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Gas-oder Öl im Dämpfer?

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 18:50

Mein Facelift 2,5 TD Kombi EZL 2000 - 140 000 km braucht neue Dämpfer. Was ist denn in der Grundversion verbaut? Öl, oder Gas?

 

Könnt ihr mir etwas raten?

 

Übrigens, aus welchen Gründen müssen eigentlich Federn gewechselt werden? (Außer Bruch natürlich)

 

 

Danke

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15 Antworten

Dämpfer vorne: Bilstein B6 oder original. Andere sind wegen dem schweren Schiffsmotor zu weich.

Hinten tun es die B4.

Federn neu nur wenn tiefer, -oder Bruch.

Original sind GAS-Dämpfer verbaut.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 11:36

Gilt das für alle OMIs? Überall Gasdruckdämpfer original verbaut?? Warum eigentlich und was ist an den Öldämpfern schlechter?

Hier mal ein wenig allgemeine allumfassende Lektüre zum Thema KFZ.

Wird sicher für den einen oder anderen sehr interessant sein.

 

Im speziellen zum Thema einfach mal ein wenig lesen unter dem Punkt: Federung und Dämpfung-->Dämpfung.

 

Da steht unter anderem:

 

Vorteile des Gasdruck-Zweirohrdämpfers gegenüber dem drucklosen Zweirohrdämpfer:

 

+ Verhinderung der Ölverschäumung und der damit verbundenen Beeinträchtigung des Dämpferverhaltens,

+ Verbesserung des Geräuschverhaltens,

+ Vermeidung des Absinkens des Ölspiegels im Arbeitsraum.

@kurt, ich wollte mir gern Deine Lektüre zum Thema KFZ durchlesen. Leider bekomme ich immer nur einen Link byrlin.de.

Was mich interessiert, was sind serienmässig in einen 2,6i 1991 für Dämpfer verbaut, Gas- oder Öldruck. Meine sind schon mindestens

215000 km alt und immer noch rund 65 % . Keine Probleme, kein Grund zum Wechseln sagt der TÜV bzw. Dekra Mensch .

Besten Dank im voraus , nicht nur Kurt ist angesprochen.

heinzbbg .

Die Seite ist wohl vom Netz genommen worden.

 

Wenn dein TüV/Dekra Mensch das sagt, wird er sicher einen guten Grund haben es dir so zu sagen.

@kurt, ich verstehe Deine Antwort nicht oder meinst Du er will ausdrücken, daß sie hin sind?

Habe mir das Meßprotoll noch mal angeschaut, es sind nicht 65 sondern 75 %.

Und dazu sagte er noch, daß neue Dämpfer schon nach kurzer Zeit auch nur 85 % hätten ?

Aber wer weis den nun , wie kriege ich raus ob es Gasdruck oder Hydraulische sind? Vielleicht hat ja Andree einen Schimmer, falls er das hier liest.

Schönen Sonntag noch nach Berlin und Hamburg!

heinzbbg .

Zitat:

Original geschrieben von heinzbbg

@kurt, ich verstehe Deine Antwort nicht oder meinst Du er will ausdrücken, daß sie hin sind?

Habe mir das Meßprotoll noch mal angeschaut, es sind nicht 65 sondern 75 %.

Und dazu sagte er noch, daß neue Dämpfer schon nach kurzer Zeit auch nur 85 % hätten ?

Aber wer weis den nun , wie kriege ich raus ob es Gasdruck oder Hydraulische sind? Vielleicht hat ja Andree einen Schimmer, falls er das hier liest.

Schönen Sonntag noch nach Berlin und Hamburg!

heinzbbg .

Bei den hinteren Dämpfern ist das ganz einfach, ausbauen, zusammendrücken - wenn sie von alleine wieder zurückgehen sind es Gasdruckdämpfer - nicht zu verwechseln mit Gasdruckfedern wie sie etwa bei der Heckklappe verbaut sind - wenn sie drinnenbleiben sind es "normale hydraulische". .

