ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gas- oder Luftfüllung+welchen Reifendruck?

Gas- oder Luftfüllung+welchen Reifendruck?

Themenstarteram 25. April 2004 um 10:33

Hy Leute!

Hab mir gestern BBS RC mit Goodyear Eagle F1 bestellt (VA 215/45/17; HA 235/40/17).

Mit was habt ihr eigentlich eure Walzen befüllen lassen? Gas oder Luft? Welchen Reifendruck habt ihr auf der HA und VA?

Bin schon voller Vorfreude wegen der neuen Felgen. ;-)

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 25. April 2004 um 14:18

*schieb*

den luftdruck must von den felgen ablesen. Steht im Gutachten. Gas hat eine größere dichte und verliert somit langsamer oder gar nicht den druck

Das mit dem Stickstoff ist Schwachsinn! Luft besteht eh zu 80 % oder so aus Stickstoff.

Themenstarteram 25. April 2004 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Bender82

Das mit dem Stickstoff ist Schwachsinn! Luft besteht eh zu 80 % oder so aus Stickstoff.

Ja dass dachte ich mir auch. Ausserdem ist es dann einfacher den Luftdruck schnell an der Tankstelle zu korrigieren, was mit gasbefüllten Reifen ja nicht möglich ist.

Der vorgeschriebene Luftdruck für die Reifen steht tatsächlich im Felgengutachten????

am 25. April 2004 um 15:40

Du kannst gasbefüllte Reifen genauso gut mit normaler Tankstellenluft nach füllen.

Da gibt es keine Probleme.

Luftdrücke stehen in der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers.

Zitat:

Original geschrieben von Bierbaron328

Du kannst gasbefüllte Reifen genauso gut mit normaler Tankstellenluft nach füllen.

Dann macht das ganze aber keinen Sinn!

am 25. April 2004 um 16:29

Stimmt, aber eine Gasfüllung kostet pro Reifen bei ATU 2 €.

Wenn ich nun Luftverlust bemerke fahr ich zur Tankstelle und fülle nach und nicht wieder mit Gas.

Beim neu auswuchten kann ich ja dann wieder komplett Gas nehmen.

Wie Du selber sagst ist das mit dem Gas Schwachsinn, also reicht Luft genauso aus.

Also ich hab mir meine Sommerreifen jetzt auch mal aus Spaß an der Freud mit Stickstoff befüllen lassen.

Ich hab zwar keinen unterschied gemerkt aber ich hab schon für unsinnigere Sachen Geld rausgeworfen. Und über 8€ mach ich mir auch kein Kopf.

Aber mal ne Frage, was genau soll es denn angeblich bringen ?

Verbrauch und Komfort oder ?

da kann mir keiner erzählen dass der wagen dadurch weniger verbraucht (wie soll das funktionieren??) und dass sich der komfort verbessert, da merkt man locker keinen unterschied!

könnte mir nur son ganz bisschen vorstellen dass der reifen weniger luft (oder von mir aus gas dann halt) verliert, was aber bestimmt den braten auch nciht fett macht. also ich seh keinen sinn die reifen mit gas zu befüllen...

am 25. April 2004 um 16:46

Bringen soll es wenn ich richtig informiert bin:

Leiseres Laufgeräusch

weniger Abrieb

weniger Verbrauch und mehr Komfort.

Ich glaube das war es auch schon.

Zitat:

Ich hab zwar keinen unterschied gemerkt aber ich hab schon für unsinnigere Sachen Geld rausgeworfen. Und über 8€ mach ich mir auch kein Kopf.

Nein, das meinte ich auch nicht.

Wollte sagen wenn ich 0,1 oder 0.2 Bar zu wenig habe kann ich getrost normal Luft nachfüllen.

Und muss da jetzt nicht unbedingt wieder Gas haben.

Das ATU-Reifengas ist die absolut letzte Sch........e!!!

Ich habe es probeweise 1 Jahr in einem neuen Satz Reifen gefahren.

Danach habe ich wieder komplett gegen "T-Stellenluft" getauscht.

Der Hammerunterschied!

Durch das Gas fühlen sich die Reifen an wie ein Schwamm.

Irgendwie ist der Reifen bei sportlicher Fahrweise, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn viel zu weich, bzw. schwammig mit dem Gas.

Aber jetzt ist wieder alles im Lot, dachte schon meine Dämpfer wären defekt ;-)))

 

Gruß Norman

 

P.S. Wie die Werbung schon sagt, "mehr Komfort".

Also zu weich, wenn man nicht gerade

lieber Komfort, als Sportlichkeit sein Eigen

nennen möchte.

Dann aber lieber einen gemütlichen Benz mit

Luftfederung. ;-))

LOL...das höre ich das erste Mal...Stickstoff als Befüllung für Autoreifen

Menschen kann man wohl jeden Blödsinn für teuer Geld verkaufen :D

Themenstarteram 25. April 2004 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Bierbaron328

Luftdrücke stehen in der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers.

Dachte ichs mir. Kann ja ned sein, dass der Felgenhersteller den Luftdruck vorgibt! *gg*

Werde mir die Reifen jetzt mit Luft befüllen lassen, glaube auch nicht an dieses Werbegeschwafel.

Bye

am 25. April 2004 um 20:36

also ich mach grad in chemie abitur drum kenn ich mich da bisschen aus und hier mal die Fackten:

-Stickstoff hat ne etwas niedrigere Dichte als Sauerstoff (je kleiner die dichte, desto mehr Gas entweicht durch den Gummi z.B. Helium(ganz kleine dichte) geht sogar durch Stahl durch

-in der Luft sind eh so 60%oder 80% (habs vergessen) stickstoff drin

das einzigste: Sauerstoff kann halt zur Korrosion beitragen. Ist im Reifen irgendwas was rosten/oxidieren kann?? felge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gas- oder Luftfüllung+welchen Reifendruck?