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Gas / LPG Umbau für Mondeo 2.5L

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 3. Juli 2008 um 12:08

Hallo,

gleich vorab, ich weiß, dass es dazu schon ein Forum gibt, dieses ist jedoch sehr umfrangreich geworden. Daher hier ein Neues.

Wir haben uns dieses Modell als Jahreswagen gekauft und wollen aus LPG umbauen.

Händler A will mir eine Vialle verkaufen, dann stellt sich heraus, dass die gar keine Anlage für den Wagen haben.

Händler B schwört auf eine BRC (48l Radmuldentank) für EUR 2600, PRINS wäre genauso gut, aber teuer (EUR 2850)

Händler C sagt, es habe keine guten Erfahren mit diesem Modell gemacht und macht kein Angebot.

 

Welche Anlage habt ihr eingebaut?

Mein Wohnort: Aachen

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12 Antworten

Eigentlich bin ich nicht dran zu antworten, da ich meinen noch nicht habe. Ich glaube auch nicht, dass der Thread hier sehr lang wird, da wir beide Exoten sind. Langzeiterfahrungen hat auch keiner. Zwei Personen im Forum kenne ich noch, die einen umgerüsteten 2,5T fahren. Eine Autotyp bezogene Suche oder Fragestellung im Gasforum bringt nichts, das hat VOB02 schon mal getestet.

 

Ich bekomme eine BRC Sequent 56. BRC hat nach meiner Einschätzung den 2. größten Marktanteil in D. Genau so gut geeignet ist die Prins VSI, die gerne ein Umrüster aus dem Westerwald im Volvo mit baugleichem Motor verbaut. Wahrscheinlich gibt es diverse andere gut geeignete Anlagen. Das Entscheidende ist, dass sich der Umrüster mit der Anlage gut auskennt, eine fachgerechten Installation abliefert und eine vernünftige Nachsorge anbietet. Die BRC hat eine variable Kennfeldsteuerung, da kann mehr konfiguriert werden, um den Motor in verschiedenen Drehzahlbereichen optimal zu versorgen. Eine LPI (Gaseinspritzung) kommt nachdem was ich negatives über JTG ICOM (Pumpe verreckt gerne) gelesen habe nicht in Frage. Die Gasanlage sollte in hohen Drehzahlen auf Benzinzugabe umschalten können.

 

Wenn Händler C sagt, er habe keine guten Erfahren mit diesem Modell gemacht und macht kein Angebot, dann ist das zu respektieren. "Unser" Modell hat weiche Ventilsitze und im Schwestermodell von Volvo wurden diverse Defekte verzeichnet. Deshalb muss auch das umstrittene Flashlube verbaut werden, ob es jedoch den Ventilverschleiß verhindert oder verzögert, ist fraglich. Und wenn Flashlube eingebaut wird, dann auch nur ein neues elektronisch geregeltes Dosiersystem (link 1, link 2). Herkömmliche Syteme bringen wenig bis gar nichts.

 

Im Übrigen, ein 48 l Radmuldentank ist verdammt klein. Das sind gerade mal 38,4 l netto. Bei einem angenommenen Durchschnittsverbrauch von ca. 11l/100 km kommst du damit gerade 350 km. Nimm aus dem Zubehör die Kofferraumerhöhung, die es für den Mondeo mit vollwertigem Reserverad gibt. Dann sollte mindestens ein 60 l brutto Tank reingehen. Das größte Tankvolumen ist bei einem 4-Lochtank mit außerhalb des Fahrzeugs liegenden Multiventil vorhanden. Vielleicht gehen dann auch 70 l brutto. Ich werde es bald genauer wissen.

 

Meine Umrüstung kostet 3.000,- €. Über das zu verbauende FL-System haben wir im Detail noch nicht gesprochen. Das o. g. Dosiersystem kostet im Einkauf als Endverbraucher schon 290,- €. Alles in allem ist das sicherlich nicht günstig. In Verbindung mit der Ford Flatrate (Gasumbau über fFH gekauft) inkl. 4 Jahre Garantie ein begrenztes Risiko und akzeptabel. Der Preis ist aber nicht alles und auch nicht unbedingt aussagekräftig. Wenn Karosseriearbeiten erforderlich sind und dort einer für weniger Geld pfuscht, dann zahlt man ganz schnell drauf. 

 

edit:

links überarbeitet

am 3. Juli 2008 um 16:07

Hallo

Soweit ich heute gehört habe gibt es bei LPG Umbau seit ein paar Wochen NUR noch eine Garantie von 2 Jahren , da nützt dann auch die 4 Jahre Flatrate von Ford nichts mehr. Den die Teile die durch den Umbau relevanten Teile sind ja aus der Flat rausgenommen. Hat man mir heute gesagt auf eine nachfrage eines Gasumbaues für den 2.3 l Mondeo.

