1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Gas Lötkolben

Gas Lötkolben

Themenstarteram 17. September 2016 um 8:07

Habe bis jetz immer "elekrische Lötkolben verwendet ,die natürlich Netzgebunden waren.

Ene Lötpistole ,akkubetrieben von der Fa Weller ist so übel ,dass ich sie entsorgt habe.

Meine Frage ,ist ein Gaslötkolben im Leitungsbereich von so 30 Watt anzuraten?

Bin gerne bereit da so eine 3 stelligen Betrag auszugeben.

Wer hat mit solchen Dingern Erfahrung.

B 19

Ähnliche Themen
22 Antworten

Billige Gaskolben sind Dreck. Leider habe ich nie so viel Geld investiert, dass ich eine gute Antwort geben wenn es im 3-stelligen Bereich liegt.

Themenstarteram 17. September 2016 um 13:02

Genie, erstmal danke für deine Antwort ,aber 100- 200 Euro für gutes Werkteug sind doch kein Geld.(gewerblich)

B 19

Ich habe ein Set von Barthel/Dresden, ist etwa 30 Jahre alt. Da sind 3 Brenner und einer für die Lötkolben drin. Ein großer(mind. 400W) und eine kleine(ca. 100W) Lötspitze, der Brenner dazu läßt sich in einem sehr größen Bereich einstellen. Den Preis von fast 200,- Mark(DDR) kann man mit heute sicher nicht mehr vergleichen, aber er war jede Mark wert. Der große sieht etwa so aus

http://www.ebay.de/.../232030020280?...

Habe viele Kilo Lötzinn damit durchgebracht, überwiegend für Dachrinnen und Bleche.

Themenstarteram 17. September 2016 um 16:19

Hi Mühlstein ,400 Watt ist ja schon ne Hausnr.

Will damit keine Dinosaurier grillen sondern nur im ambulanten Bereich mal so ein 1-2 m/m Kabel verzinnen.

Haste mal ein Bild von deinem Monster?

B 19

> 1-2 m/m Kabel verzinnen. <

Uhps, Pfusch³

Es kommt drauf an, Was und Wieviel man löten will bzw muss...

Ich habe so ein Set von "Dremel". Ist top...

Damit habe ich schon die Enden von 20 Quadrat Kabeln verzinnt.

Grüße...

Zuletzt habe ich vor über 20 Jahren mit einem Gaslötkolben gelötet. War immer kein Vergnügen, da ständig irgendetwas defekt war. Hauptsächlich die Düse / Lufteinstellung war immer unzuverlässig. Das war auch ein Weller. Normalerweise lasse ich nichts über Weller kommen, löte schon seit 40 Jahren fast ausschließlich mit Weller aller Leistungsklassen, selten mit Ersa. Selbst meine erste Weller-Lötstation von 1974 habe ich heute noch regelmäßig in Gebrauch (1x das Heizelement getauscht, mehr war nicht). Aber Gaslötkolben können die einfach nicht bauen.

Als Notlösung für mobilen Einsatz habe ich einen Weller TCP12 (ist die Magnastat-Ausführung in 12V / 30 W mit 2 Kroko-Anschlußklemmen), den ich mit einem kleinen 12V-7Ah-Bleiakku betreibe. Durch die Magnastat-Temperaturregelung (Löttemperatur wird durch die Auswahl der Lötspitze festgelegt) kann man damit effektiv rund 5 Stunden löten.

Gruß

electroman

Themenstarteram 18. September 2016 um 7:15

Electromann ,danke für deine sachkundige Einschätzung.

Bin eigentlich mehr so ein "Ersa Mensch.

Haupteinsatz soll eigentlich zum Schrumpen von von "Isolierschläuchen sein.

Dat geht natürlich auch mit enem Zippo ,aber bei "hellen Schrumpfschläuschen habe ich immer Russbehaftungen.

Dat gefällt mir nicht.

B 19

Zum Schrumpfen hatte mein damaliger Weller Gaslötkolben einen Heißluftaufsatz. Das war ein kleines Röhrchen, das vorne aufgesteckt wurde. Durch die Kombination mit einem katalytischen Brenner wurde das Element quasi flammenlos (und damit auch rußfrei) beheizt und erzeugte vorne raus einen Heißluftstrom. Aber die Ausfälle bei der Regelung haben mich fast wahnsinnig gemacht.

Eine leistungsfähige, akkubetriebene Heißluftpistole gibt es von Steinel (Typ 360). Die hat einen 36V-2,6Ah-Lion Akku verbaut, kostet aber um die 600€ :eek:

Von Hellermann Tyton gibt es eine vernünftige gasbetriebene HLP, die mit Gaskartuschen 1 bis 2 Stunden läuft. Hatte ich mal auf einer Baustelle gesehen, schien ganz gut zu funktionieren. Kostet um die 160€.

Zur Not schrumpfe ich auch manchmal mit dem Lötkolben, dann stelle ich allerdings die Temperatur auf max. 200° ein. Bei dieser Temperatur gibt es keine Probleme mit Ruß oder Beschädigung des S-Schlauchs. Vielleicht wäre ein Akku-/Batterielötkolben mit Temperatureinstellung brauchbar.

Gruß

electroman

Themenstarteram 18. September 2016 um 10:19

Ja ,dat schrumpfen mit dem Lötkolben ist mir nicht ganz unbekannt.,versaue mir aber damit immer die Lötspitzen.

B 19

Was wäre eigentlich mit einem Elktrolötkolben? Aber mit Lithium Akku nicht mit den ollen AA Zellen.

Themenstarteram 18. September 2016 um 19:52

Dat war ja mein Problem ,hatte ein von Weller mit Akkubetrieb ,war nicht billig aber nicht zu gebrauchen.

Erstmal Danke für Eure Anregungen.

B 19

Ich habe einen für 24 Volt. Anschluß Für Kabel usw. langt der. Vielleicht gibt's auch welche für 12 Volt.

Hier nun Bilder von meinem Gasbrenner. Die Düse ist immer die kleinste, die im Set dabei ist. Der große Lötkolben geht besser als ein elektrischer mit 400W. Der Kleine ist mit einer 8mm(Durchmesser) 100mm langen Lötspitze bestückt. Habe ich so als neu nicht gefunden, kann man aber eventuell einen großen so umbauen. Die gibt es für 20,- bis 30,-€. Der Brenner läßt sich in einem großen Bereich für den jeweiligen Wärmebedarf einstellen.

Wp-20160919-14-31-52-pro
Wp-20160919-14-32-30-pro
Wp-20160919-14-33-45-pro
Deine Antwort