ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gas - Umrüstung

Gas - Umrüstung

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 9:29

Ich habe bis dato mein 200 D Sternchen schätzen gelernt. 170 tkm, ATM, 7,0 L/100 KM BAB, Spitzenfahrzeug, leider auch ne Wanderdüne.

Ich möchte jetzt auf einen Benziner umsteigen. Ich hatte als einen Favoriten an den E 200 T, oder 240 T gedacht. Dieser soll dann auf Gas umgerüstet werden.

1. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

2. Besser Erdgas, ( Förderung € 2500,- ) EWE-

Gasversorger ), oder besser LPG ?

3. Hat jemand Langzeiterfahrung mit der Technik,

wie lange halten die Anlagen, wie wartungsanfällig

sind sie ?

4. Sind bestimmte Umrüster oder Anlagen zu

empfehlen ?

5. Hat jemand Erfahrung miit der Umrüstung im

Ausland, NL ?

 

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi Dieselauer,

Zu 1+3+4+5:

Ja, dazu kann ich Dir einiges aus Erfahrung sagen, da ich seit 20 Jahren auf LPG fahre und alleine ca. 500.000km mit zwei W210.

Also, als erstes hatte ich einen W210 E200 Bj.03/96 mit ca. 10.000km als Jahreswagen erworben und sofort in NL auf Gas umrüstenlassen. (Necam,vollsequenziell,85l Zylinder-Gastank) Dieses Auto bin ich in 5 Jahren 256.000km auf Gas gefahren. In dieser Zeit mußte ich lediglich die Lamda-Sonde wechseln, was ich auf den Gas-Betrieb zurückgeführt habe. Ansonsten war ich mit den Auto absolut zufrieden. Nur die Leistung des E200 hat dann für meinen Anhänger mit 1.800kg zu wünschen übrig gelassen.

Seit 2001 fahre ich nun einen W210 E280 10/96 mit der Zeit 232.000km auf LPG Gas. Ebenfalls Umbau in NL unter teilweiser Verwendung der Gas-Anlage aus dem vorherigen Fahrzeug. (Tank+Umschalter)

In dieser Zeit mußte ich einmal den Kat wechseln, da dieser zerbröselt war. Aber ansonsten läuft auch dieses Auto wie ein Uhrwerk.

Die Wartung der Gasanlage beschränkt sich auf eine Reinigung des Filters so ca. alle 60.000km. Kosten bei meinem Umrüster ca. 70.-€

Ansonsten mußt Du alle 30.000km unbedingt die Zündkerzen wechseln, weil sie auf Gas einen erheblich höheren Verschleiß aufweisen. Bitte beachte diese Tatsache bei der Auswahl des Motors! Mein R6 hat nur 6 Kerzen, die easy zu tauschen sind .Kosten ca. 45.-€ . Ein E240 o.E320 neurer Bauart hat 12 Kerzen, die sehr sehr schwer zu wechseln sind.

Müßte ich mir heute ein neues Auto zulegen, würde ich einen E320 wählen und die allerneusete LPG Gasanlagen-Technik verbauen. Das sind Anlagen die ohne Verdampfer arbeiten also flüssig einspritzen und die mit der Fahrzeug-Motronik steuern. Vorteile: Kein Leistungsverlust, geringerer Mehrverbrauch, weniger Probleme mit der Onboard-Diagnose.

Guckst Du hier:http://www.gas-autogassysteme.de/index2.html

http://www.billigfahren.com/

 

Zu 2:

Frage: Willst Du mal ins Ausland in Urlaub mit dem Erdgas-Auto fahren?- Dann guckst Du wahrscheinlich in die Röhre, weil nur wir Deutschen Ergas forcieren. In Frankreich, Italien, Spanien, Benelux is nix mit Erdgas. Die fahren alle schön LPG, weil die Technik viel einfacher ist, Reichweite ist wesentlich größer und es gibt wirklich an jeder Ecke Tankstellen. Ich als Vielfaherer, der pro Tag ca. 350km fährt, möchte nicht 2 mal am Tag zu einer Erdgas-Tankstelle fahren und die noch mühsam suchen müssen.

