ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gas gefüllte Reifen? EURE MEINUNG!!

Gas gefüllte Reifen? EURE MEINUNG!!

Themenstarteram 15. April 2010 um 21:29

Wie ist eure Meinung zu Gas gefüllte Reifen?

Bringt es was, besser Fahreigenschaften und senkt es den Verbrauch?

Hat jemand Erfahrungen, Vor- und Nachteile.

Beste Antwort im Thema

Im Bereich von für normalen Kfz-Betrieb üblichen Drücken und Temperaturen verhalten sich alle Gase fast identisch was Temperatur-, Druck- und Volumenänderungen anbelangt. Eine Änderung der Fahreigenschaften oder des Verbrauchs durch die Verwendung von Reifengas ist somit physikalisch nicht möglich. Aus meiner Sicht ist das ganze nur Kundenverarschung.

Grüße

Stefan

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 15. April 2010 um 21:43

ALso den Verbrauch senken sie nicht, aber mir kommt vor, das es weicher ist.. Fahre seit 10.000km damit und bin eigentlich bis jetzt Wunschlos glücklich.. Vor allem muss ich nur alle 2-3Monate Luftdruck kontrolieren.. Und es musste bis jetzt nichts nachgefüllt werden.. 10.000km lang :)

Im Bereich von für normalen Kfz-Betrieb üblichen Drücken und Temperaturen verhalten sich alle Gase fast identisch was Temperatur-, Druck- und Volumenänderungen anbelangt. Eine Änderung der Fahreigenschaften oder des Verbrauchs durch die Verwendung von Reifengas ist somit physikalisch nicht möglich. Aus meiner Sicht ist das ganze nur Kundenverarschung.

Grüße

Stefan

Bin der gleichen Meinung. Schon allein der Hinweis man dürfe auf keinen Fall mit normaler Luft den Fülldruck ergänzen weil das das Gas zerstöre, zeigt wie schwachsinnig das ist- welcher Reifenhändler schafft es denn vor Befüllung mir Reifengas den Reifen restlos von Luft zu befreien???

Hier kann man alles wichtige darüber lesen:http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas

am 16. April 2010 um 5:38

Die Reifenpreise sind Im Keller, da versuchen sich die Händler auf anderen Wegen Geld zu beschaffen.

Ne Füllung für eine Stickstofflasche kostet 40 Euro, da kann sich jeder aurechnen, das da sehr gut dran

verdient wird.

Gruß KAX

Gasfüllungen sind m.M.n. rausgeschmissenes Geld.

Ich brauchte an meinem Insignia bisher keine Luft nachfüllen.

Die Reifendrucksensoren zeigen mir außerdem immer den aktuellen Stand an!

am 16. April 2010 um 6:11

Laut Wikipedia wird der Stickstoff-Anteil lediglich von 78% (normale Luft) auf knapp 93% erhöht. Viel kann das m.W. nicht bringen.

Na, wenn schon, dann der Team Telekom-Mod: Die haben beim Zeitfahren Helium eingefüllt (12 bar). :D

Stickstoff ist doch hokuspokus.

Gruß cone-A

am 16. April 2010 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Die Reifenpreise sind Im Keller, da versuchen sich die Händler auf anderen Wegen Geld zu beschaffen.

Ne Füllung für eine Stickstofflasche kostet 40 Euro, da kann sich jeder aurechnen, das da sehr gut dran

verdient wird.

Gruß KAX

40 EUR?

Habe 8,93 inkl. MwSt. für alle 4 Reifen bezahlt..

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Die Reifenpreise sind Im Keller, da versuchen sich die Händler auf anderen Wegen Geld zu beschaffen.

Ne Füllung für eine Stickstofflasche kostet 40 Euro, da kann sich jeder aurechnen, das da sehr gut dran

verdient wird.

Gruß KAX

40 EUR?

Habe 8,93 inkl. MwSt. für alle 4 Reifen bezahlt..

Lies mal genau den Beitrag durch - der User sprach von 40 € für eine Flasche und nicht für die Reifen. Ich weiß nicht für wie viele Reifen eine Flasche ausreicht, aber Du kannst Dir vielleicht vorstellen, was einer Flasche dabei verdient ist.

am 16. April 2010 um 8:46

Alle 6 Monate nur 0,2 bar Druck ergänzen zu müssen spricht auch für mich in der Zukunft weiterhin Gas statt Pressluft zu verwenden.

Die Reifen halten länger, statt nach 55-60000 km war der Reifensatz mit Gas erst nach 68-70000km am Ende.

Man ist immer mit dem richtigen Druck unterwegs.

Den Preisleistungsvorteil hat für mich ganz klar der "Gasreifen" :D :D

zumal die Füllung nicht mal berechnet wird, wenn der Reifensatz schon mit Montage und Wuchten an die 300 Euro kostet.

Ah ja, du bist also mit 2 Identischen Autos zur gleichen Zeit, die gleiche Strecke gefahren, dass du sagen kannst, dass die Reifengasfüllung eindeutige Vorteile bringt.

In der normalen Pressluft besteht zu ~ 78 % Stickstoff. Da alle anderen Gase aus dem Reifen diffundieren, und nur Stickstoff im Reifen zurückbleibt (so ein Quatsch !), müßte ja bei jedem mal Pressluft-Nachfüllen der Reifen der Stickstoffanteil im Inneren stetig steigen. Irgendwann hätte man ja automtisch Reifengas. Dass der Reifen Druck verliert liegt letztendlich an Lösungs- und Diffusionseffekten und an der chemischen Eigenschaft des Gases und des Reifens.

Es gibt genügend Tests, die Reifengas als Hokuspokus entlarft haben.

Aus so einer 120 L Flasche lassen sich ~ 400 Reifen befüllen. Sprich aus 40 € mach 890€ - 19%.

G

simmu

Reifengas soll den Gummiabrieb minimieren?????

Sorry- ich glaub das Gas soll in den Reifen- nicht in den Innenraum....:D

am 16. April 2010 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Reifengas soll den Gummiabrieb minimieren?????

Sorry- ich glaub das Gas soll in den Reifen- nicht in den Innenraum....:D

Naja, wenn Luft aus Stickstoff und Sauerstoff besteht, wird durch die Klimanalage vielleicht Lachgas N2O daraus und dann wollen die Leute, die das Zeug eingeatmet haben, das auch in ihren Reifen haben... prust... :p :D

Ist doch wie die elektrischen Ruettelguertel, die einen 30kg Uebergewicht verlieren lassen. Wer ganz fest daran glaubt, bei dem passiert es vielleicht. :cool:

Gruss, Ex-Calibur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gas gefüllte Reifen? EURE MEINUNG!!