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Gas geben vorm Zünden?

Themenstarteram 6. April 2003 um 13:17

Hallo,

also, ich hab da mal ne frage

mein Auto: 2er Golf, 40kw, 1987

nun steht in der Betriebsanleitung:

 

"Anlassen des kalten Motors

Der Vergaser ist mit einer Kaltstartautomatik ausgerüstet, die durch das erste Niedertreten des Gaspedals ausgelöst wird.

Erst Gaspedal einmal (bei Frost zweimal) langsam ganz durchtreten und wieder loslassen.

Zündung einschalten und den Motor sofort starten."

Golf Betriebsanleitung, Seite 27

 

Muss ich zugeben das ich davon noch nie was gehört habe und auch noch nie jemanden soetwas habe machen sehen.

Deswegen wollte ich euch mal fragen ob man das wirklich machen muss oder ob das nur so eine übertriebene sicherheit ist die so oft in anleitungen dargelegt wird.

Danke schon einmal im Vorraus, Randvoll

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31 Antworten

Das ist ja keine Sicherheit, sondern quasi nur ein Tip dass er besser anspringt. Wenn er ohne anspringt ist ja auch gut.

Hy

Meine Bruder muss das Sogar aber nur wenns wirklich Kalt draussen is dan geht die lerrlauf drehzahl auf etwa 1500 hoch bis er leicht warm ist dann geht sie wieder runter.

Macht er glaub ich sogar immer dann kannste auf der bremse stehen bleiben und den Motor ohne Gas zu geben ann lassen ist eigentlich ganz nett.

MFG Sebastian

musst du machen, damit die startautomatik funktioniert. hatte den gleichen motor.

MfG

Stonni

Themenstarteram 6. April 2003 um 17:40

Also, muss ich nun oder muss ich nicht? :-)

kann was kaputt gehen wenn ich es nicht mache?

und was heisst startautomatik?

Danke

cu, Randvoll

Ist was ganz normales!!

Wenn du Vergaser hast sollst du sogar bevor du losfährst einmal kurz das Pedal voll durchtreten, damit sich das Kaltstartventli wieder schließt!!

Außerdem lass ich ihn immer mit ein wenig Gas geben an, dann schnurrt er sofort!!!

am 7. April 2003 um 6:35

kann ich nur zustimmen ,

wenn er kalt ist vorher 1 - 2 mal mit dem gas-pedal pumpen , und auch beim anlassen "bisle" gas dazu geben ,

dann springt er sofort an! bei allen minusgraden!

allergings läuft er ziehmlich unruhig die ersten 5 min ,

wohl vergaser problem.

(MH 40kw 2E3 Bj.87)

Hallo,

also wenn ich es heute morgen (" -3 °C) nicht gemacht hätte, dann wäre ich nicht zur Arbeit gekommen ... .

Der Vergasermotor kann nur so sein Gemisch anreichern ("fetter" machen).

Das kannst Du auch gut beobachten: bei kalter Umgebung und kaltem Motor sitzt an der Kaltstartklappe eine Feder, die bei Kälte das Ding zuziehen will (dann kannst Du nicht mehr vom Luftfilterkasten in den Vergaser hinein, auf die Drosselklappe gucken). Aber das geht nur, wenn Du einmal aufs Gaspedal tippst. Beim 2. Mal wird die Klappe entsprechend weiter geöffnet.

Leider ist die Regelung der dann höheren Drehzahl so eine Sache. Die meisten sind zu hoch eingestellt ( 1.500 und mehr). Ich habe meinen auf jetzt 1200 bei echtem Kaltstart (siehe oben) eingestellt und das reicht.

Themenstarteram 7. April 2003 um 12:14

Ok, um das gemisch anzureichern

muss ich also nur bei kaltem wetter das gaspedal einmal durchtretten (oder ist es nur antippen)?

wenn es war ist (ich sach mal 10 grad und drüber) ist das reichlich egal

hab ich es jetzt richtig verstanden?

ach ja, und sollte ich es auch bei kaltem wetter nicht machen, kann trotzdem nichts kaputt gehen, oder?

cu, Randvoll

P.s. tut mir leid das ich noch weiter fragen, nur hab ich sowas noch nie erlebt bzw. gesehen. Aber wenn ihr es sagt muss ja was dran sein :-)

P.p.s. nein, eigentlich mach eich das nur um meine post zahlen hochzutreiben ;-))

Kaputt gehen kann nix, kann nur sein dass er halt nicht anspringt...

Themenstarteram 7. April 2003 um 12:37

Und genau DAS ist die antwort auf die ich die ganze zeit gewartet habe.

Danke :-)

nein, mal ernst, das war mir wirklich das wichtigste.

Ich möchte mich bei allen hier noch einmal recht herzlich bedanken das ihr mir so geholfen habt und euch nicht über meine ständige fragerei aufgeregt habt, danke :-)

cu, Randvoll (bis demnächst ;-) mir fällt sicher bald ne neue frage ein)

P.s. wieder ein post mehr ;-)

Wenn du den Motor heiss abstellst ist die Luftklappe (oberste Klappe im Vergaser) offen, weil die Bimetallfeder im Starterdeckel sie entsprechend der Temperatur einstellt. Gleichzeitig wird die Stufenscheibe an der die Kaltleerlaufeinstellschraube anliegt entsprechend verstellt. Wenn der Motor dann abkühlt bleibt die Luftklappe und die Stufenscheibe in der Stellung für "Motor heiss" stehen. Durch das treten des Gaspedals werden die Luftklappe und die Stufenscheibe zurückgestellt.

@ Randvoll: Welchen Motor-und Vergasertyp hast du genau?

Themenstarteram 7. April 2003 um 13:54

motor: MH 1.3L 40kw (55ps)

vergaser ist, soweit ich weiss, Pierburg 2e3 (naja, der der da eben vom werk drauf ist)

Baujahr 87

edit: ach ja, nachgerüsteter G-Kat

hat sicherlich nichts damit zu tun, wollte es aber nur erwähnen

am 7. April 2003 um 14:29

@randvoll

endlich mal einer der genau das gleich bj , motor und vergaser hat ;)

ich hab auch einen MH 40kw 2e3! und ! nachrüst kat!

ebenfalls bj 87!

falls du in zukunft vor hast was am motor zu machen ,

dann können wir uns ja schon fast zusammen tun,...

oder wir gründen hier ein MH-1,3l-Vergaser-Tunning-Team falls sich noch paar anschliessen wollen ;)

grüsse

Themenstarteram 7. April 2003 um 14:33

das is ja lustig

aber auf jeden fall :-) mein freund ;-)

hab ihn aber erst seit freitag, gib mir ein wenig zeit :-)

cu, Randvoll

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