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Gasanlage schaltet automatisch auf Benzin um
Hallo Leute,
seit kurzem hab ich ein bisher nicht identifiziertes Problem.
Nach etwa 40km schaltet die Gasanlage automatisch auf Benzinbetrieb um obwohl der Tank Randvoll ist (oder Halbvoll, jenachdem).
Wenn ich dann paar mal rumdrücke und ihm sage er soll wieder auf Gas umstellen, passiert das meist auch nach ner Minute, dann ist es unterschiedlich wie lange er sich wieder auf gas hält, manchmal gehts dann wieder ne halbe stunde (autobahn), manchmal schaltet er aber auch nach 5min wieder auf benzin.
Das Spiel geht dann solange hin und her bis es irgendwann seinen "Höhepunkt" erreicht hatt, dass die Anlage im Minutentakt sich zurückstellt und ich mir die Finger wund drücke.
Wenn ich dann jedoch auf der Rasststätte rausfahre, Motor ausmache, Auto abschließe, Pullern gehe und dann wieder losfahre, geht es wieder ~ ne halbe Stunde, also nen Temperaturproblem kanns auch nicht wirklich sein!?
Ich konnte auch irgendwie noch nicht ausmachen woran es liegt, ob eher bei hoher Drehzahl, bei niedriger oder wann auch immer.
Manchmal passierts im Stand, manchmal bei 150 auf der BAB, auf kurzstrecken tritt es jedoch fast gar nicht auf (zum büro sind es nur 7km, da ist der motor grad so warm das er auf gas umstellt).
Hatte ihn auch schon in der Werkstatt, aber bei dem ist das ganze natürlich kein einziges Mal passiert und auch sonst konnte er nichts finden.
Hat vielleicht jemand ne idee?
Hab eine Anlage von Stargas in einem 3er BMW (e90) Bj 2006. 325xi 6zyl.
Wurde bei ~15tkm eingebaut, aktuell hab ich ~33tkm auf der Uhr.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Beste Grüße
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9 Antworten
Das Rückschalten auf Benzin müsste im Gas-Steuergerät eine Fehlermeldung hinterlassen.
Hatte ich auch mal, bei mir war`s der Temp-Sensor am Verdampfer.
Durch zu stramme Kabelführung ist es gebrochen.
Umschaltung nach mehr als ein paar 100 Metern ist bei den jetzigen Temperaturen zu spät.
Hallo,
hatte das gleiche Problem mit einer Stargas Polaris in meinem Corsa C. Bei mir war es ebenfalls der Temperatursensor am Verdampfer.
Habe das Ding getauscht und alle Probleme waren weg.
Gruß
Gasfürst
Dann köntne das natürlich ein Grund sein,
gibt es ne möglichkeit das Problem zu provozieren? Viel fahren mit hoher Drehzahl oder wie? Sodass ich der Werkstatt das Problem "vorführen" kann?
Die Werkstatt wird den Sensor wohl kaum einfach tauschen weil ich sage "Ja ich hab mich informiert in nem Internetforum, das muss wohl am Temperatursensor liegen, bitte einmal austauschen"
Fehlermeldungen waren angeblich keine hinterlegt.
Kann man ein früheres umschalten von Benzin aug Gas einstellen?
Bei mir dauert das doch arg lange (im Schnitt 3-4km), auch bei den jetzigen Temperaturen, wenn der Wagen kalt ist macht das nicht soviel Unterschied ob es draußen 25° oder 5° hat.
Und da ich vorallem kurzstrecke fahre, brauch ich doch immer noch arg viel Benzin, da hält sich die Ersparniss dann doch arg in grenzen, hatte ich mir ursprünglich auch anders vorgestellt.
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von saramis
Dann köntne das natürlich ein Grund sein,
gibt es ne möglichkeit das Problem zu provozieren? Viel fahren mit hoher Drehzahl oder wie? Sodass ich der Werkstatt das Problem "vorführen" kann?
Bei auf Gas laufendem Motor am Kabel des Sensors wackeln.
Ist das Kabel gebrochen, so tritt der Fehler auf.
Die Werkstatt wird den Sensor wohl kaum einfach tauschen weil ich sage "Ja ich hab mich informiert in nem Internetforum, das muss wohl am Temperatursensor liegen, bitte einmal austauschen"
Fehlermeldungen waren angeblich keine hinterlegt.
Halte ich für eine Lüge, jedes durch Fehlfunktion ausgelöste Umschalten erzeugt einen Fehler.
Kann man ein früheres umschalten von Benzin aug Gas einstellen?
Ja, es gibt verschiedene Parameter für die Umschaltbedingungen.
Bei mir dauert das doch arg lange (im Schnitt 3-4km), auch bei den jetzigen Temperaturen, wenn der Wagen kalt ist macht das nicht soviel Unterschied ob es draußen 25° oder 5° hat.
Und da ich vorallem kurzstrecke fahre, brauch ich doch immer noch arg viel Benzin, da hält sich die Ersparniss dann doch arg in grenzen, hatte ich mir ursprünglich auch anders vorgestellt.
Beste Grüße
Ich würde an deiner Stelle mal eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt einholen.
Oder bei e-Bay ein passendes Diagnose-Interface besorgen und den Fehlerspeicher selbs auslesen.
Das setzt allerdings etwas technisches Verständnis deinerseits voraus.
Evtl hast du ja auch im Bekannten-/Freundeskreis jemand,
der sich Kfz-technisch auskennt.
Bei nicht zu grosser Entfernung wären bestimmt auch Forums-Mitglieder bereit, sich deinen Wagen anzusehen.
Von Wo Kommst Du ?
Zitat:
Original geschrieben von schleuti
Zitat:
Original geschrieben von saramis
Dann köntne das natürlich ein Grund sein,
gibt es ne möglichkeit das Problem zu provozieren? Viel fahren mit hoher Drehzahl oder wie? Sodass ich der Werkstatt das Problem "vorführen" kann?
Bei auf Gas laufendem Motor am Kabel des Sensors wackeln.
Ist das Kabel gebrochen, so tritt der Fehler auf.
Die Werkstatt wird den Sensor wohl kaum einfach tauschen weil ich sage "Ja ich hab mich informiert in nem Internetforum, das muss wohl am Temperatursensor liegen, bitte einmal austauschen"
Fehlermeldungen waren angeblich keine hinterlegt.
Halte ich für eine Lüge, jedes durch Fehlfunktion ausgelöste Umschalten erzeugt einen Fehler.
Kann man ein früheres umschalten von Benzin aug Gas einstellen?
Ja, es gibt verschiedene Parameter für die Umschaltbedingungen.
Bei mir dauert das doch arg lange (im Schnitt 3-4km), auch bei den jetzigen Temperaturen, wenn der Wagen kalt ist macht das nicht soviel Unterschied ob es draußen 25° oder 5° hat.
Und da ich vorallem kurzstrecke fahre, brauch ich doch immer noch arg viel Benzin, da hält sich die Ersparniss dann doch arg in grenzen, hatte ich mir ursprünglich auch anders vorgestellt.
Beste Grüße
Ich würde an deiner Stelle mal eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt einholen.
Oder bei e-Bay ein passendes Diagnose-Interface besorgen und den Fehlerspeicher selbs auslesen.
Das setzt allerdings etwas technisches Verständnis deinerseits voraus.
Evtl hast du ja auch im Bekannten-/Freundeskreis jemand,
der sich Kfz-technisch auskennt.
Bei nicht zu grosser Entfernung wären bestimmt auch Forums-Mitglieder bereit, sich deinen Wagen anzusehen.
Von Wo Kommst Du ?
Also technisch bin ich, was die Motortechnik angeht, leider nicht so versiert.
Ich interessiere mich zwar sehr für Autos, deren Motoren, Features und Ausstattung, jedoch weniger dafür wie das ganze dann
genau funktioniert.
Daher wäre auch meine Frage wo sich besagtes Kabel denn im Motorraum befindet, ich habe gerade mal ein Foto gemacht.
Im Bekannten-/Freundeskreis kenne ich jetzt nicht direkt jemanden sich da auskennt, Freunde sind alle noch in Ausbildung/Studium =)
Komme aus Köln (linksrheinisch, Stadtrand), vielleicht ist ja wirklich einer da in der Nähe, oder hat nen Werkstatt Tipp.
Als erstes fällt mir auf dem Bild auf, dass der Verdampfer liegend montiert ist.
Das ist schonmal nicht regelgerecht.
Verdampfer werden stehend eingebaut.
Ob der Verdampfer richtig ans Kühlsystem angeschlossen wurde,
kann man nicht erkennen.
In meiner Nähe ist ein Opel-Händler, der Stargas umrüstet.
Bei dem könntest du dein Steuergerät mit Sicherheit kostengünstig auslesen lassen,
habe da etwas Vitamin-B.
Du bekommst eine PN von mir.
Genau das war auch gleich mein erster Eindruck!
Der Verdampfer ist totsicher falsch eingebaut und viiiiiiel zu weit weg von den Rails.
Die Schläuche vom Rail zur Einblasdüse sind grenzwertig lang.
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Genau das war auch gleich mein erster Eindruck!
Der Verdampfer ist totsicher falsch eingebaut und viiiiiiel zu weit weg von den Rails.
Schätze, das haben sie aus Platzgründen und/oder Faulheit so gemacht.
Die Schläuche vom Rail zur Einblasdüse sind grenzwertig lang.
Habe Treffen angeboten,
würde es mir gerne Life ansehen.
Zitat:
Original geschrieben von schleuti
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Genau das war auch gleich mein erster Eindruck!
Der Verdampfer ist totsicher falsch eingebaut und viiiiiiel zu weit weg von den Rails.
Schätze, das haben sie aus Platzgründen und/oder Faulheit so gemacht.
Die Schläuche vom Rail zur Einblasdüse sind grenzwertig lang.
Habe Treffen angeboten,
würde es mir gerne Life ansehen.
Naja, wenn ich faul bin, dann fummle ich die Schläuche nicht hintenrein - da war wohl eher ein Schöngeist am Werk, aber ohne fachliche Erfahrung....ich hätte die Gaszuleitung sicher vorne rum gelegt - auch wenn es nicht soo toll aussieht - kann man ja etwas verkleiden...
Genau, schaus dir mal an und berichte