ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gas Umbau oder Betrieb V70 2,4

Gas Umbau oder Betrieb V70 2,4

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 17:07

Hi,

hat jemand Erfahrung mit einem V70 mit Autogas 2,4; 2001; 5Zylinder;140PS?

Ich gedenke mir ein solches Fahrzeug zuzulegen und wüßte gerne ob der Gasumbau problematisch ist usw.

Vielen Dank

Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Juni 2008 um 17:11

Tipp: Suchfunktion :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von thomas lau

Hi,

hat jemand Erfahrung mit einem V70 mit Autogas 2,4; 2001; 5Zylinder;140PS?

Ich gedenke mir ein solches Fahrzeug zuzulegen und wüßte gerne ob der Gasumbau problematisch ist usw.

Vielen Dank

Thomas

Servus!

Wenn es denn kein V70 sein MUSS, dann könnte sich auch der Eric melden...

;)

 

Gruß

weflydus

...mit endlich wieder laufendem Rechner...

am 8. Juni 2008 um 18:01

Hallo,

bei der Sucher wird man eigendlich von Themenerschalgen ...

aber manchmal sieht mann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ..... :-)

schau mal mein Artikel hier

Erfahrung Umrüstung V70 l

weitere Infos folgen noch.

Nur kurz,

größt möglichen Tank einbauen lassen,

guten Erfahrenen Umrüster in Deiner Nähe suchen.

Unterschiede im Fahrbetrieb bis auf günstiges fahren und tanken zum halben Preis keine ...

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Zitat:

Original geschrieben von thomas lau

Hi,

hat jemand Erfahrung mit einem V70 mit Autogas 2,4; 2001; 5Zylinder;140PS?

Servus!

Wenn es denn kein V70 sein MUSS, dann könnte sich auch der Eric melden...

;)

Ich habe weder Erfahrung mit einem V70, noch mit einem 2001er Motor. Ich habe jetzt nur geantwortet, weil mein Name hier gefallen ist, der Threadersteller möge mir für diesen nicht-hilfreichen Beitrag verzeihen!

Grüße,

Eric

am 9. Juni 2008 um 12:05

Hat mein bekante aber mit 170ps das auto läuft super aber abnutzung ist dopell zu gross .musto aponzu nur mit benzin fahren und für folle tank ca 200-300 gramm Öl mischen weil gas troknet den Motor aus. am sonsten Es Fährtganz gut.

Umbau hat er im Pollen gemacht hat ca 1600€ bezalt.

Hi,

 

DAS hier:

Zitat:

Original geschrieben von Kot.t

Umbau hat er im Pollen gemacht hat ca 1600€ bezalt.

erklärt dann wohl DAS hier:

Zitat:

aber abnutzung ist dopell zu gross .musto aponzu nur mit benzin fahren und für folle tank ca 200-300 gramm Öl mischen weil gas troknet den Motor aus.

Eine seriöse Umrüstung kostet ca. 2300-2600 Euro für einen Fünfzylinder. Dass es dann nötig ist regelmäßig auf Benzin zu fahren oder gar Öl beizumischen - davon habe ich nichts gehört.

 

Weitere Infos findest du auf andiXC90s Websiteund bei Frank-Scan- ein seriöser Umrüster.

 

Schönen Gruß

Jürgen

am 9. Juni 2008 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

DAS hier:

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von Kot.t

Umbau hat er im Pollen gemacht hat ca 1600€ bezalt.

erklärt dann wohl DAS hier:

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

aber abnutzung ist dopell zu gross .musto aponzu nur mit benzin fahren und für folle tank ca 200-300 gramm Öl mischen weil gas troknet den Motor aus.

Eine seriöse Umrüstung kostet ca. 2300-2600 Euro für einen Fünfzylinder. Dass es dann nötig ist regelmäßig auf Benzin zu fahren oder gar Öl beizumischen - davon habe ich nichts gehört.

Weitere Infos findest du auf andiXC90s Websiteund bei Frank-Scan- ein seriöser Umrüster.

Schönen Gruß

Jürgen

Da must beim werkstat besser informiren egal ab du 2000 oder 5000 zalst der gas ist zu troken für motor

am 9. Juni 2008 um 19:05

Die haben in Polen wohl auf einen Zweitakter umgerüstet (Wenn er blau rauchts ist ein Trabbi Motor) ????

Seit wann schüttet man bei einen Vergasermotor mit KAT Öl ins Benzin, quatsch so was !

