ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gas rechnet sich? Kaum - erste Erfahrungen mit LPG

Gas rechnet sich? Kaum - erste Erfahrungen mit LPG

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 18:48

Hallo,

meine ersten Erfahrungen mit LPG sind da eher ernüchternd. Kurz, ich kaufte einen Honda, der Händler rüstete ihn auf Gas um, Tartarini-Anlage. Trotz (gem Tacho) umfangreicher Einstellfahrten, liegt die Leistung auf Gas deutlich unter der auf Benzin, der Wagen ruckelt erkennbar unter Last und zieht schlechter, besonders an Steigungen detulich spürbar.

Der Umrüster adaptierte daraufhin in meinem Beisein. Es wurde besser, aber noch lange nicht gut (im Kennfeld wurde anhand der Lambda-Werte in einigen Bereichen abgemagert). Nach dem zweiten Besuch deswegen, ist die Differenz im unteren Drehzahlbereich noch gering spürbar, aber tolerabel. Ganz anders im oberen Bereich, ungleichmäßige Leistungsentfaltung und auch deutlich unter der Benzinleistung. An einer Steigung spürt man sehr deutlich den gleichmäßigeren Lauf und die höhere Leistung nach dem Umschalten auf Benzin, der Motor tut sich sichtlich leichter. Da muss er wohl noch mal nachbessern, auch überlege ich, ob man nicht die Anlage so programmieren kann, dass ab einer höheren Drehzahl, wie sie etwa beim Beschleunigen oder im Bereich der Höchstgeschwindigkeit auftritt, wieder auf Benzin umschalten kann. Das soll ja auch die Ventile schonen. Wer sich mit Tartarini auskennt, der möge darauf posten.

Zur Wirtschaftlichkeit. Ich habe bislang nur zweimal Gas getankt, daher sicher noch kein endgültiges Urteil, aber beim aktuellen Gaspreis (66,8 €c) und aktuellen Dieselpreis (1,199 €) und den angesetzten Verbräuchen (Gas 12,2 Liter, Diesel 7,5 Liter bei vergleichbaren Fahrzeuggrößen und -leistungen) tendiert die Ersparnis gegen Null. Letztlich hofft man auf die geringeren Wartungs- und Reparaturkosten des Benziners. Wenn man allerdings überlegt, dass auch die Gasanlage Wartung und vielleicht die eine oder andere Reparatur benötigt, so sieht die Bilanz recht mager aus.

Wenn ich dann noch die Anfahrten zum Umrüster in Betracht ziehe, dann wird es düster. Es stellt sich leicht der Eindruck ein, dass so eine Umrüstung durchaus noch den Charakter einer Bastellösung hat. Unverständlich, denn die Anlagen sind ja im Ausland schon sehr lange im Einsatz.

Kurz, bei mir stellen sich sehr gemischte Gefühle ein, wenn dies weiter so ein Pflegefall ist, dann spricht das alles doch wieder für einen Diesel.

In der Hoffnung, dass es bald einwandfrei funktionieren wird..

re

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 13. Januar 2008 um 18:58

Zitat:

In der Hoffnung, dass es bald einwandfrei funktionieren wird..

Hi!

Schade, dass du Pech mit Lpg hast, aber so kann es natürlich auch mal gehen. Wenn es dein Umrüster nicht hinbekommt, dass Fahrzeug korrekt mit Gas laufen zu lassen, würde ich veranlassen, dass der Pkw zurückgerüstet wird. Das dürfte nach drei erfolglosen Versuchen bereits möglich sein, wenn dir der Mangel nicht zugemutet werden kann. Ist der Leistungsverlust auf einem Prüfstand dokumentiert? Dies bietet sich natürlich an, um es schwarz auf weiß zu haben..

Gruß, Michel

wenn es der Honda aus deiner Signatur ist, dann frage ich mich warum dein Verbrauch bei 2,0 Litern Hubraum so hoch ist (12,2 Liter) Das wird ja kein Turbo sein (kenne keines von Honda)

Diesen Verbrauch kann / würde ich mir so erklären:

--> in deinem Tank ist noch eine Restmenge Luft vorhanden, da erst zwei mal getankt wurde

--> dein Umrüster hat sein Job nicht richtig gemacht

Ein 2.0 Liter Motor sollte 10 - 11 Liter LPG verbrauchen.

