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Gasanlage Einbau

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 18. Juni 2008 um 13:44

Hallo Leute ,

will in Kürze eine LPG Gasanlage einbauen lassen,und bin mir zur Zeit nicht schlüssig ob eine Zylindertank oder Ersatzradmulde besser wäre.Würde Gerne Ersatzradmulde wählen wollen aber :

 

1.) Wieviel Liter Gas passt in so eine Ersatzradmulde ( wie bekomme ich das heraus) ?

2.)Was für eine Anlage käme dafür in frage und ist ausreichen gut ?

Habe mir Bezüglich des Einbau preises infos bei einer Werkstatt gehollt die sagten ,dass sie PRINS anlagen einbauen und dass es besser wäre einen Vollsequenzielle anlage einzubauen ! Preis :2600 euro

Habe eine :

190 E 2.0 l

BJ:1992 KM 177000

Welche Anlage soltte man bei den / dem 190er einbauen lasen .

Worauf sollte man noch achten und was sollte man noch wissen ?

 

Liebe Grüsse

smoks

 

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10 Antworten

Moin, moin,

wir haben in unserem Fahrgemeinschafts- 190er Bauj. 86, bei ca. KM 83000 im April eine Tartarini-Anlage in Niederkrüchten einbauen lassen.

2 Arbeitskollegen haben dort ebenfalls einbauen lassen – genauso zufrieden und ohne Probleme!

Empfehlenswerter Einbauer mit zig Jahren Erfahrung!!

2300 Euroletten all inclusive: 3 Tage Einbauzeit, Leihwagen und Tüv-Abnahme und Dichheits

und Einstellungs Check nach ca. 2000km

Es geht mit anderen Anlagen wohl auch billiger, aber Gas-Einbau ist auch Vertauenssache und darum haben

wir uns für diese Werkstatt entschieden.

Wir haben einen 90 ltr. Tank im Kofferraum hinter der Rückwand.

Der Ersatzreifen passt dann noch unten in seine Mulde, und 3 Wasserkisten gehen da sogar noch bequem hinein! .

Kann bis ca. 70 ltr. befüllt werden und reicht dann für ca. 650km

Spritverbrauch lag bei ca. 8,7 ltr. Benzin, Gas ca. 10,5ltr.

Kein unterschiedliches Fahrverhalten lediglich anfangs, wenn der Motor noch nicht

warm genug ist, schwankt der Leerlauf, zwischen 500 und 1000 Umdrehungen und man

hat den Eindruck der Motor will ausgehen....tut er aber nicht!!!

Wir sind aber schon nach 3 Ampeln und ein paar 100 Metern auf der Autobahn und das Problem

hat sich bis zum nächsten Stop nach 50km von selbst erledigt.

Sobald der Motor etwas warm ist läuft er auch rund.

Nach ca. 500 – 1000mtr. schaltet er automatisch auf Gas um.

Wir sind jetzt problemlos ca. 4000km gefahren.

Lt. Werkstatt brauchen wir weder Backfire zu fürchten noch sonst irgendetwas zu berücksichtigen, wie Filterwechsel oder besondere Schmierung. Motor-Ölwechsel eher später, da Gas sauberer verbrennt.

Haben inzwischen 45% an Spritkosen, ca. 250 Euros gepart!!!

Traumhaft: bei jedem Tanken fast 40 Euro!!!!

Ist also leicht auszurechnen, wann man die Kosten wieder raus hat: je mehr man fährt, desto

schneller ist man in der reinen Gewinnzone.

Schau mal hier nach:

Tartarini-deutschland.de

Falls du noch Fragen hast, gib mal deine e-mail-Adresse bekannt, dann kann ich dir vielleicht noch mehr Fragen

beantworten, wenn du willst.

Ich kann es nur empfehlen, finde keine Nachteile und bis 2018 ist ja der niedrige Preis

(1. Betankung im April 0,659Euro und jetzt 0,685Euro) ohne die Riesensteueranteile gesichert.

Schöne Tag noch und

Grüße vom

Waldschrat

 

 

am 18. Juni 2008 um 20:00

Hallo smoks,

für den 190er reicht immer noch eine Venturi-Anlage, vollsequentielle Anlagen können im 190er ihre Vorteile gar nicht entfalten, da die zur Nutzung notwendigen wesentlichen Fahrzeugkompenenten gar nicht genutzt werden können - da im Benz noch nicht vorhanden.

Man muss nur einen Umrüster finden, der auch noch Venturi-Anlagen verbauen kann und will.

Kosten ca. 1400,00 Euro.

Es sollte unbedingt ein KE-Stopp mit verbaut werden.

Die viel beschworene "Backfire" Gefahr bei den Venturi-Anlagen wird meines Erachtens überbewertet. Bei 75.000 Km im ersten Benz hatt ich noch keinen, beim anderen Wagen schon ettliche, die aber nur den Unterdruckschlauch unter dem Luffilter abfallen ließen, nach Aufstecken fuhr der Wagen problemlos weiter.

Seit dem Einbau des KE-Stopps (75,00 EURO) ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.

Nach ca. 25.000 KM waren dann jeweils die Anlagen amortisiert.

Als Radmuldentank passt problemlos ein 59-Liter Tank in die Mulde. Dieser steht ca. 4 cm in der Höhe über und ergibt netto ca. 47 Liter. Bei meinen reicht das für ca. 400 KM

Reichweite.

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 2:51

Danke für Eure schnelle Antwort !

Hallo tilsiter .

"Es sollte unbedingt ein KE-Stopp mit verbaut werden.,Backfire" .

 

Was ist ein "KE-Stopp" eigentlich und wozu dient das und was ist ein "Backfire" ?

 

LG

smoks

Hallo, hab mich kurz eingelesen. Ein KE-Stop schaltet die Benzinzufuhr bei Gasbetrieb um.

Habe auch einen eingebaut.

Ich fahre einen 190 1,8 Avantgarde Rosso Baujahr 1993. Gasanlage von Tartarini Etagas Sequentiell mit 100l Gastank.

Eingebaut in Niederkrüchten. Läuft seit 100.000 km nahezu ohne Probleme. Leider habe ich aber auch seit dem Einbau die beschriebenen Leerlaufprobleme. Motor kalt auf Gas Leerlaufschwankungen von 500- 1000 U/min, Motor warm Leerlauf stabil. Im Winter geht er gerne aus nach dem Umschalten oder wenn Servo bis zum Anschlag eingeschlagen wird. Dann schafft es der Motor auf Gas nicht schnell genug nachzuregeln. Mein Umrüster hat damals angeblich alles probiert, hat das Problem aber nie in den Griff bekommen. Auch der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 13-14 Liter Gas überwiegend im Stadtverkehr( geht gerade noch). Über andere Erfahrungswerte mit Etagas im 190er würde ich mich freuen.

Hi Waldschrat, darf ich fragen welche Anlage verbaut worden ist? Auch Etagas?Oder Tartarini sequentiall?

 

Gruß

hundertneunziger

Zitat:

Original geschrieben von hundertneunziger

Motor kalt auf Gas Leerlaufschwankungen von 500- 1000 U/min, Motor warm Leerlauf stabil.

Hast du mal versuchsweise deinen KLR ausser Funktion gesetzt?

Dein Symptom sagt man denen doch als klassische Nebenwirkung nach. (Meiner mit TwinTec KLR mach das auch. Mit Benzin.)

Hallo, nein hab ich bisher noch nicht probiert,da KLR nur Einfluss auf Benzinbetrieb hat,denn bei Gasbetrieb wird Benzin komplett gekappt(KE-Stopper) oder irre ich da? Auch in warmen Zustand regelt die Gasanlage oft nicht schnell genug nach, so dass der Wagen ausgeht( z.B. Servo im Anschlag/ Motorbelastung)

Gruß

hundertneunziger

Zitat:

Original geschrieben von hundertneunziger

Hallo, nein hab ich bisher noch nicht probiert,da KLR nur Einfluss auf Benzinbetrieb hat,denn bei Gasbetrieb wird Benzin komplett gekappt(KE-Stopper) oder irre ich da? Auch in warmen Zustand regelt die Gasanlage oft nicht schnell genug nach, so dass der Wagen ausgeht( z.B. Servo im Anschlag/ Motorbelastung)

Gruß

hundertneunziger

Wenn du einen TwinTec KLR hast, der läuft immer, egal ob Benzin oder nicht (bei HJS und GAT nehme ich das allerdings auch an). Das ist ein ganz primitives, pneumatisches Ventil, was das Leerlaufgemisch abmagert (und manchmal eben zu weit).

Vielleicht hast du ein leichtes Nebenluftproblem (irgendein Schlauch am Motor abgerutscht, rissig, geschrumpft... relativ klassisch) was durch den KLR verstärkt wird. Schau doch mal alle Schläuche rund um den Leerlaufluftschieber und den KLR genau an.

Moin, moin,

hatten bei uns vor Einbau der Gasanlage (für hundertneunziger: Tartarini sequentiall) das GAT-EGS-System eingebaut.

Elektronisch mit eigenem Steuersystem.

(Wurden von denen nicht Russfilter für die Diesel verkauft, die ziemlich bis ganz wirkungslos sind??...aber gegen das

KLR kann man nichts sagen: läuft und spart Steurern!)

Meines Wissens nach arbeiten die ganzen KLR´s (Kaltlaufregelsystem?) doch nur im kalten Zustand.

Bei uns bisher keinerlei Probleme wenn der Motor warm ist, läuft er rund und ist noch nie ausgegangen.

Inzwischen 11tkm und nebenbei: hätten bei dieser Laufleistung für Sprit ca. 600 Euroletten mehr hinblättern müssen!!

Ich häng mal die Bedienungsanleitung an, könnt ihr vielleicht was draus erfahren.

Grüße und

happy weekend vom

waldschrat

Noch´n Anhang für Interessierte!

Macht mir immer wieder Spass meine Verbrauchstabelle anzuschauen.....

Grüße

vom

waldschrat

am 6. September 2008 um 14:37

Hi an alle.

Da mein Auto gelegentlich Leerlauf Probleme hatte,habe ich KE-STOP zugelegt und am Do. eingebaut.

Jetzt muss ich noch Kraftstoffpumpe Abschaltung wieder abklemmen,wo finde ich das? Hat das evtl. was mit Sicherungen auf dem bild zutun?

Anlage Landi Renzo.

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