Gasanlage bei Mercedes E500
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe kürzlich einen Mercedes E500 mit 308 PS bekommen. Ein vorheriger Getriebeschaden wurde bereits behoben und das Auto läuft nun Einwandfrei. Mehrere Bekannte haben bei ihren Autos schon Gasanlagen eingebaut und sind begeistert. Auf Grund guter Kritik spiele ich nun auch mit dem Gedanken, eine Gasanlage einbauen zu lassen, jedoch besteht meine Sorge, dass der Kraftstoff dem Motor schaden könnte oder der Wagen erheblich an Leistung verliert.
Ich wäre dankbar, wenn mich hier jemand aufklären könnte.
Danke
Beste Antwort im Thema
Mit einer vernünftigen Gasanlage (z. B. Vialle, € 4000 für V8), verbaut von einem erfahrenen Umrüster, z. B. GAg in Herne Klick hier! gibt es keinen Leistungsverlust und auch sonst keine Probleme (z. B. im Winter durch spätes Umschalten, etc.).
Dafür wird das Öl weniger verunreinigt.
Ich kann das allerdings nur von der Theorie her sagen, denn mein M113 hat erst 331.000 km, davon 125.000 km auf Gas.
Deshalb hatte ich bisher auch erst eine Ersparnis von ca. € 12.500 .
In ein paar Jahren kann ich mehr dazu berichten.
Wenn die Steuerermäßigung wegfällt, erhöht sich der Gaspreis um etwa 15-20 Cent.
Das Umrüsten lohnt sich dann nicht mehr, denn dann läge der Gaspreis (nach heutiger Basis) bei etwa 65 - 90 Cent pro Liter.
Der derzeit niedrige Benzinpreis ist zum Glück garantiert und irgendwelche Krisen auf dieser Welt, die den Ölpreis nachteilig beeinflussen könnten, wird es auch nicht mehr geben.
lg Rüdiger:-)
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43 Antworten
einen tod musste immer sterben..........
Am wichtigsten ist es, einen Umrüster zu finden der was von seinem Handwerk versteht.
Denn sobald es Probleme gibt, schickt er dich sonst zum Freundlichen "weil es am Motor liegt" und Mercedes schickt dich zum Umrüster "weil es an der Gasanlage liegt".
Aufgrund einiger negativer Erfahrungen würde ich persönlich kein Auto mehr auf LPG umrüsten.
Moin Black,
ich hatte meinen Audi auf Gas. Keine Probleme, nur Spaß. Von daher kann ich Dir nur zuraten. Was Osmin schreibt, ist allerdings wirklich wichtig! Such dir einen guten Umrüster.
Und um Dich zu informieren würde ich Dir auch raten, Dich in einem anderen Forum umzusehen. MT ist was LPG angeht nicht unbedingt erste Wahl. im lpg-forum sind auch Umrüster Vertreten, die Dir weiterhelfen können.
Der M113 ist aber soweit ich weiß ein ziemlich robuster Motor, auch was LPG angeht.
Wie gesagt, schau Dich mal in einem Fachforum um.
Morgen...!
Wenn du die Suche bemühst findest du ein bissl was zu Thema!!!
Was wichtig ist, ist der Umrüster und der Umrüster...hab ich schon den Umrüster erwähnt!!!
Lieber ein bissl mehr Kohle für die Umrüstung ausgeben (>2500€), dann hast du auch sehr lang Spaß daran!
ABER überleg dir, ob du es bei deinem Fahrprofil / Fahrleistung überhaupt brauchst.
Alternativ kannst du auch im Gaskraftstoffe-Forum vorbei schauen.
MfG André
***Wenn mal was ist****
DAS hatte ich auch mal.
BMW E39 FL 525i.
Tartarini-Anlage u. Probleme.
Vorher lief der Wagen einwandfrei. Mit der Gasanlage gab es immer Probleme.
Eingebaut von einer Fa. die schon in der 3. Generation Gasanlagen verbaut. Familienbetrieb.
Kosten: rd. 3000 € einschl. Flash-Lupe (oder wie das heißt).
Erst hat der Umrüster geprüft u. getan, mich dann zu BMW geschickt.
Und BMW hat sich meinen Wagen erst gar nicht angeschaut.
Antwort: Oh, Gasanlage... sorry, da gehen wir nicht dran, schönen Tag noch.
