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Gasanlage ausser Betrieb setzen

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 16:21

Wie kann man eine Gasanlage (Prins )vorübergehend ausser Betrieb setzen.Reicht es wenn man den Stecker am Steuergerät zieht ?Hier geht es um das sogenannte Ausschlußverfahren.

Beste Antwort im Thema

CCI, wir müssen uns nicht winden und es gibt nicht nur 3 oder 4 Anlagentypen.

Wenn sie ihren längeren Text beim Poleneinbau nochmal durchlesen, (hab ihn nur überflogen) stand da was wie man es auch machen kann ohne ein Problem zu haben.

Und es geht auch nicht ums Löten, schlecht oder gut und wer's besser macht, denn gelötet wird in jedem Fall.

Ich halte es grundsätzlich für Frevel einen Original-Kabelbaum zu zerschneiden um sich einzuloggen.

Bei mir kommen Systemstecker dazwischen, was andere machen war mir schon immer Wurst, es war eine Anregung..

In vorliegendemFalll hätte man sich z.B. alle Fragen erübrigen können, indem man einfach umsteckte. (und diese Fragen kamen gleichlauten ja schön öfter).

So und jetzt vergessen wir der Einfachhalber diese Geschichte, bevor da wieder Romane draus werden .

Der TE braucht einen Überbrückungsstecker.

Muss sich aber im klaren sein, daß er die Verkabelung bis zur Brückung damit nicht ausschließt.

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Hi,

reicht es nicht auf Benzin umzuschalten und den Tank am Multiventil abzusperren?

Zitat:

Original geschrieben von daalv

Wie kann man eine Gasanlage (Prins )vorübergehend ausser Betrieb setzen.Reicht es wenn man den Stecker am Steuergerät zieht ?Hier geht es um das sogenannte Ausschlußverfahren.

Einfach am Bedienteil/Tankanzeige ausschalten.:D

Wieso willst du sie ausschalten?

Hi, zieh die Sicherung vom Steuergerät!

am 7. Februar 2014 um 3:16

Wenn man die Anlage richtig abschalten möchte, reicht es nicht einfach den Stecker zu ziehen! Im Gegenteil: das kann große Probleme geben, da über das Steuergerät ja auch die Benzineinspritzung geregelt wird, selbst wenn die Gasanlage abgeschaltet ist.

Man benötigt einen Überbrückungsstecker! Das Kabel wird vom Emulator abgezogen und dann kommt stattdessen dieser Überbrückungsstecker dran. Dann läuft der Motor so, als ob keine Gasanlage verbaut wäre.

 

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von patru

Wieso willst du sie ausschalten?

Manchmal fängt der Motor in der Warmlaufphase an zu stottern.Aber eben nur manchmal .Die Werkstatt

kann beim Fehler auslesen eben nur Fehler in Bank 2 feststellen.Ich will nun wissen ob der Fehler auch ohne Gasanlage auftritt.Ich bin mir nicht sicher wenn ich den Knopf an der Anzeige drücke, das da nicht doch noch die Gasanlagensteuerung irgendwie Einfluß nimmt.

Danke an Alle für die Hinweise.

Abschalten und Haupthahn schließen sollte völlig reichen.

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Im Gegenteil: das kann große Probleme geben, da über das Steuergerät ja auch die Benzineinspritzung geregelt wird, selbst wenn die Gasanlage abgeschaltet ist.

Das stimmt so nicht. Das Steuergerät der Prins regelt nicht die Benzineinspritzung. Große Probleme wären mir da neu.

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Man benötigt einen Überbrückungsstecker! Das Kabel wird vom Emulator abgezogen und dann kommt stattdessen dieser Überbrückungsstecker dran. Dann läuft der Motor so, als ob keine Gasanlage verbaut wäre.

Den braucht man nur, wenn der Emulator defekt ist. Sonst läuft der Wagen auf Benzin auch mit angeklemmten Emulator so, als würde es die Prins gar nicht geben.

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Im Gegenteil: das kann große Probleme geben, da über das Steuergerät ja auch die Benzineinspritzung geregelt wird, selbst wenn die Gasanlage abgeschaltet ist.

