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Gas gegeben - Analge weg ?!
hi leute.. ich habe eben im 1 gang mal ein wenig mehr drauf gedrückt... bums, war die anlage weg. die hinteren lautsprecher liefen normal übers radio weiter, der sub und das FS waren allerdings weg.. gut hab ich mir gedacht.. vllt nen kabel raus oder so.. also erstmal leiser gedreht um dann anzuhalten.. doch aufmal ging wieder alles!
jetzt hab ich aber das problem, das ab lautstärke 25 die endstufe ausgeht. vorher konnte ich bis 30 gehen, da hat sie kein murren gemacht.. bis 24 (RELATIV laut) gehts noch und der sub kickt auch normal.. aber ab 25 was sie vorher locker schaffte, geht sie aus.
warum ist das aufmal so, nur weil ich einmal im 1 gang draufgetreten hab?? kabel sitzen alle richtig..
HU: kenwood 6051
Frontsystem: u-Dimension Element EL 6 Comp - 16cm Frontsystem
Amp: Hollywood HXA45 4-Kanal
Sub: Mivoc AWM 104 mit BR Gehäuse (25 Liter)
wo ist der fehler?
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28 Antworten
Mess mal die ls kabel alle durch...
ich würde vermuten das du irgendwo nen kruzschluss hast der sich bei höherer lautstärke bemerkbar macht und deinen amp abschaltet.
aber hat er ja vorher nicht gemacht nur wo ich einmal kurz den 1 gang hochgezogen hab.. ich mir mir zu 99% sicher das an den kabeln alles i.O. ist!
Das kann nur an den Kabeln liegen, das Hochschalten und Hochdrehen hat ja im Grunde keinen Einfluss auf die Geräte. Möglicherweise vorne im Motorraum an der Sicherung oder an der Batterie das da etwas locker ist. Kontrolliere am besten mal ALLE Verschraubten und verquetschten Kabel der Anlage, nicht nur optisch.
Passiert das auch wenn du im 2 Vollgas gibst ?
Wichtig :
geht die Endstufe GANZ aus ? Oder brennt die rote Schutzleuchte ? Oder brennt weiterhin das grüne Betriebslicht ?
Was häufig passiert : der hauchdünne Draht des Remote-Käbelchens lockert sich irgendwo oder das Kabel kann (gerade bei Billigvarianten) auch unerwartet einen Kabelbruch haben. Auch da wo das Käbelchen in die Endstufe oder in die Verbindung zum Radio übergeht, kann sich der Kontakt durch deine Vollgasattacke plötzlich weggerissen haben
Ist die Endstufe befestigt ? Ich frage das nur, weil ich schon häufiger unbefestigte Geräte gesehen habe, auch längere Zeit nach "Fertigstellung" des "Einbaus"
wie die lampen leuchten weiß ich nicht.. ich mach das radio leise und es geht wieder, laut und es geht aus...
endstufe ist am sub befestigt, kabel unten haben nicht viel platz sind ein wenig "eingeengt" aber noch im rahmen.. finde gerade kein foto, ich mach morgen mal eins
kabel habe ich mir extra von dir mal nen set zusammenstellen lassen, habe nicht das remote vom cinch genommen, sondern noch eins extra verlegt.. werde morgen mal nach dem remote kabel gucken, kann eigentlich nur irgendwas locker sein oder sonst wie.. kurzschlussmöglichkeit fast ausgeschlossen, da keine gewalteinwirkung beim verlegen der kabel war.. die kabel laufen durch den holm im seitenschweller, nicht unterm teppich oder so lang..
@ Treplex:
das ist vorher noch gar nicht passiert und ich geb öfters mal vollgas.. also heute wars das erste mal dasses im 1 passiert ist, hat aber nix mit den gängen oder so zu tun, denke ich mal.. gab halt nen kleinen ruck.. habe nicht wenig ps und dann zuckt das schonmal.. werde mal alle kabel kontrollieren
edit: so hab doch nochmal schnell am späten abend 2 fotos gemacht.. so ist sie halt verschraubt:
Hast du mal gemessen, wie sich die Bordspannung verhält, wenn du den Motor hochdrehst?
Zitat:
Original geschrieben von Rumpelgnom
Hast du mal gemessen, wie sich die Bordspannung verhält, wenn du den Motor hochdrehst?
hab vom messen überhaupt 0 ahnung, und aus deinem satz versteh ich nur bahnhof ^^
habe jetzt nochmal was rausgefunden.. hab die anlage bis 30 aufgedreht, funktionierte.. angehalten, in den 1 gang, angefahren ein wenig zügiger anlage weg.. innen 2ten geschaltet bissl gewartet, anlage wieder da.
was kann das zur hölle sein? remotekabel ist es nicht, das hat mind noch 10 adern und sieht "gut" aus..
Kucken reicht nicht, du musst alle Schrauben nachziehen an der ganzen Anlage. Kuck auch drauf ob nichts korodiert ist, gerade vorne bei der Batterie
Zitat:
Original geschrieben von suppentrulli12
was kann das zur hölle sein? remotekabel ist es nicht, das hat mind noch 10 adern und sieht "gut" aus..
Wie WÄRE es denn mal, wenn du das schaust was ich dir gesagt habe ?
ROTE Lampe : an den Lautsprechern, den Lautsprecherkabeln oder an der Endstufe ist was nicht in Ordnung
KEINE Lampe brennt : wahrscheinlichstes Problem ist dann wohl, daß ein Remote-Signal fehlt.
