ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gasanlage für 2,8er ST?

Gasanlage für 2,8er ST?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 8:58

Ich erwäge den Einbau einer Gasanalge in meinen 2,8 ST. Hat jemand von euch Erfahung damit oder gar schon eine Anlage in Betrieb?

Meine Fragen sind v.a.

- Wo sind gute Anbieter?

- Ist der 2,8er ein geeigneter Kandidat?

- Gibt es Leitungseinbußen?

- Werden die Funktionen des BC angepasst (also Reichweite, verbrauch etc.)?

- Gibt es zusätzliche Wartungskosten?

Und an alle, die ein Orakel zu Hause haben:

- Wie wird die Preisentwicklung beim Gas eingeschätzt???

Fragen über Fragen... In der Hoffnung auf die ein oder andere Antwort.

Thomas

Beste Antwort im Thema

Also ich habe eine prins vsi anlage drinn diese ist mit den leistungsfähigeren ventilen verbaut (gibt auch kleinere einfach beim umrüster anmerken das man leistungsmäsig noch was machen will) meine anlage kann bis 260kw also knapp über 350PS eingesetzt werden. Die anlage habe ich mitte August einbauen lassen und habe diese auch dannach einpaar mal angehabt.

Kleiner Tip von mir lass dir die anlage in nordrhein westfalen oder niedersachen einbauen da haben die umrüster wesentlich mehr ahnung von der materie! Ich habe auch in bayern welche gesucht aber da dort die nachfrage deutlich geringer ist sind dort auch die umrüster(wegen der wenigen aufträge) meist nicht so der HIT!

Da lohnt sich schon die Fahrt z.B. zu Bosch Gerhardt in essen oder Fa. Armin Nagel in niedersachsen! kannst das ja mit nem kleinen Kultururlaub verbinden!

P.S. Ich habe mich für die Prins anlage entschieden da diese in meinem Astra schon eine perfecte arbeit abgeliefert hat ausserdem sind die Prinsanlagen so aufgebaut das man bei einer leistungssteigerung diese auch im lpg betrieb hat ... denn die holt sich die daten immer vom original steuergerät!

Ausserdem habe ich bisher jedem zu dieser anlage geraten und bisher waren auch alle mit dieser wirklich zufrieden! also kann ich diese bedenkenlos empfehlen!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die wohl mit Abstand beste Adresse für den Umbau den 2.8T ist das Autohaus Benkel.

http://www.benkel.de/

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Die wohl mit Abstand beste Adresse für den Umbau den 2.8T ist das Autohaus Benkel.

http://www.benkel.de/

Da gibt's nicht mal ne Antwort auf eine email Anfrage. Klingt nicht gerade vielversprechend....

 

Ruf am besten dort an. Ich hatte mich ebenfalls dafür interessiert und die Beratung war 1A (und das sage ich als jemand, der sich mit solchen technischen Dingen berufsmässig ganz gut auskennt). Der Preis ist zwar happig, aber dafür funktioniert das Fahrzeug hinterher auch.

Gruss

Jürgen

am 31. Oktober 2010 um 18:12

weisst du noch was dir damals erzählt wurde?

aktuell ist es wohl so, dass Benkel keine anlagen verbauen kann/ will, die ein Euro 5 abgasgutachten erhalten.

zwar hätte der hersteller der anlage längst das gutachten bereitstellen sollen, bis jetzt gibts aber noch nichts.

es wird gehofft in einigen wochen eibe konkrete antwort geben zu können.

:(

Zitat:

Original geschrieben von calin

weisst du noch was dir damals erzählt wurde?

aktuell ist es wohl so, dass Benkel keine anlagen verbauen kann/ will, die ein Euro 5 abgasgutachten erhalten.

zwar hätte der hersteller der anlage längst das gutachten bereitstellen sollen, bis jetzt gibts aber noch nichts.

es wird gehofft in einigen wochen eibe konkrete antwort geben zu können.

:(

aber Hallo, da habe ich aber andere Erkenntnisse mit dem Euro 5 Abgasgutachten. In Mannheim angefragt und zugesagt, die Hätten ein Gutachten zu diesem Vorgang.

Nun, ich fahtre noch einen Ford Focus, der in 2011 gegen den 2,84x4 A getauscht werden soll. Der ist ohne weiteres auf Autogas umrüstbar.

