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Gas Füllstand im Kombi anzeigen

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 14:07

Hallo,

eure Meinung ist gefragt, was haltet Ihr davon das Signal (0-90 Ohm) des

Füllstandssensor vom Gastank auf die Leitung der originalen Sensor-

leitung des Benzin- Füllstandssensor zu legen.

Es wird mittels Relais (das Signal kommt vom Magnetventil bei Umschaltung

auf Gas) zwischen Benzin (Startphase) und Gas (Fahrphase) umgeschaltet.

Somit zeigt das Kombi im Benzinbetrieb den Benzinfüllstand und im Gas-

betrieb den Gasfüllstand an. Vorteil ist auch die Nutzung der Dämpfung im

Kombi.

Ein Problem ist der unterschiedliche Widerstand, da das Kombi einen

andern zu ermittelnden Wert erwartet.

(Muss ich erst ausmessen>habe gelesen 59 bis 282 Ohm)

Gruß rainerfrank

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18 Antworten

Das Signal auf deine Benzin-Tankuhr zu übersetzen,

schaffst du bestimmt über eine kleine Elektronik.

Da der Gas-Tankgeber in fünf Stufen schaltet,

wir deine Anzeige bei unterschiedlicher Neigung,

immer im 1/4-Takt rucken.

Ich fände das nervig.

Finde ich wenig sinnvoll, da der Umschalter zumindest bei BRC eine Gasnotstartfunktion hat. Und außerdem dienen die LED's zur Signalisierung von Fehlern.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 19:22

Hallo,

der Umschalter mit den LED bleibt natürlich erhalten, er ist bei mir weit

unten links in einem Fach, allerdings schlecht sichtbar montiert.

(wollte kein Loch im Armaturenbrett und sieht einfach billig aus)

Signalisierung von Fehlern bzw. Umschaltung auf Gas wird auch von

einem Warnton begleitet.

Der Füllstandssensor vom Gastank hat keine Stufen sondern wird

stufenlos magnetisch vom Schwimmer bewegt, somit sollte die Anzeige

nicht im 1/4-Takt rucken.

Ich habe gerade den Benzinsensor ausgemessen, er hat 120 Ohm und

der Tank ist 1/4 Voll. Es liegt eine Spannung von 0,55V an, ohne Sensor

1,5V.

Gastank ist leer und hat 1,2Ohm sowie 0,45V. Jetzt muss ich noch die

anderen zustände (halb-/dreiviertel-/voll>Gas/Benzin) ausmessen.

Gruß rainerfrank

Absolut machbar, Dein Weg ist richtig, sehr guter Gedanke.

Man könnte auch über eine längere Lead- Leiste schalten, farblich abgestuft, oder Minidigital, womit das Gassystemelektronik eine geschlossen Einheit bleibt.

Alle Spielereien sind offen.

Die Idee ist nicht schlecht,ich hab meine Anzeige auch ins Kombi implantiert.

Unten die 4 Punkte + G & B Klick

am 23. Juni 2009 um 9:03

Nette Idee, werd ich bei mir jedoch nie umsetzen.

Ich setze meinen Tageskilometerzähler sowieso bei jedem Mal Tanken zurück und ab 350 km überleg ich mir wo ich wohl als nächstes Tanken werde.

Bis 450 km hab ich dazu Zeit, dann wird der Gastank wahrscheinlich leer sein.

Je nach Durchschnittsverbrauchsanzeige schaffe ich mal 50 km weniger oder ein paar km mehr.

Dass ich nun exakt weiß, "dass" mein Gastank leer ist, bringt mir absolut nix, denn ich muss mir eh vorher schon meine Gastankstelle überlegt haben um nicht unnötig teuer zu tanken.

Viel wichtiger ist mir der Erhalt der Benzintankanzeige ... denn mit leerem Gastank kann ich locker noch herum fahren, mit leerem Benzintank jedoch nicht.

Die Anzeige des Benzintanks im Benzinbetrieb hilft mir nicht, da im Sommer meine Prins oftmals schon im Gasbetrieb startet (Motor wird eh nie kalt weil ich so viel fahre)

Viel Spaß beim Basteln ... aber für jedermann sinnvoll ist's halt nicht.

Gruß, Frank

am 23. Juni 2009 um 12:19

Verdammt gute Idee!

Da stellt sich mir nur die Frage: Bei meinem BMW E30 ist die Anzeige nicht linear. Sprich (ungefähr) die 20 Liter (von 0 bis 20) haben in der Skala genausoviel Platz wie die 35 Liter (von 20-55). So ungefähr ;)

Funktioniert das dann trotzdem genauso?! Und falls du ein Ergebnis hättest, lass es uns wissen! Vielleicht ja sogar mit einer kleinen DIY Anleitung :)

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Viel wichtiger ist mir der Erhalt der Benzintankanzeige ... denn mit leerem Gastank kann ich locker noch herum fahren, mit leerem Benzintank jedoch nicht.