Das stimmt so nicht. Das Steuergerät der Prins regelt nicht die Benzineinspritzung. Große Probleme wären mir da neu.

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Man benötigt einen Überbrückungsstecker! Das Kabel wird vom Emulator abgezogen und dann kommt stattdessen dieser Überbrückungsstecker dran. Dann läuft der Motor so, als ob keine Gasanlage verbaut wäre.

Den braucht man nur, wenn der Emulator defekt ist. Sonst läuft der Wagen auf Benzin auch mit angeklemmten Emulator so, als würde es die Prins gar nicht geben.

Verstehe auch nicht, warum man immer noch die original Systemkabel zerschneidet um sich einzulöten.

Bei mir kommen die Gaskabel grundsätzlich an Systemstecker, die zum Test oder im Bedarfsfalle einfach zurückgestecht werden können.

Diese VSI flog einfach raus.

2014-02-07-111920
am 7. Februar 2014 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von daalv

Wie kann man eine Gasanlage (Prins )vorübergehend ausser Betrieb setzen.Reicht es wenn man den Stecker am Steuergerät zieht ?Hier geht es um das sogenannte Ausschlußverfahren.

einfach den Überbrückungsstecker Emulator stecken, dann ist die Gasanlage komplett ausser Betrieb.

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Zitat:

Original geschrieben von daalv

Wie kann man eine Gasanlage (Prins )vorübergehend ausser Betrieb setzen.Reicht es wenn man den Stecker am Steuergerät zieht ?Hier geht es um das sogenannte Ausschlußverfahren.

einfach den Überbrückungsstecker Emulator stecken, dann ist die Gasanlage komplett ausser Betrieb.

Vorausgesetzt, es befinden sich keine defekten oder kalte Lòtstellen bis zum und vom Emulator, oder Scheuerstellen.

am 7. Februar 2014 um 15:15

Das setze ich vorraus dass man

1. Löten kann

2. Die Kabel(mit oder ohne Stecker) Scheuerfrei verlegt

Wir verwenden zwar auch öfters Adapterstecker umd die Unterbrechungen zu realisieren,

Aber ich muss ehrlich sagen, dass wir auch beim Löten bisher gar keine Probleme hatten.

So SOLLTE es ja auch sein, oft genug liegt aber hier schon das Problem.

Einen original Kabelbaum zu zerflettern ist auch nicht das ideale.

Adaptionsstecker kosten zwar, ist aber im Notfall sehr hilfreich, gerade wenn ein Kunde im Ausland ist, oder mal nachts ungünstig liegenbleibt.

Er kann sich mal schnell helfen oder helfen lassen, wenns denn mal an der Gasanlage liegen sollte.

Es gibt ja auch Fahrzeuge ohne externen Emulator, da ist alles direkt über das Gassteuergerät geschleift, also hier schon mal im Besonderen nützlich.

Es gibt auch Anlagen, da ist von Haus aus diese Adaption vorhanden.

am 7. Februar 2014 um 17:11

Wie gesagt,

ich kann jetzt nur von uns sprechen.

Wir haben auch bei Fremdumbauten, wenn die Unterbrechungen gut gemacht waren, bis auf 2-3 Ausnahmen, keine Probleme.

Die Ausnahmen waren dann nur "verzwirbelte" und nicht verlötete Unterbrechungen.

Gerade auf das Argument "Liegenbleiben im Ausland etc." ist es doch auch einfacher wenn man z.B. bei einem 4-zylinder nur ein Stecker umstecken muss(am Unterbrecherkabelbaum) als bei jeden Zylinder.

Mir fällt aber auf Anhieb kein defekter und in die ECU integrierter Emulator bei BRC und Landirenzo ein, wo der Betrieb mit Benzin nicht mehr möglich war. Ich weiß dass es solche Fälle gegeben hat, aber ich bin auch der Meinung dass dies relativ Selten ist.

Also ich bin nicht gegen diese Stecker, wir benutzen diese ja teilweise auch bei BRC und Landirenzo, sage aber auch dass es nicht unbedingt nötig ist. Für mich sind Löten und die Steckerkabel gleichwertig, auch bei der Diagnose !

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