Aber vielleicht korrigiert mich ja einer, sollten meine Vermutungen nicht stimmen.

Gruß

VS

Hallo remanuel,

die Spirenzchen, die dein Motor bei Volllast macht sich möglicherweise auf Abmagerung zurückzuführen und daher für den Motor nicht ganz ungefährlich. Sei da also lieber mal vorsichtig mit dem Testen.

Ansonsten: Beileid. Ich würde nicht allzu lange fackeln, wenn das nicht kurzfristig hinhaut würde ich den Umrüster wechseln, natürlich unter Ausschöpfung der rechtlichen Möglichkeiten.

Dass LPG wesentlich günstiger als Diesel ist, wird wohl niemand behaupten, es ist wohl eher so, dass man den Komfort eines Benziner etwas unterhalb dem Preises eines Diesel fährt.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 19:56

Dachte auch erst an Abmagerung, aber die Lambdasonde spricht eindeutig für zu fett. Der Verbrauch ist schon etwas hoch, der Bordcomputer war bei rund 9 Litern je 100, vielleicht noch Restluft.

Eine Prüfung auf dem Leistungsprüfstand? Leute, ich habe noch andere Hobbies. Das ist schon einfach spürbar und der Meister kein Nasenbohrer, bei den Probefahrten (in meiner Anwesenheit) war das kein strittiger Punkt.

Bei einem 10-Liter Verbrauch auf Benzin, wären ja 12 Liter LPG nicht unüblich, ich stütze mich auf Spritmonitor-Angaben, es ist ja wohl klar, dass ich bislang keinen eigenen Benzinverbrauchsangaben machen kann.

Rückabwicklung ist nicht mein Wunsch, aber eine Möglichkeit, die im Raume steht.

re

am 13. Januar 2008 um 21:52

Moin moin,

 

kurze Anmerkung zu dem immer wieder zu lesenden Thema "Restluft"

 

Wir entnehmen aus dem Autogastank in flüssiger Form. Soviel zu dieser Theorie...

 

Gruß

Andy

am 13. Januar 2008 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

Hallo,

meine ersten Erfahrungen mit LPG sind da eher ernüchternd. Kurz, ich kaufte einen Honda, der Händler rüstete ihn auf Gas um, Tartarini-Anlage. Trotz (gem Tacho) umfangreicher Einstellfahrten, liegt die Leistung auf Gas deutlich unter der auf Benzin, der Wagen ruckelt erkennbar unter Last und zieht schlechter, besonders an Steigungen detulich spürbar.

Der Umrüster adaptierte daraufhin in meinem Beisein. Es wurde besser, aber noch lange nicht gut (im Kennfeld wurde anhand der Lambda-Werte in einigen Bereichen abgemagert). Nach dem zweiten Besuch deswegen, ist die Differenz im unteren Drehzahlbereich noch gering spürbar, aber tolerabel. Ganz anders im oberen Bereich, ungleichmäßige Leistungsentfaltung und auch deutlich unter der Benzinleistung. An einer Steigung spürt man sehr deutlich den gleichmäßigeren Lauf und die höhere Leistung nach dem Umschalten auf Benzin, der Motor tut sich sichtlich leichter. Da muss er wohl noch mal nachbessern, auch überlege ich, ob man nicht die Anlage so programmieren kann, dass ab einer höheren Drehzahl, wie sie etwa beim Beschleunigen oder im Bereich der Höchstgeschwindigkeit auftritt, wieder auf Benzin umschalten kann. Das soll ja auch die Ventile schonen. Wer sich mit Tartarini auskennt, der möge darauf posten.

Zur Wirtschaftlichkeit. Ich habe bislang nur zweimal Gas getankt, daher sicher noch kein endgültiges Urteil, aber beim aktuellen Gaspreis (66,8 €c) und aktuellen Dieselpreis (1,199 €) und den angesetzten Verbräuchen (Gas 12,2 Liter, Diesel 7,5 Liter bei vergleichbaren Fahrzeuggrößen und -leistungen) tendiert die Ersparnis gegen Null. Letztlich hofft man auf die geringeren Wartungs- und Reparaturkosten des Benziners. Wenn man allerdings überlegt, dass auch die Gasanlage Wartung und vielleicht die eine oder andere Reparatur benötigt, so sieht die Bilanz recht mager aus.

Wenn ich dann noch die Anfahrten zum Umrüster in Betracht ziehe, dann wird es düster. Es stellt sich leicht der Eindruck ein, dass so eine Umrüstung durchaus noch den Charakter einer Bastellösung hat. Unverständlich, denn die Anlagen sind ja im Ausland schon sehr lange im Einsatz.

Kurz, bei mir stellen sich sehr gemischte Gefühle ein, wenn dies weiter so ein Pflegefall ist, dann spricht das alles doch wieder für einen Diesel.

In der Hoffnung, dass es bald einwandfrei funktionieren wird..

re

Ich glaube das ist kein geheimnis das die treibstoffkosten pro km nicht wirklich unterschiedlich sind zwischen Gas und Diesel.

Bei LPG ist eine erhoehte gefahr das die Ventile verbrennen und schlecht eingestellte Anlagen den spass verderben. Kann passieren , muss aber nicht.

Beim modernen Diesel ist die Einspritzpumpe und der turbo definitiv ein anfaelliges bauteil.

Ist wohl schwer zu kalkulieren aber ich denke der Diesel verursacht mehr Reparaturkosten.

PS

Du hast bei deiner Kalkulation noch die guenstigere versicherung und steuern beim Benziner/LPG vergessen.

Gruss

Joerg

am 14. Januar 2008 um 0:26

nur mal so als eckdaten zum vergleichen:

ich fahre einen skoda octavia 1.8 T als RS Version mit 180 PS und habe einen durchschnittsverbrauch (AB-Fahrten bei 140km/h und Stadtfahrten kombiniert) von 10.5 litern im Sommer. Im Winter sind es dann gern 11 Liter.

vorher hatte ich einen audi a4 1.9tdi und ich komme mit LPG defintiv günstiger.

wenn du tatsächlich 12 liter LPG verfährst, dann ist das irgendwie theoretisch zu fett für deinen 2.0-er. wenn er richtig eingestellt ist, dann hast du gegenüber deinem benzinverbrauch einen LPG-Mehrverbrauch von etwa 15 bis 20 %.

gegebenfalls mal andere hier im forum empfohlene umrüster konsultieren und anlage überprüfen lassen. meist ist die frage nicht nur die einstellungen des umrüsters, sondern auch die einbauarbeiten der gasanlage.

vergessen darfst du auch auf keinen fall die niedrigeren kosten der PKW - Anschaffung, der versicherung und der steuern und teilweise der Reperatur bzw Servicekosten gegenüber eines diesels!

Also ich hab nen 1.8 Liter Ford Mondeo mit 125 PS. Bei mir iss ne ICOM JTG Anlage verbaut. Ich hatte die gleichen Probleme am Anfang. Ruckeln bei der Fahrt, Leistungsverlust und noch dazu sehr schlechts Anspringen. Mit diesen Problemen hatt ich auch immer einen Verbrauch von rund 12-12.5 Litern.

Hartnäckig bleiben. Nach dem 3. Besuch beim Umrüster hat er´s geschafft die Anlage so einzustellen, dass alles passt. Kein Leistungsverlust mehr, kein Ruckeln, perfektes Anspringen. Der Verbrauch ist auf 11 Liter gesunken und bei einem Gewicht von 1.5t von meinem Schiff ist dieser Verbrauch ganz OK.

Zitat:

Original geschrieben von windowlicker

wenn es der Honda aus deiner Signatur ist, dann frage ich mich warum dein Verbrauch bei 2,0 Litern Hubraum so hoch ist (12,2 Liter) Das wird ja kein Turbo sein (kenne keines von Honda)

 

Diesen Verbrauch kann / würde ich mir so erklären:

--> in deinem Tank ist noch eine Restmenge Luft vorhanden, da erst zwei mal getankt wurde

--> dein Umrüster hat sein Job nicht richtig gemacht

 

Ein 2.0 Liter Motor sollte 10 - 11 Liter LPG verbrauchen.

 

Aber vielleicht korrigiert mich ja einer, sollten meine Vermutungen nicht stimmen.

 

Gruß

VS

Hoffe du meinst nur den Honda Motor:D

Alles andere wär nämliche völlig falsch;)

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

Dachte auch erst an Abmagerung, aber die Lambdasonde spricht eindeutig für zu fett. Der Verbrauch ist schon etwas hoch, der Bordcomputer war bei rund 9 Litern je 100, vielleicht noch Restluft.

 

Eine Prüfung auf dem Leistungsprüfstand? Leute, ich habe noch andere Hobbies. Das ist schon einfach spürbar und der Meister kein Nasenbohrer, bei den Probefahrten (in meiner Anwesenheit) war das kein strittiger Punkt.

 

Bei einem 10-Liter Verbrauch auf Benzin, wären ja 12 Liter LPG nicht unüblich, ich stütze mich auf Spritmonitor-Angaben, es ist ja wohl klar, dass ich bislang keinen eigenen Benzinverbrauchsangaben machen kann.

 

Rückabwicklung ist nicht mein Wunsch, aber eine Möglichkeit, die im Raume steht.

 

re

 

Es geht ja nur darum,das du was in der Handfestes in der Hand hast;)

Das Problem ist das falsche Auto :)

Hondas eignen sich nicht für eine Gasumrüstung, fragt Honda doch mal....

Das fängt mit der eigenwilligen Kühlwasserführung an und hört mit nicht-gasfesten Zylinderköpfen auf.

Wenn Gas dann allerhöchstens Vialle LPI oder ICOM und da wirds auch noch Probleme geben...

am 14. Januar 2008 um 8:43

Zitat:

Eine Prüfung auf dem Leistungsprüfstand? Leute, ich habe noch andere Hobbies. Das ist schon einfach spürbar und der Meister kein Nasenbohrer, bei den Probefahrten (in meiner Anwesenheit) war das kein strittiger Punkt.

Mal sehen was der Meister sagt, wenn es zum Rechtsstreit um die Rückrüstung der Anlage und Rückzahlung deines Geldes geht. Vielleicht fängt er ja dann das Nasebohren an... letztlich kann es so weit gehen, dass ein außenstehender die Sache entscheidet, ggf. ein Richter. Da würde ich lieber etwas schriftich haben, aber das muss jeder selbst wissen. Auch für den Fall eines plözlich auftretenden Schadens am Motor o.ä. wäre eine schriftiche Dokumentation der Probleme von Vorteil.

Noch ist es alles halb so wild, aber sollte es sich nicht bessern und du irgendwann die Geduld verlieren, wirst du ab dann ein neues Hobby haben, versprochen!

In diesem Sinne, nur ein gut gemeinter Rat...

Gruß, Michel

am 14. Januar 2008 um 9:27

Hallo

Ich fahre einen CRV 2.0l Automatik mit einer Tartarini Gasanlage. Sie wurde bei KM 10000 eingebaut. Auf Benzin verbrauchte das Auto im Drittelmix ca.10l Super. Auf Gas liegt der Verbrauch zwischen 11,5-12,5l auf 100KM.

Das entspricht dem ca.20% Mehrverbrauch der üblich ist wenn die Gasanlage gut abgestimmt ist. In meinem Auto verrichtet die Tartarinianlage unauffällig ohne irgend ein kleinstes Zucken ihre Arbeit. Wenn ich mal auf Vollast fahre was selten vorkommt kann ich problemlos auf Benzin umschalten. Suche dir eine gute Werkstatt die dir die Gasanlage einstellt. Wenn sie einmal richtig läuft wirst du richtig Spaß beim tanken haben.

Gruß Goalgatter

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 11:09

so wie von Goalgatter beschrieben, sollte es ja sein. Umschalten kann ich ja auch problemlos, aber auf Benzin läuft die Maschine vibrationsärmer und hat spürbar mehr Leistung. Die Vmax in Benzin verfehlt er bei Gas deutlich. Nicht so wichtig, aber ein Indiz.

Die Verbrauchswerte für den CRV kann ich bestätigen, unser Automatik (altes Modell) braucht im Schnitt 10,2 bei gemischten Betrieb, auf Langstrecke ohne Eile auch schon mal ein Literchen weniger. Der hat aber keine Gasanlage.

Bis jetzt hat sich noch niemand zur Programmierung Benzin bei hoher Drehzahl geäußert?

re

@goalgatter: Hast ne PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gas rechnet sich? Kaum - erste Erfahrungen mit LPG