Lampe ist GRÜN: Verstärker bekommt Strom und Remote, kein Kurzschluss in den Lautsprecherkabeln oder Lautsprechern. Daher kann dann das Problem ein FEHLENDES Signal über Cinch sein.
Natürlich ist eine grün leuchtende Lampe am Verstärker manchmal auch Garant für Funktion, weil die Schutzelektrik nicht alle Bereiche der Platine umfasst. Hätten beispielsweise die Cinchanschlüsse der Endstufe keinen Kontakt mehr zu deren Platine (z.B weil abgerissen) wäre trotzdem noch die grüne Leuchte an.
Zitat:
Original geschrieben von suppentrulli12
das ist vorher noch gar nicht passiert und ich geb öfters mal vollgas.........habe nicht wenig ps ......
Davon darf ein gewissenhaft installiertes System nicht ausfallen. Ich bin seit Installation der Anlage auch schon zweimal mit Bagatellschaden auf eine Leitplanke gerast, einmal davon mit 180°-Drehung . Die Anlage ging danach trotzdem noch
denke es liegt an der sicherung wo am plus kabel ist vieleicht hatt die sicherung nen schuss
mir ist es aber auch schon passiert das bei der ringhülse die an der batterie ist sich gelockert hatt und ein wackler hatt
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Zitat:
Original geschrieben von suppentrulli12
was kann das zur hölle sein? remotekabel ist es nicht, das hat mind noch 10 adern und sieht "gut" aus..
Wie WÄRE es denn mal, wenn du das schaust was ich dir gesagt habe ?
ROTE Lampe : an den Lautsprechern, den Lautsprecherkabeln oder an der Endstufe ist was nicht in Ordnung
KEINE Lampe brennt : wahrscheinlichstes Problem ist dann wohl, daß ein Remote-Signal fehlt.
Lampe ist GRÜN: Verstärker bekommt Strom und Remote, kein Kurzschluss in den Lautsprecherkabeln oder Lautsprechern. Daher kann dann das Problem ein FEHLENDES Signal über Cinch sein.Natürlich ist eine grün leuchtende Lampe am Verstärker manchmal auch Garant für Funktion, weil die Schutzelektrik nicht alle Bereiche der Platine umfasst. Hätten beispielsweise die Cinchanschlüsse der Endstufe keinen Kontakt mehr zu deren Platine (z.B weil abgerissen) wäre trotzdem noch die grüne Leuchte an.
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Zitat:
Original geschrieben von suppentrulli12
das ist vorher noch gar nicht passiert und ich geb öfters mal vollgas.........habe nicht wenig ps ......
Davon darf ein gewissenhaft installiertes System nicht ausfallen. Ich bin seit Installation der Anlage auch schon zweimal mit Bagatellschaden auf eine Leitplanke gerast, einmal davon mit 180°-Drehung . Die Anlage ging danach trotzdem noch
dann erklär mir bitte, wie ich den 1 gang hochziehen soll und gleichzeit die lampe kontrollieren soll. soll ich jemand in den kofferraum mit taschenlampe setzen? warum ist das phänomen anscheinend nur im 1 gang vollstoff? habe ebend nochmal bis 30 mitten in der fahrt im 3 oder 4 gedreht, das kann er aufmal haben... die kabel sind alle i.O. ! ich habe sie rausgezogen und wieder reingesteckt und neu festgeschraubt - bombenfest.
jedesmal hab ich son pech, warum kann bei mir nicht einmal was ordentlich klappen?
Dann kinntrolier mal die Sicherung am Plus Kabel und den ringkabel Schuh
Ehm wenn du sagst, dass es an der Drehzahl im ersten liegt, sollte das Problem auch gut im Stand reproduzierbar sein.
Also im Stand mal treten, dabei die Lampen der Stufe beobachten (kann ja dann tatsächlich eine zweite Person machen) und mit nem Voltmeter den Spannungsverlauf prüfen.
Evtl. bekommt die Stufe zuviel Saft, wenn die Lima so schnell hochdreht, geht in den Protect und startet nach ner Weile "neu".
Um den "Ruck" des ersten Gangs beim Beschleunigen ausschließen zu können, wäre ein kurzer Sprintstart mit sofortigem Bremsen hilfreich, dabei die Drehzahl nicht hochdrehen lassen, also einfach nen starken Ruck erzeugen.
Dann kann man weiter sehen.
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von Thrunks
Ehm wenn du sagst, dass es an der Drehzahl im ersten liegt, sollte das Problem auch gut im Stand reproduzierbar sein.
Also im Stand mal treten, dabei die Lampen der Stufe beobachten (kann ja dann tatsächlich eine zweite Person machen) und mit nem Voltmeter den Spannungsverlauf prüfen.
Evtl. bekommt die Stufe zuviel Saft, wenn die Lima so schnell hochdreht, geht in den Protect und startet nach ner Weile "neu".
Um den "Ruck" des ersten Gangs beim Beschleunigen ausschließen zu können, wäre ein kurzer Sprintstart mit sofortigem Bremsen hilfreich, dabei die Drehzahl nicht hochdrehen lassen, also einfach nen starken Ruck erzeugen.
Dann kann man weiter sehen.
Gruß!
der ruck ist es nicht, habe schon ruckartig gebremst.
im leerlauf gas geben habe ich auch schon gemacht, da ist nichts passiert.
wie kann sowas möglich sein? geht doch gar nicht.. werde dann morgen mal das stromkabel prüfen, obwohl ich auch daran nicht glaube..