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Gas im 6.Gang bei 40kmh
TDI 2.0, 6-Gang. Habe eine Frage an die Techniker. Im Zuge einer Fehlersuche in anderer Sache habe ich meinem neuen 6-er mal im 6.Gang bei ca. 40 kmh, also im Drehzahlbereich unter 1000, Gas gegeben. Es hat ziemlich geklappert. Ich dachte, irgendwas schlägt an Metall. Was passiert da eigentlich ? Also mir ist klar, das man dies nicht öfter machen sollte. Vorab Danke für Antworten.
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15 Antworten
Ich würde auf Pluellager tippen, da der Öldruck wohl bei unter 1000 umin zu gering sein wird oder auf Kolben, die den Motorblock berühren.
Das habe ich beim 1,4 TSI auch manchmal, speziell wenn das DSG beim Herausbeschleunigen nicht zurück schaltet. Also bei niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten.
Kann das was mit der Abgasanlage zu tun haben? Für mich klingt es so als würde der Auspuff vibrieren und an ein Metallteil "schlagen" oder in einer Halterung wackeln.
Da ich nächste Woche eh beim bin, wäre eine Problemfeststellung im Voraus nicht schlecht.
Dabei dreht der Motor einfach so untertourig dass er stark anfängt zu vibiieren, und dabei klappert der Auspuff wie wild...
Ist übrigens nicht nur beim Golf 6 so.
Zitat:
Original geschrieben von e36/8
Ich würde auf Pluellager tippen, da der Öldruck wohl bei unter 1000 umin zu gering sein wird oder auf Kolben, die den Motorblock berühren.
..also ich fänds schon extrem krass, wenn du durch die ganze Dämmung, etc. die Pleuellager klappern hörst.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Dave-mit-Golf2
Zitat:
Original geschrieben von e36/8
Ich würde auf Pluellager tippen, da der Öldruck wohl bei unter 1000 umin zu gering sein wird oder auf Kolben, die den Motorblock berühren.
..also ich fänds schon extrem krass, wenn du durch die ganze Dämmung, etc. die Pleuellager klappern hörst.
LG
Hör dir mal einen richtigen Pleuellagerschaden an...Da würde die "Dämmung" des Golfs sogut wie garnichts wegfiltern.
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Zitat:
Original geschrieben von Dave-mit-Golf2
..also ich fänds schon extrem krass, wenn du durch die ganze Dämmung, etc. die Pleuellager klappern hörst.
LG
Hör dir mal einen ein richtigen Pleuellagerschaden an...Da würde die "Dämmung" des Golfs sogut wie garnichts wegfiltern.
..aber das wäre da nicht nur bei unter 1000min-1, sondern auch im normalen Betrieb zu hören....
LG
Zitat:
Original geschrieben von Dave-mit-Golf2
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Hör dir mal einen ein richtigen Pleuellagerschaden an...Da würde die "Dämmung" des Golfs sogut wie garnichts wegfiltern.
..aber das wäre da nicht nur bei unter 1000min-1, sondern auch im normalen Betrieb zu hören....
LG
Mit steigender Drehzahl immer lauter, ein richtiges metalisches Schlagen/Hämmern.
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Zitat:
Original geschrieben von Dave-mit-Golf2
..aber das wäre da nicht nur bei unter 1000min-1, sondern auch im normalen Betrieb zu hören....
LG
Mit steigender Drehzahl immer lauter, ein richtiges metalisches Schlagen/Hämmern.
ja, das glaube ich dir... hier habe ich es aber nur auf den Betrieb unter 1000min-1 bezogen, also auf die Frage, die der TE gestellt hat und nicht auf den "normalen" Betrieb.
und auf seine Antwort:
Zitat:
Original geschrieben von e36/8
Ich würde auf Pluellager tippen, da der Öldruck wohl bei unter 1000 umin zu gering sein wird oder auf Kolben, die den Motorblock berühren.
LG
Zitat:
Original geschrieben von noah1
Dabei dreht der Motor einfach so untertourig dass er stark anfängt zu vibiieren, und dabei klappert der Auspuff wie wild...
Ist übrigens nicht nur beim Golf 6 so.
Das wäre die auch die Begründung für mein Geräusch. Etwas ähnliches konnte ich mir schon denken, nur das Detailwissen fehlte mir...
Nun die Frage: Kann/muss man den Auspuff fester befestigen um das Geräusch gänzlich zu beseitigen?
warum nicht. als alternative könnte ich mir vorstellen vor dem gasgeben in den in den vierten gang zurück zu schalten.
Eine Alternative ist es sicherlich, aber dann müsste ich ja dem DSG die Arbeit wegnehmen... Das ist mir auch zu umständlich, weil man beim DSG ja auch nicht genau drauf achtet wann er in welchem Gang fährt.
Ich merke es erst wenn das besagte Geräusch deutlich zu hören ist. Dann müsste ich aus D in den Schaltmodus und runterschalten. Bis dahin ist das Geräusch längst weg da die Drehzahl gestiegen ist. Man kann das Geräusch auch "abstellen" (bzw. die Ursache) in dem man:
a.) das Gas wegnimmt oder
b.) mehr Gas gibt und das DSG zum runterschalten zwingt.
Im Stadtverkehr ist Variante 1 ok, auch wenn mir das Geräusch nicht behagt. Und noch schlimmer ist dieses Geräusch an einer Stelle wo viele Leute stehen, da gibt es schonmal komische Blicke. Wobei der "Fehler" erst 10 mal bei 10000 km Fahrleistung aufgetreten ist. Das ist sicher auch zukünftig notfalls zu verkraften...
Ich werde meinen fragen ob man etwas machen kann, vielleicht muss nur die Befestigung vom Auspuff fester gezogen werden.
Ich habe zwar noch keinen Golf & von unten gesehen, könnte aber wetten daß der vorne am Hosenrohr ein Flexrohr sitzen hat, das soll Schäden an der Auspuffanlage durch Bewegungen das Motors beim Gasgeben und-wegnehmen verhindern. Und genau das wird auch das sein woher die Geräusche kommen, da kann man aber nichts fester anziehen oder so...
Höchstens zusammenschweißen, dann ist der Auspuff und / oder der Turbolader aber nach 'nem halben Jahr hin...
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Zitat:
Original geschrieben von Dave-mit-Golf2
..also ich fänds schon extrem krass, wenn du durch die ganze Dämmung, etc. die Pleuellager klappern hörst.
LG
Hör dir mal einen richtigen Pleuellagerschaden an...Da würde die "Dämmung" des Golfs sogut wie garnichts wegfiltern.
So sieht es aus. Das starke metallische Klappern der Lager geht überall locker durch. Ich hatte auch schon mal einen Lagerschaden. Der hat sich schon einige 100 km früher durch leichtes Klappern angekündigt. Ich finde, dass dieses Geräusch dem stark untertourigem Fahren mit Vollgas ähnelt.
Unter 1000 umin ist der Öldruck im Systems sehr gering. Dadurch kann ich mir vorstellen, dass die Lager und die Pluelstangen in Kontakt kommen. Ab etwas über 1000 umin steht dann der volle Ölruck von ca. 4 bar zur Verfügung, was eben den Kontakt zwischen beiden Teilen verhindert.
Zitat:
Original geschrieben von schulzevi
Zitat:
Original geschrieben von noah1
Dabei dreht der Motor einfach so untertourig dass er stark anfängt zu vibiieren, und dabei klappert der Auspuff wie wild...
Ist übrigens nicht nur beim Golf 6 so.
Das wäre die auch die Begründung für mein Geräusch. Etwas ähnliches konnte ich mir schon denken, nur das Detailwissen fehlte mir...
Nun die Frage: Kann/muss man den Auspuff fester befestigen um das Geräusch gänzlich zu beseitigen?
An Auspuffklappern glaube ich eher nicht. Heutzutage sind die Auspuffe gut entkoppelt und durchweg mit Gummis befestigt. Außerdem müsste das Geräusch dann auch bei Unebenheiten entstehen.