ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gas Verzögerung, wenn man von R auf D und anders herum auch schaltet... Brauche RAT :/

Gas Verzögerung, wenn man von R auf D und anders herum auch schaltet... Brauche RAT :/

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. November 2015 um 21:36

Hallo, habe seit ca einem halben Jahr eine E klasse W212 E250 CGI mit 40.000KM und mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass es nach dem Rückwärts fahren immer ca 3 bis 4 Sekunden dauert bis er überhaupt Gas annimmt.

Das gleiche passiert auch wenn man von D auf R schaltet.

In gewissen Situationen passt diese Zeit überhaupt nicht. Z.B. wenn man schnell aus der Parklücke möchte ist das gefährlich,

Kennt sich jemand mit diesem Problem aus oder weiß einer Rat?

Danke schonmal :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo ins Forum,

wie alt ist das Fahrzeug? Ist eine 7G oder eine 7G+ an Bord?

Irgendwie klingt dies nach dem bekannten Thema der 7G. Hier kann ein Update etwas (aber nicht vollständig) helfen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 23. November 2015 um 21:52

Hallo, es ist das 5g Getriebe von 2009. Vergessen zu erwähnen. Ich war auch schon in der MB Niederlassungsstelle, wo der erste Meister mir riet, dass Auto mal untersuchen zu lassen, da es etwas arg lange dauert. Nach zwei tagen konnte ich mein Auto abholen aber der zweite Meister meinte er hätt nichts finden können( Wahrscheinlich nur Stardiagnose rein und wieder raus). Flatsch, schon waren 60 Euro weg fürs "Untersuchen".

Damit mußt du wohl leben. Meine 7g denkt auch ein wenig nach. Aber keine 4 Sekunden.

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...-s212-e-250-cdi-t-modell-t2647472.html

oder hier ab Seite 2: http://www.motor-talk.de/.../e250-cgi-fahrbericht-t2392305.html?page=1

Für die 5G ist eine Verzögerung beim Wechsel von R auf D oder umgekehrt normal. Lt. meinem :) hilft ein Softwareupdate nicht sonderlich, er hat aus Erfahrung davon abgeraten. Vielmehr hilft lt. dessen Angaben die Automatik etwas mit Getriebeöl zu überfüllen, damit eher Öldruck anliegt. Dies würde die beste Abhilfe gegen die Schwäche der 5g sein.

Themenstarteram 24. November 2015 um 11:13

Guten Tag, weiß jemand wo ich den Getriebeöl stand nach messen kann? Habe schon gesucht im Motorraum aber kann nichts finden.

Danke an alle die geantwortet haben

Gruß

Zitat:

@AlexMB97 schrieb am 24. November 2015 um 12:13:49 Uhr:

Guten Tag, weiß jemand wo ich den Getriebeöl stand nach messen kann? Habe schon gesucht im Motorraum aber kann nichts finden.........

Im Motorraum kannst du nichts finden, weil sich das Getriebe hinter dem Motor befindet.

Und dazwischen ist sogar noch der Wandler.

Ich bin auch kein Automatik-Getriebe-Experte und will daher nicht zuviel sagen.

Ich meine aber, dass das Wandleröl und Getriebeöl identisch ist und am Wandlergehäuse geprüft-abgelassen- und aufgefüllt wird?

Es gibt aber keinen Peilstab wie beim Motoröl. Es muss, wie beim Schaltgetriebe auch, eine Schraube rausgedreht werden, die die Einfüllöffnung verschließt.

Wenn man (so wie ich) nicht 100%ig weiß, wo diese Schrauben angeordnet sind, sollte man die Finger davon lassen, sonst läuft dir womöglich die ganze Plörre raus :eek:

Wäre schön, wenn jemand mal eine bebilderte Anleitung liefern könnte (am Besten gleich zum 5G, 7G, 7G+);)

Ich tippe übrigens auch auf zu wenig Öl. 4 Sekunden wären für mich nicht akzeptabel, wenn ich mir überlege, was in 4 Sekunden alles geschehen kann :rolleyes:..da ist z.B. der gute 100m-Läufer schon 40m weiter :)

Für mich ein dickes Sicherheitsrisiko! Habe beim 7G+ schon an der besagten Gedenksekunde (eine!) zu knacken; die kann einem in manchen Situationen wie die Ewigkeit vorkommen.