Für nähere Infos empfehle ich Dir aber die Rubrik "Alternative Kraftstoffe " hier im MT.

 

Viele Grüße

Kerni

am 25. Januar 2005 um 9:07

Moin nach Aurich

Ich fahre seit Nov´04 meinen Vectra B Caravan auf Erdgas. Funktioniert wunderbar (bis auf einen Magnetventiltausch). Ist auch nachgerüstet und von EWE gefördert worden. Die fördern aber nur Erdgas kein LPG. Ich schaffe ca 260 km mit einer Füllung (ca.10€). Habe 4x28,1Liter Flaschen im Kofferraum verbaut. Nimmt natürlich richtig Platz in Anspruch, was beim Kombi aber nicht so schlimm ist. Bei LPG gibt es Tanks die in der Reserveradmulde eingebaut werden (wegen deutlich geringerem Druck), was also platzverlustfrei ist. Ersatzrad fehlt bei beiden. Leistungsverlust auf Erdgas ca 10-15% also eher den 240er nehmen. Verlust bei LPG weis ich nicht. Ich hab bei Premio in Jever umrüsten lassen, die verbauen aber das gleiche System wie ?Boyken? in AUR. Wie gesagt funktioniert prima. Umrüstung in NL wahrscheinlich nur LPG, Erdgas haben die glaube ich garnicht. Ausserdem weis ich nicht was in Sachen TÜV läuft. Meine Anlage ist Druckgeprüft und abgenommen bis 2024 (Hält also länger als ein oder zwei Autoleben)

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen

Ich habe mir für meinen C 240er ein Angebot für Autogas machen lassen. Der Tank würde gut in die Reserveradmulde passen. Kosten 2.600 Euro.

Wenn allerdings die Kerzen wirklich alle 30.000km (normal 100.000km) gewechselt werden müssen, wird der Spaß ziemlich teuer. Bei den V6 kostet das dann ca. 300 Euro (12 Kerzen, die sehr schlecht zugänglich sind)

Erdgas

 

Hi Diselauer

Ich habe schon mein 2. Auto auf Erdgas umgerüstet.

Die Entscheidung über Erdgas oder Autogas hängt von mehrere Faktoren ab.

Du sollst ersmal heraus finden, ob entsprechende Tankstellen in dem Ort wo du wohnst und normale weise unterwegs bis vorhanden sind.

Wie üblich Erdgas und Autogas haben ihre Vor und Nachteile.

Meine Entscheidung war für Erdgas.

Ich habe mein Auto(E230 Kombi ,Bj 97) auf Erdgas umrüstenlassen.

Es sind 3 Gasflaschen je 6 kg im Kofferraum eingebaut.(Flaschendurchmesser 32 cm)

Also mit 18kg Erdgas kann ich auf der Landstrasse 320 Km fahren.(4 €/100 km)

Im Italien habe ich kein Problem mit Erdgastanken gehabt.

Ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.

Da ich pro Woche 600km fahre,ist die Umrüstkosten schon nach ein Jahr Amortisiert.

Als ich mein Mercedes kaufen wollte, hatte mein umrüster E230 T empfohlem.

wenn du dein Auto im Ausland Umrüsten willst kann es in Deutschland Probleme geben.(TÜV)

Aber auf keinen fall darfst du dein Auto in Polen , Ungarn umrüsten lassen.(kein TÜV)

 

Ich habe gehört, mit Autogasfahrzeuge darf man in Tiefgaragen nicht Parken.??

 

Viel Glück.

Adlerauge

was mich amm meissten interessiert, wie ist es denn mit leistungsverlust???

Hallo XL-sander,

die Leistungsverlust soll ca. 10% sein.

