- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Gasanalge selber einbauen
Gasanalge selber einbauen
Hallo,
habe einen VW T3 und will dort selber nen Kühlschrank mit Gas versorgung einbauen. Hat das jemand schon mal gemacht? Was muss man beachten (damit es der Tüv auch abnimmt) und mit welchen Kosten muss man in etwa rechnen?
Danke,
xanthos
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube das eine Gasanlage eine Fachfirma einbauen muss. Man bekommt dann auch eine Bescheinigung darüber.
Also ich würde da auch sehr vorsichtig sein wenn man sich mit dieser Materie nicht auskennt!
Schließlich müssen auch die Leitungen gebogen werden und dicht sollte es ja auch für längere Zeit sein!
Aber am besten du fragst beim TÜV selber nach. Die Männer können dir da gute Tips geben und manchmal bekommt man auch ein paar Infoblätter mit wo noch mal alles erläutert ist!
Beste Grüße
der-immer-lacht
Hallo,
ich hatte '87 einen LT 28 ausgebaut, kpl mit Flaschengasanlage (Kühlschrank + Kocher) und alles mit gebrauchten Teilen aus einem Wowa. Ich hab die Anlage prüfen lassen und mit dem TÜV hatte ich deswegen keine Probleme. Das ist kein Hexenwerk; mußt halt sauber und gewissenhaft arbeiten.
Gruß
Wenn es nicht extrem selbstgebastelt aussieht, wird kein Hahn nach krähen, wer es eingebaut hat. Offiziell muss es von einem Innungsbetrieb (GWI) eingebaut werden.
Beachte aber auch die zahlreichen Vorschriften, die du einhalten musst (Entlüftung Flaschenraum, Sicherheitsventile, Schlauchlänge,.......) um nur einige zu nennen, DA würd ich mich ganz genau schlau machen, wenn in WoMos is ne Gasprüfung im Gegensatz zu Wohnwagen pflicht.
Re: Gasanalge selber einbauen
Zitat:
Original geschrieben von xanthos
Was muss man beachten?
-dichtheit
-sichere verlegung (z.b. auf knickstellen achten!)
-abstand zu anderen bauteilen...
Hallo,
Danke für die Informationen, werde die Tage mal zum Tüv gehen und mich beraten lassen. Will ja keinen richtigen Gastank einbauen, nur ne Gasflasche, die den Kühlschrank versorgt.
Hat jemand ne Ahnung wie das mit der Zwangsentlüftung ist, habe mal gelesen, dass die Flasche in ner Luftdichten Box sein muss (gibts ja recht günstig) und dann eine Entlüftung nach draußen haben muss. Wie soll denn das genau aussehen?
Mfg
xanthos
Hallo,
maßgeblich sind die Vorschriften von DIN-DVGW-Arbeitsblatt G607 und der neue DIN-EN1949 geregelt. Daraus kann man die Größe von Belüftungsöffnungen, Rohr- und Flaschenbefestigungen, zu verwendende Rohrmaterialien und Verbindungstechniken, etc. entnehmen.
Die Anlage ist von einem vom DVFG zugelassenen/registrierten Prüfer abzunehmen und in einer Prüfbescheinigung zu bestätigen.
Gasanlagen in Fahrzeugen unterliegen generell der Prüfpflicht, allerdings gibt es dafür keine Kontrollen. Ausnahme sind Fahrzeuge mit einer Zulassung als Sonder-KFZ-Wohnmobil, denn bei diesen verlangt der TÜV eine gültige Gasprüfung, da dies in der Prüfvorschrift für Wohnmobile verlangt wird.
@Sauer-länder:
Zitat:
Offiziell muss es von einem Innungsbetrieb (GWI) eingebaut werden.
Das stimmt so leider nicht, da auch speziell geschulte KFZ-, bzw. Karrosseriebaubetriebe Gasanlagen in Fahrzeugen erstellen und wenn DVFG zugelassen auch prüfen dürfen. Von einer Innungsmitgliedschaft ist es komplett unabhängig!
Hallo,
lad Dir mal den Reimokatalog runter und kauf Dir ein Bastelbuch, da ist das jeweils ganz gut beschrieben. Ist überhaupt kein Hexenwerk.
Für meine Gasanlage habe ich bei der Gasprüfung anstandslos die Erstabnahme mit dem gelben Heft bekommen. Das macht Dein örlicher Campinghändler. Wenn Du die Gasprüfung hast, ist es dem TÜV völlig egal.
Grüße
Kai
Zitat:
Original geschrieben von SAUER-LÄNDER
um nur einige zu nennen, DA würd ich mich ganz genau schlau machen, wenn in WoMos is ne Gasprüfung im Gegensatz zu Wohnwagen pflicht.
Da irrt der Sauer-Länder , die Gasprüfung gilt für beide als Pflicht!
Gruß
Franjo001
Hallo,
Vielen Dank, werde mich da demnächst mal dran machen, weil was ist schon ein Camping Urlaub ohne Kühlschrank....
MfG
xanthos
Was mir gerade noch so einfällt, wenn du noch keinen Kühlschrank gekauft hast, solltest du über eine Absorberkühlbox nachdenken, die kostet neu ungefähr soviel wie ein gebrauchter Kühlschrank, erfordert keinen Einbau, kann mit 230V, 12V und Gas betrieben werden und ist mobil, wodurch du keine große Gasanlage einbauen mußt. Allerdings ist Gasbetrieb während der Fahrt mangels Abgasführung nicht ratsam... Was aber auch für den Einbaukühlschrank gilt...
Hallo,
also ich würde dann die Absorber Kühlbox kaufen und Gas direkt (z.B. Campingaz) anschließen, aber sicherer ist es dann ja auch nicht, oder? Wenn ich das dann im Bus laufen lasse, beim stehen, dann wäre es ja doch recht unsicher, weil ich keine Entlüftung nach draußen hätte usw.. Bräuchte keinen Tüv, aber gerade bei Gas, sollte es schon so halbwegs sicher sein.....
Oder meinst Du, ich sollte die ganze geschichte dann draußen, im Zelt o.ä. laufen lassen?
MfG
xanthos
ist ja interessant.
gasbetriebener kühlschrank.
kann mir einer die funktionsweise erklären?
Zitat:
Original geschrieben von the_quilla
ist ja interessant.
gasbetriebener kühlschrank.
kann mir einer die funktionsweise erklären?
Schau mal hier:
http://www.sport.uni-goettingen.de/.../index.php?...
Beste Grüße
der-immer-lacht
Zitat:
Original geschrieben von Franjo001
Da irrt der Sauer-Länder , die Gasprüfung gilt für beide als Pflicht!
Gruß
Franjo001
... ist aber für den TÜV trotzdem kein rechtlich haltbarer Grund die TÜV - Plakette zu verwehren. Habe bei mir auch mal eine Gasprüfung ausgelassen und der Prüfer hat zwar drauf hingewiesen, aber die Plakette trotzdem erteilt, weil es sich um zwei unabhängig voneinander zu sehende Prüfungen handelt.