:)Gruß

D.D.

 

 

Themenstarteram 24. November 2015 um 15:21

Hallo D. Düsentrieb, danke für die Antwort. Weist du auch wo ich den Füllstand nachsehen kann? In einigen Situationen sind diese Gedenksekunden schon sehr gefährlich.

Gruß

Das sollte ein 722.6 NAG 1 Getriebe sein, Anleitung zur Ölstandüberprüfung hier: http://www.swag.de/.../...getriebe-von-mercedes-benz-7226-pruefen.html

Diesen Messstab gibt es auch bei amazon oder ebay

Falls damit nichts erreichbar ist, eventuell über Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode nachdenken

Themenstarteram 24. November 2015 um 16:09

Danke für die Antwort :)

Hatte ich mir auch schon überlegt die Getriebespülung, aber nach 40000 KM schon? Ich meine normaler Weise sollte es länger halten oder?

40 tkm ist natürlich nicht viel, andererseits sind es auch 6 Jahre, wenn das wirklich so krass ist wie von dir beschrieben wäre es einen Versuch wert.

Zitat:

@perplexed schrieb am 24. November 2015 um 16:46:24 Uhr:

Das sollte ein 722.6 NAG 1 Getriebe sein, Anleitung zur Ölstandüberprüfung hier: http://www.swag.de/.../...getriebe-von-mercedes-benz-7226-pruefen.html

Diesen Messstab gibt es auch bei amazon oder ebay

Falls damit nichts erreichbar ist, eventuell über Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode nachdenken

Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Nach der Beschreibung ("...Einfüllrohr finden Sie im Motorraum..") liege ich mit meiner Logik (oben) also total daneben :( Nur leider steht da auch nicht ...wo im Motorraum. :confused:

Habe selbst kein 5G und kann mich daher auch nicht auf die Suche machen.

Ich würde mir mal so einen Meßstab besorgen und im Motorraum (wenn du vor dem Fahrzeug stehst, sicher hinten im unteren Bereich nahe dem Getriebe) nach dem abgebildeten Verschlussteil suchen.

Und dann erstmal eine Ölstandsprüfung machen.

Andererseits: die vorgeschriebenen Öl-Wechselintervalle sind i.d.R. nicht nur von der Laufleistung, sondern auch von der Zeit nach der letzten Befüllung abhängig (z.B. 80 000km / 5 Jahre?), denn die Öle altern in gewisser Weise (Wasseraufnahme, chemische Reaktionen...) bei geringen Laufleistungen/langen Standzeiten eventuell noch schneller.

Nach 6 Jahren würde ich es unabhängig vom Km-Stand wechseln/wechseln lassen.

Es kann auch nicht schaden dazu mal hier (aus unserer FAQ) nachzulesen:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html#Q4828266

und einen Blick in den Serviceplan zum speziellen Fahrzeug zu werfen.

:)Gruß

D.D.

Spülung wäre zu überlegen aber nicht nach Tim Eckart !!!!!

Bei der Methode nach Tim Eckart wird die Spülung mit einem chemischen Reiniger durchgeführt der die Kunststoffteile im Getriebe angreifen kann -> deswegen auch von Mercedes verboten.

Spülung ohne chemischen Reiniger kostet bei Mercedes in Rüsselsheim pauschal 450 €.

Hast du mal geprüft ob es eventuell ein Software-Update für dein Getriebe gibt?

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 10:09

Status Update: Nun ist die Motor Kontrollleuchte plötzlich angegangen.

Komischer weise ist jetzt dieses zischen bzw. pfeifen bei einem Kaltstart weg. Unsere Vermutung ist nun der totalausfall des Motors, welche erwärmte Luft bei einem Kaltstart in den Turbo pumpt. Und wie es kommt, können wir das Auto erst am Montag zur MB werkstatt bringen.

Meines Erachtens gibt es am Getriebe keinen Ölmessstab,sondern die Einfüllöffnung bis zum Überlaufen füllen und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gas Verzögerung, wenn man von R auf D und anders herum auch schaltet... Brauche RAT :/