1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. GAS weg von Geisterhand 1.9 TDI

GAS weg von Geisterhand 1.9 TDI

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 18:19

Hi,

rd geht um ff. Fahrzeug, dass ich ev. kaufen werde.

-----------------------------------------------------------

PASSAT Variant 1.9 TDI (90PS), 207 tkm:

-----------------------------------------------------------

PROBLEM:

Gas wird von Geisterhand bei bestimmten Drehzahlen weggenommen

Tritt nur im 3., 4. und 5. Gang auf. Bei bestimmten Drehzahlen (~2900, 3100~, ~3500 U/Min ) wird unvermittelt Gas weggenommen. Tritt immer bei diesem Drehzahlen auf, verschiebt sich höchstens um 100 U/Min .

Es ist wirklich so, als ob der Fuß vom Gas abgerutscht wäre. Nimmt man dann den Fuß vom Gas und gibt dann wieder Gas nimmt der Motor wieder Gas an. Mein Eindruck ist dann auch dass die volle Leistung fehlt.

Höchstgeschwindigkeit ist nicht annähernd möglich. Lt Nochbesitzer hat sich es leicht gebessert. Im schlimmsten Fall waren nur 110km/h möglich. nun eigentlich immer 140 km/h.

Jetziger Besiter war deswegen in einer VW-Werkstatt, die haben keinen Fehler entdecken könnten, Luftmassenmesser ausgetauscht, keine Besserung. Die WV-Werkstatt hat aufgeben. Über den Inhalt des Fehlerspeichers kann ich leider nichts sagen.

-Bitte, was ist das?

-Mögliche Ursachen? Wie ginge man bei einer Fehlersuch am besten vor?

-Zusammenhang mit Temperaturanzeige Phänomen?

-Kostenabschätzung?

-Ist das Problem so bekannt?

Vielen, vielen Dank! Bin für jeden Rat dankbar...

neax3000

Ähnliche Themen
48 Antworten

direkt bekannt ist mir nichts doch der kat wäre eine möglichkeit der das abgasrohr zusetzt sobald du auf druck kommst nimmst du gas weg setzt er sich wieder und du hast wieder schub für einen moment hast du denn geräusche ?rappeln?das wäre ein anhaltspunkt ! er muß aber keine geräusche machen!er kann und der genaue motor wäre noch interessant beim pumpe düse z.b. bleibt der turbo schon mal hängen

mfg

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 20:27

Hi,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Denke keine 'Pumpe Düse'. Gab es die schon '96? Woran erkenne ich das? Habe keinerlei Erfahrung

mit der Technik der Autos.

Mhm, Kat...Klappern tut das eigentlichn nichts. Der Auspfuff ist einwenig durch. Im 1. und 2 Gang gibt es keine Probleme....und warum immer bei bestimmten Drehzahlen in bestimmten Gängen?

MfG

neax3000

Wenn dein Passat ein 1,9 ist und 90PS hat, dann müsste der 1Z bzw. der AHU Motor verbaut sein und das war kein Pumpe-Düse (PumpeDüse braucht kein Mensch). Was das Ruckeln betrifft, ich hab seit 1 Jahr das gleiche Problem und fahre heute morgen in die Werkstatt, den bisher konnte mir niemand helfen (ein ADAC-Fahrer sagt das es die Kraftstoffpumpe sein könnte).

Wo der Fehler lag schreibe ich hier ins Forum

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 6:48

Hi,

ja bin auch mal gespannt, was dabei rauskommt...

MfG

neax3000

Hab mein Auto heute aus der Werkstatt geholt, laut Aussage des "Freundlichen" ist der LMM kaputt gewesen. Das würde auch den plötzlichen Leistungsverlust erklären.

Mal sehen obs wirklich so ist.

Gruß Zwewwel

am 9. Oktober 2004 um 21:33

Hallo Neax

Lass die Pfoten von der Karre,das ist der Turbolader.

Der Turbo baut zu viel Ladedruck auf und das wird vom Ladedruckregelventil weggeregelt.Wenn Du dann vom Gas gehst baut der Lader den Druck ab und erstmal ist alles i.o..Bis zum nächsten Mal halt.

Das Problem tritt nur in den höheren Gängen auf weil die Motorlast immer höher wird.

MfG

Torsten

Bei war war es definitiv nicht der Turbolader, der wurde vor 2 Tagen getestet und nach dem der LMM gewechselt wurde ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 23:00

Hi,

Turbolader ist OK. LMM-Austausch hat nichts gebracht. Ein Rätsel? Hat jemand eine Idee?

Greetz

neax3000

Hi

so eine geschichte hatte ich auch schon war bei mir der luftmengenmesser

las den mal nachschauen

GAS weg

fahre 95`er tdi ( 1Z ).bei mir wars ein kleiner schlauch den die marder abgefressen hatten.er geht oben mittig in so eine guss brücke rein.seitlich also.kleiner schlauch grosse wirkung.nur halbgaszustand.volllast war wie gegenwind.

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 11:18

Hi,

das Problem ist, dass es wirklich, wie beschrieben, bei einigen Drehzahlen diese Phänomen auftritt (Geisterhand), Einen Fehler bei den Schlächen etc. halte ich für unwahrscheinlich...oder liege ich da falsch?

Greetz

neax3000

kleinvieh macht auch mist ;-).schau selber nach.ist nix kompliziertes.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 16:02

Keine Veränderung

Hi,

Turbolader ausgewechselt - keine Veränderung

LMM ausgewechselt - keine Veränderung

So ein VAG... ;-)

Was nun?

Greetz

neax3000

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 17:34

Hi,

ganz wichtiger Hinweis für zwewwel