Mir hat man im übrigen Landi Renzo empfohlen , Prins haben Sie ganz aus dem Verkauf genommen u. dieser Umbauer wurde mir von meinem Fordhändler empfohlen, da sie alle umbauwagen dort hinbringen.

mfg

michael

Der erste Umrüstbetrieb wollte mir eine Zavoli einbauen. Der zweite nun BRC. Händler A wollte dollarboy78 eine Vialle einbauen. Beim Volvo T5 wird gerne Prins genommen und Dir wollten sie eine Landi Renzo andrehen. Allerdings für eine andere Maschine. Daran sieht man, wie die Meinungen auseinander gehen.

Zitat:

Original geschrieben von fischkopp59

...

Soweit ich heute gehört habe gibt es bei LPG Umbau seit ein paar Wochen NUR noch eine Garantie von 2 Jahren , da nützt dann auch die 4 Jahre Flatrate von Ford nichts mehr. Den die Teile die durch den Umbau relevanten Teile sind ja aus der Flat rausgenommen. 

...

Da muss ich doch mal genau meinen Vertrag checken. Ich bezahl die Gasanlage bei meinem Händler und nicht bei Umrüster. Macht das einen Unterschied?

am 3. Juli 2008 um 18:00

Hallo Leute,

habe vor meinen 2,0l Flexifuel umbauen zulassen wenn er da ist.

Laut meinem Freundlichen bleibt die Garantie für das Fahrzeug für die vier Jahre bei der Flat bestehen,

was die Garantie für Motor und evtl Schäden in Verbindung mit dem Gasumbau angeht greift die Zusatzversicherung vom Umrüster.

Mein Umrüster hat mir gestern das Prospekt von der Versicheung vorbei gebracht wo alle Infos drin stehen.

Für 1 Jahr koetet die Garantie 115€ , 2 Jahre 196€ , 3 Jahre 332€.

Lohnkosten werden bis 100tKm immer zu 100% übernommen,

Materialkosten : bis 50tKm 100%

60tKm 90%

70tKm 80%

80tKm 70%

90tKm 60%

100tkm 50 - 40%

Wenn der Händler Probleme macht kann natürlich gleich von vorne herein eine Neuwagengarantie abgeschlossen werden wo alles mit drin ist.

Die Versicherung die das anbietet arbeitet übrigens auch mit Ford direkt zusammen.

Gruß Gismo

am 3. Juli 2008 um 19:15

Hallo Gismo211

Kannst Du mir den Fordhändler nennen wo die Garantie so lange ist für das umrüsten, möchte ich meinem mal vorlegen. Irgendwas kann da doch nicht stimmen. Die 330 Tacken zahle ich doch gerne , auch mehr wenn die Garantie dadurch nicht erlischt.

Die Versicherung nennen wäre auch schon sehr Hilfreich, Danke schon mal vorab.

mfg michael

Ich komme aus Willich bei Düsseldorf.

am 3. Juli 2008 um 19:45

Hey Michael,

die Versicherung heißt Real Garant,findest Du auch im Net,gehört zu der Zürich Gruppe,auf deren Seite machen sie auch Werbung das sie eng mit Ford zusammen arbeiten.Die KFZ Versichrerung (normale Kasko) die mein Händler anbietet gehört auch zu der Zürich Gruppe.

Den Info Flyer habe ich von meinem Umrüster bekommen,hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Gruß Jarno

Meinem Kaufvertrag kann ich nichts konkretes entnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Prospekt für die Ford Flatrate

Im Garantiefall sind fast alle Teilegruppen enthalten:

  • Motor, Getriebe, Katalysator, Vorderachse, Hinterachse, Lenkung
  • Bremsanlage (ohne Bremsbeläge und Bremsscheiben), Klimaanlage, Heizung, Ford Audio-Systeme (sofern werksseitig eingebaut)
  • Airbag, die gesamte elektrische Anlage einschließlich Motorregelung, Türverriegelung, ABS, elektrische Sitzverstellung sowie alle anderen Teile der Sicherheits- und Komfortelektronik, die werksseitig in Ihren Ford eingebaut wurden.

Ausnahmen werden nicht gemacht. Für mich heißt das, dass bei einem Motor- oder Katalysatorschaden oder Defekt des MSG's, verursacht durch die (fehlerhaft eingestellte) Gasanlage, der Garantieschutz dennoch gewährleistet ist. Dass die Reparatur einer defekten Gasanlage nicht enthalten ist, würde mich persönlich nicht weiter stören. Oder wie versteht ihr den Flyer zur Ford Flatrate?

am 3. Juli 2008 um 20:37

Na Fordsknoten

Da würde ich mich aber noch mal dringend schlau machen.

Wenn Du eine Gasanlage einbauen läst erlischen in der Garantie alle Teile die mit dem Gas zu tun haben , da bin ich 101 % sicher.Darum must Du den Motor dann von der Gaseinbaufirma versichern lassen.

Oder ich habe gerade hier geschaut google u. dann Real Garant da kannste mal durchlesen die Versichern , werde morgen sofort mal da anrufen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, da kannste aber Gift drauf nehmen.

mfg

michael

PS.

Danke Gismo211 wegen der Versicherung , hört sich sehr gut an was ich da gelesen habe.

Na ja, sonderlich viel macht die Seite von Real Garant ja nicht her. Popeliger Text ohne Information zum Thema Garantie für alternative Antriebe. Auszug einer Pressemitteilung:

Zitat:

... nutzt das Garantieprodukt von Real Garant zur Schadensabdeckung

von Zylinderkopf und Katalysator, wenn der Schaden im kausalen Zusammenhang mit der Umrüstung steht.

... 

Weißt Bescheid? Na, dann bring mal im Ernstfall den Nachweis.

am 4. Juli 2008 um 0:28

Hey Leute,

da es ja anscheinend sehr viel durcheinander gibt was das Thema angeht also nochmal von vorne.

Die Flatrate gilt vier Jahre auf das ganze Fahrzeug mit allem drum und dran.(ohne Gasumbau)

Mit Gasumbau:

Wenn das Fahrzeug auf Gas umgebaut wird bleibt dei Ford Garantie für das Fahrzeug weiterhin bestehen.Sonstige Garantiefälle,Elektrik,Tür fällt ab oder sonstiges bleibt die Sache von Ford nach wie vor.

Wenn jetzt ein Schadensfall eintreten sollte, z.B. Motorschaden,Zylinderkopf oder Dichtung oder Katalysatorschaden und es ist auf den Gasumbau zurückzuführen dann deckt das die Ford Garantie nicht.

Dafür muß dann vom Umrüster eine Zusatzversicherung abgeschlossen werden,welche sämtliche Schäden die in Verbindung mit der Gasanlage stehen abdeckt.Preis und Laufzeiten stehn weiter oben.

Man kann auch von Anfang an eine Zusatzversicherung für das ganze Auto abschließen,die dann alles deckt ganz unabhäning von der Ford Garantie,wäre dann doppelt abgesichert,das ganze Fahrzeug und den Umbau.

Wegen den vielen Bedenken was die Versicherung angeht,zeigt mir eine Versicherung die heut zu tage ohne Murren ja und amen sagt,egal ob KFZ Kasko,Hausrat,Privathaftpflicht oder sonstige.Jede Versicherung versucht immer den besten Schnitt zu machen ohne große Aufwände was Zahlungen betrifft zu machen.Euer Versicherungsfritze sagt bei Abschluß des Vertrages auch es ist alles palettie und was ist wenn was passiert?Da müssen wir dann erstmal schauen.

Also ich kann Euch nur sagen was ich in Erfahrung gebracht habe und ich habe mich ewig damit beschäftig,ich kann Euch die Garantie nicht geben kann nur das weiter geben was ich mitgeteilt bekommen habe.Sorry.

Unseren Mondis ist es egal was sie bekommen,Hauptsache sich bekommen was zum Verfeuern und werden gepflegt und gehegt und die Hauptsache sie sind gut versichert. :)

Dann fahren wir mim Ford fort und mim Ford wieder heim.(der Zug bleibt wo er ist).

Na dann Mondeo Gemeinde,jeder muß sich selbst ein Bild darüber machen und wissen was er macht,helfe gerne weiter.

Bis dene Gismo.

 

am 4. Juli 2008 um 6:44

@ Gismo211

Besser kann man es nicht beschreiben , das wollte ich ausgedrückt haben

Gismo211 ;)

am 30. Juli 2008 um 14:21

Hallo,

wollte hier eigentlich nur ein bisschen über den 2,2 TDCI lesen,als ich über den Beitrag hier gestossen bin.

Habe selber einen Focus 2,5 ST mit einer Prins VSI.Umgerüstet wurde 2006 bei dem bereits genannten Umrüster im Westerwald.Das Auto läuft über 40.000 km ganz problemlos mit Autogas.Vorher hatte ich hinsichtlich der Haltbarkeit des Motors auch Bedenken.Nach Beratung durch meinen Umrüster,der seit 10 Jahren Fahrzeuge umrüstet,hätte es mit dem Volvo-Fünzylinder-Turbomotor noch keine Schäden gegeben.Überzeugt hatte mich dann ein XC90 2,5T,der zu dem Zeitpunkt bereits 120.000 km auf Gas absolviert hatte.Das Fahrzeug wurde jetzt nach 170.000 km verkauft.Probleme gab es wohl nur mit dem Ventilspiel mal,als das Auto noch recht neu war.War wohl noch kein Flaslube verbaut vorher.

Zu der Garantieversicherung riet mir mein Umrüster damals,mir das Geld zu sparen.Nach jetzt fast 2 Jahren ohne Schaden: Stimmt!

Muss aber jeder für sich entscheiden.

Nur geht bitte zu keinem Umrüster,der ein Auto mit solch einem Motor noch nie erfolgreich umgerüstet hat.Sowas kann viel Ärger bringen,was man von anderen Usern so liest.

Gruß

Stephan

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