...;)

BTT:

Die "neue" Gesetzeslage sieht so aus, dass Erdgas und Flüssiggas bis 2018 steuerbegünstigt sind...dieser Gesetzesbeschluß (seit 01.08.2006 in Krraft) war nicht zustimmungspflichtig durch den Bundesrat.

Aber in Bezug auf politische Entscheidungen sollte man sich in Acht nehmen...einen heutigen Entschluß mehr als ein Jahrzehnt als unantastbar zu sehen...siehe die Erdgassubventionierungskappung von 2020 auf 2018 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das sind doch gerade mal nur noch 12 Jahre. Entspricht noch nicht einmal der durchschnittlichen Lebensdauer eines PKW's.

Wir sind hier aber im E36-Forum. Und wann wurden die letzten gebaut?! 98 oder 99?! Na dann rechne mal nochmal neu.

@ bmw320i:

Ja, ist richtig, fahre einen 320iA.

Habe bei mir eine Landirenzo Omegas Anlage mit 66l Radmuldentank von Stako verbaut. Die Anlage kann problemlos für alle 6-Zylinder bis zum 328i verwendet werden, so steht einem späteren Motorumbau auch nichts im Wege. Der Tank steht etwas höher als der Kofferraumboden, so daß der Einbau einer neuen Bodenplatte nötig war, einen kleineren Tank würde ich keinesfalls verbauen. Das ganze hat incl. Abgasgutachten, techn. Abnahme, Erstbetankung im Wert von 25,00 EUR und einer Reifenfüllflasche 2576,17 EUR gekostet. Der Tank läßt sich mit maximal 52l betanken, der Rest ist Sicherheitsreserve. Verbrauch liegt bei etwa 1l Benzin + 12l Gas (im reinen Benzinbetrieb 11l.), teilweise auch etwas mehr. Die Reichweite liegt also bei etwa 400 km. Umschaltzeit beträgt je nach Geschwindigkeit und Außentemperatur ca. 2-3min, habe das aber noch nie so genau gemessen. Für extreme Kurzstreckenfahrer könnte eine Anlage, die das Gas flüssig einspritzt interessanter sein, die schaltet schneller um, ist aber auch etwas teurer. Der User Limo320 hat so eine Anlage verbaut und kann Dir da u.U. weiterhelfen. Bilder von der Anlage findest Du in meiner Signatur, wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Wir sind hier aber im E36-Forum.

Das weiß ich. Path ist da doch das beste Bespiel, daß auch der E36 für ein langes Autoleben steht.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ bmw320i:

Ja, ist richtig, fahre einen 320iA.

Habe bei mir eine Landirenzo Omegas Anlage mit 66l Radmuldentank von Stako verbaut. Die Anlage kann problemlos für alle 6-Zylinder bis zum 328i verwendet werden, so steht einem späteren Motorumbau auch nichts im Wege. Der Tank steht etwas höher als der Kofferraumboden, so daß der Einbau einer neuen Bodenplatte nötig war, einen kleineren Tank würde ich keinesfalls verbauen. Das ganze hat incl. Abgasgutachten, techn. Abnahme, Erstbetankung im Wert von 25,00 EUR und einer Reifenfüllflasche 2576,17 EUR gekostet. Der Tank läßt sich mit maximal 52l betanken, der Rest ist Sicherheitsreserve. Verbrauch liegt bei etwa 1l Benzin + 12l Gas (im reinen Benzinbetrieb 11l.), teilweise auch etwas mehr. Die Reichweite liegt also bei etwa 400 km. Umschaltzeit beträgt je nach Geschwindigkeit und Außentemperatur ca. 2-3min, habe das aber noch nie so genau gemessen. Für extreme Kurzstreckenfahrer könnte eine Anlage, die das Gas flüssig einspritzt interessanter sein, die schaltet schneller um, ist aber auch etwas teurer. Der User Limo320 hat so eine Anlage verbaut und kann Dir da u.U. weiterhelfen. Bilder von der Anlage findest Du in meiner Signatur, wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach nochmal.

Ich wurde gerufen?!:D

Habe bei mir eine Vialle LPI drinn,Radmuldentank mit 67/55 Liter. Tank steht auch etwas höher,was ich aber net schlimm finde,da ich so meine Endstufen im Boden versenken konnte;)

Umbau hab ich bei: http://www.aisb.nl/duits/entrance.html

Komplett mit Eintragung und Leihwagen 2880€

Verbrauch + Fotos findest Du in meiner Sig.

gruß Nils

am 16. August 2006 um 6:08

Mal so ne Frage zum Gas?!

Also man hat dann zwei Tanks? 1 mal Bentin die 55 Liter z.B beim compact und einen genau so großen Gas Tank? Richtig?

Jetzt kann man nur auf Gas fahren dann auf Benzin? Oder mischt die Anlage das immer? Also 1 Liter Benzin 9 Liter Gas?

Kommt man dann mit den 2 Tanks 1200 km? oder wie?

Also wenn ich für ca 2500 Euro Benzin Tanke heute eine Tankfüllung ca 70 Euro macht ......35 Tankfüllungen a ca 500 km also 17500 km? Dann rechnet sich für mich ne Anlage bei ca 6-7 Monaten richtig?

Was gibts für gute Anlagen beim compact? 323ti

Achja,.. und die Leistung ist die selbe im Gasbetrieb?

Zitat:

Original geschrieben von Bonnie378

Mal so ne Frage zum Gas?!

Also man hat dann zwei Tanks? 1 mal Bentin die 55 Liter z.B beim compact und einen genau so großen Gas Tank? Richtig?

Jetzt kann man nur auf Gas fahren dann auf Benzin? Oder mischt die Anlage das immer? Also 1 Liter Benzin 9 Liter Gas?

Kommt man dann mit den 2 Tanks 1200 km? oder wie?

Also wenn ich für ca 2500 Euro Benzin Tanke heute eine Tankfüllung ca 70 Euro macht ......35 Tankfüllungen a ca 500 km also 17500 km? Dann rechnet sich für mich ne Anlage bei ca 6-7 Monaten richtig?

Was gibts für gute Anlagen beim compact? 323ti

Achja,.. und die Leistung ist die selbe im Gasbetrieb?

1. Original Tank bleibt.

2. Gastank ( Größe ) kann man meistens selber bestimmen;)

3. Es gibt Anlagen,wie im Lastbereich mit Benzin anreichern,aber normal fährt man nur mit gas oder Benzin.

4. Deine theoretische Reichweite stimmt schon.

5. Gibt im Netz genug Rechner,wo Du schaun kannst,wann sich die Anlage bezahlt macht.

Ist bei jedem anders;)

5. Gibt fast keine schlechten Anlagen,nur schlechte Umrüster:D

6. Leistung bleibt:p Meiner ist untenrum sogar etwas spritziger geworden.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bonnie378

Mal so ne Frage zum Gas?!

1. Also man hat dann zwei Tanks? 1 mal Bentin die 55 Liter z.B beim compact und einen genau so großen Gas Tank? Richtig?

2. Jetzt kann man nur auf Gas fahren dann auf Benzin? Oder mischt die Anlage das immer? Also 1 Liter Benzin 9 Liter Gas?

3. Kommt man dann mit den 2 Tanks 1200 km? oder wie?

4. Also wenn ich für ca 2500 Euro Benzin Tanke heute eine Tankfüllung ca 70 Euro macht ......35 Tankfüllungen a ca 500 km also 17500 km? Dann rechnet sich für mich ne Anlage bei ca 6-7 Monaten richtig?

5. Was gibts für gute Anlagen beim compact? 323ti

6. Achja,.. und die Leistung ist die selbe im Gasbetrieb?

Zu 1. Der Benzintank bleibt...beim Compact kann man nur einen Gas-Zylindertsnk in den Kofferraum einbauen...je nachdem wieviel Restkofferraum du behalten möchtest kannst Dir die Tankgrösse aussuchen.

Zu 2. Man fährt entweder mit Benzin oder mit Gas...es wird nicht irgendwie gemischt.

Zu 3. Wenn man hintereinander beide Tanks leerfährt...hat man eine grosse Reichweite...aber welcher Gasfahrer will schon Benzin verbrauchen? ICH NICHT ;)

Zu 4. www.amortisationsrechner.de

Zu 5. Entweder man entscheidet sich für eine Flüssigeinspritzung...oder man wählt eine Verdampferanlage...beide Systeme funktionieren...und das wichtigste ist immer ein guter Umrüster...denn davon hängt nachher die Zufriedenheit ab.

Zu 6. Ich merke keinen Unterschied...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Path

beim Compact kann man nur einen Gas-Zylindertsnk in den Kofferraum einbauen..

Gruß

Nicht ganz:D Es gibt Unterflurtanks,sind net groß aber es gibt welche:D

Waren glaub ich nur 48Liter Brutto oder so.

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gas-Förderung bis 2008 gesichert. Stimmt das?