Also auf der Autobahn und im Flachland ist es nicht auffällig.

Aber in Gebirge auf der LandStrasse mekt man schon.

schöne Grüße

am 29. Januar 2005 um 23:16

@ Pit 32

Welches Modell hast du denn? Den mit 2,4 oder 2,6 Liter Motor? 2600€ ist etwas teuer. Für einen c180, E2, Bj96, o.k. der hat auch nur einen 4 Zylinder, bezahlt man 1900€. Deine dürfte max. 2200-2300€ kosten.

Ich habe den 2,4er Motor.

Mein Bosch Dienst sagte mir, daß es auch preiswertere Anlagen gibt, mit denen er aber schlechtere Erfahrung gemacht hat. Die angebotene Anlage wäre von der Fa. Prins mit einem Muldentank, der genau in meine Reserveradmulde passt.

Alternativ kann man sich Gasanlagen für erheblich weniger Geld in Polen oder Holland einbauen lassen. Schwierig wird es dann aber bei Problemen. Ich würde so etwas immer Vorort machen lassen, auch wenn es etwas teurer ist

Hi Pit 32,

 

genau... und frage nach Referenzen! Es ist nach meiner eigenen Erfahrung ganz wichtig, dass der Umnrüster ein identisches Fahrzeug schon mal umgebaut hat. Ruf einfach beim Besitzer des Fahrzeuges an und frage wie zufrieden er ist.

Ganz wichtig: Unbedingt das Abgas-Gutachten des TÜV vor Einbau der Anlage vom Umrüster zeigen lassen. Du fährst sonst ohne Betriebserlaubnis mit allen eventuell daraus entstehenden Konsequenzen!

Ich wundere mich immer, wenn ich hier im Forum lese, dass es keine TÜV Zulassungen gibt aufgrund fehlender Abgasgutachten und Herstellerbescheinigungen.

Meine Vorgehensweise nach x umgebauten Fahrzeugen:

Verschiedene Angebote einholen und die verwerfen, die keine Referenz nachweisen können oder wollen.

Abgasgutachten vor Einbau der Anlage vom Umrüster zeigen lassen.

Fahrzeugabholung nur mit Eintragung der Anlage in den Fahrzeugpapieren (der TÜV ist dann Vorraussetzung)

Nur dann gibt`s Kohle.

So klappt`s auch mit dem Gas fahren.

 

Viel Erfolg!

Kerni

Der Inhaber von meinem Bosch Dienst fährt selber einen C 230 T, den er auch umgerüstet hat.

Abnahme TÜV usw. sind in meinem Angebot bereits enthalten

Gut, das ist ja schon mal was Wert.

Aber bedenke bitte: ein 230er und ein 240er sind nicht dasselbe!

und: Abgasgutachten trotzdem vorab zeigen lassen!

 

Tschöö

Kerni

am 2. Februar 2005 um 19:55

Hallo,

hat schon einer von Euch einen 320 ér auf Autogas umgerüstet?

Gruß

Dietmar

am 4. Februar 2005 um 11:58

Hallo,

ich habe meinen E230 auf Autogas für 2100,- Euro umrüsten lassen. Hab einen 90L (72L Netto) im Kofferraum und damit eine Reichweite von ca. 600km im Stadtverkehr und ca. 700km auf Strecke.

Da ich meißtens in Holland tanke liegen die Kosten auf Strecke bei ca. 4.- Euro/100km.

Bin bestens zufrieden mit der Anlage, da auch kaum Leistungsverlust zu spüren ist.

Gruß Jörg

am 4. Februar 2005 um 13:42

Hallo Jörg,

Mein Frage ging speziell an 320 ´er Fahrer.

Wollte meinen E230 nicht mehr Umrüsten.

Hab ich schon öfter´s gelesen, das es mit dem 230 ´er keine Probleme gibt.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

gruß dietmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen