Gasanlage im A4 1,8 ADR Motor (125PS) Hilfe wird benötigt.
Hallo Schraubergemeinschaft,
ich möcht jetzt meinen A4 mit dem 1,8 Liter ADR Motor auf Gas umbauen. Dafür brauch ich mal eure Erfahrungswerte. Ich weiß schon das die Ventilsitze gehärtet sind.
Welche Gasanlagen (nur LPG) könnt ihr empfehlen ? Welche Probleme hattet ihr nach dem Umbau ?
Habt ihr noch die volle Leistung bei Gasbetrieb ? Ist irgendwas durch den Gasbetrieb am Motor kaputt gegangen oder sind durch den Gasbetrieb irgendwelche Macken am Motor aufgetreten ?
Schon mal vielen Dank für eure gute Ratschläge.
Schönen Samstag Abend noch.
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19 Antworten
Hallo.
Ich habe den Motor als 101PS´er.
Meine Gasanlage ist von Finitek.
Ist etwas teurer als andere Anlagen aber dafür komplet einstellbar.
z.B. Gaseinspritzung auf belibigen Zylindern, umschaltung auf Benzin bei einer Variablen Drehzahl und KmH-Zahl und so weiter.
Bisher hatte ich einmal probleme, muss aber an Gas gelegen haben.
gelegentlichen Stottern beim beschleunigen, welches sich nach dem nächsten Tanken an einer anderen Tankstelle wieder behoben hat.
Desweiteren läuft mein Motor wehsendlich ruhiger und von der Leistung gleich stark.
Investition auf jedenfall Sinnvoll, wenn mein sein Wagen etwas länger behalten möchte.
--> Umsprung von Benzin auf Gas innerhalb von 300 gefahrenden Metern, bei jetziger Außentemperatur.
Gruß ROBEtm
Das hört sich ja schon mal gut an. Ich wollt meinen B5 fahren bis er komplett breit ist. Also er sollte noch gut bis 300 tkm ohne größere Probleme durchhalten. Bin jetzt bei 186 tkm.
Zum Gas.
Hab mal ein Bericht im Fernsehen gesehen das manche Scheißgastankstellen anstatt gutes Butan billiges Propan zu hoch reinmischen. Das soll ja ungefähr 40 % Butan und 60 % Propan sein.
Im TV war es 90 % Propan und 10 % Butan. Da war bei dem Testfahrzeug der Verbrauch extrem hoch und er lief scheiße.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von robetm
Hallo.
Ich habe den Motor als 101PS´er.
Meine Gasanlage ist von Finitek.
Ist etwas teurer als andere Anlagen aber dafür komplet einstellbar.
z.B. Gaseinspritzung auf belibigen Zylindern, umschaltung auf Benzin bei einer Variablen Drehzahl und KmH-Zahl und so weiter.
Bisher hatte ich einmal probleme, muss aber an Gas gelegen haben.
gelegentlichen Stottern beim beschleunigen, welches sich nach dem nächsten Tanken an einer anderen Tankstelle wieder behoben hat.
Desweiteren läuft mein Motor wehsendlich ruhiger und von der Leistung gleich stark.
Investition auf jedenfall Sinnvoll, wenn mein sein Wagen etwas länger behalten möchte.
--> Umsprung von Benzin auf Gas innerhalb von 300 gefahrenden Metern, bei jetziger Außentemperatur.
Gruß ROBEtm
Hast du Finitek richtig geschrieben ? Ich find im Netz nix zu der Gasanlage ?
Zitat:
Original geschrieben von bmwmgtr
Hallo Schraubergemeinschaft,
ich möcht jetzt meinen A4 mit dem 1,8 Liter ADR Motor auf Gas umbauen. Dafür brauch ich mal eure Erfahrungswerte. Ich weiß schon das die Ventilsitze gehärtet sind.
Welche Gasanlagen (nur LPG) könnt ihr empfehlen ? Welche Probleme hattet ihr nach dem Umbau ?
Habt ihr noch die volle Leistung bei Gasbetrieb ? Ist irgendwas durch den Gasbetrieb am Motor kaputt gegangen oder sind durch den Gasbetrieb irgendwelche Macken am Motor aufgetreten ?
Schon mal vielen Dank für eure gute Ratschläge.
Schönen Samstag Abend noch.
Prins ist ne sehr gute Anlage, is kein chinaschrott...
nen Bekannter von mir hat die in nem T4 VR6 einbauen lassen und da hatte der Motor schon weit über 220.000km runter...jetzt liegt er bei ca. 340.000km und läuft und läuft und läuft...
Ohne Probleme...
Gruß Icke
Hat jemand schon eine Venturi Anlage in seinem Fahrzeug verbaut ?
Prins ist gut, hab mal im Netz geschaut. Da sind ja schon die Materialkosten bei gut 1300 Euro. Die ist mir ein bissel zu teuer.
Die Anlage sollte nicht mehr wie 800 Euro ohne Einbau kosten.
Zitat:
Original geschrieben von bmwmgtr
Hat jemand schon eine Venturi Anlage in seinem Fahrzeug verbaut ?
Prins ist gut, hab mal im Netz geschaut. Da sind ja schon die Materialkosten bei gut 1300 Euro. Die ist mir ein bissel zu teuer.
Die Anlage sollte nicht mehr wie 800 Euro ohne Einbau kosten.
Moin moin
na da wäre ich aber Vorsichtig....den billigsten Schrott würde ich nicht kaufen, zumal sich ja die Anlage ja sehr schnell Bezahlt macht...
Gruß Icke
Achte bei der Autogasanlage auf folgendes:
Was kosten die Injektoren (4-Stück für 4Zylinder) nach der Garantiezeit im Austausch?
z.B. Prins sehr teuer (KEIHIN Injektoren ca. 400,-- zzgl Aus-/Einbau)
Andere Hersteller haben Reparatursätze für Ihre Injektoren, wenn diese verschlissen sind.
Materialkosten ca. 50-150,- Euro. (VALTEK, oder MATRIX Injektoren)
2. Was Du schreibst bzgl. Gaszusammensetzung stimmt so nicht.
85% Propan 15% Butan ist die offizielle Prüfgasmischung (Wintergas) für den Abgasprüfstand zur Erlangung eines Abgasgutachtens (Euro4 etc.) 90/10 hat weniger Leistung bzw. einen höheren Verbrauch als 40/60 (Sommergas)
Wenn die Kiste mit 90/10 nicht läuft, dann liegt es am Einbaubetrieb, dass die nicht verstanden
haben, wie man eine LPG Anlage an den Motor anpasst. Bzw. die Anlage kann kein OBD oder Lambda-Regelung zur Anpassung des Gemisches.
Moderne Anlagen sind OBD-fähig bzw. haben eine Lambdaregelung, die das Kennfeld der LPG-Anlage ständig nachführt und anpasst.
3. Achte auf das Serviceintervall für den Trockengasfilter. Spätestens nach 20.000km sollte der geprüft und getauscht werden. Zumindest bei dem Ersten 20´km. Je nach Verschmutzung sollte dann bestimmt werden, ob das Intervall beibehalten wird, oder evtl. verkürzt werden muss, weil zu sehr verdreckt.
Es kann auch sein, dass die Tanken in Deiner Gegend sauberes Gas haben, dann kann man den Filter auch etwas länger fahren.
4. Bitte KEINE Venturi, auch wenn sie billig ist. Venturi eignen sich für Vergaser und Zentraleinspritzer und haben bei MPI (Multipoint) Motoren viele Nachteile.
Zitat:
Original geschrieben von javagif
Achte bei der Autogasanlage auf folgendes:
Was kosten die Injektoren (4-Stück für 4Zylinder) nach der Garantiezeit im Austausch?
z.B. Prins sehr teuer (KEIHIN Injektoren ca. 400,-- zzgl Aus-/Einbau)
Andere Hersteller haben Reparatursätze für Ihre Injektoren, wenn diese verschlissen sind.
Materialkosten ca. 50-150,- Euro. (VALTEK, oder MATRIX Injektoren)
2. Was Du schreibst bzgl. Gaszusammensetzung stimmt so nicht.
85% Propan 15% Butan ist die offizielle Prüfgasmischung (Wintergas) für den Abgasprüfstand zur Erlangung eines Abgasgutachtens (Euro4 etc.) 90/10 hat weniger Leistung bzw. einen höheren Verbrauch als 40/60 (Sommergas)
Wenn die Kiste mit 90/10 nicht läuft, dann liegt es am Einbaubetrieb, dass die nicht verstanden
haben, wie man eine LPG Anlage an den Motor anpasst. Bzw. die Anlage kann kein OBD oder Lambda-Regelung zur Anpassung des Gemisches.
Moderne Anlagen sind OBD-fähig bzw. haben eine Lambdaregelung, die das Kennfeld der LPG-Anlage ständig nachführt und anpasst.
3. Achte auf das Serviceintervall für den Trockengasfilter. Spätestens nach 20.000km sollte der geprüft und getauscht werden. Zumindest bei dem Ersten 20´km. Je nach Verschmutzung sollte dann bestimmt werden, ob das Intervall beibehalten wird, oder evtl. verkürzt werden muss, weil zu sehr verdreckt.
Es kann auch sein, dass die Tanken in Deiner Gegend sauberes Gas haben, dann kann man den Filter auch etwas länger fahren.
4. Bitte KEINE Venturi, auch wenn sie billig ist. Venturi eignen sich für Vergaser und Zentraleinspritzer und haben bei MPI (Multipoint) Motoren viele Nachteile.
Ok, keine Venturi.
Welche Anlagen sind gut und günstig. So doof wie es klingt.
Prins ist sicher sehr gut mir aber zu teuer.
Das mit der Gaszusammensetzung wie du es oben geschrieben hast. So war es auch im Beitrag im TV mit Sommer und Wintergas.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bin gern für weitere Erfahrungen bereit.
Hast du Finitek richtig geschrieben ? Ich find im Netz nix zu der Gasanlage ?
Sorry.
Ich habe mich heute selber mal in meinem Motorraum umgeguckt und mir das Meisterwerk mal angesehen.
Dazu hier noch ein Foto vom Steuergerät der Gasanlage gemacht.
Gruß ROBEtm
Femitec wird es richtig geschriebent
Zitat:
Original geschrieben von robetm
[/quote
Hast du Finitek richtig geschrieben ? Ich find im Netz nix zu der Gasanlage ?
[/quote
Sorry.
Ich habe mich heute selber mal in meinem Motorraum umgeguckt und mir das Meisterwerk mal angesehen.
Dazu hier noch ein Foto vom Steuergerät der Gasanlage gemacht.
Gruß ROBEtm
Femitec wird es richtig geschriebent
Danke,
wie lang fährst du die Anlage schon. Bei welchen Kilometerstand hast du umgerüstet und hast du Probleme mit der Anlage oder merkst du mehr Verschleiß oder schlechteren Motorlauf bei deinem Wagen.
Vielen Dank im Voraus.
Siehe meine Signatur :-) und oben meinen ersten Eintrag
In drei Tagen kann ich auch das Verhalten auf der Autobahn beschreiben.
Von der Dänischen Grenze nach Kölle :-)
Gute NAcht
Da bist du ja erst ganz frisch bei den Gasfahrern dabei.
Da bin ich gespannt auf deinen Bericht nach der Autobahnfahrt.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von bmwmgtr
Da bist du ja erst ganz frisch bei den Gasfahrern dabei.
Da bin ich gespannt auf deinen Bericht nach der Autobahnfahrt.
MFG
So jetzt zur Autobahnfahrt.
Zum ersten war die fahrt sehr nervig. Die A1 ist total vollgebaut mit Baustellen.
So nun aber zum wehsentlichen.
Motor lief super, beschleunigung ist genau wie mit Benzin.
Im Stau mit Stop und GO kann man auch ruhiger im Standgas im 1.Gang fahren, kein ruckeln.
Kurzzeitig mal 160 - 180KmH und Durchschnitt 130KmH, ansonsten nur zwischen 80 - 120 KmH durch die Baustellen.
Der Verbrauch:
Eine Tankfüllung = 475Km / 39,43L / 24,41€ bei 0,61€ pro L
Ich bin solange gafahren, bis die Anlage anfing kurz zu Piepen und ausging, sprich somit Vollautomatisch auf Benzin umsprang
Resoltat: 8,4Liter LPG (5,12€) auf 100Km
So, hab mich jetzt mal genau beraten lassen.
Ich würde eine Prins Anlage mit Einbau für 2000 Euro bekommen. Da der Motor schon über 150 tkm runter hat könnte man den gegen einen Schaden durch die Gasanlage nicht mehr versichern.
Die Gasanlage könnte unter Umständen den Motor zerstören. Da die Gasverbrennung um 100 Grad höher ist wie bei Benzin. Wenn man bedenkt das in ca 40 -60 tkm die Ventile und vielleicht die Ventilsitze und die Ventilschaftdichtungen und vielleicht auch der Zylinderkopf hin sein kann. Wieder ein Punkt der zu bedenken ist. Dann noch alle 5000 - 8000 km eine komplette Benzinfüllung wegen dem anlaufen auf Benzin. Dann alle 20000 km eine Wartung der Gasanlage für um 100 Euro. Dann sind sicher alle 60 tkm die Injektoren hin. Die kosten ohne Einbau 400 Euro.
Wenn ich das alles bedenk mit auch dem Mehrverbrauch durch Gas komm ich in meiner Rechnung das ich nur die Gasanlage wieder drin hab. Ohne die ganzen Risiken eingerechnet zu haben. Komm ich auf eine Laufleistung von 80 tkm bis ich nur die Gasanlage wieder drin hab.
Zu beachten ist auch das man mit Gas überhaupt nicht mehr Vollgas fahren kann. Dauerhaft über 4000 u/min (im 5. Gang sind das 140 km/h bei mir) sind extrem schädlich für den Motor. Wie gesagt versichern geht nicht mehr.
Also bleib ich doch bei Benzin. Wenn man es sich ganz genau durchrechnet lohnt es sich nur bei extremen Säufern die aber nicht ausgefahren werden. Und nur wenn man sehr viel fährt. Ich fahr im Durchschnitt 13 tkm im Jahr. Solang fahr ich das Auto sicher nicht mehr das sich das auch nur Ansatzweise rechnet.
Trotzdem vielen Dank für die gute Beratung.
MFG