Viel Spaß beim Basteln ... aber für jedermann sinnvoll ist's halt nicht.

Gruß, Frank

Benzin bekommst Du dafür aber an jeder Straßenecke und per Taxi.....

Misepampel, ich starte weder mit Benzin noch mit Gas, ich trage mein Auto....

Denke dies war die passende Antwort auf Deinen sinnvollen Einsatz.....;)

am 24. Juni 2009 um 5:18

Die Überlegung habe ich auch schon gehabt.

Ich finde sie eigendlich sinnvoll , je nach Posizion der Orginal Gasanzeige ist es schon günziger

den Füllstand am Kombi abzulesen.

Ich fahre auch Opel , soweit mir bekannt ist hat der Benzintankgeber bei Voll ca 280 Ohm

und der Geber für Gas 90 Ohm bei leer.

Das Signal muß also umgewandelt werden,bei Opel jedenfalls wird es so sein.

Andere Marken sind mir nicht Bekannt.

Das Thema ist schon mal vor langer Zeit hier angesprochen worden,weiterer Werdegang.

 

am 24. Juni 2009 um 5:19

Die Überlegung habe ich auch schon gehabt.

Ich finde sie eigendlich sinnvoll , je nach Posizion der Orginal Gasanzeige ist es schon günziger

den Füllstand am Kombi abzulesen.

Ich fahre auch Opel , soweit mir bekannt ist hat der Benzintankgeber bei Voll ca 280 Ohm

und der Geber für Gas 90 Ohm bei leer.

Das Signal muß also umgewandelt werden,bei Opel jedenfalls wird es so sein.

Andere Marken sind mir nicht Bekannt.

Das Thema ist schon mal vor langer Zeit hier angesprochen worden,weiterer Werdegang.

Unbekannt

am 24. Juni 2009 um 5:40

... hat schon jemand vor vier Jahren probiert: Bei Gasbetrieb wurde der Gasinhalt und bei Benzin- der Benzininhalt angezeigt. War aber auch eines der älteren Kombielemente, die neumodischen funktionieren etwas komplizierter. Der war aber trotzdem mit seiner Lösung nicht zufrieden, zuviel Bastelei für ein mittelmäßiges Ergebnis.

Aber nur zu, vielleicht klappt es ja bei Dir besser. Schreibe dann aber bitte hier wie es funktioniert hat.

Viele Grüße

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 21:06

Hallo,

ich habe nun die Leitung vom Benzin Füllstandsgeber gekappt und

ein Poti angeschlossen. Mein Kombi benötigt 68 Ohm leer und 188 Ohm

voll. Das elektronisch umzusetzten ist mit zwei D/A Wandler und Prog.

etwas aufwendig.

Ich habe mal den Gas Füllstandsgeber geöffnet und ausgemessen, die

11 Widerstände sind in Reihe geschaltet. (10 Stufen)

Über ein Schleifarm kommt bei Drehbewegung immer ein Widerstand

dazu.

Widerstände in Reihe:

Ohm:

1->0->0->12->4,7->12->6,8->18->12->12->12 =Summe 90 Ohm

Ich muß also nur 4 Stück austauschen um auf 188 Ohm zu kommen:

68->12->12->12->12->12->6,8->18->12->12->12=Summe 188 Ohm

Jetzt weis ich auch warum man mit roter LED (reserve) noch so lange

fahren kann, weil bei den ersten drei Stufen die Widerstände bei 0-1

Ohm liegen, also gleich sind. Auch bei einer nichtlinearen Anzeige kann

man die Widerstände ausmessen, wie oben beschrieben.

Allerding habe ich dann keine Anzeige im Umschalter, aber eine richtige

im Kombi reicht ja.

Ich nehme an, das die Gasanlage nicht durch Tankgeber gesteuert wird,

und es wird umgeschaltet wenn der Gasdruck unter einen bestimmten Wert

fällt.

Gruß rainerfrank

 

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 8:45

Hallo,

so es ist erledigt, habe den Sensor an mein Kombi angeschlossen. Einfach

Widerstände ausgetauscht und Relaisbox dazwischen geklemmt. Wenn

jetzt das Magnetventil umschaltet, wird auch das Füllstandssignal von

Benzin auf Gas umgeschaltet.

Leitung muss allerdings von unter der Rücksitzbank zum Unterboden durch

einen Stopfen verlegt werden.

Werde die genaigkeit beobachten und posten. (evtl. Widerstände anpassen)

Gruß rainerfrank

am 29. Juni 2009 um 8:50

good luck :)

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