:D:Doder einfach oben ein Loch hineinbohren - wenns zischt war Gas drinnen:D:D was aber keine so gute Idee ist weil sie dann hinüber sind und auch Verletzungsgefahr besteht

 

Wobei aber auch in den Gasdruckdämpfern Öl ald Dämpfungsmedium enthalten ist.

Der Gaspolster soll nur ein Aufschäumen des Öls verhindern - was aber Kurt schon sehr gut beschrieben hat.

LG robert

 

PS: normale drucklose Dampfer werden heute kaum mehr verwendert.

Bei den 6-Zylinder Omega wurden generell immer Gasdämpfer verbaut.Bei 75% benötigst Du aber noch keine neuen... ;)

Der wird dir keinen Mist erzählen, das meinte ich damit.

Bei Werten unter 50% ist Schluß mit lustig, da muß Ersatz her.

 

Viele fahren mit 30-50% Dämpferleistung durch die Gegend und sind überzeugt davon, daß sie noch in Ordnung sind.

 

Das Schlimme ist, daß man als Otto Normalverbraucher diesen Mangel erst merkt, wenn es einen plötzlich aus der Kurve reißt.

 

Dämpfer werden recht merkwürdig wahrgenommen.

Die einen nehmen sie gar nicht wahr und fühlen sich noch bei total defekten sicher und andere experimentieren und machen mit den Dämpfern ein Aufheben, als ob sie täglich Formel 1 Rennen fahren.

 

Ich denke ein gesunder Mittelweg ist da die beste Einstellung zum Thema.

 

Im allgemeinen hat man wenigstens 10 Jahre Ruhe, wenn die Dämpfer gewechselt werden.

Darum gehört es eigentlich zu einer der ersten Investitionen, wenn man einen Gebrauchten kauft, hier rundherum für eine einschätzbare neue Basis zu sorgen.

 

Grade bei den doch recht preiswerten Omega B Modellen lohnt sich der Mehraufwand, nach dem Kauf einen Rundumschlag zu machen.

Stoßdämpfer, Gummilager, Spurstangen, Umlenkhebel, Querlenker, Bremsen, eventuell sogar Radlager, v.h. und die Simmerringe (Diff) und so weiter.

 

Wenn noch die Sensorik und Steuerungsteile des Motors sowie der Ölfüllungen und Filter dazu kommen, hat man höchstens den Kaufpreis verdoppelt, aber bewegt sich immer noch im normalen Preisrahmen der vergleichbaren anderen Marken und Typen.

Nur hat man dann ein Fahrzeug, das fast auf dem Stand eines neuen Fahrzeuges ist.

 

Ist nur meine Meinung, aber die, die es nach meinem Vorschlag bisher so gemacht haben, stimmen mir jedenfalls zu.

 

Ich bin ein wenig vom Thema abgekommen.....

 

<p sizcache="5" sizset="52">Im Netz finden sich noch zahlreiche Erläuterungen zu den Stoßdämpfern (z.B.bei Wikipedia), wenn es dich interessiert geh doch mit Google mal auf die Pirsch.

am 23. Februar 2011 um 21:30

Hallo Leute,

habe mir gerade vier neue Dämpfer (Gas) mit Federbeinlager und Staubschutzsatz von Billstein besorgt. Habe für alles 290 Euro bezahlt.

Meine Frage ist, muss ich zum Ausbau für die Hinteren von innen ran? Ich meine so wie vorne, da muss ich ja auch die Federbeinlager ausbauen um an den Dämpfer rauzubekommen.

Ja von innen... Mach den Teppich hinten hoch und dann siehst Du die Klappen....

Diese hier.

hallo und guten abend aus heinsberg!

Meine frage lautet : Kann ich einfach so die niveau stossdämfer gegen normale tauschen?

oder muss ich die originale wieder nehmen ?

Hat das etwas mit dem licht zu tun ? (XENON)

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