Nach langer Händlersuche hat sich jemand erbarmt, lief aber nie wieder so problemlos wie ohne Gasanlage.
Dann das was zu erwarten war: Zylinderkopfdichtung durch, Wagen mit dem Schaden verkauft.
Der stolze neue Eigentümer kurz darauf einen Getriebeschaden... das ging dann wohl auf Garantie.
Glück gehabt!
Mein Fazit: Ich konnte nicht beweisen, dass der Schaden von der Gasanlage kam, jedoch kommt mir so ein Ding nicht wieder in meine Fahrzeuge. ENDE
Mein Tipp für dich:
Lass deinen 500er so wie er ist u. habe Spaß damit.
Hol dir für das Geld, was eine Gasanlage kosten würde einen kleinen Diesel für die alltäglichen Fahrten.
Ich habe auch vor Jahren bereits mit einer Gasanlage für den Hyundai beschäftigt. Aber es gibt immer einer Woche ohne Probleme und welche mit grossen Problemen. Wenn man grosse Probleme hat halt einem keiner mehr weiter und das sind dann die zahlreichen Problem-Gas-Autos in eBay, die es für ganz keines Geld bekommt.
Ich habe mich grundsätzlich dagegen entscheiden, denn wenn es nicht klappt ist das Auto sozusagen Totalschaden und man hat noch zusätzlich 3000€dafür ausgegeben.
Ausserdem fällt bestimmt die Steuervergünstigung 2018 weg und bis dahin müsstest du mehr als 3000€ reinbringen, das sich das rentiert.
Zitat:
@GSBandit schrieb am 24. November 2014 um 13:27:54 Uhr:
DAS hatte ich auch mal.
Was denn genau? Es wird hier doch gar kein Schaden beschrieben.
Zitat:
BMW E39 FL 525i.
Tartarini-Anlage u. Probleme.
Vorher lief der Wagen einwandfrei. Mit der Gasanlage gab es immer Probleme.
Eingebaut von einer Fa. die schon in der 3. Generation Gasanlagen verbaut. Familienbetrieb.
Nur weil es ein Alteingesessener Familienbetrieb ist, heißt das nicht, dass die wissen was sie tun.
Zitat:
Kosten: rd. 3000 € einschl. Flash-Lupe (oder wie das heißt).
Du scheinst Dich ja wirklich mit der Materie beschäftigt zu haben
Flash-Lube ist bei den Mercedesmotoren in der Regel nicht nötig.
3000,- halte ich schon für viel. Auch für einen 6-Ender. Aber wie Du ja schreibst: Nur weil es teuer ist, ist es nicht auch gleich gut...
Zitat:
Erst hat der Umrüster geprüft u. getan, mich dann zu BMW geschickt.
Und BMW hat sich meinen Wagen erst gar nicht angeschaut.
Antwort: Oh, Gasanlage... sorry, da gehen wir nicht dran, schönen Tag noch.
Nach langer Händlersuche hat sich jemand erbarmt, lief aber nie wieder so problemlos wie ohne Gasanlage.
Dann das was zu erwarten war: Zylinderkopfdichtung durch, Wagen mit dem Schaden verkauft.
Der stolze neue Eigentümer kurz darauf einen Getriebeschaden... das ging dann wohl auf Garantie.
Glück gehabt!
Mein Fazit: Ich konnte nicht beweisen, dass der Schaden von der Gasanlage kam, jedoch kommt mir so ein Ding nicht wieder in meine Fahrzeuge. ENDE
Es muss klar sein, dass ein Einbau einer LPG-Anlage IMMER einen tiefen Eingriff in den Motor darstellt.
Zitat:
Mein Tipp für dich:
Lass deinen 500er so wie er ist u. habe Spaß damit.
Hol dir für das Geld, was eine Gasanlage kosten würde einen kleinen Diesel für die alltäglichen Fahrten.
Finde ich persönlich zu pauschal.
Zitat:
@saverserver schrieb am 24. November 2014 um 13:38:05 Uhr:
Ausserdem fällt bestimmt die Steuervergünstigung 2018 weg und bis dahin müsstest du mehr als 3000€ reinbringen, das sich das rentiert.
Woher weißt Du das?
Nach meinem letzten Kenntnisstand ist die Verlängerung sehr wahrscheinlich.
Die Diskussionen mit Biodiesel waren genau so. Dann war er weg und wird nun dem Diesel zum vollen Steuersatz beigemischt. Die Bundesregierung brauch Geld und das ist am einfachsten von den Autofahren zu holen. Deshalb wird's bestimmt nicht billiger! Genauso läuft es mit der PKW-Maut ... es wird so ausgehen, dass wir einfach alle nochmal zahlen.
Prinzipiell gebe ich Dir recht. Dennoch wird eher die Mineralölsteuer generell angehoben, da ist deutlich mehr zu holen.
Wie gesagt, es ist wahrscheinlich, dass die Begünstigung bis Ende 2025 kommt.
Mit einer vernünftigen Gasanlage (z. B. Vialle, € 4000 für V8), verbaut von einem erfahrenen Umrüster, z. B. GAg in Herne Klick hier! gibt es keinen Leistungsverlust und auch sonst keine Probleme (z. B. im Winter durch spätes Umschalten, etc.).
Dafür wird das Öl weniger verunreinigt.
Ich kann das allerdings nur von der Theorie her sagen, denn mein M113 hat erst 331.000 km, davon 125.000 km auf Gas.
Deshalb hatte ich bisher auch erst eine Ersparnis von ca. € 12.500 .
In ein paar Jahren kann ich mehr dazu berichten.
Wenn die Steuerermäßigung wegfällt, erhöht sich der Gaspreis um etwa 15-20 Cent.
Das Umrüsten lohnt sich dann nicht mehr, denn dann läge der Gaspreis (nach heutiger Basis) bei etwa 65 - 90 Cent pro Liter.
Der derzeit niedrige Benzinpreis ist zum Glück garantiert und irgendwelche Krisen auf dieser Welt, die den Ölpreis nachteilig beeinflussen könnten, wird es auch nicht mehr geben.
lg Rüdiger:-)
Huh, darf man hier denn so direkt "Werbung" machen?
Ja, Gag ist sicher eine sehr gute Adresse. Wenn mein M273 eine vialle bekommt, werde ich dahin gehen. Wenn es Prins (oder ein Derivat) wird, werde ich wieder zu Nagel gehen.
Rüdiger hat (nicht nur) was das Öl angeht recht. Bei meinem Audi war es beim Wechsel so sauber, dass es wehtat, es wegzukippen...
Selbst wenn der Preis steigen sollte, kann sich eine Umrüstung immer noch lohnen. Es braucht dann halt mehr KM bis es soweit ist.
Mir persönlich ist neben der Ersparnis auch der Umweltfaktor wichtig gewesen.
EDIT: Satzfragment raus *facepalm*
@ollivah
Was denn genau? Es wird hier doch gar kein Schaden beschrieben.
Dies bezog sich auf die Aussage weiter oben von Osmin2.
Nur weil es ein Alteingesessener Familienbetrieb ist, heißt das nicht, dass die wissen was sie tun.
Meine Vermutung war, wenn es den Betrieb schon seit Jahrzehnten gibt, kann er so schlecht nicht sein.
Und im Gespräch hatte ich das Gefühl er weiß wovon er spricht.
...Flash-Lube ist bei den Mercedesmotoren in der Regel nicht nötig
Bezog sich auf meinen Wagen damals... BMW. Wäre auch da nicht nötig, könnte aber nicht schaden u. ist besser mit diesem Zusatz.
Finde ich persönlich zu pauschal.
Eine Endlösung wollte ich auch nicht geben... die Gedanken muss sich der TE selber machen u. auch entscheiden.
Zitat:
@ollivah schrieb am 24. November 2014 um 14:23:42 Uhr:
Huh, darf man hier denn so direkt "Werbung" machen?
Ja, Gag ist sicher eine sehr gute Adresse. Wenn mein M273 eine vialle bekommt, werde ich dahin gehen. Wenn es Prins (oder ein Derivat) wird, werde ich wieder zu Nagel gehen. Ne Andere Firma
Ich bin ja nicht die Firma, sondern nur ein zufriedener Kunde.
Ich habe dort bisher 3 Fahrzeuge (Audi A6 4,2 V8, Hyundai Coupé R4 und S500) umrüsten lassen.
Solche Erfahrungswerte sind ja für andere User wichtig, von daher erwünscht.
lg Rüdiger:-)