Grüße von floky

Ja das mit den Abgasgutachten ist so ne Sache.

Seitdem es einen TV bericht über dubiose TÜV gutachter gab sind diese gutachten weg und nun müssen neue erstellt werden. Leider schafft der insignia v6 im benzin betrieb nur knapp euro 5 sodass er es im gasbetrieb bisher nicht gepackt hat aber die hersteller der anlagen tuen alles um das gutachten nun zu schaffen! ich warte auch schon seit ca. 2monaten drauf!

Zitat:

Original geschrieben von DESSAR

Ja das mit den Abgasgutachten ist so ne Sache.

Seitdem es einen TV bericht über dubiose TÜV gutachter gab sind diese gutachten weg und nun müssen neue erstellt werden. Leider schafft der insignia v6 im benzin betrieb nur knapp euro 5 sodass er es im gasbetrieb bisher nicht gepackt hat aber die hersteller der anlagen tuen alles um das gutachten nun zu schaffen! ich warte auch schon seit ca. 2monaten drauf!

Guten Morgen, das heist ja dann ,dass der grosse 4x4,2,8 vorläufig nicht mehr umgerüstet werden könnte.

Allerding sagte mir der certivizierte Betrieb im Netzt das selbe wie die Mannheimer. Was nun korrekt sein soll, wird abzuwarten sein.

Warum schaft der 2,8 eigendlich nur knapp die Euro 5 Norm?

Es soll doch schon Fahrzeuge mit Euro 6 Norm geben?!

Wie dem auch sein, ich werde deswegen nicht auf den Großen Insignia verzichten! Im Dezember habe ich einen Probefahrttermin. Da wird sich dann herausstellen, was sache ist.

Die Firma Benkel ist mir zu weit weg, das lasse ich dann lieber in der Region der eigenen Umgebung machen.

gruss floky

wo kommst du den her vllt kann ich dir paar tips geben habe bei meinem auch erst sehr lange nach dem richtigen betrieb gesucht und habe daher auch schon etwas ahnung von den umrüstbetrieben(mein astra hatte auch ne gasanlage und den habe ich 160000km mit dieser gefahren ohne probleme!) und mein insignia(v6 turbo) hat nun auch eine drinn diese ist aber inaktiv da noch kein abgasgutachten da ist(ist aber schon alles eingetragen sie darf nur nicht in betrieb genommen werden solange das abgasgutachten in arbeit ist)

am 1. November 2010 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von DESSAR

wo kommst du den her vllt kann ich dir paar tips geben habe bei meinem auch erst sehr lange nach dem richtigen betrieb gesucht und habe daher auch schon etwas ahnung von den umrüstbetrieben(mein astra hatte auch ne gasanlage und den habe ich 160000km mit dieser gefahren ohne probleme!) und mein insignia(v6 turbo) hat nun auch eine drinn diese ist aber inaktiv da noch kein abgasgutachten da ist(ist aber schon alles eingetragen sie darf nur nicht in betrieb genommen werden solange das abgasgutachten in arbeit ist)

hallo DESSAR

ich wohne 60 km von muenchen entfernt richtung passau. wuerde mich freuen wenn du tipps fuer mich haettest bzgl. einer faehigen umruestwerkstaette.

wie lange faehrst du schon mit der inaktiven LPG anlage rum?

welche anlage wurde bei dir eingebaut und wieso gerade diese im vergleich zu anderen?

mich wuerde vor allem interessieren in wie weit verdampferanlagen geeignet sind bei meinem wagen - vor allem was das thema tuning betrifft.

 

THX, calin

Also ich habe eine prins vsi anlage drinn diese ist mit den leistungsfähigeren ventilen verbaut (gibt auch kleinere einfach beim umrüster anmerken das man leistungsmäsig noch was machen will) meine anlage kann bis 260kw also knapp über 350PS eingesetzt werden. Die anlage habe ich mitte August einbauen lassen und habe diese auch dannach einpaar mal angehabt.

Kleiner Tip von mir lass dir die anlage in nordrhein westfalen oder niedersachen einbauen da haben die umrüster wesentlich mehr ahnung von der materie! Ich habe auch in bayern welche gesucht aber da dort die nachfrage deutlich geringer ist sind dort auch die umrüster(wegen der wenigen aufträge) meist nicht so der HIT!

Da lohnt sich schon die Fahrt z.B. zu Bosch Gerhardt in essen oder Fa. Armin Nagel in niedersachsen! kannst das ja mit nem kleinen Kultururlaub verbinden!

P.S. Ich habe mich für die Prins anlage entschieden da diese in meinem Astra schon eine perfecte arbeit abgeliefert hat ausserdem sind die Prinsanlagen so aufgebaut das man bei einer leistungssteigerung diese auch im lpg betrieb hat ... denn die holt sich die daten immer vom original steuergerät!

Ausserdem habe ich bisher jedem zu dieser anlage geraten und bisher waren auch alle mit dieser wirklich zufrieden! also kann ich diese bedenkenlos empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von DESSAR

wo kommst du den her vllt kann ich dir paar tips geben habe bei meinem auch erst sehr lange nach dem richtigen betrieb gesucht und habe daher auch schon etwas ahnung von den umrüstbetrieben(mein astra hatte auch ne gasanlage und den habe ich 160000km mit dieser gefahren ohne probleme!) und mein insignia(v6 turbo) hat nun auch eine drinn diese ist aber inaktiv da noch kein abgasgutachten da ist(ist aber schon alles eingetragen sie darf nur nicht in betrieb genommen werden solange das abgasgutachten in arbeit ist)

hallo Desar, ich bin im Raum Mannheim Ludwigshafen, Worms zu Hause. Deswegen wollte ich die von Dir geprisene Anlage so auch von den Mannheimern einbauen lassen. Da du aber bessere Reverenzen vorzuweisen zu haben glaubst, würde ich dich bitten, mir genaue Adressangaben oder Internetzugänge zu den betreffenden Firmen zukommen zu lassen.

Natürlich hier im Forum. dann könnten noch mehr Interessenten daran teilhaben.

gruss floky

Klar mach ich gern!

also der hier bildet sogar umrüster aus!

http://www.prinsservice.de/

und der hier macht bosch wirklich alle ehre (meister ist Herr knost)

http://www.bosch-service-gerhardt.de/

Zitat:

Original geschrieben von DESSAR

Klar mach ich gern!

also der hier bildet sogar umrüster aus!

http://www.prinsservice.de/

und der hier macht bosch wirklich alle ehre (meister ist Herr knost)

http://www.bosch-service-gerhardt.de/

Danke Dessar! Du hast mich daran erinnert, dass auch der Boschdienst gasanlagen einbaut. Auch der ist in Mannheim ansässig. Ich war dort mal als gasfahrer } ist schon lange her >< tätig. Vom Gas selbst verstehe ich deswegen eine ganze Menge, aber der Autogaseinbau war mir quasi neu.... seit 5 jahren weis ich das.....

Also an die Arbei und Angebote einhohlen.

Danke!

gruss floky

Fahrmitgas.de bietet ebenfalls eine LPG Anlage für den Insignia 2,8 Turbo (außer OPC) an. Der Preis soll komplett bei 2990.- € liegen. Angeblich gibt es da auch ein Euro 5 Gutachten.

Da Opel derzeit werksseitig keine LPG Anlagen für die "kräfigeren Modelle" anbietet habe ich auch einmal konkret in Rüsselsheim angefragt. Im Verhältnis zu früheren Anfragen waren die recht "auskunftsfreudig". Die 1,4 Turbo Versionen sollen ab Frühjahr mit LPG Anlagen ab Werk kommen, die größeren sind aber ab Werk auf absehbare Zeit wohl nicht zu bekommen, also auch nicht der 1,6 Turbo oder der 2,8 Turbo. Für mich unverständlich, da vom 1,6 Turbo ja die CNG Version im Regal liegt. Der aktuelle 2,8 Turbo soll ebenfalls "gastauglich" sein.

Allerdings soll der lang erwartete CDTTI ebenfalls im Lauf des nächsten Jahres kommen... Falls nicht werde ich vermutlich einen Werkswagen Insignia ST 2,8 Turbo holen und auf LPG umbauen lassen.

2011 wird ganz interessant werden was die Opel Neuheiten betrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen