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Gas weg und der Motor geht fast aus

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 21:46

Hallo Gemeinde,

ich weiss Ferndiagnosen sind fast nie möglich, aber vielleicht hatte auch schon einmal jemand dieses Problem.

Ich habe einen 2000'er Corsa mit drei Zylinder. Als ich ihn gekauft hatte lief der Motor schon nicht ganz rund. Beim Auslesen kam herraus, dass der Kurbelwellensensor einen Fehler gemeldet hatte. Der Sensor wurde ausgetauscht.

Solange der Motor kalt ist und ich nach wenigen Metern anhalte läuft der Motor soweit rund.

Ist der Motor jedoch warm ruckelt er und geht fast aus. Nach einigen Sekunden fängt er sich wieder, erhöht die Drehzahl aufs normale und läuft dann soweit rund...

Seit kurzem leuchtet auch hin und wieder die Motorleuchte.

Was kann das sein...?

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere preisgünstige reparaturvorschlagt kommt.

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15 Antworten
am 3. Dezember 2010 um 22:09

hab/hatte das gleiche problem....bei mir hats auch so angefangen und dann irgendwann hat auch die mkl geleutet....dazu kam dan noch das rasseln der steuerkette (3zyl bj. 98) wurde dann immer lauter bis ich sie wechseln lassen hab (komplett mit allen schienen und so nicht das einfach durchzhiehen 720€...!!!) jetzt leuchtet die Mkl nicht mehr und das mit dem einpendeln war auch fast weg...jedoch jetzt seit dem es wieder kälter is geht er manchmal aus.....das komische is das passiert nur wenn er rollt... wenn ich bei tempo 100 die kuplung drucke geht er die ersten 10minuten mit sicherheit aus....und danach 50/50!

passiert aber auch manchmal schon bei 40km/h....im stand geht er eig. gar nicht aus aber hört sich so an wie wenn er es gleich tuen würde so 1-2 sekunden dann pendelt (genau wie bei dir) sich der motor wieder ein!

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 22:13

Na die Steuerkette rasselt noch nicht.... und auf lau diese wechseln macht keinen Sinn.

am 3. Dezember 2010 um 22:36

das wollt ich dir auch nicht raten...!

wolt das ganze eher zu deiner frage dazustellen...;)

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 22:40

Danke Molle!

Tja... ich vermute irgend ein Temperaturfühler?

am 3. Dezember 2010 um 22:43

ist das bei dir auch geschwindigkeits abhängig? also das er bei tempo noch länger niederturig bleibt bis es sich eingependelt hat also im stand?

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 22:49

nein, er hat ab und zu ein loch beim beschleunigen....

am 3. Dezember 2010 um 22:50

und lass mich raten in diesem loch leuchtet die motorleuchte auf...???

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Molle010

und lass mich raten in diesem loch leuchtet die motorleuchte auf...???

auch nicht mal. sie hat eigentlich nie geleuchtet nur heute zwei mal....

am 3. Dezember 2010 um 22:59

hmmm dann müssen wir mal warten bis einer uns antwortet der da n plan von hat...;)

gute nacht!

Sehr wahrscheinlich ist dein Luftmassemesser defekt.

Leistungsloch und Ruckeln sind da die typischen Symptome. MKL kommt da häufig gar nicht - und wenn mit einem Lambdasondenfehler.

Als erste Abhilfe könntest du mal das ganze System putzen. Insbesondere die Kurbelgehäuseentlüftung (das sind die 2 dicken Schläuche am Ventildeckel. zur Drosselklappe und zum Luftsammler hin). Wenn die dicht ist gibt es auch Probleme mit dem Leerlauf.

Der Leerlaufregler kann aber auch derart versiffen das der Stift nicht mehr richtig ein- und ausfahren kann.

Drosselklappe dann natürlich auch gleich mit putzen.

gruß Acki

am 4. Dezember 2010 um 10:57

und bei mir???

er geht eig. wie beschrieben nur mit Fahrtwind aus....also kuplung durch....bei tempo 100 und nur noch ist die zündung an....extrem benzinsparende fahrweiße^^

oder war das mit dem luftmassen sensor auf mich bezogen? so wie ich das seh haben wir beide ja verschiedene probleme....die nah aneinander liegen aber andere syntome aufweisen?!?!

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Sehr wahrscheinlich ist dein Luftmassemesser defekt.

Leistungsloch und Ruckeln sind da die typischen Symptome. MKL kommt da häufig gar nicht - und wenn mit einem Lambdasondenfehler.

Als erste Abhilfe könntest du mal das ganze System putzen. Insbesondere die Kurbelgehäuseentlüftung (das sind die 2 dicken Schläuche am Ventildeckel. zur Drosselklappe und zum Luftsammler hin). Wenn die dicht ist gibt es auch Probleme mit dem Leerlauf.

Der Leerlaufregler kann aber auch derart versiffen das der Stift nicht mehr richtig ein- und ausfahren kann.

Drosselklappe dann natürlich auch gleich mit putzen.

gruß Acki

Na dann werde ich es ersteinmal mit dem Reinigen versuchen... Was bei den Witterungsverhältnissen nicht grad einfach ist.

Ok... Danke.

am 4. Dezember 2010 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Sehr wahrscheinlich ist dein Luftmassemesser defekt.

Leistungsloch und Ruckeln sind da die typischen Symptome. MKL kommt da häufig gar nicht - und wenn mit einem Lambdasondenfehler.

gruß Acki

Dass mit dem Luftmassenmesser kenn ich, ich habe damals den Fehler gamacht und einen billig nachbau für 20€ gekauft. Damit hatte ich das mit dem Leistungsloch und dem Ruckeln. Hab aber eigentlich den Leerlaufregler defekt gehabt, aber da am anfang noch nichts im Fehlerspeicher war, hab ich den LMM auf Ratschlag vom Freundlichen getauscht.

Was ich damit sagen will:

Kauf lieber die teuere Ware von nahmhaften Herstellern als den billig Mist von ebay.

Tipp: Die Drosselklappe reinigen und wenns dann besser wird dann isses der LLR. Wenn nicht der LMM.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Sehr wahrscheinlich ist dein Luftmassemesser defekt.

Leistungsloch und Ruckeln sind da die typischen Symptome. MKL kommt da häufig gar nicht - und wenn mit einem Lambdasondenfehler.

gruß Acki

Dass mit dem Luftmassenmesser kenn ich, ich habe damals den Fehler gamacht und einen billig nachbau für 20€ gekauft. Damit hatte ich das mit dem Leistungsloch und dem Ruckeln. Hab aber eigentlich den Leerlaufregler defekt gehabt, aber da am anfang noch nichts im Fehlerspeicher war, hab ich den LMM auf Ratschlag vom Freundlichen getauscht.

Was ich damit sagen will:

Kauf lieber die teuere Ware von nahmhaften Herstellern als den billig Mist von ebay.

Tipp: Die Drosselklappe reinigen und wenns dann besser wird dann isses der LLR. Wenn nicht der LMM.

Danke, was kostest denn so ein LLR?

Und wo sitzt der?

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