- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Gasanlage Gasdruck
Gasanlage Gasdruck
Moin,
habe ein älteres Ducato 230 Wohnmobil aus den Niederlanden importiert. Das Fahrzeug hat jetzt Vollabnahme und das gelbe Gasbuch erhalten. Was mich aber wundert, gemäß dem Papieren ist die Anlage auf 50mbar Betriebsdruck ausgelegt, es ist auch ein 50mbar Druckregler verbaut. Gemäß des Typenschild der Truma Heizung ist aber der Betriebsdruck 30mbar beim Truma Boiler auch. Beim Kühlschrank und Kochfeld ist das Typenschild nicht mehr lesbar. Da stimmt doch was nicht oder? Wurde hier versehentlich eine 30mbar Anlage auf 50mbar eingetragen? Wenn nicht müsste ja Heizung und Boiler einen Druckregler haben von 50mbar auf 30mbar, konnte ich aber nirgends finden, hätte eigentlich auch bei der Abnahme auffallen müssen oder?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Kumpel von mir hat auch eine 30 mBar Truma Heizung in seinem 50 mBar Trailer. Wir haben damals einen 2. Gasdruckregler direkt vor die Heizung gesetzt. das Gerät sitzt unter dem Unterboden. offiziell mit Tüv Segen etc.
Nun, dann benötigst Du die Daten der restlichen Geräte.
Gibts keine Unterlagen zu Kochfeld und Kühlschrank.
Normalerweise sind die Anlagen Camper/Wohnwagen auf 30mBar.
Der Prüfbescheinigung nach DVGW Arbeitsblatt G607 kann man alle erforderlichen Angaben entnehmen, zumindest sollte das so sein, wenn die korrekt ausgefüllt wurde.
Wenn du möchtest, kannst du gerne Fotos aller Seiten der Prüfbescheinigung hier einstellen.
Alternativ kannst du mit dem Fahrzeug einen Sachkundigen G607 aufsuchen und dir die Fragen beantworten lassen.
Leider habe ich keine Unterlagen für die Geräte, ich kann sie daher nur dem Typenschild entnehmen. im gelben Buch steht nur 50mbar Betriebsdruck und die verbauten Geräten: Cramer Kochfeld original (Typenschild fehlt), Electrolux Kühlschrank (Typschild unlesbar), Truma 3004 Heizgerät (stimmt nicht es ist eine 3002 verbaut) und Truma Boiler. Betriebsdruck kann man nur den Typenschild entnehmen 30mbar bei Heizung und Boiler, bei Kochfeld und Kühlschrank ist das nicht mehr lesbar bzw. fehlt.
Also ich denke mittlerweile A) es sind alles 30mbar Geräte und die Anlage wurde fälschlicherweise als 50mbar eingetragen oder B) ein Gerät arbeitet wirklich mit 50mbar, dann müsste aber an den anderen Geräten ein 30mbar Regler vorgeschaltet sein was ich aber bei keinen Gerät feststellen konnte, die Frage dann warum so was bei der Prüfung nicht bemerkt wurde.
Mir erscheint das sehr merkwürdig.
Wenn der/die Druckregler an der/den Gasflasche(n) 50 mbar hat, dann sollten auch alle Geräte 50 mbar haben.
Wer hat denn die Gasprüfung durchgeführt?
Ein deutscher Sachkundiger G607?
Ich würde im Zweifel eine Fachbetrieb aufsuchen, der das klärt.
Aus welcher Gegend kommst du?
Es gibt auch Druckregler von 50mbar auf 30mbar, um moderne Geräte bei der alten 50mbar Anlage nachzurüsten. Diese kann man vor dem Gerät fest einbauen.
Bei meinem Ducato 230 Bj. 1996 ist die gesamte Gasanlage auf 50mbar ausgelegt. Bei meinem letzten Urlaub in GB musste ich Gas nachkaufen, da jedoch alle Gasflaschen einen anderen Adapter haben, musste auch der Regler neu. Dabei musste ich mir einen 30mbar kaufen da keine 50mbar Regler zu finden waren. Das ganze lief jedoch einwandfrei, obwohl die Truma und das Kochfeld auf 50mbar ausgelegt sind. Vom Alter her kann es also schon eine 50mbar Anlage sein. Ist es möglich das die Truma mal ersetzt wurde? Die kann man nämlich mit 30mbar oder mit 50mbar erhalten.
Beim TE scheint es aber umgekehrt zu sein.
An einem 50 mbar Druckregler sind scheinbar 30 mbar Geräte angeschlossen.
Das dürfte nicht zulässig sein, weshalb ich mich wundere, dass das ein Sachkundiger G607 abgenommen haben soll.
Wie gesagt. Es gibt Druckregler von 50 auf 30mbar. Die sind nicht vorne an der Gasflasche sondern jeweils separat vor dem Gerät fest in der Leitung verbaut. Könnte dementsprechend auch irgendwo versteckt sein.