Zitat:

Original geschrieben von Kot.t

Da must beim werkstat besser informiren egal ab du 2000 oder 5000 zalst der gas ist zu troken für motor

Hi,

 

ich FAHRE einen Wagen mit Gasumrüstung und bin allerbestens informiert!

 

Ich kann niemandem empfehlen, sich bei einer Werkstatt zu "informieren", die erzählt, dass "Gas zu trocken" ist und man "Öl ins Benzin" kippen soll. Sowas ist der größte Unfug, den ich seit langem im Zusammenhang mit Gas gelesen und gehört habe. :eek:

 

Bei einigen Motoren können durch die höheren Verbrennungstemperatur von Flüssiggas Probleme an den Ventilen und den Ventilsitzen auftreten. Dafür gibt es entsprechende Listen, welche Motoren das betrifft und welche nicht. Einige betroffene Motoren (u.a. auch z.T. die Volvo Fünfzylinder) sind betroffen können aber trotzdem umgerüstet werden. Voraussetzung 1: fachgerechte Umrüstung und sorgfältige Einstellung der Anlage (auf keinen Fall zu mager)

Voraussetzung 2 (umstritten): Flashlube - ein Additiv, dass über den Ansaugkanal über Unterdruck eingespritzt wird

 

Schönen Gruß

Jürgen

am 9. Juni 2008 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Kot.t

Hat mein bekante aber mit 170ps das auto läuft super aber abnutzung ist dopell zu gross .musto aponzu nur mit benzin fahren und für folle tank ca 200-300 gramm Öl mischen weil gas troknet den Motor aus. am sonsten Es Fährtganz gut.

Umbau hat er im Pollen gemacht hat ca 1600€ bezalt.

Wie kann jemand um 14 Uhr so besoffen sein das er so einen Blödsin in nicht deutscher Sprache schreibt ?????????????????????????????????????????

Sollte ein erfahrener Umrüster sein da der Volvo ein bischen Mimosich ist.

Moin,

fahre die 170PS-Maschine aus 2004 seit über 10.000km mit FlashLube und 100%ig ohne ÖL im Tank.

Gruß Manfred

Der Gasumbau ist möglich und bei einem guten Umrüster unproblematisch.

(Damit ist die Titelfrage beantwortet)

 

Rcihtig ist, dass Autogas "trockener" verbrennt als Benzin, da hat Kot.t ohne jede Einschränkung recht !!!!! Bei gut eingestellter Anlage und Öllevel in Höhe der MAX Markierung sollten aber Pflichtfahrten auf Benzin und Hinzufügen von Motoröl zum Kraftstoff entbehrlich sein. Zum Thema Flashlube gibt es einen nicht endenden Thread im Forum "Alternative Kraftstoffe".

IMHO verschleißt ein umgerüsteter Verbrennungsmotor im Gasbetrieb schneller im Vergleich zum Benzinbetrieb. Würde man die ganzen Gasregeln (bitte 20% unter Vollgas bleiben, schonend warm fahren, ständig auf Ölstand achten etc.) konsequent im Benzinbetrieb anwenden, würden diese Maschinen noch länger leben..........

Ein Polenumbau bei einem Umrüster mit jahrzehntelanger Erfahrung ist ohne jeden Zweifel besser als die Frickelei eines rücksichtslosen deutschen Hinterhofnewcomers. Über die technischen Unterschiede namensgleicher Anlagen muß man sich im Vorfeld, genauso wie über Abgasgutachten und Eintragung halt informieren, damit man nicht auf die Nase fällt und am Ende auch wirklich was gespart hat.

Gruß Thomas

am 10. Juni 2008 um 9:55

Hallo, ich fahre einen umgerüsteten S60 mit dem 2,4L 140PS Motor. Umrüstung war unproblematisch, Mehrverbrauch ist gering - der Spareffekt ist dagegen enorm. Ich kenne einige Volvos auf Gas, die keinerlei Probleme machen und habe noch nie von einem wirklich gravierenden Schaden bei den Elchen auf Gasbetrieb gehört. Der 5-Zylinder ist ja ohnehin kein Rennwagenantrieb, ein typischer Volvofahrer dürfte viele viele tausend Kilometer keine Probleme haben. Guter Umrüster ist natürlich Pflicht, ich habe bei FBS in Frankfurt umgerüstet und fahre eine Landirenzo Anlage mit FlashLube (und muss daher natürlich auch nicht irgendwelchen Mist in den Tank kippen, wie sich das hier ein verwirrter Mensch mit schweren orthografischen Problemen ausgedacht hat).

Fazit: Mach es einfach, du wirst die Umrüstung nicht bereuen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen